Fettleber oder statische Fettleber

Allgemeinheit

Die Leber ist mit 1500 Gramm die größte Drüse unseres Körpers. Seine Funktionen sind zahlreich und weitgehend notwendig. Unter diesen spielt eine wichtige Rolle die Sortierung und Synthese von Fetten.

Fettleber-SteatoseBei bestimmten Zuständen der funktionellen Überlastung kann dieser Stoffwechsel in eine Krise geraten, die die Anhäufung von Triglyceriden innerhalb der Hepatozyten begünstigt. Wenn der Fettgehalt der Leber 5% seines Gewichts übersteigt, spricht man von Lebersteatose oder häufiger Fettleber.

Ursachen und Inzidenz

Die Fettleber resultiert, wie wir gesehen haben, aus einer Veränderung des Fettstoffwechsels. Diese Situation kann durch sehr viele Krankheiten und Krankheiten verursacht werden.

Wichtige Risikofaktoren für eine Fettlebererkrankung sind Diabetes, Fettleibigkeit (insbesondere Bauch- oder Apfel-), eine unausgewogene, unausgewogene und zu fetthaltige Ernährung, Anämie und Akolismus. Auch einige Medikamente, Hormonstörungen, Ernährungs (Kwashiorkior), Carnitin-Mangel, längeres Fasten und übermäßige Exposition gegenüber toxischen Substanzen können die Anhäufung von Triglyceriden in der Leber fördern. All diese Faktoren erhöhen nicht nur das Erkrankungsrisiko, sondern erhöhen auch das Risiko von Komplikationen.

  • 75% der Patienten mit Typ-2-Diabetes haben in der Vergangenheit eine Lebersteatose bei der Ultraschalluntersuchung:
  • Fettleber ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen Menschen (Inzidenz 70-90%):
  • Lebersteatose tritt häufiger zwischen 50 und 60 Jahren auf, aber die Häufigkeit bei Kindern nimmt zu.

Symptome und Diagnose

Für weitere Informationen: Symptome Fettleber.


Etwa 20-40% der Erwachsenen in Italien "leiden" an einer Fettlebererkrankung. an sich ist diese Störung keine wirkliche Krankheit, sondern ein einfacher metabolischer Nachteil, oft asymptomatisch. Nur wenn die Leber stark an der Steatose beteiligt ist, kann der Patient ein Gefühl von Unbehagen verspüren, ein leichter Schmerz lokalisiert im rechten Quadranten des Abdomens.

Die Leber zeigt tatsächlich nur in sehr fortgeschrittenen Stadien Anzeichen von Störungen. Was der Patient normalerweise als Leberschmerz bezeichnet, stellt sich in vielen Fällen als einfacher Darmschmerz oder Gallenblase heraus.

Gerade aufgrund dieses asymptomatischen Verhaltens entdecken mehr als 90% der Menschen mit Fettleber gelegentlich diese Störung. Häufig tritt diese Entdeckung während eines Ultraschalls auf, der die sogenannte helle Leber zeigt, oder während Kontrollen der Blutkontrolle (leichte Erhöhungen der alkalischen Phosphatase oder Transaminasen können mit Steatose in Verbindung gebracht werden).

Transaminasen sind kleine Proteine, die in der Leberzelle enthalten sind und eine präzise Stoffwechselfunktion haben. Wenn eine Leberzelle leidet und sich entzündet, geht ein Teil dieser Transaminasen aus und gießt in das Blut. Dies ist der Grund, wenn eine Person hohe Transaminasen hat, bedeutet es wahrscheinlich, dass seine Leber leidet. Dieses Leiden ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Krankheit: es kann eine vorübergehende Veränderung sein, die aus klinischer Sicht nicht sehr relevant ist (extreme körperliche Betätigung, eine übermäßige Ernährung, die zu kalorienreich ist, Schwangerschaft).

Die Ultraschalluntersuchung ist ein relativ einfacher Test, kann aber Lebersteatose nur in einem ziemlich fortgeschrittenen Stadium diagnostizieren. Im Allgemeinen ist es nicht in der Lage, kleine und mittelgroße Steatose zu visualisieren (wenn Fettinfiltration weniger als 33% der Zellen betrifft). Nur eine Biopsie kann mit Sicherheit den Schweregrad der Steatose und das Vorhandensein von Komplikationen bestätigen.


Komplikationen

Wenn man unter Bedingungen mit maximaler Anstrengung arbeitet, wie ein Auto, das immer mit Vollgas fährt, können die Leberzellen wegen zu viel Arbeit verrückt spielen. Diese Überlastung führt auf lange Sicht zu einer Zelldegeneration, die zuerst eine Entzündung und dann den Tod von Hepatozyten verursacht. Diese als Steatohepatitis bezeichnete Komplikation ist die natürliche Entwicklung der unbehandelten Steatose.

Bei Alkoholikern kann die Fettleber zuerst zur Steatohepatitis und dann zur Zirrhose (nicht reversible Degeneration der Leberzellen) ausarten.

Um mehr zu erfahren: Alkoholische Steatose.

Das Risiko, dass eine Fettleber nicht alkoholischen Ursprungs in eine Steatohepatitis übergeht (Ansammlung von Fett mit Entzündung, Fibrose und Nekrose), ist eher gering (etwa 5-10% der Fälle). Dyslipidämie (hohe Cholesterin- und Bluttriglyceride), Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz erhöhen das Risiko dieser Komplikation.

Diät und Heilung

Für weitere Informationen: Fat Liver Care Drugs.

Der therapeutische Ansatz der Steatose und der nicht-alkoholischen Steatohepatitis besteht darin, den Lebensstil zu modifizieren, während die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen noch ungewiss ist.

An der Basis der Fettleber gibt es, wie wir gesehen haben, sehr oft ernährungsbedingte Ursachen. Dazu gehören: übermäßig hohe Mengen an Fett, Alkohol und Zucker und besonders in unterentwickelten Ländern Vitamin-B12-Mangel (ausschließlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten), Biotin und Pantothensäure.

Die Ernährung wird zu einem noch wichtigeren Faktor, wenn man bedenkt, dass zwei der Hauptursachen für eine Fettlebererkrankung (Übergewicht und Diabetes) in den allermeisten Fällen auf falsche Essgewohnheiten zurückzuführen sind.

Bei Fettleber ist es daher wichtig, die Ernährung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wobei besonders auf die Verwendung von tierischen Fetten (einschließlich Butter und Milchprodukten), rotem Fleisch, Margarine, Alkohol und Süßigkeiten zu achten ist. Obwohl sie Tieren vorzuziehen sind, ist es gut, die Verwendung von pflanzlichen Fetten (Olivenöl, Samen, Trockenobst usw.) zu mäßigen.

Das Ersetzen von Fleisch durch Fisch oder Gemüse kann sehr hilfreich für die Entgiftung der Leber sein (vorausgesetzt, der Fisch enthält nicht, wie oft, Toxine oder Schwermetalle).

Zur weiteren Unterstützung der Rolle der Ernährung trägt das Fehlen einer spezifischen medikamentösen Therapie bei (außer in den Fällen, in denen die Erkrankung auf bestimmte Krankheiten zurückzuführen ist).

Um die wohltuende Wirkung gesunder Ernährung weiter zu verbessern, empfehlen wir wie immer die Kombination mit einem regelmäßigen Bewegungsprogramm. Widerstandssportarten (Schwimmen, Radfahren, Laufen und Laufen) sind besonders angezeigt.


Siehe auch: Diät und Fett-Steatose und Heilmittel für Fettleber