Hämolytische Anämie

Allgemeinheit

Der Begriff "hämolytische Anämie" bezeichnet eine Reihe von Blutkrankheiten, gekennzeichnet durch eine Verkürzung der durchschnittlichen Lebensdauer zirkulierender roter Blutkörperchen und deren vorzeitige Zerstörung (extravasale und / oder intravaskuläre Hämolyse). Außerdem ist im Falle der hämolytischen Anämie die Synthese neuer Erythrozyten durch das Erythropoiesesystem nicht ausreichend, um ihren Verlust auszugleichen.Hämolytische Anämie

Arten von hämolytischen Anämien

Es gibt verschiedene Formen der hämolytischen Anämie, die je nach Art der Ursache, die die Hämolyse induziert, in zwei große Gruppen eingeteilt werden kann. In dieser Hinsicht können wir unterscheiden: hämolytische Anämien aufgrund intraglobulärer Ursachen und hämolytische Anämien, die durch extraglobuläre Ursachen verursacht werden.

Hämolytische Anämie aufgrund von intraglobulären Ursachen

Wie man unter dem gleichen Namen erraten kann, wird diese Form der hämolytischen Anämie durch intraglobuläre Defekte ausgelöst, dh durch innere Veränderungen der roten Blutkörperchen.
Die Anomalien, die eine Hämolyse hervorrufen können genetische oder erworbene, und die Stoffwechselprozesse beinhalten können, um die Funktion oder die Zellmembran, und dann die rote Blutzellstruktur.
Unter den Formen der hämolytischen Anämie, die zu dieser Gruppe gehören, erinnern wir uns:

Hämolytische Anämie aufgrund extraglobulärer Ursachen

Bei dieser Form der hämolytischen Anämie wird die Hämolyse durch Ursachen außerhalb der Erythrozyten ausgelöst, die sonst nicht vorzeitig zerstört werden.
Die extrinsischen Veränderungen, die eine hämolytische Anämie induzieren können, können wiederum verursacht werden durch:

  • Veränderungen des Immunsystems;
  • Intoxikation von Verbindungen oder Arzneimitteln mit hämolytischer Aktivität (Kupfer, Blei, Dapson, Methyldopa, Sulfonamide usw.);
  • Infektionen durch Mikroorganismen aufrechterhalten, die Hämolyse durch die Freisetzung von Toxinen (wie auftritt, beispielsweise im Fall von alpha- und beta-hämolytische Streptokokken), oder durch die Invasion und die daraus folgende Zerstörung der roten Blutkörperchen direkt gesteuert durch den gleichen Mikroorganismus verursachen kann ( wie beispielsweise bei Plasmodium spp. und Bartonella spp.);
  • Neoplastische Erkrankungen (Tumore);
  • Mechanischer Schaden (Trauma).

Unter den verschiedenen Formen der hämolytischen Anämie, die zu dieser Gruppe gehören, erinnern wir uns an die autoimmunen hämolytischen Anämien.

Diagnose

Die Diagnose der hämolytischen Anämie - sowie durch eine erste Bewertung des vom Patienten Symptoms - wird durch den Arzt durch den Einsatz von spezifischen diagnostischen und Labortests durchgeführt, unter denen wir die peripheren Blutabstrich und Bluttests erwähnen, um zu bestimmen die Blutspiegel von Retikulozyten, indirektem Bilirubin, Lactatdehydrogenase (LDH) und Eisen, die bei hämolytischer Anämie erhöht sind. Ebenso werden bei Verdacht auf eine hämolytische Anämie auch die Hämoglobin-Blutspiegel bewertet, die im Falle einer Hämolyse dagegen verringert werden.
Sobald die Diagnose der hämolytischen Anämie bestätigt ist, wird der Arzt weitere diagnostische Tests durchführen, um festzustellen, welche Form der Patient erlitten hat. Unter diesen unterbrechen erwähnen wir die quantitative Elektrophorese von Hämoglobin, die Zytofluorimetrie und den Coombs-Test.

Symptome

Die Symptome der Anämie kann abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Hämolyse (intraglobulare oder extraglobulare) variieren, dann auf die Form der Anämie abhängig, in dem der Patient leidet, und je nachdem, ob der Hämolyse tritt auf der Ebene intravaskulär oder extravaskulär Ebene.
Zu den häufigsten Symptomen einer hämolytischen Anämie gehören jedoch:

In schwereren Fällen können Patienten auch an Gelbsucht und Splenomegalie leiden.

Behandlung

Ähnlich wie bei den Symptomen der hämolytischen Anämie variiert auch die Behandlung je nach Ursache der Hämolyse.
Zum Beispiel ist es bei hämolytischer Anämie, verursacht durch Medikamente, in vielen Fällen ausreichend, die Behandlung mit den für die Hämolyse verantwortlichen Wirkstoffen zu unterbrechen.
Im Fall von hämolytischen Anämien durch Krankheit (wie Krebs) verursacht oder von Mikroorganismen jedoch in der Regel arbeitet man mit einer gezielten Therapie für die Behandlung der primären Ursache, die verantwortlich ist, in der Tat, das Auftreten von Hämolyse.
In jedem Fall erfordern im Allgemeinen die pharmakologischen Behandlungen, die im Falle einer hämolytischen Anämie durchgeführt werden können, die Verabreichung von:

Schließlich kann es in einigen Fällen notwendig sein, auf eine Bluttransfusion oder eine Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie) zurückzugreifen.
In beiden Fällen wird der Arzt von Fall zu Fall bewerten, was es die am besten geeignete therapeutische Strategie für die Behandlung von Anämie Form unternommen wird, dass jeder Patient, auch in Abhängigkeit von dem Gesundheitszustand der gleichen befällt.