Finasteride gegen den Haarausfall

Allgemeinheit

Finasterid ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Haarausfall und insbesondere von androgenetischer Alopezie.
FinasteridFinasterid ist ein Wirkstoff mit einer chemischen Struktur von Azosteroiden. Anfangs war seine Verwendung auf die Behandlung von gutartigen Prostatahypertrophie und Prostatatumoren beschränkt. Aufgrund seines Wirkungsmechanismus hat es sich jedoch auch als nützlich erwiesen, um hormonabhängigen Haarausfall entgegenzuwirken.
Die FDA hat die Verwendung von Finasterid zur Behandlung von androgenetischer Alopezie im fernen Jahr 1997 genehmigt. Die vielen Jahre seit diesem Datum sind eine weitere Garantie auf die ausgezeichnete Verträglichkeit des Medikaments, zumindest auf kurze Sicht.
Leider wird dieses Medikament jedoch nicht immer in geeigneter Weise verwendet. Tatsächlich wird Finasterid in der Welt des "Sports" verwendet, um die Nebenwirkungen zu begrenzen, die mit der Verabreichung bestimmter anaboler Steroide zu Dopingzwecken verbunden sind.

Haare fallen

Was ist Androgenetische Alopezie?

Das Adjektiv "androgenetisch" deutet auf eine enge Verbindung zwischen dieser Form der Alopezie und zwei Faktoren hin: Androgene Hormone (Andro) einerseits und einer gewissen genetischen Prädisposition andererseits. Aus diesem Grund müssen Patienten, die vor der Pubertät kastriert wurden, niemals auf Finasterid oder Minoxidil zurückgreifen, um dem Haarausfall entgegenzuwirken.
Diese Annahme erklärt auch, warum die Häufigkeit von androgenetischer Alopezie in der weiblichen Bevölkerung signifikant geringer ist als in der männlichen Bevölkerung.
Der Einfluss von genetischen Faktoren ist komplizierter. In diesem Zusammenhang beschränken wir uns darauf, uns daran zu erinnern, dass die fortschreitende Haarverdünnung, die durch die Miniaturisierung von Haarfollikeln als Reaktion auf Androgene verursacht wird, nicht nur von der Plasmakonzentration dieser Hormone abhängt, sondern auch von der Empfindlichkeit der Follikel gegenüber ihrer Wirkung. Auf dieser Ebene finden wir tatsächlich mehr oder weniger ausgeprägte Konzentrationen eines Enzyms, der 5-α-Reduktase (insbesondere der Isoform II), das das Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. Die Expression dieses Enzyms ist beim Mann viel höher als beim Weibchen, und bei beiden Geschlechtern ist es in der Frontalregion im Vergleich zur Okzipitalregion vorherrschend. Zusätzlich zur Förderung des Haarausfalls stimuliert überschüssiges Dihydrotestosteron das Wachstum von Körperbehaarung, vergrößerte Prostata und Sebumsekretion der Haut (fettige Haut, Akne und Seborrhoe).

Aktionsmechanismus

Wie kann Finasterid dem Haarausfall entgegenwirken?

Wie erwähnt, ist bei der androgenetischen Alopezie Dihydrotestosteron die Hauptverantwortliche für die Miniaturisierung von Haarfollikeln - also Haarausfall.
Finasterid kann der Ausdünnung der Haare entgegenwirken, indem es in die Synthese dieses Hormons eingreift.
Im Detail ist Finasterid in der Lage, selektiv das Enzym 5-α-Reduktase Typ II zu inhibieren, wodurch die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron auf der Gewebeebene verhindert wird.
Aus diesem Grund ist diese Wirkung besonders nützlich in Gegenwart von androgenetischer Alopezie und bei höheren Dosierungen bei der Behandlung von Hirsutismus und benigner Prostatahypertrophie (auf die wir in diesem Artikel nicht eingehen werden).
Durch Senkung des DHT-Spiegels (Dihydrotestosteron) kann Finasterid das Schrumpfen der Follikel verhindern und das miniaturisierte Haar dazu bringen, Haar mit terminalen Eigenschaften anstelle von Fleece zu produzieren. Auf diese Weise verhindert es weiteren Haarausfall und fördert das Nachwachsen. Ein Hauptvorteil von Finasterid liegt in seiner Fähigkeit, selektiv die Synthese von Dihydrotestosteron aus Testosteron zu inhibieren, ohne dadurch die physiologische Wirkung dieses typischerweise männlichen Hormons in Geweben zu verhindern. In medizinischer Hinsicht hat Finasterid keine antiandrogenen oder androgenen Wirkungen und ist auch frei von Östrogens, antiöstrogener oder progestogener Aktivität. Die Einnahme von Finasterid hat keinen Einfluss auf die zirkulierenden Spiegel von Cortisol, Thyreotropin und Thyroxin; Es verändert auch nicht das Verhältnis zwischen HDL und LDL
Cholesterin und zeigt keine signifikanten Wechselwirkungen mit der Hypothalamus-Hypophyse-Gonadenachse. Die zirkulierenden Testosteronspiegel können aufgrund des Fehlens einer Gewebeumwandlung zu Dihydrotestosteron sogar (etwa 15%) ansteigen.

Dosen und Methode der Verwendung

Um dem Haarausfall entgegenzuwirken, sollte Finasterid oral und dann systemisch eingenommen werden. Im Allgemeinen wird das Medikament als Tabletten formuliert, die ganz geschluckt werden müssen.
Unter den verschiedenen Arzneimitteln, die auf Finasterid basieren, erwähnen wir die eingetragenen Marken von Proscar und Propecia, in denen der Wirkstoff jeweils in Konzentrationen von 5 und 1 mg gefunden wird. Letzteres ist die Dosierung, die bei der Behandlung von androgenetischer Kahlheit (eine Tablette pro Tag) angegeben ist.
Da Finasterid Haarausfall verhindern kann, ohne die normale Aktivität von Testosteron zu beeinträchtigen, ist seine Verwendung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie weit verbreitet und geschätzt.
Es ist daher kein Zufall, dass viele Männer, nachdem sie die vielfältigen Utensilien kosmetischer Behandlungen und funktioneller Integratoren ohne allzu viel Erfolg ausprobiert haben, auf Empfehlung ihres Dermatologen auf Finasterid zurückgreifen. In der Tat glauben die meisten Ärzte, dass systemische Finasterid heute die effektivste Intervention in der Behandlung von androgenetischer Alopezie ist.
Die empfohlenen Dosen sind 1 mg / Tag; das Medikament ist gut verträglich und Blut- und / oder instrumentelle Tests sind nicht erforderlich, wenn die Annahme vor dem 40. Lebensjahr erfolgt. Nach diesem Alter schreibt der Dermatologe in der Regel eine Reihe von Tests vor, um die Gesundheit der Prostata zu untersuchen, wie z. B. Prostata-spezifisches Antigen (PSA), Rektalexploration, Urinkraftmessung und suprapubische Ultraschalluntersuchung.

Effektivität und Ergebnisse

Die Ergebnisse, die durch die Behandlung mit Finasterid erzielt werden, sind im Allgemeinen gut und in den meisten Fällen für die Patienten zufriedenstellend.
Ein Jahr nach Beginn der Behandlung erleiden etwa 50% der Männer zwischen 18 und 41 Jahren einen Sturz, während der verbleibende Prozentsatz ein gewisses Nachwachsen zu schätzen weiß. Nur in einem sehr kleinen Teil der Fälle (etwa 1%) erweist sich das Medikament als ineffektiv oder muss wegen des Auftretens signifikanter Nebenwirkungen ausgesetzt werden.
Im Gegensatz zu Minoxidil (Lotion oder Schaum) hat sich Finasterid als effektiver erwiesen, um das Nachwachsen zu fördern und den Fall im frontalen Bereich zu stoppen als im Scheitelpunkt. Darüber hinaus hat Finasterid bessere therapeutische Wirkungen dank der gezielteren Wirkungsweise und der besten Bioverfügbarkeit (für die systemische Verabreichung von Minoxidil ist aufgrund des ausgeprägten blutdrucksenkenden Effekts nicht möglich).
Bei Frauen scheint Finasterid weniger wirksam zu sein als bei Männern, insbesondere in der Zeit nach der Menopause, wo Haarausfall hauptsächlich auf den Rückgang des Östrogens zurückzuführen ist. Im fruchtbaren Alter, im Falle einer Schwangerschaft, sind die möglichen teratogenen Auswirkungen auf einen männlichen Fötus auffällig, die das Bild eines pesudoermafroditismo gestalten. Daher sollte Finasterid nicht von Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen werden.
Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die mit der Verwendung dieses Arzneimittels erzielten Ergebnisse erst nach einiger Zeit erkennbar sind.
Obwohl innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme einer einzelnen 1-mg-Tablette eine Senkung der DHT-Serumkonzentration um mehr als 65% auftritt, ist die Wirksamkeit von Finasterid nicht sofort gegeben. Um signifikante klinische Effekte zu erzielen, muss es mindestens drei Monate dauern. Es ist jedoch ratsam, die Einnahme für mindestens zwölf Monate zu verlängern, bevor die erzielten Ergebnisse bewertet werden. Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass die erzielten Vorteile nur aufrechterhalten werden können, wenn die Therapie auf unbegrenzte Zeit fortgesetzt wird.

Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen hat Finasterid?

Im Allgemeinen ist die Verwendung von Finasterid gegen Haarausfall eine gut verträgliche Behandlung, aber es dauert sehr lange, von mindestens drei Monaten bis zu einem Jahr oder mehr zu nehmen.
Die Notwendigkeit, die Verabreichung des Arzneimittels für so lange - und manchmal unbestimmte - Zeitspannen zu verlängern, kann dazu führen, dass sich die Benutzer über die möglichen Nebenwirkungen eines solchen therapeutischen Ansatzes sorgen.
Aufgrund der besonderen pharmakologischen Wirkung sind die unerwünschten Wirkungen von Finasterid im Allgemeinen nicht vorhanden oder in jedem Fall begrenzt. Am wichtigsten ist die teratogene Wirkung (beim männlichen Feten können Anomalien in den äußeren Genitalien selbst bei extrem reduzierten Dosierungen auftreten), was das absolute Verbot der Verwendung von Finasterid bei einer programmierten oder andauernden Schwangerschaft auferlegt. Während dieser Zeit müssen Sie auch keine gebrochenen oder zerkleinerten Finasterid-Tabletten manipulieren, da der Wirkstoff auch durch die Haut absorbiert werden kann.
Beim Menschen kann Finasterid in einem kleinen Prozentsatz der Fälle (weniger als 1%) eine hemmende Wirkung auf den sexuellen Bereich haben, wie eine Verringerung der Libido, erektile Dysfunktion und vermindertes Ejakulatvolumen.
Bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren wie Adipositas oder Varikozele kann Finasterid auch die Spermatogenese verändern, während bei einigen Patienten sehr seltene Fälle von einseitiger Gynäkomastie beschrieben wurden.
Der Zusammenhang zwischen der Verwendung von Finasterid und Prostatakrebs ist aufgrund der widersprüchlichen Veröffentlichungen über eine mögliche protektive, neutrale oder prädisponierende Wirkung (die heute als unwahrscheinlich im Vergleich zur Vergangenheit betrachtet wird) noch unklar.
Die Nebenwirkungen von Finasterid sind jedoch sehr selten und oft transitorisch, mit spontaner Regression auf die Fortsetzung der Therapie (die meisten Fälle) oder zu ihrer Unterbrechung (Gesamtheit der Probanden).