Geoden, Subcondal Geodes — Knochenzysten

Die subchondrale Drusen - auch Pseudocysten subarticolari, subchondrale Zysten oder einfach Knochenzysten genannt - ist ein wichtiges Zeichen der arthroskopischen (Arthrose) und anderer Gelenkerkrankungen wie Gicht und rheumatischer diese.

Der Begriff "Geoden", typisch europäisch, macht einen Vergleich mit der Mineralogie ungemütlich, wo die Geode ein kleines, von Kristallen eingefasstes, hohles Gestein ist. Tatsächlich sind Geoden zystische Räume, die im subchondralen Knochen, dh unterhalb des Gelenkknorpels, gebildet werden; Englisch: www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/t....1_read-3202/ Ähnlich wie Lücken oder Hohlräume erscheinen die Geoden bei der radiologischen Untersuchung als mehrfach strahlungsdurchlässige Areale unterschiedlicher Größe, Ausdruck von.

Diese Zysten sind oft mehrere, von variabler Größe und von Piriform Aspekt.

Subcondal-Knochenzysten

Ursprungsursachen

Aber warum werden Geoden gebildet? Es wird angenommen, dass der Ursprung der arthritischen Knochenzysten während des Prozesses Flüssigkeitsdurchdringung synovial subchondralen Knochen durch Mikrofrakturen betroffen verwandt ist, die, wenn vaskuläre Insuffizienz in diesem Bereich hinzugefügt, die sie produzieren Zysten, die sekundär mit dem Gelenk miteinander kommunizieren können.

  • Genetische Veranlagung + Gelenkinkongruenz, Überlastung oder Adipositas →? ' Verschleiß und Schädigung des Gelenkknorpels → Verringerung der Gelenkdicke + Freisetzung von Entzündungsmediatoren → Zunahme des subchondralen Knochenumsatzes (darunterliegender Knorpel) → ?? osteophyte Bildung von Mikrofrakturen + Bereiche mit Nekrose, Knochenresorption und anschließendem Eindringen der synovialen Flüssigkeit, die durch die Schlitze auf pathologische Knorpeloberfläche begünstigte, in Übereinstimmung mit den Bereichen der größten Last → ?? ' Bildung von Knochenzysten (Geoden), die zunächst mit dem Gelenk kommunizieren, sich aber später durch Ablagerung von fibrösem Gewebe schließen können

DrusenIm arthroskopischen Prozess werden die Geoden typischerweise begleitet von:

  • Verengung der Gelenklinie
  • Sklerose des subchondralen Knochens
  • Osteophytenbildung am Gelenkrand

Osteophyten sind marginale osteokartilaginäre Proliferationen in Form eines Schnabels oder einer Klaue, die gebildet werden, um die Kontaktflächen der Gelenke zu vergrößern. Somit können Knochenzysten als Ergebnis einer "Rettung" des Knochens interpretiert werden, die in einem Versuch, in einigen Bereichen einen größeren Widerstand zu haben, bei anderen eine große Reabsorption erreicht.

In Abwesenheit von Anzeichen einer degenerativen Knochen- oder Gelenkuntersucht, können die Drusen gutartige Wucherungen in Betracht gezogen werden, hervorgehoben durch den Begriff „Knochenzysten aneurismiche“, deren Ursprung ist noch ungewiss.

Pflege


Bis heute gibt es keine einfache und wirksame Behandlung für Osteoarthritis und damit verbundene Knochen- und Knorpels; einmal begonnen, ist die Degeneration des Knorpels fast unaufhaltbar und irreversibel, besonders wenn Anzeichen von Osteophyten und Geoden bereits offensichtlich sind. Durch geeignete therapeutische Hilfsmittel ist es jedoch möglich, das Phänomen zu verlangsamen.

oder zum chirurgischen Ersatz des von den Geoden beschädigten Gelenks mit einer mechanischen Prothese übergehen.