Hüftprothese

Allgemeinheit

Der Hüftgelenkersatz ist notwendig, wenn das Gelenk, das den Femur und das Acetabulum verbindet, stark geschädigt ist. Unter solchen Umständen zielt die Anwendung der Prothese darauf ab, die normale Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, die ansonsten irreparabel beeinträchtigt wäre.

Hüftprothese

Abbildung: Das klassische Modell des Hüftgelenkersatzes. Es ersetzt das gesamte Gelenk und den größten Teil des Femurs. Von der Website: hcitalia.it.

Die Intervention ist invasiv und erfordert eine genaue Rehabilitation, aber die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend: Der Patient kehrt tatsächlich zurück, um ein normales Leben ohne besondere Grenzen zu führen.
Es gibt mehrere Modelle des Hüftgelenkersatzes: Was variiert, sind das Material der Konstruktion und die Methoden der Anwendung. Die medizinische Forschung zielt darauf ab, das Leben der Prothesen zu verlängern, sie vor dem Gebrauch der Zeit zu bewahren und die Invasivität des Eingriffs zu reduzieren.

Kurze anatomische Referenz: die Hüfte

Der Begriff Hüfte identifiziert sowohl die anatomische Region des menschlichen Körpers, die den Rumpf mit den unteren Gliedmaßen verbindet, als auch das Gelenk, das sich in dieser Position befindet. Das Hüftgelenk, oder einfach Hüfte, besteht aus einem Skelettgerüst, das von mehreren Muskeln und Bändern zusammengehalten wird.
Die Knochen, die das Hüftgelenk bilden, sind:

  • Die Wurzel (oder proximaler Teil) des Femurs, bestehend aus dem Kopf und dem Hals darunter
  • Das Acetabulum, ein Hohlraum, in dem der Kopf des Femurs positioniert ist

AncaDie Hüfte ist eines der größten Gelenke im menschlichen Körper und gehört zur Familie der Omararthritis. In der Enarose ist ein konvexer Knochenabschnitt in einem konkaven Knochenabschnitt untergebracht; Diese Struktur, zusammen mit den Bändern, die sie umgeben, ermöglicht eine große Beweglichkeit, die der der anderen Arten der Artikulation überlegen ist.
Um Reibung und Aufprall zu reduzieren, ist das Hüftgelenk von Synovialflüssigkeit und Knorpel umgeben. Wenn es frei wäre, würden sich die Knochenoberflächen aufgrund kontinuierlicher Reibung zwischen ihnen verschlechtern.
Die Hüfte ist grundlegend, da sie dem Mann erlaubt, die aufrechte Position einzunehmen, zu gehen, zu laufen, usw.

Wann muss man eingreifen?

Wie jedes Gelenk kann auch die Hüfte geschädigt werden. Wenn dies geschieht, besteht die erste therapeutische Maßnahme aus einer konservativen Behandlung (Rehabilitation, Physiotherapie und Schmerzmittel). Wenn das Ausmaß des Schadens jedoch signifikant oder chronisch ist, sollte ernsthaft erwogen werden, sich einer Hüftoperation zu unterziehen. In diesen Fällen ist es der anhaltende Schmerz und die Unfähigkeit, die einfachsten täglichen Aktivitäten (Stehen, Gehen, Autofahren usw.) auszuführen, um den Patienten zur Arbeit zu überreden.
Der Hüftersatz ersetzt das natürliche Gelenk, das nicht mehr funktionsfähig ist.

Ursache mehr? HÄUFIG GEGENÜBER ARTICULAR SCHADEN

Es gibt drei häufige Ursachen, die das Hüftgelenk schädigen können:

  • Osteoarthritis. Sie sind die häufigsten Arthrosen, gekennzeichnet durch den Verzehr (durch kontinuierliches Reiben) des Gelenkknorpels. Aus diesem Grund werden sie auch als "Verschleiß-Arthrose" bezeichnet. Der Patient, gewöhnlich ältere Menschen, leidet unter Schmerzen und motorischen Schwierigkeiten.
  • Rheumatoide Arthritis. Es ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem, statt den Körper vor Infektionen zu schützen, sich dagegen "wendet". Die Folgen sind die Gelenke: Sie werden starr, schmerzhaft und geschwollen.
  • Knochenbruch Das der Hüftdysplasie ist eine der häufigsten Knochenbrüche bei älteren Menschen. Die spontane Heilung reicht manchmal nicht aus, um die volle Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen.

Andere Ursachen

Am Ursprung eines Hüftschadens kann es auch andere Ursachen geben, die weniger häufig sind als die vorherigen. Eine davon ist septische Arthritis, die eine bakterielle Entzündung des Gelenks ist. Eine andere ist die avaskuläre Nekrose aufgrund von Alkoholmissbrauch. Ein anderer ist die Paget-Knochenkrankheit, die das Wachstum und den Knochenumsatz verändert. Die Knochen werden brüchiger und haben ein beständiges Frakturrisiko.
Schließlich gibt es Knochentumoren und angeborene Hüftdysplasie. Letzteres ist insbesondere durch eine abnormale Anordnung der Gelenkknochenelemente gekennzeichnet, die die Bewegungskapazität des Gelenks beeinträchtigt. Die Störung ist von Geburt an vorhanden und hat manchmal behindernde Wirkungen.

WER WÄHLT BEI DER INTERVENTION?

Die Personen, die sich am meisten einer Hüftoperation unterziehen, sind ältere Menschen zwischen 60 und 80 Jahren. Dies entspricht dem, was gerade über die Hauptursachen für Hüftgelenkschäden gesagt wurde. In der Tat sind Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Hüftfrakturen pathologische Zustände, die für fortgeschrittenes Alter typisch sind.
Eingriffe bei jungen Erwachsenen und Kindern sind selten. Die häufigste Ursache in diesen Situationen ist angeborene Hüftdysplasie.

WAS SIND DIE VORTEILE DER INTERVENTION?

Die Hüftoperation zielt auf folgende Ziele und Vorteile ab:

  • Schmerzreduktion
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten des Einzelnen betrieben
  • Empfindliche Verbesserung der Lebensqualität

Wie wird die Intervention durchgeführt? Das Verfahren

Es ist richtig, eine kurze Einführung zu geben. Es gibt drei Arten von Hüftersatzoperationen. In diesem Artikel wird jedoch im Detail nur ein Typ behandelt, der für den Ersatz des gesamten Hüftgelenks und eines guten Teils des Femurs sorgt. Der Grund ist einfach: Obwohl es die invasivste Intervention ist, liefert es die besten Ergebnisse.
Die anderen beiden Methoden werden im Kapitel über alternative Interventionen kurz dargestellt.

ANAESTHESIA

Die Hüftoperation wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Es ist jedoch auch möglich, sich für eine Epiduralanästhesie zu entscheiden, bei der nur der untere Teil des Körpers schmerzempfindlich ist.Diejenigen, die diese zweite Option wählen, sind sich jedoch nicht bewusst, da sie starke Beruhigungsmittel annehmen müssen.

DAS ECHTE UND EIGENE VERFAHREN

Nach der Anästhesie beginnt der eigentliche Eingriff. Das Verfahren dauert zwischen 60 und 90 Minuten und kann in drei entscheidende Momente unterteilt werden:

  • Hüftinzision
  • Entfernung des beschädigten Gelenks
  • Ersatz mit einem künstlichen Gelenk

Wenn das beschädigte Gelenk entfernt ist, werden der obere Teil des Femurs (Kopf, Hals und ein Teil des Körpers) und der Teil des Acetabulums, in dem sich der Femur befindet, entfernt.

Hüftprothese

Abbildung: Die verschiedenen Teile, aus denen eine Hüftprothese besteht. Der Einsatz, dh der Teil, der in dem Becher enthalten ist, dient dazu, den Kopf aufzunehmen und diesen zu ermöglichen, sich ohne Reibung und Reibung zu bewegen. Von der Website: patologieortopediche.com.

Nur an diesem Punkt ist der Ersatz der Hüfte durch eine Metalllegierungsprothese. Der Chirurg beginnt mit der Anbringung einer künstlichen Kavität am Becken, die als Acetabulum fungiert. Diese Höhle wird prothetische Tasse (oder Cotile) genannt. Anschließend wird der sogenannte Prothesenschaft angewendet. Ein Ende des Schaftes wird zum Verschweißen mit dem verbleibenden Femur gemacht; das andere Ende hat einen Kopf, der dem des Oberschenkelknochens sehr ähnlich ist und perfekt in der Prothesenschale sitzt.
Schließlich, um den Becher und den Stielkopf fest zu befestigen, gibt es zwei Lösungen: Entweder Acrylzement (eine Art Klebstoff) wird aufgetragen oder ein Druckmechanismus wird verwendet.

BENUTZTE Materialien

Die Hüftprothese besteht aus verschiedenen Materialien. Der Schaft und der Becher bestehen aus einer metallischen Legierung; der Einsatz und der Kopf können stattdessen zusätzlich zu Metall auch Kunststoff oder Keramik sein. Die Materialien der Realisierung beeinflussen die Dauer und den Verschleiß der Prothese.
Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Materialien, mit denen die verschiedenen Teile der Prothese gebaut werden können, und die möglichen Verbindungen zwischen Kopf und Einsatz.

Teile der ProtheseMaterialien
Tasse Titan
einfügen

Polyethylen.

Keramik.

Metall.

Stamm Titanlegierung
Kopf

Chrom - Kobalt - Molybdän Legierung.

Keramik.

Mögliche Assoziationen zwischen head / insert

Metall / Polyethylen.

Keramik / Polyethylen.

Keramik / Keramik.

Metall / Metall.

Es gibt zwei Strategien, um den Schaft mit dem Femur zu verschweißen.
Die erste beinhaltet die Verwendung eines Klebstoffs, Acryl-Zement. Das erzeugte Schweißen ist sehr stark, so dass die Entfernung der Prothese, wenn sie getragen wird, schwierig ist und zu einem Problem wird. Diese Option ist als zementierte Prothese bekannt.
Die zweite Strategie besteht stattdessen darin, zunächst ein Gehäuse im Femur zu schaffen, das perfekt für den Schaft ist; und dann das Letztere mit einem Druckmechanismus einsetzen. Wenn Sie sich für diese Art der Verschweißung (als zementfreie Prothese) entscheiden, verwenden Sie Prothesen, deren Schaft sehr kleine Löcher hat. Die Löcher lassen den Knochen innen wachsen und verankern die Prothese weiter. Die Vorteile der zementfreien Prothese bestehen in der einfachen Entfernung.

WAHL DER PROTHESE

Es gibt mehr als 60 verschiedene Modelle von Hüftersatz. Die tatsächlich verwendeten sind jedoch weniger als zehn. Die Wahl der am besten geeigneten Prothese liegt beim Chirurgen, der von Zeit zu Zeit verschiedene Überlegungen anstellt bezüglich:

  • Alter des Patienten
  • Körpergewicht und Zerbrechlichkeit einiger Materialien (Keramik)
  • Mögliche Patientenallergien auf die Materialien (Metalle) der Prothese
  • Sex
  • Grundlegende Pathologie

Angesichts seiner Bedeutung verdient das Alter des Patienten besondere Aufmerksamkeit. Ein älterer Patient hat keine besonderen Bedürfnisse: Die Prothese ist möglicherweise nicht am langlebigsten oder sogar nicht zementiert. Dies liegt daran, dass es schwierig sein wird, eine zweite Operation für den Ersatz der getragenen Prothese durchzuführen.
Im Gegensatz dazu braucht ein junger Patient eine haltbare und wenn möglich zementfreie Prothese. Auf diese Weise wird, ebenso wie der Ersatzeingriff so weit wie möglich verschoben, es auch leichter gemacht, dies zu erreichen.


Postoperativer Verlauf, Interventionsrisiken, alternative Interventionen »