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Fibroadenom mit der Brust

Allgemeinheit

Das Brustfibroadenom ist ein gutartiger Brusttumor, der hauptsächlich junge Frauen betrifft. Von variabler Größe, ähnelt es einer Marmor und kann eine manchmal gummiartige, manchmal starre Konsistenz annehmen.

Die auslösenden Ursachen sind im Moment noch unklar.

Fibroadenom-Brust

Abbildung: ein Brust-Fibroadenom. Von der Website: daviddarling.info.

Der Hauptverdacht betrifft jedoch die Östrogene (weibliche Sexualhormone) und die Rolle, die sie im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt (dh zwischen 15 und 30 Jahren) spielten.
Die meisten Fibroadenome sind harmlos und verursachen keine malignen Brustkrebserkrankungen. Um jedoch sicher zu sein, dass sie gutartig sind, muss man sich einer genauen Diagnose unterziehen.
Therapeutische Behandlung, wenn es vorgesehen ist, sieht eine chirurgische Entfernung Intervention vor.

Was ist Brust-Fibroadenom?

Das Brustfibroadenom ist ein gutartiger solider Tumor, der in den Brüsten (oder Brustdrüsen) junger Frauen auftritt.
Bei der Palpation erscheint das Fibroadenom als ein Knoten mit einer glatten Oberfläche und variabler Konsistenz: in einigen Fällen kann es tatsächlich gummiartig sein; in anderen kann es starr sein; zu anderen Zeiten wird es als sehr beweglicher Marmor beschrieben.
Brust-Fibroadenom sollte nicht als gefährlich angesehen werden, wie bösartige Brustkrebs, aber sein Beginn erfordert eine regelmäßige Überwachung, für völlig vorbeugende Zwecke.


Vertiefung: Was ist ein gutartiger Tumor?
Mit dem Begriff Tumor wird eine Masse von proliferierenden Zellen identifiziert, die auf völlig anomale Weise innerhalb eines Gewebes gebildet wird.
Im Falle von gutartigen Tumoren, proliferierende Zellmasse sehr langsam, ist es nicht einmal infiltrative und metastatischen (nicht infiltrative und nicht-metastatischen, was bedeutet, das umgebende Gewebe nicht einzudringen oder zu verbreiten, um den Körper, wie es der Fall ist, jedoch ein bösartiger Tumor). Ein bösartiger Tumor (oder Krebs oder Karzinom) hat genau entgegengesetzte Eigenschaften: Er nimmt schnell zu und breitet sich, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird, in das umliegende Gewebe und den Rest des Körpers aus.

Arten von Brust Fibroadenom

Es gibt zwei Arten von Brust-Fibroadenom: das einfache Fibroadenom und das komplexe Fibroadenom.
Das einfache Fibroadenom ist eine allgemein gefahrlose Zellmasse, die im Laufe des Lebens stabil bleibt (oder sogar abnimmt).
Das komplexe Fibroadenom hingegen ist eine regelmäßig zu kontrollierende gutartige Neoplasie, da es akkreditierten wissenschaftlichen Studien zufolge das Auftreten eines malignen Tumors begünstigt.
Die Unterschiede zwischen Fibroadenom einfachen und komplexen Fibroadenom auch auf die innere Struktur beziehen: in komplexen Fibroadenome, in der Tat kann man die flüssigkeitsgefüllten Zysten und Kalkablagerungen, sowohl in einfachen Fibroadenome abwesend identifizieren.
Um herauszufinden, welche Art von Fibroadenom Sie leiden, müssen Sie sich entsprechenden diagnostischen Tests unterziehen.

WAS BRINGT DIE BRUST AUF DIE FIBROADENOMA?

Die Brust oder Brustdrüse hat eine bestimmte Anatomie. Im Inneren enthält es Drüsengewebe, Fettgewebe und fibröses Gewebe. Das Drüsengewebe besteht aus Strukturen, die Lobuli genannt werden, die zusammen die sogenannten Lappen bilden.

Weibliche Brust

Abbildung: die weibliche Brust und ihre Hauptstrukturen. Von der Website: breastcancercare.org.uk.

In den Lappen wird die Muttermilch produziert, die durch kleine Kanäle, sogenannte Milchgänge, die Brustwarze erreicht.
Das Fibroadenom an der Brust ist eine kompakte abnorme Masse, die auf der Höhe der Läppchen gebildet wird.

Epidemiology

Brust-Fibroadenom ist ein gutartiger Tumor, typisch für junge Frauen, von 15 bis 30 Jahren. Nach einigen Statistiken, in der Tat, ab dem Alter von 30 Jahren, sind die Chancen für ihr Auftreten allmählich reduziert, bis zu dem Punkt, dass sie in der Postmenopause wirklich sehr wenige sind.
Laut einer Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, betrifft die jährliche Inzidenz von Brust-Fibroadenom etwa 10% der amerikanischen Frauen.

Ursachen

Die genauen Ursachen, die ein Fibroadenom an der Brust verursachen, sind noch nicht vollständig geklärt.
Nach einigen Studien scheint der Ursprung mit zu hohen Konzentrationen von Östrogenen oder weiblichen Geschlechtshormonen verbunden zu sein. Wenn dies der Fall wäre, würde es besser erklären die hohe Inzidenz bei jungen Frauen, in denen eine erhebliche Menge an Östrogen für den Körper zirkulieren, sondern auch die geringe Inzidenz bei denen in den Wechseljahren und Postmenopause, in denen die Zahl von Östrogen ist deutlich reduziert.

Symptome und Komplikationen

Das Fibroadenom der Brust hat folgende Merkmale:

  • In der Berührung ähnelt es einem Marmor oder einem Klumpen
  • Es hat klar definierte und regelmäßige Konturen
  • Es kann starr oder gummiartig sein
  • Es hat eine glatte Oberfläche
  • Es ist normalerweise schmerzlos
  • Es hat variable Dimensionen

MASSE

Die Größe eines Brust-Fibroadenoms kann von Person zu Person variieren.
Einige Frauen haben Fibroadenome eines kleinen Durchmessers von 1-3 Zentimetern; andere dagegen entwickeln viel voluminösere Zellmassen mit einem Durchmesser, der sogar 5-6 Zentimeter erreichen kann.
Kleine Fibroadenome sind im allgemeinen vom einfachen Typ, während große Fibroadenome sowohl vom einfachen als auch vom komplexen Typ sein können.
In den Wechseljahren kann eine definitive Regression des Fibroadenoms auftreten, die dazu führt, dass die letzteren fast unempfindlich für Berührung und Sehen werden; Umgekehrt kann sich das Volumen des Tumors während der Schwangerschaft vorübergehend erhöhen, möglicherweise infolge einer Änderung des Hormonspiegels.

WIE VIELE BRUSTFIBRODENOMES KÖNNEN?

An der Brust einer Frau können ein oder mehrere Fibroadenome auftreten. Wenn mehr als eine, nur eine Brust betroffen sein kann oder beides.
Wenn die Zellmassen vom einfachen Typ sind (dh sie enthalten keine Zysten und / oder Kalkablagerungen), ist das Auftreten von multiplen Fibroadenomen an der Brust völlig zufällig und hat keine besondere Bedeutung.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Beim Auftreten einer Fibroadenom-Brust oder vor einer möglichen Vergrößerung ist es immer ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden und vorsorgliche klinische Tests durchzuführen. Nur so kann festgestellt werden, ob der fragliche benigne Tumor vom einfachen Typ oder vom komplexen Typ ist.

KOMPLIKATIONEN

Das Vorhandensein von einfachen Fibroadenomen an der Brust wird im Allgemeinen als harmlos angesehen.
Daher sind die einzigen dokumentierbaren Komplikationen diejenigen, die mit einer möglichen Entwicklung eines komplexen Fibroadenoms in einem malignen Brusttumor zusammenhängen.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose des Brust-Fibroadenoms zu erstellen, beginnen wir, wie so oft, mit einer objektiven Untersuchung; nach dem, was sich aus dem letzteren und dem Alter des Patienten ergibt, greifen wir auf instrumentelle Untersuchungen (Mammographie und Ultraschall der Brust) und eine zytologische Analyse (dh der Zellen) der Tumormasse zurück.
Hier ist ein Überblick über den diagnostischen Weg, der bei Verdacht auf ein Brustfibroadenom allgemein in die Praxis umgesetzt wird:

  • Objektive Prüfung. Der Arzt analysiert genau die Brust, die von dem verdächtigen Knoten betroffen ist und versucht, seine Form und Größe zu verstehen. Wie oben erwähnt, ähnelt ein Brust-Fibroadenom einem Marmor und weist bei Berührung eine glatte Oberfläche und manchmal gummiartige Konsistenz auf, manchmal starr. Die Fibroadenome diskreter Größe sind selbst mit bloßem Auge gut sichtbar; diejenigen von kleinerer Größe sind bei der Berührung besser sichtbar.
  • Mammografie. Bei der Mammographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, die mit dem verdächtigen Knoten eindeutige Bilder des Areals liefert. Ein Brust-Fibroadenom stellt sich als eine Masse dar, die frei von Rauhigkeit (daher glatt) ist, mit definierten Konturen, die rund sind und sich schließlich vom Rest des Drüsengewebes unterscheiden. Dieser letzte Aspekt, nämlich die Tatsache, dass der Tumor isoliert ist, ist besonders wichtig, da er nicht-infiltrierende Brusttumoren charakterisiert.
    Mammographie ist die ideale Untersuchung, um die Fibroadenome von Frauen über 30 Jahre zu verfolgen.
    Als Röntgenuntersuchung beinhaltet die Mammographie die Verwendung von schädlicher ionisierender Strahlung.
  • Brust-Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, auf einem Monitor und in Echtzeit die Struktur des verdächtigen Knotens zu visualisieren.
    Fibroadenom-Brust-Ultraschall Abbildung: Brust Ultraschall.
    Wenn es Zysten (typisch für das komplexe Fibroadenom) gibt, sind diese erkennbar, weil das Diagnosewerkzeug Flüssigkeitssammlungen zeigt.
    Im Gegensatz zur Mammographie verwendet Ultraschall keine ionisierende Strahlung und ist der geeignetste Test für Frauen unter 30 Jahren.
  • Absaugung mit dünner Nadel. Nur bei nachgewiesenem Vorhandensein von Zysten durchgeführt, besteht darin, eine Nadel genau in den verdächtigen Knoten einzuführen und einen Teil ihres flüssigen Inhalts zu aspirieren. Sobald dies erfolgt ist, wird die Flüssigkeit im Labor analysiert und die Art und Schwere des Fibroadenoms festgestellt.
  • Biopsy. Es beinhaltet die Entfernung eines sehr kleinen Teils von verdächtigem Drüsengewebe und die Beobachtung von diesem unter einem Mikroskop. Am Instrument unterscheiden sich die Zellen eines gutartigen Tumors stark von denen eines bösartigen Tumors. Daher ist die Biopsie der ideale Test, um die wahre Natur des Neoplasmas festzustellen.
    Es ist richtig, sich daran zu erinnern, dass die Nadel, die für die Sammlung der Zellprobe verwendet wird, entschieden größer ist als die, die für das Ansaugen von Flüssigkeit verwendet wird, und aus diesem Grund einige Bedenken hervorrufen könnte.

Behandlung

Um ein Fibroadenom aus der Brust zu entfernen, ist eine chirurgische Entfernung erforderlich; In den meisten Fällen ist es jedoch vorzuziehen, nicht zu operieren, da ein gutartiger Tumor keine Gefahr für die Frauen darstellt, die ihn tragen.

WANN UND WARUM KÖNNEN SIE DIE INTERVENTION VERMEIDEN?

Die chirurgische Entfernung ist ein völlig unnötiger Eingriff und wird in einigen Fällen auch nicht empfohlen, wenn der Arzt aufgrund einer genauen Diagnose sicher ist, dass der Knoten an der Brust ein einfaches Fibroadenom ist.
In der Tat muss daran erinnert werden, dass:

  • Eine chirurgische Operation, wie sicher sie auch sein mag, beinhaltet immer ein minimales Komplikationsrisiko
  • Die einfachen Fibroadenome können mit dem Alter im Volumen abnehmen und fast vollständig verschwinden
  • Einfache Fibroadenome sind stabile gutartige, nicht infiltrierende und nicht metastatische Tumoren.

Warnung: Die Entscheidung, das Fibroadenom nicht zu entfernen, weil es als harmlos eingestuft wurde, bedeutet nicht, dass es vernachlässigt werden sollte. Es ist in der Tat dringend empfohlen, allen Frauen mit diesem Krebs (auch für die weniger gefährlichen Formen) regelmäßige Kontrollen zu unterziehen, um die Situation unter Beobachtung zu halten. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, die jedoch unerlässlich ist, um jegliche Art von Komplikationen zu vermeiden. Alle Änderungen in Volumen und Konsistenz sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

CHIRURGIE: WANN OPERIEREN?

Eine Operation wird unabdingbar, wenn aus der Diagnose (vor allem der Biopsie) Zweifel an der Gutartigkeit der Tumormasse entstehen. Mit anderen Worten, wenn der Tumor Anomalien oder Besonderheiten aufweist, die an ein malignes Neoplasma denken lassen.

Die Intervention ist notwendig, bevor ein komplexes Fibroadenom als gefährlich angesehen wird.
Es gibt drei Verfahren zur Entfernung von Fibroadenom:

  • Lumpektomie oder Exzisionsbiopsie. Es ist eine ideale Methode, um die Zysten zu entfernen, die innerhalb des Drüsengewebes gebildet werden, dessen Natur unsicher ist (wenn bösartig oder gutartig). Es handelt sich um eine kleine Inzision über dem verdächtigen Bereich und die Entfernung des darunter liegenden Knotens. Dieser Knoten wird einmal im Labor sorgfältig analysiert, um den Ursprung der Neoplasie zu entdecken. Wenn die Labortests die Malignität bestätigen, endet die therapeutische Behandlung nicht mit Lumpektomie, sondern erfordert auch Zyklen von Chemotherapie, Strahlentherapie und vielleicht eine zweite Operation.
    Limit: Es ist eine invasive Intervention, besonders wenn das vermutete Fibroadenom groß ist.
  • cryoablation. Es sieht die Verwendung eines speziellen Instruments vor, das mit vielen kleinen Nadeln ausgestattet ist und Kryosonde genannt wird, das verdächtige Gewebe einfrieren kann (der Begriff "Kryo" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt") und taut sie allmählich auf.Einmal in die Praxis umgesetzt, erzeugt dieser Prozess einen thermischen Schock, der den Tod der behandelten Tumorzellen verursacht. Die Prozesse des Gefrierens und Auftauens werden mit Gasen (Argon für den ersten Prozess und Helium für den zweiten Prozess) erreicht, die durch die Nadeln der Kryosonde auf das zu behandelnde Gewebe "gefeuert" werden.
    Die gesamte Prozedur wird auf einem Monitor verfolgt, der mit der Kryosonde verbunden ist und unter örtlicher Betäubung stattfindet.
    Limit: wirkt direkt in situ (also vor Ort), bietet nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.
  • Ultraschall-Therapie. Es ist eine Methode, deren Wirksamkeit erst kürzlich erkannt wurde; tatsächlich wurde es bis vor kurzem nur für Prostata, Gebärmutter- oder Leberkrebs in Betracht gezogen. Es besteht darin, auf dem interessierenden Gebiet und durch ein spezielles Instrument hochintensive Ultraschallwellen zu konzentrieren, um so die Tumorzellen zu zerstören.
    Limit: wirkt direkt in situ (also vor Ort), bietet nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.

Prognose

Das Brust-Fibroadenom ist in der Regel harmlos und hat eine positive Prognose.
Es ist jedoch gut, sie unter Beobachtung zu halten und von Zeit zu Zeit diagnostische Untersuchungen durchzuführen. Wie wir bereits gesagt haben, könnten bestimmte Formen von Fibroadenomen entstehen, nämlich das Fibroadenom des komplexen Sinus, das in gewisser Weise den Auftakt zu einem bösartigen Tumor bilden könnte.