Fructose: endokrine und metabolische Effekte

Von Dr. Giancarlo Monteforte.


«erster Teil

Endokrine Eigenschaften von Fructose

Fructose: endokrine und metabolische EffekteAufgrund der langsamen intestinalen Resorption (erleichterte Diffusion) und des schnellen Lebermetabolismus erhöht Fructose die Glykämie und Insulinämie nicht. Es hat sich gezeigt, dass Männer, die gewohnheitsmäßig Getränke mit Fruktosegeschmack konsumieren, im Vergleich zu Männern, die mit Glukose gesüßte Getränke konsumieren:

  • niedriger Blutzucker (24h)
  • niedrigere Insulinämie (24h)
  • niedrigere Plasma-Leptin-Konzentration (24h)

Da Insulin und Leptin Schlüsselsignale für die langfristige Regulierung der Energiebilanz darstellen, könnte dieses hormonelle Profil bestimmen:

  • Zunahme von Hunger
  • Erhöhung der Kalorienaufnahme
  • Verringerung des Energieverbrauchs

und somit zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit beitragen. Studien sind im Gange, um diese Hypothese zu bestätigen.

Fruktose und sportliche Aktivität

Die ersten Studien zum Fructose-Muskelstoffwechsel gehen auf das Jahr 1953 zurück, es wurde gezeigt, dass:

  • der Muskel kann Fructose direkt zur Synthese von Glykogen verwenden;
  • Fructose vor dem Training eingenommen bestimmt von Glykogen Einsparung (diese Zahl ist abhängig von dem Ernährungszustand des Patienten, wenn die Ernährung der Tage Übung vor dem Leberglykogens dann wird die Fructose durch Muskel wird anderweitig verwendet wird neu geladen hat es in der Leber Glykogen-Synthese verwendet werden );
  • Fruktose, die nach dem Training eingenommen wird, stellt das
    Muskelglykogen wieder her, aber auf einem signifikant niedrigeren Niveau als Glukose.

Kleine Dosen von Fructose

Alle Studien, die die negativen Auswirkungen der Fruktose gezeigt haben, haben sehr hohe Dosen von Fruktose (> 20% der Energieaufnahme) verwendet wird, geraten die RDA SINU stattdessen nicht mehr Mengen Einfacher Zucker um 10-12% zu nehmen.
Wenn die Fructose hat in angemessenen Dosen (etwa 10% der gesamten Kalorien nehmen) entnommen waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich in diabetischen und es gab eine verbesserte glykämische Kontrolle und eine erhöhte Insulinempfindlichkeit.
Molekularer Mechanismus:

  • Fructose stimuliert die Aktivität des Leberenzyms Glucose-Kinase;
  • Fructose stimuliert die Glukoseaufnahme durch die Leber;
  • Fructose stimuliert das Enzym Glykogen-Synthase-Aktivität und hemmt Glycogenphosphorylase, stimuliert somit hepatischen Glykogen-Synthese.

Zusammenfassung

  • Leber und Niere die aktivste Organe in metabolsimo von Fruktose sind, da die Enzyme, die spezifische Strecke besitzen, insbesondere die Leber metabolisiert etwa 50% der zirkulierenden Fructose (das erste Organ durch die im Darm resorbiert Fruktose erreicht werden).
  • Herz, Skelettmuskulatur, Fettgewebe sind jedoch in der Lage, die zirkulierende Fruktose zu verwenden, indem sie sie in die spezifische Art und Weise platzieren.
  • In der wissenschaftlichen Literatur werden die negativen metabolischen Effekte von Fructose in großen Mengen hervorgehoben, aber auch die positiven Effekte von Fructose in "vernünftigen" Dosierungen hervorgehoben. Wie in anderen Situationen ist es der Überschuss, der Pathologie erzeugt!

Bibliographie

Zwischenstoffwechsel von Fructose
P.a. Mayes
Am J ClinNutr 1993

Nebenwirkungen von Fructose
A. R. Gaby
Alternativmedizin Review 2005
Fructose in
Arzneimitteln
J. K. Huttunen
Postgraduierten-medizinisches Journal 1971
Multiple Formen von Fructose-
Diphosphataldolase in Säugetiergeweben
E. Penhoet, T. Rajkumar, W. J. Rutter
Biochemie 1966
Der Einfluss der Fructosefütterung auf die körperliche
Leistungsfähigkeit
B. W. Craig
Am J ClinNutr 1993
Muskelglykogen-Erholung nach Belastung während der Glucose- und Fructose-Aufnahme, überwacht durch C-NMR
A. J. Van Den Bergh, S. Houtman, A. Heerschap, N.J. Rehrer, H.J. Van De Boogert, B. Oeseburg, M.T.E. Hopman
die American Physiological Society 1996
Endokrine und metabolische Effekte beim Konsum von Getränken, die mit Fruktose, Glukose, Saccharose oder Maissirup mit hohem
Fructosegehalt gesüßt sind
K. L. Stanhope, P.J. Havel
Am J ClinNutr 2008