Haarwachstumsbiologie

Unerwünschte Haare - Haare und Haare

Allgemeinheit

Das Haar stammt aus dem Haarfollikel, der in der Dermis gefunden wird. Jeder Follikel mit einem Hersteller von Talgdrüsen (Talg-) verbunden ist; Follikel und Stopfbuchse bilden die Haarfollikel. Verbunden mit dem Haarfollikel ist auch der Erector-Muskel des Haares, dessen Kontraktion Piloerektion erlaubt.
Auf Ebene der Pilo-Talgdrüseneinheit gibt es eine hohe Expression eines bestimmten Enzymtyps: Typ II 5-alpha-Reduktase. Dieses Enzym wandelt Testosteron in seine aktive Form, Dihydrotestosteron, um, das für Haarausfall bei Patienten mit androgenetischer Alopezie verantwortlich ist.

Haut und Haar

Vitale del Pelo Zyklus

Das Ausmaß und die Art des Haarwachstums sind genetisch vorbestimmt.
Das Haarwachstum ist nicht kontinuierlich, sondern zyklisch: in der Tat der Wachstumsphase, genannt Anagen wird, gefolgt von einer schnellen Rückbildung (catagen Phase), die wiederum von einer Ruheperiode (Telogenphase) gefolgt.

HaarwuchsDie Länge der Haare wird hauptsächlich durch die Dauer der Wachstumsphase bestimmt. Der Eindruck von kontinuierlichem Wachstum oder periodischem Fall, der das Haar in einigen Bereichen des Körpers erzeugt, ist auf den Grad des asynchronen Wachstums in den benachbarten Haarfollikeln zurückzuführen. So auf der Kopfhaut, wo das Wachstum asynchron ist, hat man den Eindruck eines kontinuierlichen Wachstum der Haare, während in anderen Bereichen, wegen der Synchronität zwischen den verschiedenen Haarfollikeln, die Haare zur gleichen Zeit, um die Ruhephase zu erreichen, was der ' Eindruck des Fallens.

das Haarwachstum

Die Faktoren, die das Haarwachstum steuern, werden von der Hautpapille bestimmt, deren Verschwinden ein entscheidender Faktor für den Haarausfall ist. Faktoren, die das Haarwachstum beeinflussen können, können grob in zwei Gruppen unterteilt werden: hormonelle und nicht-hormonelle.

Hormonelle Faktoren

Unter den verschiedenen Haaren gibt es viele, die auf die Stimulation von Steroidhormonen (abgeleitet von Cholesterin) reagieren, einschließlich insbesondere sexueller; diese werden sexuelle Haare genannt. Sie sind auf dem Gesicht liegt, Unterbauch, an der Vorderseite der Oberschenkel, Brust, an den Brüsten, Schamgegend und Achselhöhlen.
Die Pilo-Talgdrüseneinheit wird durch die natürliche Zyklizität des Haarfollikels und seine Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Androgenen aufgrund der Anwesenheit spezifischer Rezeptoren für diese Hormone reguliert.
Die Pilo-Talg-Vorrichtung ist in besonderer Weise die Aktivität der Androgen-Ebene in der Haut betroffen, weil sie den 5-alpha-Reduktase-Enzym Typen II haben, die die Fähigkeit Testosteron in Dihydrotestosteron umgewandelt hat. Bei der zotteligen Frau scheint diese Umwandlungstätigkeit beschleunigt zu sein.
Testosteron ist das stärkste Androgen, und in den meisten behaarte Frauen, der Anteil der Produktion dieses Hormons ist übermäßig hoch ist, entweder aufgrund einer Erhöhung seiner ovarian Produktion, entweder wegen einer Zunahme in Ovarial- und Nebenproduktion Androstendion (eine Vorstufe von Testosteron, die dann durch 5-Alpha-Reduktase des Haarfollikels in Dihydrotestosteron umgewandelt wird).
Unter normalen Bedingungen sind bei Frauen die Strukturen, die für die Produktion von androgenen Steroidhormonen verantwortlich sind, die Nebenniere und der Eierstock. Ein zusätzlicher, aber geringer Anteil von Androgenen wird ebenfalls auf der Ebene der Pilo-Talgdrüseneinheit gebildet.
Beim meisten Hirsutismus ist die Überproduktion von Androgenen jedoch ovariellen Ursprungs.
Was die weiblichen Hormone betrifft, so ändert sich das Thema. Tatsächlich haben Östrogene eine entgegengesetzte Wirkung auf den Haarfollikel und die Androgene, weil sie den Beginn und das Ausmaß des Haarwachstums verzögern. Die Progestine dagegen haben eine völlig vernachlässigbare Wirkung auf den Follikel.
Eine Schwangerschaft, die durch hohe Östrogen- und Progesteronspiegel charakterisiert ist, kann die Synchronisation des Haarwachstums erhöhen, was zu Perioden von Zunahmen und anderen Haarverlusten führt.
Zahlreiche hormonelle Erkrankungen können das Wachstum von Sexualhaaren beeinflussen: Hypophyseninsuffizienz (Verminderung des Haarwachstums), akromegalie (Zunahme) und Hyperthyreose (Zunahme von Achsel, Schambehaarung und des äußeren Teils der Augenbraue) .

Nicht-hormonelle Faktoren

Wie erwähnt, kann das Haarwachstum auch durch Faktoren unabhängig von den Hormonspiegeln eines Individuums beeinflusst werden.
Unter den nicht-hormonellen Faktoren, die das Haarwachstum beeinflussen können, erinnern wir uns:

  • Die Temperatur der Haut (das Wachstum ist im Sommer größer als im Winter);
  • Blutfluss;
  • Das mögliche Vorhandensein von Ödemen (Schwellungen).

Andere Artikel über Hirsutismus