Häufige Schmerzen im unteren Rückenbereich

Von Dr. Antonio Romano.


Die Ursachen von Wirbelschmerzen sind zahlreich. Einige Studien haben gezeigt, dass nur 20% des Hexenschusses durch ein spezifisches Problem der Wirbelsäule verursacht werden (spinale Pathologien); die restlichen 80% durch nicht-spezifische Ursachen wie eine falsche Körperhaltungen und Bewegungen, psychischer Stress, schlechte körperliche Form und Übergewicht verursacht.
Es gibt zwei Arten von Rückenschmerzen: akute Rückenschmerzen und chronische Rückenschmerzen.
Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich sind durch eine Art von Schmerz gekennzeichnet, der durch eine Muskel, Band, Gelenk- und Bandscheibenläsion verursacht wird, die von entzündlichen Erscheinungen begleitet wird. Entzündungen und Schmerzen sind Teil des Heilungsprozesses und hören daher auf, die Heilung in bis zu 30 Tagen zu beenden.
Der akute Schmerz in der Wirbelsäule ist daher ein Warnsignal für eine Verletzung, eine Abwehrreaktion, ein Stimulus, um die Position zu ändern; hat eine schützende und adaptive Rolle, dient dazu, Bewegungen zu verhindern, die die Wirbelsäule weiter schädigen können.

Der Schlüssel zum Übergang zwischen akutem und chronischem Rückenschmerz sind die sekundären Faktoren, Erhaltungsfaktoren des Schmerzes selbst bei totaler Gesundung beschädigter rachis-Strukturen. Diese Faktoren werden chronische Risikofaktoren genannt und sind sowohl physisch als auch vor allem psychisch und sozial. Daher die Definition des bio-psycho-sozialen Syndroms.
Die physikalischen Risikofaktoren sind ein vorhergehender Rückenschmerzen, eine lange Dauer der Symptome, eine ausgedehnte Schmerzen, ausstrahlenden Schmerzen in den Beinen, eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, eine falsche ergonomische Handhabung des Körpers, eine geringe körperliche Aktivität, Übergewicht, Rauchen und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese psychischen sind Stress, schlechte persönliche Pflege, eine Selbsteinschätzung der schlechten Gesundheit, Depressionen. Soziale Risikofaktoren sind schließlich berufliche Unzufriedenheit, soziale Unannehmlichkeiten, Entschädigungssyndrom.
Der chronische Rückenschmerz neigt daher dazu, dass der Schmerz selbst bei einer nicht vorhandenen Läsion über 3 Monate anhält. Chronischer Schmerz hat keine Schutzfunktion, wird autonom, schädlich, reduziert die Funktionalität der Wirbelsäule und fördert die Behinderung.

Ziele: Erholung von Rückenschmerzen

  • Behandeln Sie Schmerzen mit Mitteln, die Bettruhe und Drogenabhängigkeit reduzieren;
  • Vertebrale Funktion verbessern und Haltung neu erziehen;
  • Im Alltag und bei der Arbeit korrekte wirbelergonomische Aspekte lehren;
  • Dem Patienten das Selbstmanagement chronischer Manifestationen beizubringen und Vertrauen in seine körperlichen Fähigkeiten zu schaffen;
  • Schnelle Rückkehr zur normalen Arbeit und zu häuslichen Aktivitäten.

Akuter Rückenschmerz (ca. 7 Tage)

Akute Behandlung basiert hauptsächlich auf Physiotherapie und Kinesiotherapie, Minimierung der Bettruhe und die Verwendung von Medikamenten wie Analgetika und Muskelrelaxantien.
In dieser Phase ist es wichtig, den Patienten dazu zu bringen, seinen Körper selbst zu verwalten, Schmerzen zu lindern und Rezidive und Chronifizierung zu verhindern.
Medizinische Gymnastik muss früh sein und diese Schritte durchlaufen:

  • Entspannungs- und Dehnungsübungen
  • Haltungsübungen.

Hier sind zwei grundlegende antalgische Übungen, nämlich gegen Schmerzen, nützlich, um mehrere Male pro Tag für die Formen der akuten und chronischen Rückenschmerzen durchzuführen:


Lumbago-ÜbungenLumbago-Übungen

Abb.1 Antalgische Übungen: A, Psoas Position; B, Position der Sphinx.

Die Psoas-Position (A): ermöglicht die Entspannung des Ileo-Psoas-Muskels und reduziert seine Traktion auf den Lendenwirbeln.

Die Position der Sphinx (B): ermöglicht die Zentralisierung von Schmerzen im Falle von Hernien oder Bandscheibenvorfall.

Am Ende der akuten Phase, dann am Ende des Schmerzes ist es nützlich, mit dem folgenden Arbeitsprotokoll zu beginnen:

  • Kräftigungsübungen in der Isometrie, zunächst in der Wirbelableitung.
  • Lumbosakrale Stabilisierungsübungen.
  • Süße und progressive Mobilisierungsübungen.
Lumbago-Übungen

Abb.2 Übung zur Stärkung von statischen oder dynamischen Bauchmuskeln.
Die Position der unteren Extremitäten erleichtert die Retroversion des Beckens.


Eine dynamometrische Studie der Bauchmuskelfunktion zeigte, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine Abnahme der Kraft zwischen 48 und 82% im Vergleich zur Kontrollgruppe (Smidt und coll) zeigten.
Bei Lumbago-Patienten ist das Verhältnis von Bauch- und Streckkraft (3: 5) jedoch ähnlich wie bei Kontrollpersonen, aber ihre Ermüdung ist größer (Suzuki und Endo).

Diese Übungen müssen täglich unter Berücksichtigung der "Nicht-Schmerz" -Regel für alle durchgeführt werden.
Der Zeitraum von 7 Tagen bis 7 Wochen ist ein sehr heikler Moment des Übergangs von der akuten Phase in die chronische Phase, der als subakute Phase beschrieben werden kann.
Im Fall der Verbesserung wird es eine konservative Rehabilitationsbehandlung, vergleichbar mit den Verfahren, die in chronischen Rückenschmerzen empfohlen. Bei einer Verschlechterung, jedoch werden sie verschiedene therapeutische Lösungen, möglicherweise chirurgische durchgeführte weitere Untersuchungen und Vorschläge werden.

Chronische Rückenschmerzen

Die Behandlung in diesem Stadium hat folgende Ziele:

Teach korrekte Spaltenverwaltung;

Ein gutes funktionales Training für Arbeit und häusliche Aktivitäten erhalten;

Eine gute allgemeine körperliche Verfassung beibehalten, um Rückfälle zu verhindern und eine gute Lebensqualität zu gewährleisten;

Sensibilisierung des Patienten für das Selbstmanagement seines Problems;

Durch die Reduzierung der Bedeutung einzelner Risikofaktoren können diese das Therapieergebnis beeinflussen.

Die Methoden, die verwendet werden, um die korrekte Behandlung der Wirbelsäule zu lehren, sind:

Die Back School: liefert nützliche Informationen für die Patienten, für eine ordnungsgemäße Verwendung seiner Säule, flößt Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.

McKenzie: verwendet das Konzept der Zentralisierung von Symptomen, unter Berücksichtigung einer Verbesserung der lumbalen Lokalisierung des Schmerzes und einer Verschlechterung der Strahlendistanz im Gesäß und der unteren Extremität.

Mezieres: verwendet praktische Dehnungsübungen, die eine korrekte Körperhaltung, insbesondere im statischen Bereich, gewährleisten und den Patienten sensibilisieren, seinen Körper tief wahrzunehmen.

Souchard oder Global Postural Re-education: abgeleitet von der Meziéres-Methode und basierend auf der Behandlung von kinetischen Ketten.

Propriozeptive Rehabilitation: Infundiert bessere posturale Kontrolle durch maximale Verstärkung der propriozeptiven Afferenzen.

Sense-Motor Reprogramming: stellt durch seine kognitive und perzeptive Verarbeitung und konsequente Normalisierung der statischen und dynamischen Automatismen eine korrekte motorische Aktion wieder her.

Stabilisierung der Lendenwirbelsäule: Es basiert auf dem Konzept, die Lendenwirbelsäule während jeder Aktivität des täglichen Lebens so lange wie möglich schmerzfrei zu halten.

Work Hardening: ein systematisches Programm progressiver Aktivitäten mit perfekten Körpermechanismen, die das muskuloskelettale, kardio-respiratorische und psychomotorische System des Menschen aufbereitet, um sie auf ihre Rückkehr zur Arbeit vorzubereiten.

Um ein gutes funktionelles Training zu erhalten, müssen Sie:

Führen Sie die Übungen chinesiterapici ständig durch, sogar zuhause.

Korrigieren Sie falsche Haltungen in der Arbeit und in der häuslichen Umgebung.

Wenn möglich, Wirbelposition einnehmen.

Sensibilisieren Sie den Patienten für die Selbstverwaltung seines Problems.

Zusammenfassend sind die antalgischen und kinesiologischen Übungen ein grundlegender Bestandteil der präventiven und konservativen Behandlung von Kreuzschmerzen, um das Subjekt autonom und aktiv zu halten.


Bibliographie

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Fotografisches Material: "Die Haltung in der Schule" Antonio Romano, Sara Santucci.