Gelenkhypermobilität — Ursachen und Symptome

Definition

Der Ausdruck "Gelenkhypermobilität" bezieht sich auf ein breites Spektrum von Störungen, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet sind, einige oder alle Gelenke über normale physiologische Grenzen hinaus zu verlängern. Die Patienten haben eine Bandlaxität (Entspannung der Gewebe, die das Gelenk zusammenhalten) und eine Schwächung der Muskeln. Darüber hinaus unterliegen sie wiederkehrenden Luxationen.
Die am meisten von Hypermobilität betroffenen Gelenke sind das Knie, die Schulter, der Ellenbogen, das Handgelenk und die Gelenke der Finger. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem, insbesondere bei Kindern, da ihr Bindegewebe noch nicht vollständig entwickelt ist. Tatsächlich ändert sich die Mobilität der Gelenke beim Menschen mit dem Alter: Sie ist höher nach der Geburt und nimmt im Laufe des Lebens allmählich ab. Darüber hinaus ist der Bereich der Gelenkbewegung bei Frauen größer als bei Männern.
In den meisten Fällen ist diese Manifestation nicht mit anderen Erkrankungen (benigne Hypermobilität) verbunden. Größere Gelenkbeweglichkeit kann tatsächlich konstitutionell sein und hängt von einer bestimmten Knochen- und Muskelstruktur, dem Fehlen einer propriozeptiven Empfindung (beeinträchtigte Fähigkeit, die Verwendung der Gelenke wahrzunehmen) und Familienpräzedenzfällen ab.
Neben der größeren Beweglichkeit klagen einige Patienten auch über leichte Myalgien, intermittierende Gelenkschwellungen und ein typisches fibromyalgisches Syndrom; In diesem Fall wird die Störung Hypermobilitätssyndrom genannt. Gelenklaxität kann mit posturalen Störungen wie Skoliose und Flat Valgus koexistieren.
Hypermobilität ist manchmal auf eine systemische Erkrankung zurückzuführen, wie Down-Syndrom, unvollständige Osteogenese und Cleidocranial-Dysostose (seltene genetische Abnormalität der Knochenentwicklung). Auch das Ehler-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom sind schwere Störungen, die durch dieses Symptom gekennzeichnet sind.
Eine größere Gelenkbeweglichkeit kann jedoch auch in einigen Sportdisziplinen durch spezielle Trainingstechniken erreicht werden, die es erlauben, physiologische Grenzen zu überwinden, wie dies bei Balletttänzern, Turnern, Schlangenmenschen oder Kampfsportlern der Fall ist.

Im Allgemeinen wird die Gelenkhypermobilität im klinischen Screening unter Verwendung eines Scoring-Systems quantifiziert: der Beeighton-Skala. Ein Punkt wird für jedes der folgenden Elemente zugewiesen (Anmerkung: Wenn zwei Punkte bilateral gegeben werden): Verlängerung des Ellenbogen- und Kniegelenks über 10 Grad, Fähigkeit, das fünfte Metacarpophalangealgelenk um bis zu 90 Grad und die Kapazität zu erweitern dem Daumen den Unterarm entgegensetzen. Bei diesem Punkt muss das letzte Element hinzugefügt werden, das heißt die Fähigkeit, die Handflächen auf dem Boden zu ruhen, während die Knie gestreckt bleiben. Etwa 12-20% der Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen erhalten einen Beigton-Score zwischen 5 und 9 (die maximale Punktzahl ist 10).

Mögliche Ursachen * der Gelenkhypermobilität

* Das Symptom - Gelenkhypermobilität - ist typisch für Krankheiten, Zustände und Störungen, die fett hervorgehoben sind. Wenn Sie auf die Pathologie Ihres Interesses klicken, können Sie mehr Informationen über ihre Herkunft und die Symptome, die sie charakterisieren, lesen. Gelenkhypermobilität kann auch ein Symptom für andere Krankheiten sein, die nicht in unserer Datenbank enthalten sind und deshalb nicht aufgeführt sind.