Follikuläre Keratose

Was ist das?

Follikuläre Keratose ist eine dermatologische Erkrankung, die Veränderungen in der Verhornung der Haarfollikel verursacht.

follikuläre Keratose

„Das follikuläre Keratose“ und „Keratose Pilari“ sind synonym und eine Bedingung Lichtschwiele zeigen, nämlich eine abnorme Verdickung des Stratum corneum der Epidermis: in diesem Artikel vertiefen wird eine seltene Variante der Erkrankung zuerst - follikuläre Keratose spinulosica decalvans genannt - dann wird die reverse follikuläre Keratose kurz untersucht und schließlich der Zusammenhang zwischen follikulärer Keratose und Darier-Krankheit kurz analysiert.

Follikuläre follikuläre Spinulose Keratose von Siemens

Die abnehmende follikuläre Keratose von Siemens ist eine seltene Variante der Keratose, die in verschiedenen Teilen des Körpers auftritt. Im Einzelnen gehört die sinkende follikuläre Keratose von Siemens zur Gruppe der Hautkrankheiten, die als seltene Genodermatosen definiert sind.

Getriebe

Die follikuläre Keratose spinulosa decalvans wird rezessiv X-chromosomal vererbt: Aus diesem Grunde, Frauen mit im Allgemeinen sind gesunde Träger (dies ist das gleiche Konzept, das wir in Farbenblindheit analysiert). Diese Theorie der genetischen Übertragung wurde jedoch von einigen neueren Forschungen in Frage gestellt: Es scheint in der Tat, dass die follikuläre Keratose von Siemens in einigen Subjekten als autosomal dominanter Charakter übertragen wird; Folglich kann sich die Krankheit bei Männern und Frauen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit manifestieren.

Anzeichen und Symptome

Die follikuläre Keratose beginnt in der Pubertät mit der Bildung von keratotisch Papeln Follikel ist eine Krankheit, die die Haut, die Augen und die Haarfollikel in Ohrhöhe beeinflusst, Palmen, Fußsohlen, Nacken und Gesicht. Die betroffenen Bereiche zeigen einen fortschreitenden Verlust von Wimpern und Augenbrauen, Bart und Haaren (aus diesem Grund ist follikuläre Keratose oft mit generalisierter Alopezie assoziiert). Sogar die Augenlider werden beschädigt, wenn sie dicker werden; auf der Augenhöhe gibt es auch eine langsame, aber fortschreitende Degeneration der Hornhaut.
Andere Symptome, die mit dieser Form der follikulären Keratose verbunden sind, sind: Photophobie, Gesichtsrötung, Entzündung im Gesicht, die durch bakterielle Infektionen verursacht wird, Atopie und palmar-plantare Keratodermie.

Behandlung

Leider hat die Wissenschaft noch nicht die entsprechende Sorgfalt auf die vollständige Auflösung der Krankheit gefunden: es sicher ist jedoch, dass die linken Marken von Siemens follikuläre Keratose gelindert und durch die Anwendung Salben mit Kortikosteroiden gesteuert werden können. Darüber hinaus reagiert die Affektion in einigen Fällen, jedoch nicht in allen Fällen, positiv auf die Therapie mit systemisch wirkenden Retinoiden.
Für den Fall, dass die follikuläre Keratose auch von bakteriellen Infektionen und entzündlichen Plagen begleitet wird, wird empfohlen, Antibiotika zu verwenden, offensichtlich nach einer ärztlichen Verschreibung.
In jedem Fall ist vor einer Therapie die Biopsie des betroffenen Hautgewebes mit medizinischer Kompetenz unabdingbar, um die follikuläre Follikelkeratose von Siemens festzustellen.

Inverse follikuläre Keratose

Diese Krankheit wird auch als "irritierte seborrhoische Keratose" bezeichnet: Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die das Gesicht betrifft. Aufgrund seiner histologischen Eigenschaften wird es als "seborrhoisch" bezeichnet, ähnlich wie bei seborrhoischer Keratose. Bei der umgekehrten follikulären Keratose gibt es jedoch auch in einem Wirbel angeordnete Plattenepithelare, die sich progressiv auf der Oberfläche der Epidermis ausbreiten. Sie manifestiert sich mit Papillomen im Augenlid: Sie sind nicht pigmentiert und können sich in schwereren Formen entwickeln, um eine korrekte Sicht auf das Subjekt zu verhindern.
Die einzige mögliche Behandlung für die umgekehrte follikuläre Keratose ist die chirurgische Entfernung des Papilloms.

Darier-Krankheit

Beziehung zwischen Follicular Keratosis und Darier-Krankheit

Follikuläre Keratosen werden auch bei der Darier-Krankheit gefunden, einer autosomal dominanten Hauterkrankung, die sich mit fettigen, gelben oder braunen keratotischen Papeln zeigt. Darier-Krankheit ist auch als "follikuläre Keratose oder Darier-White-Krankheit" bekannt und gehört auch zu der Gruppe der seltenen Genodermatosen.
Diese Form der follikuläre Keratose tritt vor allem in seborrheic Bereiche des Gesichts und des Rumpfes, und, genauer gesagt, seine Äußerungen beeinflussen das Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Hals, Rücken und oberen Brustbereich.
Darier-Krankheit bezieht sich auf follikuläre Keratose, da es Papeln bullösen ähnlich denen verursacht, die in Keratose auftreten: in dieser Hinsicht sowohl kutanen Manifestationen werden als Varianten dell'acrocheratosi verruciformis (seltene Form von Dermatosen).
Angesichts der besonderen Merkmale der Papeln, mit denen sich die Krankheit manifestiert, könnte die Darier-Krankheit als seborrhoische Dermatitis fehlinterpretiert werden.

Anzeichen und Symptome

Wie erwähnt, ist die Darier-Krankheit durch die Bildung von fettigen gelben und braunen keratotischen Papeln gekennzeichnet, die mit charakteristischen Veränderungen der Nägel verbunden sind.
Die Papeln können sich zu echten, ausgesprochen unschönen Platten verbinden. Solche Läsionen können gereizt und infiziert werden, werden übelriechend und stellen somit ein großes Problem für den Patienten dar. Die Nägel hingegen sind zerbrechlich und besitzen eine charakteristische und anomale "V-Form".
Außerdem sind auf den Hand- und Fußrücken punktierte Keratosen vorhanden, die ein typisches Zeichen dieser Pathologie darstellen.
Die Symptomatik der Darier-Krankheit kann durch Sonneneinstrahlung oder künstliche UVB-Strahlen sowie durch Hitzeeinwirkung oder Schwitzen beeinträchtigt werden.

Behandlung

Die Behandlung mit Isotretinoin kann nützlich sein, um der typischen Hyperkeratose, die mit dieser Krankheit assoziiert ist, entgegenzuwirken, wie es die Produkte auf der Basis von Milchsäure oder Harnstoff sein können. Die Verwendung von topischen Kortikosteroiden kann andererseits dazu beitragen, Irritationen entgegenzuwirken. In schweren Fällen kann der Arzt auch eine orale Retinoidverabreichung verschreiben.
Als eine Alternative zur pharmakologischen Behandlung können chirurgische Maßnahmen, Laserentfernung und Dermabrasion verwendet werden, um bullöse Papeln, die für Darier-Krankheit und follikuläre Keratose typisch sind, zu eliminieren.