Glykosyliertes Hämoglobin: was es ist und warum es wichtig ist

glykosyliertes Hämoglobin, weshalb es wichtig ist

Was ist der Hämoglobintest?

Der Hämoglobin-A1c-Test (auch HbA1c genannt) ist ein Labortest, der die durchschnittliche Menge an Zucker (Glukose) zeigt, die in den letzten drei Monaten im Blut einer Person war. Glukose ist der wichtigste Zucker, den der Körper aus drei Nahrungsbestandteilen - Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten , aber mehr aus Kohlenhydraten, gewinnt.

Glukose ist die wichtigste Energiequelle für das Leben der Zellen und wird aus dem Blutkreislauf in jede Zelle transportiert. Zellen sind nicht in der Lage, Glukose ohne die Hilfe von Insulin zu verwenden. Das Hämoglobin A1c erlaubt es daher zu wissen, ob der im Blut vorhandene Zucker normal oder zu hoch ist. Es ist der Test, der von den Gesundheitsexperten am meisten benutzt wird, um die Qualität der metabolischen Kontrolle des Blutzuckers einer Person festzustellen. Die momentane Blutzuckermessung (dh die Menge an Zucker zum Zeitpunkt der Testdurchführung) wird Blutzucker genannt und wird normalerweise in mg / dl (Milligramm pro Deziliter) gemessen.

glykiertes Hämoglobin: Was misst der Test?

Der glykosylierten Hämoglobin-Test misst, dass der im Blutstrom vorhandene Zucker durch einen Prozess, der Glykosylierung genannt wird, an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen (Hämoglobin ist der Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff trägt) bindet. Sobald der Zucker an Hämoglobin bindet, bleibt er dort für das gesamte Leben der roten Blutkörperchen, was etwa 120 Tage beträgt.
Je höher der Zuckerspiegel im Blut ist, desto größer ist die Menge, die an die roten Blutkörperchen bindet.

Der Hämoglobin-A1c-Test misst dann die Menge an Zucker, die an Hämoglobin in Erythrozyten gebunden ist. Die Ergebnisse werden als Prozentwert ausgedrückt.
Die Studie zeigt, dass eine Verringerung des Hämoglobin-A1c-Werts die Entwicklung von Augen, Nieren- und Nervenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes mellitus verzögern oder verhindern kann. Darüber hinaus zeigte die Studie, dass die Gesundheit einer Person umgekehrt proportional zum glykosylierten Hämoglobinspiegel ist (dh mit Abnahme der HbA1c-Werte steigt).

Wann und wie soll es gemacht werden?

Alle, die an Diabetes leiden, sollten mindestens zweimal im Jahr einen A1c-Hämoglobintest durchführen. Menschen mit Diabetes, bei denen der Zuckerspiegel tendenziell hoch ist oder bei denen der Arzt die Behandlung verändert, sollten die Untersuchung mehrmals im Jahr wiederholen.

Diese Untersuchung wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt. Eine kleine Menge Blut wird entnommen und zum Analyselabor geschickt, das wiederum die Ergebnisse an Patienten oder deren Ärzte sendet.

Wie es sich mit Blutzuckerkontrollen integriert

Auch die Blutzuckerkontrolle ist sehr wichtig. Es wird durch einen kleinen Teststreifen durchgeführt, auf dem ein Tropfen Kapillarblut abgelagert wird, und zeigt den Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Durchführung des Tests. Die Messung wird normalerweise in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) angegeben.
Blutzucker-Selbstkontrolle hilft Menschen mit Diabetes zu verstehen, wie Nahrungsmittel, körperliche Aktivität und Diabetes-Medikamente ihren Blutzucker beeinflussen. Diese Tests können helfen, die Krankheit Tag für Tag, oft Stunde für Stunde besser zu kontrollieren. Sie können Ihnen auch sagen, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch ist, so dass Ihr Arzt den Behandlungsplan anhand genauer Daten überprüfen kann.

Alle Diabetiker benötigen regelmäßige A1c-Hämoglobin-Tests. Viele Menschen mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel überprüfen, um ein vollständiges Bild der Situation zu bekommen. Die Blutzucker-Selbstüberwachung liefert zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Momentaufnahme der Kontrolle, während das Hämoglobin A1c einen Überblick über die letzten drei Monate gibt. Zusammen sagen diese Tests dem Patienten und Ihrem Arzt, ob Ihr Blutzucker ausreichend unter Kontrolle ist.

Glykosyliertes Hämoglobin: Wie interpretiert man die Ergebnisse der Untersuchung?

Menschen mit Diabetes sollten einen Hämoglobin-A1c-Wert von weniger als 7 Prozent anstreben. Laut der DCCT-Studie haben Personen, die ihren Hämoglobinspiegel um 7 Prozent halten, eine viel größere Chance, Diabetesprobleme zu verzögern oder zu verhindern als Menschen mit einem Spiegel von 8 Prozent oder mehr. Wird dieser Schwellenwert überschritten, muss der Behandlungsplan des Patienten geändert werden. Jede Menge an Hämoglobin A1c kann reduziert werden, was die Chancen erhöht, gesund zu bleiben.

Menschen mit hohem Blutzucker haben meist auch ein stark glykosyliertes Hämoglobin. Um den HbA1c-Wert unter 7 Prozent zu halten, überschreitet der präprandiale Blutzucker (vor den Mahlzeiten) in den letzten drei Monaten selten 150 mg / dl. Blutzucker sollte nicht unter 60-70 mg / dl fallen, um Hypoglykämie zu vermeiden.

Wie man Hämoglobin unter 7% hält

Um eine gute Diabeteskontrolle über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, müssen Sie eine sorgfältige Diät einhalten, sich auf Ihre Fähigkeiten einstellen, Ihre Antidiabetika einnehmen (falls vorhanden), Ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren (falls empfohlen) und häufig Ihren Arzt aufsuchen. Arzt. Wenn ein Patient ein hohes A1c-Hämoglobin hat, sollte der Arzt mögliche Ursachen mit ihm untersuchen, indem er das Blutzucker-Tagebuch des Patienten analysiert.
Normalerweise hängen die Ursachen für hohe Blutzuckerspiegel von mindestens einer dieser Ursachen ab: übermäßige Mahlzeiten und / oder falsche Nahrungsmittel, wenig körperliche Aktivität, Stress, die Notwendigkeit, Antidiabetika zu ändern, Infektionen oder Krankheiten. Nach der Identifizierung der möglichen Ursache kann der Arzt entscheiden, ob und wie das Behandlungsprogramm des Patienten geändert werden soll, um das Hämoglobin wieder unter 7 Prozent zu bringen.

Wie verwendet man die Ergebnisse des glykosylierten Hämoglobin-Tests?

Wenn der Patient die Ergebnisse der Untersuchung kennt, kann er eine aktive Rolle bei der Behandlung seines Diabetes spielen. Ein hohes A1c-Hämoglobin (gleich oder über 8 Prozent) erfordert das Eingreifen des behandelnden Arztes zur Überprüfung des Behandlungsplans. Wenn die Ergebnisse innerhalb der Norm liegen (weniger als 7 Prozent), funktioniert wahrscheinlich der mit dem Arzt vereinbarte Plan wie gewünscht und der Blutzuckerspiegel ist unter Kontrolle.

Quelle:
Diabetes-Projekt.