Gelbsucht bei Neugeborenen

Siehe auch: gelbe Augen

Gelbsucht: Was bedeutet das?

Gelbsucht ist ein häufiges Zeichen für Frühgeborene und Neugeborene. Das auffälligste Merkmal des Ikterus ist das Auftreten von Hautton klarer gelblicher, durch höhere Ebene von Bilirubin im Körper unterstützt.

Ikterus Regel erscheint zuerst auf dem Gesicht, und breitet sich dann auf der Brust, Bauch, Arme und Beine als Bilirubinwerte erhöhen.Gelbsucht von NeugeborenenAuch das Weiße der Augen gelb werden, während aus offensichtlichen Gründen bei Babys mit dunkler Haut Ikterus möglicherweise weniger offensichtlich.

Bilirubin ist ein gelb-oranges Pigment aus Hämoglobin Abbau splenic in roten Blutkörperchen enthalten ist, abgeleitet, dann löslich gemacht durch die Leber über die Galle und im Urin ausgeschieden werden. Im Blut Bilirubin ist es daher in zwei verschiedenen Formen: eine indirekte, noch nicht von der Leber verarbeitet und eine direkte oder konjugiert, aus den Leberstoffwechsel des Vorjahres resultiert.

Ursachen

Der Ikterus der Neugeborenen wird durch die erhöhte Synthese indirekten Bilirubin auf einer Seite unterstützt und andererseits durch die nach wie vor nicht sehr wirksame Aktivität der hepatischen Enzyme für seinen Stoffwechsel bestimmt.

Es überrascht nicht, jetzt, dass die Lungen von kleinen haben damit begonnen, funktionieren und die Verfügbarkeit von Sauerstoff größer ist als die uterine Umwelt, viele im Alter von roten Blutkörperchen und überzählige haben keinen Grund zu existieren; nach der Geburt nimmt die Milz dann über diesen Überschuss zu verfügen, große Mengen an indirektem Bilirubin produzieren, die in den Geweben ansammeln.

Die kutane Ikterus des Neugeborenen, insbesondere, wenn solche manifestiert Pigment erreicht und Konzentrationen von 5/6 mg pro 100 ml Blut übersteigt.

Risikofaktoren

Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Neugeborenen-Gelbsucht gehören: Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes, intrapartum Asphyxie, Hypoxie, Hypoglykämie, Azidose, Polyzythämie, Höhe, Dehydrierung, große blaue Flecken und Familiengeschichte von Ikterus (Eltern, Geschwister des Kindes, das zuvor hohe Bilirubinwerte aufwies und eine Behandlung mit Phototherapie benötigte).

Normalität oder Pathologie?

Neugeborener Gelbsucht ist eine sehr häufige Erkrankung, von der mehr als 50% der gesunden Neugeborenen betroffen sind. Die physiologische Ikterus erscheint bei etwa am zweiten Tag des Lebens, erreicht ihren Höhepunkt während des dritten oder vierten Tages und dann beginnt auf Null in einer Angelegenheit von einer oder zwei Wochen zu sinken. Denn was im einleitenden Teil, die physiologische Neugeborenen-Gelbsucht ist gekennzeichnet durch indirekte Hyperbilirubinämie gesagt worden ist, während sie die icteric Episoden begleitet ein hohes Maß an konjugierten Bilirubin abnormal angesehen werden.

Die Bedingungen, unter denen neonatale Gelbsucht als pathologisch angesehen wird, sind die folgenden:

  • Aussehen in den ersten 24 Stunden;
  • täglicher Anstieg der Bilirubinämie über 5 mg / dL;
  • Gesamtbilirubinwerte von mehr als 13 mg / dl bei Neugeborenen und 15 mg / dl bei Frühgeborenen;
  • direkte Bilirubinkonzentration von mehr als 1,5-2 mg / dl;
  • Assoziation von Krankheitszuständen, die das potenzielle Risiko (schwere Frühgeburtlichkeit, sehr niedriges Geburtsgewicht, Asphyxie und andere Risikofaktoren) verschärfen;
  • persistent Ikterus und Hyperbilirubinämie mehr als eine Woche in Begriff Neugeborenen dh mehr als zwei Wochen bei Früh.

Symptome, die mit der man rechnen muss, erfordern Notfall medizinische Beratung sind: gelbe Haut sogar in den Bauch, Arme und Beine markiert; gelbliche Färbung der Augensklerae (der weiße Teil des Auges); Reizbarkeit, Tiefschlaf, Stillhalten oder künstliches Stillen.

Ursachen der pathologischen Gelbsucht

Die pathologischen Ursachen von Ikterus sind vielfältig und unterscheidbar in emoltiche Formen, durch indirekte Hyperbilirubinämie charakterisierten und cholestatischen Formen oder durch reduzierte Aufnahme und / oder hepatische Konjugation des Pigments, durch direkte Hyperbilirubinämie gekennzeichnet. Die ersten Gruppe umfasst die häufigste Ursache neonataler Ikterus: es hämolytische Krankheit durch mütterlich-fötalen Inkompatibilität genannt und ist durch durch die Plazenta oder während der Wehen während der Schwangerschaft passieren, mütterliche Antikörper gegen Antigene auf fötalen roten Blutzellen; Die schwerste Form tritt meist ab der zweiten Schwangerschaft bei Rh-positiven Neugeborenen mit Rh-negativen Müttern nicht ausreichend auf.

Eine weitere häufige Ursache für Neugeborenenikterus an Anämie verbunden ist, durch eine verringerte Überlebenszeit von Erythrozyten und durch einen erhöhten Katabolismus von abnormen Formen gekennzeichnet. Selbst Infektionen oder Vergiftungen verschiedener Art und die Einnahme bestimmter Drogen oder toxischer Substanzen gehen typischerweise mit einer gesteigerten Gelbsucht einher. Stoffwechselerkrankungen (Gilbert-Syndrom, Galaktosämie, Crigler Najjar-Syndrom, Lucey-Driscoll) und Hypothyreose sind verantwortlich für jaundiced Formen von reduzierter Aufnahme und / oder hepatischer Konjugation von Bilirubin.

Bili Licht Phototherapie

Phototherapie wird auch verwendet, um Fälle von Neugeborenenikterus zu behandeln.

t ist offensichtlich FAKTENDATEI dank der resultierenden Isomerisierung von Bilirubin, das auf diese Weise in Verbindungen umgewandelt wird, die das Neugeborene den Urin oder Kot vertreiben kann. Typischerweise wird die sogenannte Bili-Licht-Therapie verwendet (420-470 nm)

Das Potential von Hyperbilirubinämie Schäden werden über 20 mg / dl gebildet wird, die Möglichkeit, dass das Pigment, die Blut-Hirn-Schranke überschreitet in Nervenzellen abgeschieden wird.

Komplikationen und Behandlung

Bei Bedarf kann der Bilirubinspiegel gesenkt werden, indem das Kind mit speziellen Lichtquellen bestrahlt wird (Phototherapie); als Alternative oder in Kombination mit dieser Maßnahme kann die Albumin intravenöse Injektion die Pigmentablagerung in Geweben vermeiden, während der Wartezeit ordnungsgemäß von der Leber zu enthalten. Auch Fenobarbital ist ein therapeutisches Gerät, das häufig bei Episoden von Neugeborenen-Gelbsucht mit indirekter Hyperbilirubinämie verwendet wird.