Harnwegsinfektionen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Harnwegsinfektionen Diagnose Symptome und Therapien

Harnwegsinfektionen (UTI) stellen einen entzündlichen Prozess einer infektiösen Natur der Harnwege dar. In der Regel in der Regel wir über Harnwegsinfektion sprechen, wenn die Bakterien zählen eine Reihe von 100.000 Kolonien pro ml / Urin hat aber in der Regel erhebliche Harnsymptome können auch dann auftreten, wenn die Bakterienbelastung nur 1.000 Kolonien pro ml / Urin. Auf der anderen Seite können wir über Asymptomatische Bakteriurie (BA) Society, wenn wir eine wichtige bakterielle Belastung in Abwesenheit von Symptomen haben.

Die häufigste ist aufsteigend, dh Bakterien gehen durch die Harnröhre zurück in die Blase, aber wir erkennen auch andere Ursachen:

  • Hämatogen: charakteristisch in den Nierenabszessen;
  • lymphatisch: für die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe, wie den Colon und den weiblichen Genitalapparat;
  • Durch trans-parietale Kontiguität: typisch für bakterielle Prostatitis.

Harnwegsinfektionen treten in den ersten Lebensjahren häufiger beim männlichen Geschlecht auf, während sie später mit zunehmendem Alter verstärkt im weiblichen Geschlecht auftreten, dies für den anatomischen Unterschied zwischen Mann und Frau. Die Kürze der Harnröhre, nur etwa 2/3 cm. bei Frauen, Bakterien ermöglicht die Blase aufgrund aufsteigend zu erreichen, ist dies aufgrund der Anwesenheit von Veränderungen der lokalen Abwehrfaktoren, wie zum Beispiel des vaginalen pH-Wert, die in fruchtbaren Frauen sehr sauer und Vaginalsekret ist, die Enzyme mit bakteriostatischer Aktivität enthält und Immunglobuline A Sekretare.
Bei älteren Menschen nimmt die Prävalenz von Harnwegsinfektionen bei Frauen aufgrund der Auswirkungen von Klimakterium zu, aber bei Männern steigt die Häufigkeit aufgrund der Auswirkungen von Prostatakrankheiten.

Harnwegsinfektionen können bei hohen Infektionen unterschieden werden, wenn die Hohlräume und das Nierengewebe betroffen sind, während die niedrigen Infektionen mit Blasen in Verbindung stehen, wie z. B. Blasenentzündung.

Laut der Disease Society of America können Harnwegsinfektionen eingeteilt werden in:

  • Unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege oder Zystitis;
  • Akute unkomplizierte Pyelonephritis (Frau);
  • Komplizierte Infektion (menschliche oder Harnstauung);
  • Asymptomatische Bakteriurie.

Eine unkomplizierte Infektion der unteren Harnwege, die durch Zystitis repräsentiert wird, ist eine häufige Ursache von Morbidität und beeinflusst das weiblichen Geschlecht fast jedes Jahr um etwa 10/15%. Die Symptomatik ist hauptsächlich durch Pollakisurie, Dysurie, herrische Harndrang, Schmerzen oder Gefühl des hypogastrischen Gewichts und vermintes Brennen gekennzeichnet. In einigen Fällen können auch Episoden einer Makrohämaturie wie eine hämorrhagische Zystitis auftreten. Das Bakterium, das am meisten isoliert ist und bakterielle Zystitis verursacht, ist Escherichia coli, gefolgt von Staphylococcus Saprophyticus.
Die Behandlung von Zystitis oder (unkomplizierte IVU) basiert auf der Verwendung wirksamer antibiotischer Medikamente auf den meisten uro-pathogenen Komni. Die Standardbehandlung besteht hauptsächlich aus einem Zyklus von 3 Tagen. der Antibiotika-Therapie; manchmal reicht jedoch ein Zyklus von nur 3 Tagen Antibiotikatherapie nicht aus und dann wird auf eine 7-tägige Verabreichung übergegangen.

Es handelt sich um eine Infektion der oberen Harnwege, an der sowohl die Nierenhöhle (pielite) als auch eine Beteiligung des Nierenparenchyms (Nephritis) beteiligt sind. Die Symptomatik wird durch unilateral oder bilateral Rückenschmerzen, Empfindlichkeit im unteren Rücken, das klassische Zeichen von Giordano ++, Hyperpyrexie mit Nervenkitzel und manchmal mit Übelkeit und Erbrechen aus. Die Diagnose wird durch Analyse des Urinsediments gestellt, wo Mikrohämaturie, Pyurie und manchmal auch Cylindurie auftreten. Selbst hier ist das Bakterium, das für die Infektion am meisten verantwortlich ist, wenn auch in einem geringeren Ausmaß, verglichen mit Cystitis, E. coli.

In milden Formen wird die Therapie auf der Verabreichung von Antibiotika-Therapie für 7 Tage basiert, in den schwereren Formen für die Patienten, um Antibiotika-Therapie geeignet ist, intravenös mit der neuesten Generation von Medikamenten zu verabreichen.

In der Regel werden sie mit den Bedingungen verbunden ist, die das Risiko einer Infektion wie anatomische und funktionelle Abnormalitäten oder das Vorhandensein von Fremdkörpern innerhalb des Harntraktes zu erhöhen, wie Harnkathetern, Stent jj, mono jo auch auf das Vorhandensein von nicht lithiasic Formationen, Harnleiter oder der Blase. Die häufigsten ätiologischen Mittel sind Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus spp. Und Streptococcus spp.
Die Symptomatik bei diesen komplizierten Infektionen variiert hauptsächlich von der Region der Infektion, die sowohl auf der Ebene der unteren Harnwege und der Höhe sein kann. Unter diesen Umständen spielt die Diagnose eine fundamentale Rolle, beginnend mit dem Ultraschall, um zum tac zu gelangen, durch die Harnzystographie, den Harnweg und andere Urethrozystographie.

Es wird als die Isolierung in zwei aufeinanderfolgenden Urinkulturen des gleichen Pathogens mit einer signifikanten Bakterienbelastung> 100.000 Kolonien / ml in Abwesenheit eines indikativen Symptome einer Harnwegsinfektion definiert.

Lesen Sie auch: Hämaturie: Die Ursachen von Blut im Urin Hämaturie ist die Anwesenheit von Blut im Urin, ein Zustand, der das Vorhandensein einer Blutung an einer Stelle der Harnwege anzeigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Dr. Meneschincheri auf Zystitis: www.cistite-.com.