Frakturen des Beckens

Allgemeinheit

Die Beckenbrüche sind besondere Verletzungen, die durch das Brechen eines oder mehrerer Beckenknochen gekennzeichnet sind.
Die Hauptursache für die Brüche des Beckens sind die Traumata des Beckens, die bei Verkehrsunfällen, Stürzen oder Stürzen bei sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Rugby, American Football usw. auftreten.

Bruch des Beckens
Bild von der Website: http://orthoinfo.aaos.org

Das symptomatische Bild, das für die Beckenfrakturen typisch ist, umfasst: Schmerzen im Bereich des betroffenen Bereichs, Schwellungen, Hämatome und Lahmheiten.
Um eine Fraktur des Beckens zu diagnostizieren, ist es unerlässlich: körperliche Untersuchung, Anamnese und diagnostische Tests für Bilder.
Die Behandlung von Beckenfrakturen hängt von der Schwere der Fraktur ab: Bei nicht-operativen Frakturen ist eine nicht-operative Therapie ausreichend; Für wichtige Frakturen ist jedoch eine chirurgische Therapie erforderlich.

Kurzer Überblick über die Becken- und Beckenknochen

Anatomen nennen das Becken oder Becken oder den Beckenbereich den unteren Teil des Rumpfes des menschlichen Körpers. Das Becken befindet sich zwischen dem Bauch und den Oberschenkeln und umfasst: einen Skelettteil (die sogenannten Beckenknochen), die Beckenhöhle, den Beckenboden und das Perineum.

Knochenknochen

Die Knochen des Beckens sind das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein. Die besondere Anordnung der Beckenknochen verleiht einer kreisförmigen Skelettstruktur Leben, die anatomische Experten mit dem Begriff Beckengurt definieren.
Wie der Leser aus dem Bild unten sehen kann, liegt das Kreuzbein über dem Steissbein und bildet zusammen mit ihm den endständigen Teil der Wirbelsäule; Die beiden Beckenknochen entwickeln sich lateral vom Kreuzbein und verbinden sich mit dem vorderen Teil des Körpers und bilden eine Artikulation, die als Schambeinfuge bekannt ist. Um den Zusammenhalt zwischen den Beckenfrakturen zu fördern, handelt es sich um ein dichtes Geflecht von Bändern.
Die Beckenknochen erfüllen mindestens drei wichtige Funktionen: Sie tragen das Gewicht des Oberkörpers, verbinden ihn mit den unteren Extremitäten und schützen die darunter liegenden Beckenorgane.


Beckengurt

Was sind die Brüche des Beckens?

Die Brüche des Beckens sind eine Kategorie von Verletzungen, gekennzeichnet durch das Brechen eines oder mehrerer Knochen des Beckens.
So sind diejenigen, die an einer Beckenfraktur leiden, ein Individuum, das eine Knochenläsion auf Höhe des Kreuzbeins, des Steißbeins und / oder eines der beiden Darmbeinknochen besitzt.

Arten von Frakturen des Beckens

Anhand der Anzahl der Bruchstellen unterscheiden die Pathologen die Beckenfrakturen in zwei Typen: stabile Frakturen und instabile Frakturen.
Alle zerbrochenen oder minimal zersetzten Frakturen, die durch eine einzige Bruchstelle gekennzeichnet sind, sind stabil, während alle gebrochenen Frakturen, die durch zwei oder mehr Bruchstellen gekennzeichnet sind, instabil sind.
Es ist ziemlich klar und verständlich, dass stattfinden Brüche des Beckens einen klinisch weniger wichtigen Zustand darstellen als instabile Beckenfrakturen.

Stabiler Bruch des Beckens

Abbildung: Beispiel für eine stabile Fraktur des Beckenknochens.

Instabiler Fraktur-Iliac-Knochen

Abbildung: Beispiel einer instabilen Fraktur des Beckenknochens.

Epidemiology

Die Beckenbrüche sind ziemlich seltene Verletzungen. Laut einigen statistischen Erhebungen machen sie nur 3% aller Knochenfrakturen in der erwachsenen Bevölkerung aus.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Brüche des Beckens sind das Trauma des Beckens infolge von Sturzverletzungen, Autounfällen oder Schlägen während der Ausübung von Sportarten, bei denen körperlicher Kontakt erwartet wird (z. B. Rugby, Fußball, American Football usw.).
Je stärker das Beckentrauma ist, desto größer ist der Schaden an den Knochen, aus denen das Becken besteht. Um das Gesagte besser zu verstehen, sind nicht besonders intensive traumatische Einwirkungen häufiger mit stabilen Frakturen verbunden, während sehr intensive traumatischen Einwirkungen häufiger Ursache instabiler Frakturen sind.

Eine weitere wichtige Ursache: Osteoporose

Obwohl es weniger häufig ist als ein Beckentrauma, ist eine weitere Hauptursache für Beckenfrakturen eine durch Osteoporose verursachte Knochenschwächung.
Osteoporose ist eine typische Alterserscheinung, daher sind die Beckenbrüche aufgrund von Osteoporose typisch für ältere Menschen.
In Gegenwart von Osteoporose kann es dazu führen, dass ein Beckenknochen einfache tägliche Gesten bricht, zum Beispiel aus dem Bad gehen oder die Treppe hinuntergehen.

Kleinere Ursachen

Einige Brüche des Beckens - insbesondere ein Teil des Beckenknochens, der als ischio bezeichnet wird - sind auf eine abrupte und heftige Muskelkontraktion zurückzuführen.
Ärzte definieren Knochenbrüche mit dem oben genannten Ursprung als Ausrissfrakturen.
Verletzung Frakturen des ischio sind Verletzungen typisch für diejenigen, die Sport ausüben (z. B. Fußball, American Football, Kampfsportarten, etc.), da diese Personen im Vergleich zu sedentären Menschen mehr Probleme des Muskeltyps (Kontraktionen, Stretching, etc.) ausgesetzt sind. ).

Symptome und Komplikationen

Das Hauptsymptom der Beckenfrakturen ist der Schmerz, in dem sich der gebrochene Knochen befindet.
schmerzhafte sind oft mit einer gewissen Lahmheit verbunden. Für den Patienten ist Lahmheit eine Möglichkeit, weniger Schmerzen während der Bewegung der unteren Gliedmaßen zu erleiden.
Vor allem bei traumatischen Frakturen des Beckens sind zwei recht häufige Symptome auch die Schwellung und das Vorhandensein eines Blutergusses von angemessener Größe auf der Höhe des anatomischen Bereichs, der Opfer des Traumas ist.

BASIS FRAKTUREN: WENN ICH EINEN medizinischen NOTFALL MACHE?

Die Brüche des Beckens stellen einen medizinischen Notfall dar, wenn sie "offen" sind. Eine Fraktur ist "offen", wenn ein Fragment des gebrochenen Knochens, beispielsweise aufgrund des Traumas, das es befallen hat, aus der Haut herausragt.
Unter diesen Umständen ist die Hervorhebung eines Knochenfragments aus der Haut für eine kutane Wunde verantwortlich, bei der die Gefahr einer Infektion und manchmal auch von muskulären Läsionen unterschiedlicher Schwere besteht.
Typischerweise sind Frakturen des "offenen" Beckens auch instabile Beckenbrüche.

Eine "geschlossene" Fraktur ist eindeutig eine Fraktur, bei der keine Knochenfragmente aus der Haut herausragen.

Diagnose

Im Allgemeinen bietet das diagnostische Verfahren zur Detektion von Beckenfrakturen eine gründliche körperliche Untersuchung, eine ebenso genaue Anamnese und eine Reihe von diagnostischen Tests für Bilder.
Zu den diagnostischen Tests für Bilder gehören: Röntgenstrahlen, TAC und Kernspinresonanz (NMR).

Behandlung

Die Behandlung von Beckenfrakturen variiert in Abhängigkeit von der Art der Fraktur.
In der Tat ist es in Anwesenheit einer stabilen Fraktur ausreichend, um eine korrekte und definitive Knochenschweißung zu erhalten, auf eine nicht-chirurgische Therapie zurückzugreifen; Im Gegensatz dazu ist es in Gegenwart eines instabilen Bruchs notwendig, auf eine chirurgische Therapie zurückzugreifen, damit das Schweißen stattfinden kann und wirksam ist.
Die Restitution ist grundlegend für jeden Heilungspfad von einer Fraktur - unabhängig von der Schwere der Fraktur.

NICHT-CHIRURGISCHE THERAPIE FÜR stabile Frakturen

Nicht-chirurgische Behandlungen für stabile Frakturen umfassen:

  • Gehhilfen. Sie bestehen aus Krücken oder Rollstühlen und erlauben es dem Patienten, die Belastung der gebrochenen Knochen oder Beckenknochen zu vermeiden.
    Die Patienten sollten es verwenden, bis die Fraktur vollständig verschweißt ist.
  • Schmerzmittel und Antikoagulantien oder Blutverdünner. Die erste Kategorie von Drogen dient zur Linderung der schmerzhaften Empfindung; die Kategorie der Antikoagulanzien und Verflüssiger andererseits dient dazu, die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund der verlängerten Immobilität der unteren Gliedmaßen zu verhindern.

CHIRURGISCHE THERAPIE FÜR INSTABLE FRACTURES

chirurgische Behandlungen für instabile Frakturen umfassen:

  • Die externe Befestigung: besteht aus der Anwendung von Schrauben und Nägeln von außen, wo sich der gebrochenen Knochen befindet. Die Schrauben und Nägel werden verwendet, um die gespaltenen Knochenabschnitte aufgrund des Bruchs nahe beieinander zu halten, so dass ihre korrekte Verschweißung möglich ist. Manchmal ist die externe Fixation eine vorübergehende Behandlung, bis zu effektiveren chirurgischen Behandlungen.
  • Skeletale Zugkraft: besteht darin, einen Stift in den gebrochenen Knochen einzuführen und eine Reihe von Gewichten auf die Höhe des oben erwähnten Stiftes aufzubringen. Diese Gewichte werden verwendet, um die Abschnitte des Knochens, die infolge der Fraktur geteilt wurden, neu auszurichten.
    Es ist eine Behandlung, die das schmerzhafte Gefühl direkt nach der Verletzung reduziert.
  • Die Operation zur Verringerung der Fraktur mit interner Fixierung: Bei dieser Operation führt der Chirurg einen Hautschnitt durch, der dazu dient, auf den gebrochenen Knochen einzugreifen und den ursprünglichen anatomischen Zustand wiederherzustellen; Danach, um das Anschweißen des gebrochenen Knochens zu ermöglichen, eine Reihe von Schrauben und Metallplatten darauf aufbringen.

Die Risiken der chirurgischen Therapie

Die möglichen Komplikationen einer Operation bei instabilen Beckenfrakturen bestehen aus: Infektionen an den Schnittpunkten, Schädigung von Nervenstrukturen und Blutgefäßen, Bildung von Blutgerinnseln und Episoden einer Lungenembolie.

FÜR EINE EFFEKTIVERE WIEDERAUFNAHME

Für eine effektivere Erholung von Beckenbrüchen und um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, raten Ärzte: angemessene Physiotherapie, die Einnahme von Medikamenten, die Blutgerinnsel und die periodische Bewegung der Beine verhindern, ohne die Knochen zu belasten des Beckens (dies ist kategorisch zu vermeiden).

Prognose

Die Frakturen des stabilen Beckens haben tendenziell eine bessere Prognose als instabile Beckenfrakturen. Im Vergleich zu letzterem führt das erste zu viel kürzeren Genesungszeiten, einer besseren Reaktion auf Behandlungen und der Möglichkeit, mit Behandlungen behandelt zu werden, die nicht invasiv sind.
Die Frakturen des Beckens, aus denen es schwieriger zu heilen ist, sind instabile Beckenbrüche vom "offenen" Typ.