hemosiderin

Allgemeinheit

Das Hämosiderin ist ein Eisenablagerung, das durch Entnahme kleiner Gewebeproben (Biopsie) dosiert werden kann.
Die Veränderungen in Hämosiderin nehmen einen prädiktiven Wert für die Diagnose verschiedener Krankheiten an, einschließlich: chronischer Infektionen, stabiler oder lang anhaltender Herzkrankheit, sideropenischer Anämie und Leberzirrhose.hemosiderin

Abnorme Anhäufungen von Hämosiderin treten auch bei Störungen des Eisenstoffwechsels mit einer übermäßigen Ablagerung dieses Metalls in Geweben auf (wie bei Hämosiderose und Hämochromatose).
Dieser Parameter wird nicht im Blut gemessen, sondern kann in verschiedenen Geweben unter Verwendung spezieller histochemischer Reaktionen und optischer Mikroskopie gezeigt werden. Anstatt die Größe der Eisenspeicher des Körpers zu untersuchen, dient diese Analyse dazu, pathologische Sideroblasten (Expression von Metallakkumulation in Erythroblasten) hervorzuheben.

Was

hemosiderin ist ein Protein, das Eisen bindet. Zusammen mit Ferritin spielt dieses Protein eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Eisen im Körper.
Aus struktureller Sicht besteht das Hämosiderin aus der Aggregation von Ferritinmolekülen mit anderen Elementen (Lipiden, Sialinsäure, Proteinen und Porphyrinen).
Lokaler oder systemischer Eisenüberschuss induziert Hämosiderin in den Zellen zu akkumulieren.

Eisenablagerung: Hämosiderin und Ferritin

Der Gesamtanteil an Eisen im Körper enthalten ist, ist etwa 3-5 Gramm, verteilt auf zirkulierende Abschnitt (Hämoglobin - etwa 2,5 g; Myoglobin und Enzyme) und Ablagerungen Organismus, von Ferritin und dall'emosiderina dargestellt.
Ferritin ist im Blut vorhanden, während sich Hämosiderin hauptsächlich in den Zellen befindet, die für die Synthese von roten Blutkörperchen verantwortlich sind. Unter diesen beiden Speicherproteinen ist Ferritin der einzige Parameter, der im Blut gemessen werden kann, um das Ausmaß der Eisenspeicher des Körpers zu quantifizieren.

Biologische Rolle und klinische Bedeutung

Das Hämosiderin ist eine heterogene organische Verbindung, die im wesentlichen aus einer Proteinhülle besteht, die Eisensalze enthält; Wir sprechen tatsächlich von einer der beiden Formen der Mineralspeicherung im Körper.
Das Depotfach macht 20-30% des Körpereisens aus; Dieses Mineral wird jedoch nicht als solches gespeichert, sondern an spezifische Proteine ​​gebunden.
Es werden somit zwei unterschiedliche Speicherformen erkannt, die als Ferritin und Hämosiderin bezeichnet werden. Letzteres leitet sich von ersteren ab, da etwa ein Drittel des zirkulierenden Ferritins in stabileren und unlöslichen Aggregaten komplex ist. Die Hämosiderin , die in dieser Art von Granulat mit Molekülen von Ferritin halb verdaute gefüllt - wird hauptsächlich in Zellen des Monozyten-Makrophagen-Systems des Knochenmarks und die Milz und Leber-Kupffer-Zellen gefunden. Ferritin hingegen ist praktisch in allen Körperzellen (hauptsächlich in Hepatozyten) und in Gewebeflüssigkeiten (zum Beispiel in Plasma in minimalen Konzentrationen) enthalten.
Im Vergleich zu dem, das in Ferritin enthalten ist, ist das Ablagerungseisen, das in Hämosiderin enthalten ist, schwieriger zu metabolisieren; wenn nötig, ist es daher langsam verfügbar. Außerdem enthält Hämosiderin mehr Eisen und weniger Proteine ​​als Ferritin und ist in Wasser nicht löslich.


Daher ist es nicht überraschend, dass die Körperkonzentration von Eisen die Verteilung zwischen Ferritin und Hämosiderin bedingt; insbesondere bei geringen Ablagerungsmengen wird das Eisen hauptsächlich als Ferritin gespeichert, während mit zunehmendem Element der Anteil von Hämosiderin proportional zunimmt.

Weil es gemessen wird

Das Hämosiderin wird nicht in den Blutkreislauf dosiert, sondern unter einem optischen Mikroskop in Form von blau färbbaren Körnchen mit Kaliumferrocyanid (Perls-Färbung) beobachtet. Die zu untersuchenden Proben werden durch Gewebe oder Streifen von Markblut (oder Myeloaspirat) dargestellt.
Das Hämosiderin erhöht sich besonders in Eisenüberladungszuständen, die aus einem Abbauprozess von Ferritin oder anderen Mechanismen resultieren, die eingreifen, wenn das System, das die Ferritinsynthese reguliert, gesättigt ist.


Note
Die meisten Eisenreserven sind in Form von Ferritin vorhanden. Wenn die Ablagerungskapazität dieses Proteins überschritten wird, tritt ein bemerkenswerter Anteil an Hämosiderin auf. Mit anderen Worten, wenn Eisenüberschuss lokal oder systemisch vorliegt, bildet das Ferritin Hämosiderin-Granula, die unter einem optischen Mikroskop leicht beobachtbar sind.
Das Hämosiderin tendiert dazu, sich in der Leber anzusammeln, wenn der Zugang zum Stoffwechselweg verloren geht und das Eisen ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Das Ergebnis ist eine Zunahme von Hämosiderin in den parenchymatösen Organen (Leber, Herz, Pankreas, endokrine Drüsen usw.).


Hemosiderin hat eine gewisse Bedeutung in der Diagnose verschiedener Krankheiten. Eine erhöhte Eisenresorption im Gewebe oder erhöhte Serumspiegel im Serum können aufgrund von Geburtsfehlern oder aufgrund verschiedener Ursachen auftreten, die insbesondere die Leber und das Pankreas betreffen.
infektiöser Prozesse, Leberzirrhose, Urämie, wiederholt Bluttransfusionen und verschiedener Formen der Anämie, einschließlich verderblich: Insbesondere wird die Erhöhung dieses Parameters als Ergebnis hervorgehoben.

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen können geringe Mengen von Hämosiderin in den Makrophagen von Knochenmark, Milz und Leber beobachtet werden, wo sie an der Hämocarese der roten Blutkörperchen beteiligt sind.

Hohes Hämosiderin - Ursachen

Eine Überversorgung mit Eisen durch Medikamente, Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Transfusionen kann für Überlastungen verantwortlich sein, die unter dem Namen Hämosiderose oder sekundäre Hämochromatose stehen.
Wichtige Hämosiderinablagerungen entstehen auch in Organen, die von Blutungen, Infarkten oder Traumata betroffen sind, sowie bei Störungen des Stoffwechsels mit übermäßiger Eisenspeicherung im Gewebe (Hämochromatose).

Niedrige Hämosiderin - Ursachen

Das Fehlen oder Fehlen von Hämosiderin im Knochenmark ist das erste Anzeichen eines Eisenmangels im Körper, wie er bei schwerer sideropenischer Anämie auftritt.
Die Anwesenheit von Hämosiderin im Urin ist jedoch ein Indikator für intravaskuläre Hämolyse.

Wie man misst

Die Hämosiderin nicht in einem Kreis Dósa, aber es wird in den Geweben oder in Knochenmark-Abstrichen (oder mieloaspirati), in Form von gelb-bräunlichem Granulat in nicht gefärbten und blau-grüner Farbe nach histologischer Färbung von Perls (auch genannt Färbung hergestellt beobachtet Blau von Preußen).

Vorbereitung

Hemanosinin wird histologisch identifiziert, daher sind vor der Analyse keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Manchmal ist es notwendig, eine Fastenzeit von mindestens 8 Stunden einzuhalten.
Die Medikamente beeinflussen nicht das Ergebnis dieser Tests, außer wenn Sie eine Eisentherapie folgen; Daher ist es immer ratsam, dass der Arzt sich dessen bewusst ist.

Interpretation der Ergebnisse

  • Niedrige Hämosiderinwerte zeigen die Abwesenheit von Eisen in Ablagerungen an. Bei der sideropenischen Anämie wird die erniedrigte Konzentration des Proteins als ein wichtiger früher Marker angesehen, der in der Lage ist, das Auftreten von Symptomen sogar für einige Monate vorherzusehen.
  • Hohe Spiegel von Hämosiderin weisen auf die mögliche Existenz einer Eisenüberladung hin. Dieser Zustand kann von einer größeren Absorption des Eisen aufgenommen werden, das durch Nahrung aufgenommen wird, aufgrund eines angeborenen Defekts (Hämochromatose); hämolytische Anämien (die vorzeitige Lyse der roten Blutkörperchen verursacht die Freisetzung von großen Mengen von Eisen) und wiederholte Bluttransfusionen. Größere Mengen von Hämosiderin treten in den Geweben chronischer Blutstauung (z. B. Lunge) auf oder sind von Blutungen, Herzinfarkten und Traumata betroffen.