Heilmittel für Rotatorenmanschettenschmerzen

Rotatorenmanschette ist der Name, der üblicherweise für den Schultermuskelkomplex, das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, verwendet wird.
Dieses Gelenk ist so komplex wie empfindlich und fällt in die Liste der Gelenke, die am meisten für Verletzungen und Beeinträchtigungen anfällig sind.
Schmerzen an der RotatorenmanschetteNeben der Knochen- und Bandstörungen (Arthrose, Arthritis, Knochenbrüchen, Verstauchungen, Verrenkungen, etc.), kann die Schulter anzapfen Beeinträchtigung der Sehnen und Muskeln des typischen „Telefon“.
Der Schmerz, der durch verschiedene Krankheiten ausgelöst wird, wird allgemein als "Periarthritis" definiert; Jedes klinische Bild sollte jedoch eine spezifische und angemessene Therapie erfordern.
Von allen Beschwerden ist die Tendinopathie (tendinitis, Verkalkung, Ruptur etc.) am häufigsten; Sie folgen akuten Verletzungen, Arthritis und schmerzhaften Bestrahlungen, die von der Halswirbelsäule ausgehen.
Die Rotatorenmanschette besteht aus 5 Gelenken, 26 Muskeln und mindestens dem Doppelten der Sehnen. Dies ist eine sehr komplexe Struktur und die Läsion kann sich an einer der vielen Stellen befinden.
Statistisch gesehen sind vor allem die Sehnen des M. supraspinatus und des M. infraspinatus von Interesse.


Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Abhilfemaßnahmen ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung von Rotatorenmanschettenschmerzen verwenden; diese Indikationen dürfen keinesfalls den Rat des behandelnden Arztes oder anderer Fachärzte ersetzen, die den Patienten behandeln.

Was zu tun ist

  • Prävention: Vor allem dann wichtig, wenn der Patient eine familiäre Veranlagung kennt, eine klinische Anamnese hat oder andere Faktoren im Zusammenhang mit der Risikoerhöhung erkennt (Umweltfaktoren).
  • Erkennung von Symptomen: Um die diagnostische Zeit zu beschleunigen, ist es notwendig, dass der Patient weiß, welche "Symptome" die damit verbundenen Symptome sein könnten; zum Beispiel:
    • Leiden während:
      • Ausführung bestimmter Bewegungen
      • Palpation in bestimmten Bezirken.
    • Gelenksteifigkeit, früher Morgen mit Schmerzen verbunden und dann konstant.
    • Gefühl der Instabilität, besonders während bestimmter Gesten und in den intensivsten Fällen auch in Ruhe.

NB. Die Funktionalität ist im Allgemeinen aufgrund von Muskelschwäche und Ausdünnung, Dehnung und Zartheit der Sehnen beeinträchtigt.

  • Bei Vorliegen von suggestiven Symptomen eine allgemeine und dann orthopädische Untersuchung durchführen mit:
  • Änderung des Lebensstils: Teilweise bestimmten präventiven Maßnahmen gleichwertig, dazu gehören vor allem:
    • Korrektur der Bewegungen, die die Aktivierung der Schulter und der spezifischen Muskeln-Sehnen beinhalten.
    • Anpassung von Überlastungen.
    • Bei Bedarf Korrektur der sportmotorischen Technik (z. B. Rückenschwimmen beim Schwimmen).
    • Auswahl der am besten geeigneten Werkzeuge und Hilfsmittel und / oder Einsatz automatisierter Methoden in bestimmten Arbeitsphasen.
  • Anwendung der konservativen Therapie und / oder Operation:
    • Konservative Therapie:
      • Entlastung der Rotatorenmanschetten von potentiell schädlichen Reizen.
      • Präventivgymnastik zur Stärkung der hypotrophen Muskulatur und Dehnung.
      • Kryotherapie oder Erkältungstherapie: nützlich in der Akutphase, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
        • Wenn eine chronische oder leichte Sehnenverletzung vorliegt, empfehlen einige Spezialisten eine Wärmetherapie, um die Vaskularisierung zu verbessern und die Heilung zu erleichtern (im Falle einer akuten Verletzung mit Gefäßbrüchen zu vermeiden).
      • entzündungshemmende (nicht-steroidale oder Corticosteroid) Drogen.
      • Medizinische Behandlungen: nützlich zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen sowie zur Stimulation der Gewebereparatur.
    • Chirurgie: Wird angewendet, wenn Sehnen verkalkt oder gebrochen sind oder wenn andere Komplikationen auftreten (Knochensporne, Bänderkompromittierung usw.).
      • Vorbereitung für die Operation und post-chirurgische Rehabilitation: Physiotherapie und Stärkung.
  • Die am häufigsten verwendeten Verstärkungsübungen (mit den Gummibändern durchzuführen) wirken auf den Supraspinatus und auf den Infraspinatus; sind: seitliche Erhöhungen (kontrollierte Bewegung) kombiniert mit Außenrotation des Schulterblatts, Rolle, vertikale Reihe mit hohem Griff und T-Stange.

Was NICHT zu tun ist

  • Verwenden Sie anabole Steroide, indem Sie die Stärke im Vergleich zur Sehnenresistenz stark erhöhen.
  • Vorbeugung gegen Vernachlässigung.
  • Ignoriere die Symptome, die möglicherweise eine frühe Diagnose garantieren würden.
  • Gönnen Sie sich: Dies erlaubt keine bestimmte Diagnose und erhöht das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit.
  • Untersuchen Sie die medizinische Vorgeschichte nicht, indem Sie eine bildgebende Untersuchung durchführen.
  • Halten Sie Arbeitsgewohnheiten, Hobbies, sportliche Aktivitäten und im Allgemeinen falsche oder schmerzhafte.
  • Führen Sie Kräftigungsübungen durch, die den betroffenen Distrikten schaden:
    • Für Verletzungen des M. supraspinatus und angrenzender Strukturen ist es notwendig zu vermeiden: Schulterdrücken, langsam mit der Langhantel und langsam mit Hanteln (vorne und hinten), Rücken-Lateral-Maschine, schwere und heftige Seitheben, gezogen bis zum Kinn.
    • Bei Verletzungen des M. infraspinatus und benachbarter Strukturen ist zu vermeiden: Brustdrücken, Drücken mit Kurzhanteln, flache und schräge Bankdrücken.
  • Folgen Sie der Therapie falsch oder diskontinuierlich (Medikamente, Physiotherapie, medizinische Behandlungen, etc.).
  • Schließen Sie die Operation bei Bedarf aus.

Was zu essen

Es gibt keine Diät, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette geeignet ist. Der Ernährungszustand kann sich jedoch positiv oder negativ auf den Entzündungszustand auswirken.

Was nicht zu essen

  • Beseitigen Sie Alkohol: Sie beeinträchtigen den pharmakologischen Stoffwechsel.

Natürliche Heilmittel und Heilmittel

  • Statisches oder dynamisches Dehnen: Die kleinen elastischen Muskeln (besonders wenn sie hypertroph sind) sind anfälliger für Verletzungen und neigen dazu, die Sehnen während der Verlängerung übermäßig zu beanspruchen. Aus diesem Grund wird Stretching sowohl präventiv als auch rehabilitativ betrachtet.
  • Motorische Übungen zur Kräftigung: Anwendung in der konservativen Therapie, in Vorbereitung auf die Operation und anschließende Rehabilitation. Sie sind besonders nützlich bei der Tendinitis der Schulter, wo die auslösende Ursache eine Verringerung des Muskeltonus ist, der die Dehnung der Sehnen verursacht.

ACHTUNG! Es ist nicht ratsam, übermäßige Dehn- und Verstärkungsgymnastik zu erzwingen; sie können nicht nur Schmerzen erzeugen, sondern auch den Ausfall einer besonders ausgedünnten Sehne begünstigen.

  • Kryotherapie: Kältetherapie ist nützlich bei der Verringerung von Schmerzen und Entzündungen. Es sollte 2 oder 3 mal am Tag gemacht werden. Eis sollte nicht direkt aufgetragen werden; im Gegenteil, es sollte in einen umhüllenden Beutel mit Wasser eingefügt und durch Einlegen eines Wolltuchs zum Schutz der Haut aufgetragen werden.
  • Wärmetherapie: Erhöht den Blutfluss und kann die Wiederherstellung einer Sehnenverletzung beschleunigen. Es darf nicht in Gegenwart von vaskulären Läsionen verwendet werden.
  • Wächter: sie können von verschiedener Art nützlich sein, um die Bewegungen der Rotatorenmanschette zu begrenzen oder nach der Operation zu unterstützen.

Pharmakologische Versorgung

Entzündungen können zu schweren Tendopathien führen, die die Sehnen übermäßig schwächen und Verkalkungen verursachen.
Pharmakologische Behandlungen für Rotatorenmanschettenschmerzen sind hauptsächlich entzündungshemmend.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):
    • Oral-Use-Systeme: Sie werden häufiger verwendet als die topischen, da die Rotatorenmanschettenstrukturen durch das Auftragen der Haut nur schwer zu erreichen sind. Sie sind auch stärker als Salben und Gele. Sie können die Verwendung eines Gastroprotektors erfordern. Menschen mit Leber- oder Nierenerkrankungen sind nicht immer in der Lage, sie zu nehmen.
    • Topisch verwendet: sie sind meist Salben oder Gele. Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken und ohne den Magen und die Leber übermäßig zu belasten; sie sind jedoch nicht sehr effektiv. Dies ist NICHT die am besten geeignete pharmakologische Kategorie, und eine lange Zeit mit ihrer Verwendung zu beharren könnte die Verschlechterung von Entzündungen begünstigen.
      • Ibuprofen 10% Lysinsalz oder 2,5% Ketoprofen (zB Dolorfast ®, Lasonil ®, Fastum Gel ® etc.).
  • Kortikosteroide:
    • Injizierbare oder orale: Sie werden nur verursachen, wenn die oralen NSAIDs nicht gut vertragen werden für: Allergie, Magengeschwür, Diabetes etc. Die Verwendung dieser Injektionen für lange Zeit kann viele Nebenwirkungen auf Bindegewebe, vor allem auf Sehnen verursachen. Auf der anderen Seite stellen sie die drastischste und wirksamste pharmakologische Lösung dar.

Vorbeugung

Die Prävention von lokalisierten Schmerzen in der Schulter betrifft hauptsächlich die Beschwerden im Zusammenhang mit Sehnenentzündungen.

  • In diesem Fall besteht die erste Regel sicherlich darin, die zu vollziehenden Bewegungen sorgfältig zu behandeln:
    • Präzise Erwärmung ist vor sportlichen Gesten unerlässlich.
    • Kontrollbewegungen bei maximaler Gelenkauslenkung.
    • Überlasten Sie Ihre Schulter nicht in unnatürlichen Körperhaltungen.
  • Für Sportler ist es wichtig, die körperlichen Vorbereitungen auch unter dem Aspekt der Flexibilität und Beweglichkeit (Stretching, etc.) zu kümmern.
  • Im Falle von Haltungsschäden ist es notwendig, sie zu korrigieren; zum Beispiel kann dorsale Hypercifose Entzündung der Rotatorenmanschette verursachen oder erschweren.
  • Wenden Sie sich bei schmerzhaften Symptomen oder aufgrund von Gelenkinstabilität an Ihren Arzt.
  • Wenn die Diagnose positiv ist, aktivieren Sie für:
    • Optimieren Sie den Muskeltropismus.
    • Die Stabilität der Gelenkmanschette erhalten.
    • Verbessere die Integrität der Sehnen.
    • Schließlich, entfernen Sie Sehnenverkalkungen oder Knochensporne chirurgisch oder mit medizinischen Behandlungen.
  • Vermeiden Sie Unausgewogenheit zwischen Sehnenresistenz und Muskelkraft (wie bei der Verwendung von anabolen Steroiden im Sport).
  • Überprüfen Sie Werkzeuge und manuelle Hilfsmittel in Arbeit, Hobbys und Sport, sowohl in Bezug auf Ergonomie und Gewicht.

Medizinische Behandlungen

  • Tecar-Therapie: Es ist eine therapeutische Methode, die einen elektrischen Kondensor verwendet, um Gelenkmuskelverletzungen und Tendopathien zu behandeln. Der Mechanismus der Tecar-Therapie beruht auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den beschädigten Zellen, so dass sie sich schneller regenerieren.
  • Lasertherapie: Es ist eine Behandlung, die elektromagnetische Strahlen direkt auf das betroffene Gebiet ausnutzt. Der Laser-Elektronenstrahl wirkt auf die Zellmembran und die Mitochondrien, erhöht die metabolische Aktivität, reduziert Schmerzen und Entzündungen, schafft Vasodilatation und erhöht die Lymphdrainage.
  • Ultraschall: Dieses System verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmende, stimulierende ödematöse Reabsorption und zum Auflösen von Adhäsionen, die während der Heilung gebildet werden. Es erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen.
  • Stoßwellen (extrakorporale Stoßwellen-Therapie): Kleine Sehnenverkalkungen werden abgebaut. Sie basieren auf der lokalisierten Freisetzung von akustischen Impulsen.
  • Kinesio Taping: Es ist nicht sehr effektiv für die Rotatorenmanschette. Es kann in den mildesten Formen verwendet werden. Es nutzt die Haftung von adhäsiven und elastischen Bandagen, die manchmal kleine pharmakologische Konzentrationen von Entzündungshemmern enthalten, die auf die Haut aufgetragen werden. Sie sollten eine entwässernde, leicht entzündungshemmende und schützende Funktion haben.
  • Chirurgie: Es ist wichtig für die Reparatur einer totalen Ruptur der verletzten Sehnen und manchmal für die Entfernung der Verkalkungen.
  • Physiotherapie, Stretching Empowerment: nützlich in der konservativen Therapie und vor und nach der Operation. Sie verbessern die Muskelkraft, beugen Steifheit vor und behandeln die funktionelle Erholung.