Gewöhnliche körperliche Betätigung und Prävention

Von Dr. Michela Folli


* Erhöhte Dichte der Kapillaren im Skelettmuskel. Parallel zum erhöhten Sauerstoffverbrauch ist auch die Dichte der Kapillaren im Skelettmuskel erhöht; dies bewirkt eine Verlängerung der Transitzeit des Blutes mit der sich daraus ergebenden Verbesserung des Austauschs von Substraten, Metaboliten und Gasen zwischen Blut und Gewebe. In dieser Hinsicht wurde eine signifikante Korrelation zwischen der Zunahme der Anzahl von Kapillaren im Skelettmuskel und der Verringerung der Herzfrequenz für eine gegebene submaximale Arbeitsbelastung dokumentiert. Diese Ergebnisse sind wichtig, weil sie zeigen, dass es möglich ist, die Arbeit des Herzens zu reduzieren, indem einfach die Kapillarisierung in Skelettmuskeln und die aerobe Leistung im Allgemeinen (VO2 max) verbessert wird.


* Erhöhte Aktivität von aeroben Enzymen in der Skelettmuskulatur. Die aeroben Enzyme sind biologische Katalysatoren, die in den Mitochondrien lokalisiert sind und die Funktion haben, ATP durch die Oxidation von Zuckern und Fetten zu liefern. Abhängig von der Art des Trainings werden signifikante Zunahmen der mitochondrialen Enzyme auch nach den folgenden Prozentsätzen bestimmt: 30-40% für das Hintergrundtraining; 15-25% für Sprint- oder Intervalltraining. Abhängig von der Art des Trainings treten die Variationen der wichtigsten mitochondrialen Enzyme immer mit einem konstanten Verhältnis auf.


* Reduzierung der Milchsäureproduktion auf einen bestimmten Prozentsatz des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max). Widerstandstraining verursacht eine größere Anstrengungstoleranz in dem Subjekt aufgrund eines späteren Eingriffs des Lactac-Energiemechanismus bei der gleichen Arbeitsbelastung oder bei derselben Rate der Akkumulation von Milchsäure für höhere Arbeitsintensitäten.


* Erhöhte Fähigkeit, Fettsäuren während des Trainings mit einer konsequenten Einsparung von Glykogen zu verwenden. Das Individuum trainiert in Widerstand verwendet proportional mehr Fettsäuren und weniger Kohlenhydrate. Auf diese Weise wird eine gegebene Versorgung mit Glykogen länger dauern und folglich die Widerstandsfähigkeit gegen Stress verbessern. Tatsächlich sind die Muskelzellen besonders empfindlich auf ihre endogenen Glykogenspeicher, und wenn diese erschöpft sind, kann eine ziemlich intensive Arbeit nicht mehr fortgesetzt werden.


* Verbesserte Funktion und Struktur von Bändern, Sehnen und Gelenken. Strukturelle Veränderungen in den Knochen, Bändern und Sehnen wurden leichter in Verbindung mit einer verminderten statt einer erhöhten körperlichen Aktivität nachgewiesen. Die Immobilisierung verringert beispielsweise die Konzentration von Kollagen in Bändern und Sehnen. Inaktivität beeinträchtigt nicht nur die Muskelkraft, die Knochen- und Gelenkzusammensetzung, sondern verringert auch die Kräfte, die von Bändern und Sehnen übertragen werden. Studien, die an Astronauten und immobilisierten Personen durchgeführt wurden, haben durchweg eine Verdünnung von Knochengewebe gezeigt.


* Erhöhte Freisetzung von Endorphinen. Endorphine sind endogene Opioide, die vom Vorderlappen der Iisi und vermutlich auch vom Zentralnervensystem produziert werden. Sie wirken als Co-Faktoren in der Regulation des Immunsystems (Aktivität von N.K.-Zellen), der Stimmung und in der Modulation der endokrinen Reaktion auf Stress. Es scheint auch, dass Endorphine eine gewisse Wirkung auf die Schmerzwahrnehmung haben. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass die Schmerzwahrnehmung bei Sportlern abnimmt. Signifikante Zunahmen der Endorphine im Plasma werden nach einer Belastung mit einer Intensität von 45% von VO2 max (= maximale aerobe metabolische Zufuhr) über einen Zeitraum von mehr als 40 Minuten beobachtet.


* Verringerung der Plättchenaggregation. Selbst wenn Zweifel bestehen bleiben, scheint es, dass regelmäßige aerobe körperliche Aktivität die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen reduziert. Unter den Faktoren, die in die Modulation der Koagulation und der fibrinolytischen Aktivität eingreifen, befinden sich Prostacycline, Antiaggregations-Substanzen und Thromboxan, eine Substanz mit aggregierenden Wirkungen. Nach zwei Monaten Jogging-Jogging wurde eine Plasma-Abnahme von Thromboxan und eine erhöhte Konzentration von Prostacyclinen dokumentiert.


* Bevorzugte Normalisierung einer reduzierten Glukosetoleranz. Bei älteren Menschen mit zunehmendem Alter besteht eine Tendenz zu erhöhten Blutzuckerspiegeln, die in den meisten Fällen durch eine übermäßige Plasmakonzentration von Insulin verursacht werden. Die übliche körperliche Betätigung reduziert die grundlegende Hyperinsulinämie entweder durch eine verstärkte Metabolisierung (Elimination) des Hormons oder durch den Effekt einer verminderten Sekretion (Abnahme des parasympathischen Tonus auf der Ebene der pankreatischen Betazellen). Außerdem erhöht sich während des Trainings die Permeabilität der Muskelzellen, so dass sich Glucose unabhängig von der Rezeptor-Insulin-Bindung frei aus dem Blut innerhalb der Zellen ausbreiten kann.


* Verbesserte Körpergewichtskontrolle. Der Anstieg des Körperfetts ist die Folge eines Ungleichgewichts der Homöostase, bei dem die Kalorienzufuhr den Aufwand übersteigt. Da die Speicherkapazität für Kalorien in Form von Kohlenhydraten extrem niedrig ist (etwa 1000 Kcal), lagern sich alle überschüssigen Kalorien als Triglyceride in den Adipozyten, dh im Fettgewebe ab. Das Training durch Stimulation des aeroben Stoffwechsels auf der Ebene der Skelettmuskulatur induziert eine erhöhte Mobilisierung und oxidative Verwendung von Triglyceriden, die in Adipozyten enthalten sind, mit einer daraus resultierenden Verringerung des Körpergewichts.