Galaktosämie

Allgemeinheit

Galaktosämie ist eine seltene Stoffwechselkrankheit, die durch autosomal-rezessiv vererbt wird und durch die Unfähigkeit, Galaktose, einen hauptsächlich in Milch vorkommenden Zucker, zu metabolisieren, gekennzeichnet ist.

Milch, Laktose und Galactose

Der charakteristische Zucker von Milch und Milchprodukten, Milchzucker, ein Disaccharid im Darm in Glukose und Galaktose aufhört, dank der Intervention des Enzyms Laktase (Mangel an Menschen intolerant gegenüber Milch). Die Galactose so absorbiert wird, schnell über die Pfortader in die Leber transportiert, wo es metabolisiert wird: zunächst in Glukose umgewandelt 1-phosphat, kann es in der Glucose-6-phosphat umgewandelt wird (dann zur Energiegewinnung oxidiert) oder zur Synthese von Glykogen gerichtet.

Die Umwandlung von Galaktose in Glukose-1-Phosphat erfolgt dank dreier Enzyme, deren spezifische Abwesenheit zu drei verschiedenen Formen von Galaktosämie führt:

  • Galactochinase: Galactose wird mit ATP phosphoryliert und wird zu Galactose-1-phosphat.
  • Gallatose-1-phosphat-Uridyltransferase (GALT): 1-Phosphat-Galactose wird mit UDP-Glucose ausgetauscht, um UDP-Galactose und 1-Phosphat-Glucose herzustellen.
  • UDP-Galactose-4-Epimerase: UDP-Galactose wird in UDP-Glucose umgewandelt, die wiederum in der vorherigen Reaktion, die durch die Transferase katalysiert wird, ein Substrat werden kann.
Symptome GalaktosämieDiagnoseBehandlung

Formen von Galaktosämie und verwandte Symptome

Klassische Galaktosämie aus Glucosemangel 1-Phosphat-Uridyltransferase

es ist die häufigste Form, die ungefähr ein Kind alle 40.000 / 60.000 betrifft. Erhöhte Spiegel von Galactose im Blut und Galactose-1-phosphat in Zellen werden geschätzt. Die erhöhte intrazelluläre Konzentration von Galactose-1-Phosphat bestimmt die Schädigung und Symptome des zentralen Nervensystems, Leber und Nieren:

Die Symptome der klassischen Galaktosämie können von der ersten Laktationsphase oder in der ersten Woche, manchmal sogar vor den Screening-Tests, auftreten. In Ermangelung einer Behandlung entwickeln sich die Krankheit in einer letalen Form innerhalb weniger Tage oder Monate aufgrund von Nieren- und Leberfunktionsstörungen.

Galaktosämie aufgrund von Galactochinase-Defekt

Die Häufigkeit ist niedriger, entspricht etwa einem von 100.000 Neugeborenen. Es wird ein Anstieg der Blut-Galactose-Spiegel und von Galactitol (toxisch) geschätzt, das davon über einen alternativen Stoffwechselweg abstammt. Das charakteristische Symptom ist die Opazität der Augenlinse, während - da keine intrazelluläre Produktion und Akkumulation von Galaktose-1-Phosphat vorliegt - die anderen an der klassischen Galaktosämie beteiligten Organe geschont werden. Psychomotorische Entwicklung ist normal, leichte kognitive und Wachstumsverzögerungen sind jedoch möglich.

Galaktosämie aufgrund eines Defekts der UDP-Galactose-4-Epimerase

Sehr seltene Form. Wenn der Defekt isoliert ist, dann ist der Enzymmangel auf rote Blutkörperchen und auf Leukozyten beschränkt, der Verlauf ist meist asymptomatisch oder unscharf und neurologische Störungen sind sehr selten. Wenn der enzymatische Defekt verallgemeinert wird, manifestiert sich diese Form der Galaktosämie mit schweren Krankheitsbildern mit frühem Beginn, die denen der klassischen Galaktosämie überlegen sind.

Diagnose

Die Diagnose von Galaktosämie entsteht im Rahmen von Screeningtests wie den Beutler- und Basa-Tests und dem Paigen-Test, die eine selektive Diagnose von Galaktosämie ermöglichen, wenn ein Verdächtiger existiert. Es ist auch möglich, die Spiegel von Galactose-1-phosphat in den roten Blutzellen zu dosieren, wobei gleichzeitig die enzymatische Funktion bewertet wird; Galaktose-Spiegel können auch im Urin bestimmt werden, wobei die Leber- und Nierenfunktion durch spezifische Bluttests überwacht wird. Wie gesagt, sind die Labortests hohe Transaminasen, Hypoglykämie mit metabolischer Azidose, Hyperbilirubinämie, Albuminurie, Aminoazidurie verallgemeinert Verlust von Salzen gefunden.

Ein genetischer molekularer Test wird jeden Zweifel zerstreuen.

Wenn die Schwangerschaft in Gefahr galactosemia betrachtet wird, beispielsweise aufgrund des Vorhandenseins der Krankheit in einer Familie, kann der Arzt einen pränatalen Screening-Test durch Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie durchzuführen. Die schwangere Frau, die gefährdet ist, sollte eine Diät mit wenig Galaktose einnehmen, um das Risiko einer Schädigung des Fötus zu vermeiden.

Behandlung

die Behandlung von Galaktosämie ist nicht so einfach und effektiv kompliziert: es notwendig ist, alle Quellen von Galactose sofort aus der Nahrung zu beseitigen (Milch und Milchprodukte in erster Linie mit Gemüse Milchen, wie Reis oder Soja ersetzt werden), eine Diät frei von Zucker Aufrechterhaltung für ein Leben lang. Dieser Eingriff muss unmittelbar vor dem klinischen Verdacht auf Galaktosämie durchgeführt werden und wartet auf eine detailliertere Diagnose.

Im Falle von Symptomen ist es jedoch notwendig, den Patienten sorgfältig zu überwachen; während Hepatomegalie reduziert wird, Erbrechen aufhört und der Zustand der Ernährung und des Wachstums sind normalisiert, wenn die therapeutische Intervention nicht sofort ist, kann der Hirnschaden nicht wiederhergestellt werden.

Mit zunehmendem Alter haben Sie genau darauf achten, so genannte versteckte Quellen von Lactose und Galactose: dieser Zucker sind in der Tat in Innereien (Innereien wie Leber, Niere und Gehirn) und kann als Zusatzstoffe in Konserven wie Würstchen, Knödel hinzugefügt werden Kartoffeln, Soßen, Pudding, Brot, einige Konserven, Backwaren, feine Backwaren, Suppen, Milchschokolade und Sahnesüßigkeiten. Einige Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Rüben und Linsen sollten in begrenzten Mengen genommen werden, da sie geringe Mengen Galactose enthalten.

Für den UDP-Galactose-4-Epimerase-Mangel muss die Behandlung eine Mindestmenge Galactose (mindestens 1,5 g / Tag) enthalten.

Die Prognose von Galaktosämie ist daher ausgezeichnet, wenn die Nahrungskontrolle früh und angemessen ist; Lernstörungen, Sprache, motorische Funktionen und Gleichgewicht (Zittern, Ataxie) wurden jedoch bei Kindern mit Galaktosämie berichtet. Bei Frauen mit Galaktosämie erhöht sich das Risiko, ein Eierstockversagen zu entwickeln.