Funktionelle Beurteilung bei Schultererkrankungen

Von Dr. Alessio Capobianco.

Test für Rotatorenmanschette

Sie können Gegenwiderstandstests oder Lecktests sein und sowohl die Integrität der Sehnen als auch die Stärke der Rotatorenmanschettenmuskeln bewerten.


Gegenwiderstandstest.

  1. Jobe-Test: mit Schulter um 90 ° Abduktion, anterponiert 30 ° und eingelegt mit ZollTest für Rotatorenmanschettenach unten gerichtet, muss der Patient einem nach unten gerichteten Druck des Untersuchers widerstehen; es ist tatsächlich ein Test, der an der Grenze zwischen den Tests für den Konflikt und denen für die Kopfhörer betrachtet wird; seine Positivität wird durch das Auftreten von Schmerz und eine Abnahme des Widerstands gegenüber dem Schub bestimmt. Es bewertet den M. supraspinatus, aber manchmal kann die Beurteilung der Muskelschwäche durch schmerzhafte Symptome erschwert werden (Abbildung).Test für Rotatorenmanschette
  2. Außenrotations-Gegenwiderstandstest in der Adduktion: Der Patient, der vor dem Untersucher mit der adduzierten Schulter platziert wird, führt in neutraler Rotation und 90 ° gebeugtem Ellbogen einen Extrarotationsschub gegen den vom Untersucher angebotenen Widerstand durch; Dieser Test bewertet den M. infraspinatus (Abbildung).
  3. Test von Patte: Auch dieser Test, wie der vorherige, bewertet den M. infraspinatus; der Patient mit der entführten Schulter von 90 ° und dem gebeugten Ellenbogen muss eine Gegenrotations-Extrarotation durchführen, die vom Untersucher angeboten wird (Abbildung links).

  4. Test für RotatorenmanschetteTest für Rotatorenmanschette
  5. Abhebungstest: Mit der zu beurteilenden Hand der Schulter hinter dem Rücken muss das Subjekt gegen den Widerstand drücken; Bei einer Verletzung des Musculus Subscapularis, die dieser Test untersucht, kann die Hand keinen Druck ausüben.
  6. Test für RotatorenmanschetteExternal Rotation Lag Sign (ERLS): Dies wird als Abhebe-Test durchgeführt, bewertet aber in diesem Fall die Dichtung und nicht den Schub; der Operateur hinter der Hand des Patienten vom Rücken weg platziert, ist der Test positiv für eine Verletzung des Unterkappels, wenn der Patient die Hand nicht mehr in dieser Position halten kann, sondern nach unten oder hinten fällt (Abbildung) .
  7. Drop-Zeichen: es ist auch ein Siegel-Test, Schulter um 90 ° Abduktion und maximale Extrarotation möglich mit 90 ° Ellenbogen; Wenn der untersuchte Arzt die Hand verlässt und ein offensichtlicher Verlust der Extrarotation (> 5 °) festgestellt wird, weist dies auf eine Läsion des hinteren Teils der Manschette hin (Abbildung).
Test für RotatorenmanschetteTest für Rotatorenmanschette