Gynäkologische Laparoskopie

gynäkologische Laparoskopie

die Laparoskopie Es ist eine Technik, die es ermöglicht, durch ein Werkzeug namens "im Bauch" zu "sehen" Laparoskop. Dies ist ein starres und dünnes Rohr, das mit Lichtleitern ausgestattet ist, durch die das Licht wandert, das durch einen in das Abdomen eingeführt wird kleiner Einschnitt nahe dem Nabel. Andere Teile, die mit dem Laparoskop verbunden sind, ermöglichen die Durchführung von "covered sky" -Operationen.

Laparoskopie wird empfohlen als Diagnoseverfahren zu verstehen, ob der von der Frau berichtete Beckenschmerz folgende Ursachen hat: Endometriose entzündliche Erkrankungen des Beckens, Extrauteringravidität. C Außerdem ist es notwendig zu definieren, ob eine Beckenschwellung eine flüssige oder feste Zyste ist, die mit einem Eierstock oder einem Fibrom oder einem Ovarium verbunden ist Myom in die Gebärmutter geladen.

Die Laparoskopie ermöglicht unter anderem die Identifizierung eines Unfruchtbarkeitsproblem B. das Vorhandensein von Adhäsionen oder Fehlbildungen des inneren Genitalapparates. Beim chromatographischen Test tritt es außerdem auf, wenn die Röhrchen offen oder geschlossen sind. Dieser Test beinhaltet durch die Gebärmutter des Farbstoffes Injizieren (Methylenblau) und dann durch das Laparoskop den Durchtritt des Farbstoffs durch das Rohr und die Leckage in die Bauchhöhle beobachtet.

Es wird erwartet, als chirurgische Technik in vielen Pathologien: Endometriose, sogar in Gegenwart von Zysten verschiedener Größen; Extrauteringravidität, um die betroffene Tuba mit einer guten Wiederherstellung ihrer Funktionalität zu erhalten; Ovarialzysten, sogar von beträchtlicher Größe, in der Tat, zuerst werden sie aspiriert, dann seziert und dann entfernt; Uterusmyome besonders wenn sie gedämpft und gestielt sind; Beckenanhaftungen mit guten Ergebnissen, um das Becken vollständig zu lösen; Harninkontinenz, die mit verschiedenen laparoskopischen Techniken korrigiert werden können.

die Tubensterilisation es ist ein Eingriff, der laparoskopisch dank der Anwendung von Clips durchgeführt werden kann.

Laparoskopie erfordert spezielle Vorbereitung: Fasten von Mitternacht am Tag vor der Operation; Einlauf der Darmreinigung; partielle Trichotomie. Der Tag der Operation wird durchgeführt Antibiotikaprophylaxe und der Patient wird eingeladen, die Blase zu leeren. L ' Anästhesie es ist immer notwendig, eine bessere Entspannung des Patienten zu ermöglichen. Deshalb muss er folgende Untersuchungen durchgeführt haben: Bluttests, Elektrokardiogramm und Thoraxradiographie.

Die Intervention beginnt mit der Einführung eines bestimmten Instruments namens isteroiniettore in der Gebärmutter, um es zu mobilisieren. Dann wird ein kleiner Schnitt in Höhe des Bauchnabels gemacht, durch den mit der speziellen Nadel von Verres Gas in den Bauch eingeführt wird. Durch dieses Gas können die Beckenorgane voneinander und von der Bauchdecke getrennt werden, so dass eine ausreichende Sicht gewährleistet ist.

Später durch die Nabelschnurschnitt Laparoskop wird eingeführt. Schließlich werden durch kleine Schnitte in der unteren und seitlichen Bauchwand die notwendigen Instrumente zur Durchführung chirurgischer Eingriffe eingeführt.

Am Ende wird das Laparoskop entfernt; das Gas kommt aus dem Bauch und der Injektor wird entfernt. Ein Punkt wird auf die Baucheinschnitte angewendet und ein kleiner Verband wird gelegt, um die Wunden zu schützen.

Die diagnostische Laparoskopie dauert 15-20 Minuten, während die operative Laparoskopie je nach Komplexität der Operation eine Stunde oder länger dauern kann.

Nach der Laparoskopie kann sich der Patient über einige beschweren leichte Störungen, die auf jeden Fall in ein paar Tagen verschwinden. Schmerzen in den Schultern, Rücken oder Bauch sind zu spüren: Empfindung durch das Gas, das zur Entspannung der Bauchhöhle verwendet wird. Übelkeit kann auftreten, gewöhnlich infolge des verwendeten Gases, der Manipulation der Darmschlingen sowie der Anästhesie.

Es kann manifestieren Ärger beim Schlucken aufgrund der trachealen Intubation durchgeführt, um die Atmung zu erleichtern. In einigen Fällen besteht eine gewisse Konzentrationsschwierigkeit in den Stunden nach dem Eingriff aufgrund der Anästhesie (Aktivitäten, die eine besondere Konzentration erfordern, wie z. B. Autofahren, müssen für 48 Stunden vermieden werden). Ein kleiner Blutverlust aus der Vagina kann für einige Tage bestehen bleiben. Die Heilung von Wunden am Bauch dauert in der Regel 5-6 Tage.

die postoperativer Krankenhausaufenthalt Es ist auf 1-2 Tage begrenzt. Am Abend nach der Operation ist die Diät frei. In einigen Fällen ist es notwendig, den Krankenhausaufenthalt zu verlängern. Die Rekonvaleszenz in der häuslichen Umgebung ist ebenfalls kurz. Geschlechtsverkehr kann nach 2-3 Tagen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Die post-laparoskopische Behandlung variiert von Patient zu Patient. In jedem Fall ist eine gynäkologische Untersuchung nach einem Monat erforderlich, um die Möglichkeit von pharmakologischen Behandlungen oder anderen chirurgischen Eingriffen zu beurteilen.

die Gegenanzeigen Absolut für die Laparoskopie sind das Vorhandensein von Peritonitis oder in jedem Fall von ausgedehnten Adhäsionsprozessen, verbunden mit entzündlichen Pathologien oder früheren chirurgischen Eingriffen.

Laparoskopie ist nicht immer möglich, wenn der Patient übergewichtig ist. In etwa 6% der Fälle von Fettleibigkeit in der Tat, ist es notwendig, die laparoskopische Chirurgie in einer traditionellen Technik mit Laparotomie (= Öffnung des Bauches) zu konvertieren.

Laparoskopie, wie jede andere chirurgische Technik Es ist nicht ohne Risiko. Die Hauptrisiken sind: die Bildung von Hämatomen in der Bauchwand; die Verfassung des subkutanen Emphysems; die Läsion von Darmschlingen, eher selten; die Läsion von großen Gefäßen, wie der Cava, der Aorta und der Arteria iliaca communis; Herzstillstand oder gasförmige Embolie, sehr selten; schließlich sind die Anästhesierisiken von Fall zu Fall zu bewerten.

Die Laparoskopie ist wichtig Vorteile. Der wichtigste ist die direkte Sicht des Bauchorgane ohne die Öffnung des Bauches. Dies reduziert das Trauma auf die Beckenorgane und es bleiben keine offensichtlichen äußeren Narben zurück. Das Risiko von Infektionen aufgrund von Kontamination mit der Umwelt wird ebenfalls verringert.

Insgesamt wird die Erholung der normalen beruflichen und sozialen Aktivitäten im Vergleich zu der Zeit, die bei herkömmlichen chirurgischen Eingriffen erforderlich ist, erwartet: Nach einer Operation mit Bauchöffnung beträgt der Krankenhausaufenthalt mindestens 5 Tage im Vergleich zu 1-2 Tagen nach der Laparoskopie.

Die Alternativen zur diagnostischen Laparoskopie sind nicht gültig. Bei der operativen Laparoskopie werden die Alternativen durch traditionelle Eingriffe mit der Bauchdeckenöffnung dargestellt.

Inhalt erstellt in Zusammenarbeit mit La Salute della Donna.