Herz-Ablation

Allgemeinheit

Herz-Ablation oder Transkatheter-Ablation ist eine therapeutische Behandlung, die für Menschen reserviert ist, die an Herzrhythmusstörungen leiden. Für Herzrhythmusstörungen ist jede Veränderung des normalen Herzrhythmus gemeint.
Herz-AblationHerzablation ist nicht immer eine Intervention der ersten Wahl; unter bestimmten Umständen wird es jedoch grundlegend und ist eine ausgezeichnete Lösung für die Arrhythmie.
Vor der Behandlung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, mit Ausnahme einiger klinischer Befunde und einiger Empfehlungen, wie z. B. bei voller Schnelligkeit für mindestens 6-8 Stunden.
Die mit dem Verfahren verbundenen Risiken sind unterschiedlich und sollten nicht vernachlässigt werden.
Die erreichbaren Ergebnisse sind jedoch mehr als gut für die besten Vorteile, die Sie für einen gesunden Lebensstil benötigen.

Was ist eine Herzablation?

Herz-Ablation ist eine mäßig invasive medizinische Prozedur, die durchgeführt wird, um abnormale Herzrhythmen zu korrigieren. Diese Anomalien sind die sogenannten Herzrhythmusstörungen, während der normale Herzrhythmus auch Sinusrhythmus genannt wird.
Durchgeführt von einem spezialisierten Kardiologen in der Elektrophysiologie, beinhaltet Herzablation die Verwendung einen sehr speziellen Katheter, der in den Körper durch die Oberschenkelvene eingeführt wird (im oberen Teil des Oberschenkels) oder die Vena (im Nacken), und von hier aus Leitung im Herzen, wo es in Betrieb genommen wird.
Das Ziel der Herzablation ist es, die Ursache der Arrhythmie zu beseitigen; Nicht zufällig leitet sich die Ablation von einem lateinischen Verb (auferre) ab, das "wegnehmen" bedeutet.

WAS SIND DIE SINUS RHYTHM UND HERZ-ARRIAMS

Sinusrhythmus ist normaler Herzrhythmus. Der Sinus-Term leitet sich aus der Tatsache ab, dass der normale Herzrhythmus durch den sogenannten atrialen Sinusknoten reguliert wird. Der atriale Sinusknoten befindet sich auf der rechten Atriumebene und ist ein Zentrum zur Erzeugung elektrischer Impulse, die das Herz kontrahieren und die rechte Herzfrequenz interpunktieren.

Elektrische Herzaktivität

Abbildung: umgeben von einer roten Box, die Zentren die elektrischen Impulse erzeugen. Der atriale Sinusknoten ist der Haupt- und derjenige, von dem der Herzrhythmus abhängen muss; der atrioventrikulären Knoten, das atrioventrikuläre Bündel (oder Bündel von His) und Purkinje-Fasern, jedoch sind die so genannten sekundären Zentren, die von der Haupt gerichtet sind, sondern daß zugleich mit ihr in einer entscheidenden Art und Weise zusammenarbeiten.

Dieses Erzeugungszentrum arbeitet nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit anderen ähnlichen Zentren (Sekundärzentren), die jedoch ihren Richtlinien entsprechen müssen, wenn sie am besten arbeiten wollen.
Herzrhythmusstörungen sind Veränderungen des Sinusrhythmus. Die Änderungen sind nicht alle gleich, können aber bewirken:

  • Eine Veränderung der Herzfrequenz. Der Herzschlag kann schneller oder langsamer werden, verglichen mit dem als normal angesehenen Schwellenwert (der zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt).
  • Eine Variation des Zentrums für die Erzeugung von elektrischen Impulsen. Mit anderen Worten, es ist nicht länger der atrielle Sinusknoten, um den Herzrhythmus zu steuern.
  • Impulse für die Ausbreitung elektrischer Impulse. Diese auch als Leitungsstörungen bezeichneten Störungen stören den normalen Sinusrhythmus.

Wenn Herzablation praktiziert wird

Unter den verschiedenen Behandlungen zur Behandlung von Arrhythmien gibt es auch eine Herzablation. Es ist normalerweise nie die erste therapeutische Option, aber es kann werden, wenn:

  • Pharmakologische Behandlungen für abnorme Herzrhythmen (dh Antiarrhythmika) waren nicht erfolgreich.
  • Antiarrhythmika haben Nebenwirkungen verursacht, die die pathologische Situation verschlechtern, anstatt sie zu verbessern.
  • Die vorhandenen Arrhythmien sind besonders geeignet zur Behandlung mit Herzablation. Zum Beispiel verursacht eine Krankheit wie das Wolff-Parkinson-White-Syndrom abnorme Herzrhythmen, die sich sehr gut für eine Behandlung mit Herzablation eignen.
  • Der Patient ist einem Risiko für Komplikationen wie Herzstillstand ausgesetzt.
Vorhofflimmern

Abbildung: Vergleich zwischen einem Herz, dessen Herzrhythmus normal ist, und einem Herz, dessen Rhythmus verändert ist und an einer Arrhythmie leidet, die als Vorhofflimmern bekannt ist. Vorhofflimmern ist eine jener Herzrhythmusstörungen, die mit einer Herzablation behandelt werden können. Von der Website: healtytap.com.

Vorbereitung

Bevor mit Herz-Ablation fortfahren, muss der Patient mit dem Kardiologen erfüllt die Betriebseigenschaften der Intervention (Risiken, präoperativen Verfahren, die Erholungsphase etc.) kennen und Prüfungen zu unterziehen und klinische Tests Maßnahmen.

PRÄOPERATIVE KLINISCHE Prüfungen

Die verschiedenen präoperativen klinischen Befunde bestehen aus einer Beurteilung des Zustands der Herzgesundheit und einer Analyse der jüngsten und früheren klinischen Anamnese des Patienten. Ihr informativer Beitrag ist von grundlegender Bedeutung, da aus ihnen die möglichen Kontraindikationen für die Herzablation hervorgehen.
Insbesondere im Hinblick auf die medizinische Geschichte, wie wichtig es ist der Arzt zu wissen, ob der Patient leidet oder hat sich von schweren Krankheiten (Herz und andere) erlitten hat, ist es ein Schrittmacher an das Herz oder einen implantierbaren Defibrillator oder wenn Sie irgendwelche Drogen nehmen.

Voroperative Maßnahmen

Damit alles gut geht, ist es nur richtig, dass der Patient vor der Herzablation folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet:

  • Es ist am Tag der Operation anwesend, komplettes Fasten für mindestens 6-8 Stunden.
  • Beenden Sie jede medikamentöse Behandlung zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmika). Andernfalls besteht die Gefahr, dass die gewünschten Vorteile nicht erzielt werden.
  • Bitten Sie einen Verwandten oder einen Freund, nach Hause zurückzukehren, denn nach der Operation können Sie Schwindelgefühle verspüren und verwirrt sein und nicht in der Lage sein, ein Transportmittel zu benutzen.

Jede andere Vorsichtsmaßnahme, die zusätzlich zu den drei oben genannten ergriffen wird, hängt von dem Arzt und dem Patienten ab.


Vertiefte Studie: Vergleich zwischen Herzablation und Kardioversion


Herzablation und Kardioversion sind zwei Verfahren mit ähnlichen Zielen.
In beiden Fällen ist es das Ziel, den durch eine Arrhythmie veränderten normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Die Unterschiede, wo sind sie dann?
Die Kardioversion verwendet in ihrer elektrischen Version ein Instrument, das elektrische Schocks aussendet, einen Defibrillator. Diese Entladungen, einmal bestanden, konnten in den Episoden von Thrombose oder Embolie führen, weil die Herzen der Patienten mit Arrhythmie häufig auf der Innenseite auftreten, die Blutgerinnsel. Um diese mögliche Komplikation zu vermeiden, beginnt der Patient mindestens vier Wochen vor der Operation eine Therapie mit Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen und jedes vorhandene Blutgerinnsel Auftreten. Erst nach dieser Vorsichtsmaßnahme können Sie sich einer Kardioversion unterziehen.

Wie es geht

Cardiac Ablation ist eine ambulante therapeutische Behandlung, also wir innerhalb von einem Tag laufen und, abgesehen von Komplikationen, erfordert keine Hospitalisierung.
Es ist vorgesehen, die Verwendung eines wirklich singulären Katheter, kann verschiedene Funktionen ausführen, die in die Oberschenkelvene eingeführt wird oder die Halsvene und von hier aus führte zum Herzen. Sobald dieser erreicht ist, wird der Katheter in Aktion gesetzt, wobei seine Wirkung Schritt für Schritt beobachtet wird.
Das Folgende ist eine detaillierte Beschreibung jedes Schrittes in dem Verfahren.

Initial Phase: SEDATION und Schaffung eines Access Point

Kurz vor der Operation wird der Patient sediert, um die Entspannung zu erleichtern und weil er in bestimmten Momenten der Prozedur ein minimales Unbehagen erfahren kann. Es bleibt jedoch bei Bewusstsein.
Die Sedativa werden mit einer Nadelkanüle injiziert, die in den Unterarm oder die Hand eingeführt wird. Der Schmerz, der beim Einführen der Nadelkanüle leidet, ist minimal, manchmal fast nicht wahrnehmbar.
Sobald die Sedierung abgeschlossen ist, betäubt der behandelnde Arzt (oder ein Facharzt) den Leistenbereich oder den Hals (wo die Femoralvene und die Jugularvene vorhanden sind) und appliziert eine weitere Nadelkanüle, um dies zu erleichtern Zugang des Katheters.

Eigenschaften des Katheters

Der verwendete Katheter ist kein normaler Katheter, sondern weist verschiedene Eigenschaften auf. Es trägt eine Kontrastflüssigkeit und hat an einem Ende einige Elektroden und eine Energiequelle, Scaler genannt.
Das Kontrastmittel wirkt als Tracer, weil es erlaubt, an den Kardiologen, den Weg des Katheters auf einem Monitor zu folgen und wissen, wann es zum Herzen gekommen ist. Die Kontrastmittelflüssigkeit kann zum Zeitpunkt des "Ladens" in den (gewöhnlichen) Katheter Nierenschäden (selten) und ein leicht störendes Gefühl verursachen.
Die Elektroden (normalerweise drei an der Zahl) werden verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen, um zu identifizieren, welcher Bereich des Organs nicht richtig funktioniert. Mit anderen Worten, durch die Elektroden, wird Stück für Stück über den Herzmuskelgewebe (Myokard) analysiert, den Suchbereich aberrant, die Arrhythmie-Ursprungs gibt.

Herzablationskatheter

Abbildung: Ein Beispiel für einen Katheter zur Herzablation. Von der Website: medgadget.com

Der Scaler ist jedoch in der Tat das Werkzeug, mit dem dieses anomale Gewebe zerstört wird, wodurch die Ursache des Herzproblems beseitigt wird. Dieses Gerät kann von verschiedenen Arten sein: Radiofrequenz (Herz-Radiofrequenz-Ablation), Laser (Laser-Ablation mit Laser) oder niedrige Temperatur (Herz-Kryoablation).

DAS ECHTE UND EIGENE VERFAHREN

Der Kardiologe führt den Katheter durch die Nadelkanüle (femorale oder jugulare, für den Eingriff ist das gleiche) ein und leitet ihn unter Verwendung der Kontrastflüssigkeit und des angeschlossenen Monitors zum Herzen.
Sobald das Herz erreicht ist, werden die Elektroden in Betrieb genommen und es beginnt, das gesamte Herzgewebe zu untersuchen. Die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität ermöglicht, wie erwähnt, zu identifizieren, welches Gebiet die Arrhythmie verursacht. Verfolgt die aberrante Fläche, aktiviert sie den Scaler, der pathologisches Gewebe zerstört. Mit der Eliminierung des kleinen Teils des Myokards, der die Arrhythmie verursacht hat, wird der Herzrhythmus reguliert, und die elektrischen Impulse, die von dem atrialen Sinusknoten kommen, können zu einer normalen Bewegung zurückkehren.
Während des gesamten Verfahrens können Antikoagulanzien in den Patienten injiziert werden, um die Bildung eines Thrombus innerhalb der Herzhöhlen zu verhindern.


Vertiefung: Wie identifizieren Sie den Myokardbereich, der Arrhythmie verursacht?


Einige Arrhythmien wie atriale Tachykardie oder Vorhofflimmern, abwechselnd Momente, in denen Symptome verursachen, in den Momenten, wenn sie asymptomatisch sind. Daraus folgt, dass das Nachverfolgen des Herzbereichs, der für die arhythmische Störung verantwortlich ist, nicht immer eine einfache und unmittelbare Operation ist.
Um dieses Problem zu lösen, wird während der Herzablation ein externer Schrittmacher oder alternativ bestimmte Medikamente wie Atropin verwendet, die dazu neigen, das Auftreten der Arrhythmie zu begünstigen, die zu diesem Zeitpunkt der Behandlung latent ist. Mit anderen Worten induziert der Kardiologe freiwillig das Auftreten der Veränderung des Rhythmus, um seinen Ursprung besser zu identifizieren.


DAUER DES VERFAHRENS

Die Herzablation dauert gewöhnlich 2 bis 4 Stunden; Wenn jedoch Komplikationen auftreten, kann es länger dauern.

Ablation

Abbildung: Eintrittsstellen für den Katheter und die Nadelkanüle. In der Figur ist die Möglichkeit, den Katheter durch die Jugularvene einzuführen, nicht angezeigt. Von der Website: india.columbiaasia.com.

Gefühle während der Intervention

Der Patient kann Unbehagen oder Schmerzen empfinden:

  • Wenn die beiden Kanülennadeln eingeführt werden, ist die eine für die Sedativa und die andere für den Katheter.
  • Wenn die Kontrastflüssigkeit im Katheter "geladen" ist.
  • Wenn die Energiequelle, die aberrantes Herzgewebe zerstört, in Betrieb genommen wird.

Dies sind sehr kurze und meist leichte Empfindungen; in einigen Fällen, besonders bei den am meisten schmerzempfindlichen Personen, können sie jedoch auch sehr akut sein.

SONDERFÄLLE

Einige Herzablationsoperationen werden mit einem offenen Herzen durchgeführt.Bei diesen Gelegenheiten ist aus offensichtlichen Gründen eine Vollnarkose erforderlich, die den Patienten völlig bewusstlos macht.

Postoperative Phase

Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Patient in einen Aufwachraum gebracht und für etwa 4-6 Stunden gehalten. Während dieser Zeit werden Herzschlag und Blutdruck kontinuierlich überwacht, um bei Auftreten postoperativer Komplikationen rechtzeitig eingreifen zu können.
In dieser Zeit ist es wahrscheinlich Schwindel und Verwirrung: Dies sind normale Empfindungen, verursacht durch Sedativa und Anästhetika.

DIE DIMENSIONEN

Wenn alles reibungslos verläuft und der behandelnde Kardiologe die Operation für erfolgreich hält, kann der Patient auch am Tag der Herzablation nach Hause zurückkehren.
Treten hingegen Komplikationen auf oder ist die kardiale Situation instabil, ist es ratsam, den Patienten die Nacht im Krankenhaus verbringen zu lassen.
Wie vor der Operation empfohlen, ist es für die Rückkehr nach Hause notwendig, Hilfe von einem Verwandten oder einem Freund zu bekommen.

WIE FÜHLEN SIE SICH?

Nach der Ablation des Herzens ist es normal, sich verwirrt und schmerzhaft zu fühlen.
Der Zustand der Verwirrung ist auf Beruhigungsmittel und Anästhetika zurückzuführen, die während der Operation eingenommen werden und einige Stunden dauern.
Das schmerzhafte Gefühl hingegen wird durch die Invasion der Intervention verursacht und dauert in der Regel etwas weniger als eine Woche.

DIE RÜCKKEHR ZU NORMALEN AKTIVITÄTEN

Abgesehen von Komplikationen findet die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten wie Arbeit innerhalb weniger Tage statt. Der Ratschlag ist gewöhnlich, auf die Beendigung des allgemeinen Schmerzempfindens zu warten, das die postoperative Phase kennzeichnet.

Risiken der Operation

Angesichts der Art, in der die Prozedur ausgeführt (durch das Einführen der Zweinadelkanüle auf die Verwendung eines Katheters mit einem kleinen Teil des Infarkts zu zerstören), wird eine Herzablation mäßig invasive Eingriffe angesehen. Als solches kann es Risiken und Komplikationen beinhalten, manchmal sehr ernst. Hier sind, woraus sie bestehen:

  • Blutverlust und Infektionen beim Einführen des Katheters.
  • Schäden an venösen Gefäßen, die vom Katheter durchquert werden.
  • Beschädigung der Herzklappen, verursacht durch den Katheter.
  • Weitere Verschlechterung der Arrhythmie. Um die elektrische Signalübertragung zu normalisieren und dieses Problem zu lösen, benötigen Sie einen Herzschrittmacher.
  • Thromboembolie, die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben oder Embolien) in den Beinen oder in der Lunge. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, werden Antikoagulantien üblicherweise während der Herzablation in den Patienten injiziert.
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  • Verengung der Venen, die das Blut zu den Lungen und zum Herzen führen (Stenose der Lungenvenen).
  • Nierenschaden, verursacht durch die Kontrastflüssigkeit. Dies ist jedoch ein sehr seltener Umstand.
  • Tod. Es ist eine sehr seltene Situation, aber es kann vorkommen.

Die Möglichkeit, in eine dieser Komplikationen zu geraten, erhöht sich dramatisch, wenn Sie an Diabetes oder einer Nierenerkrankung leiden. Dies ist einer der Gründe, warum, bevor eine Person einer Herzablation unterzogen wird, diese allen geeigneten klinischen Prüfungen unterzogen werden muss.

Ergebnisse

Im Allgemeinen ist die Ablation des Herzens recht erfolgreich, jedoch muss unter bestimmten Umständen das Verfahren wiederholt oder eine pharmakologische Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Unter Erhaltungstherapie versteht man eine Behandlung, die dazu dient, die Ergebnisse früherer therapeutischer Behandlungen zu erhalten: In diesem Fall besteht das Ziel darin, den Herzrhythmus innerhalb der Grenzen der Normalität zu halten.

Wie erzielt man die besten Ergebnisse?

Wenn Sie einen gesünderen Lebensstil annehmen, zum Beispiel indem Sie die Salzmenge reduzieren, um Nahrung zu würzen, oder indem Sie mehr Bewegung machen (für alle Ratschläge, siehe Tabelle unten), verbessern Sie die Gesundheit des Herzens, also auch die Gesundheit Auswirkungen, die diese Therapie, wie die Herzablation, darauf hat.

Tabelle: Ratschläge zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes und des Herzens.