Herzinsuffizienz — Diagnose und Behandlung

Allgemeinheit

Herzversagen ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu decken. Grundsätzlich kann der Herzmuskel nicht mit seiner Arbeitsbelastung Schritt halten; Anfangs versucht das Herz diese Veränderung irgendwie zu kompensieren, aber im Laufe der Zeit wird es schwächer und verliert seine Fähigkeit sich normal zusammenzuziehen. Infolgedessen kann der Herzmuskel nicht mit genügend Kraft pumpen, um genügend Blut in den Kreislauf zu pumpen (systolische Insuffizienz) oder er verliert seine Fähigkeit, sich normal zu entspannen und füllt sich während der Ruheperiode zwischen den Schlägen nicht richtig (diastolische Dysfunktion).Herzinsuffizienz - BehandlungDie Reaktion des Organismus auf die unzureichende Funktion des Herzens verursacht eine Ansammlung von Flüssigkeit (Ödem) in den Lungen und im Gewebe.

Diagnose

Der erste diagnostische Ansatz basiert auf der Anamnese, die es erlaubt, Informationen über die Symptome der Herzinsuffizienz zu sammeln und das Vorhandensein von Gesundheitszuständen zu beurteilen, die die Schwächung oder Versteifung des Herzmuskels (Bluthochdruck, Cholesterin) verursacht haben könnten hoch, Diabetes, Nierenerkrankung, Angina, koronare Herzkrankheit oder andere Herzkrankheit). Der Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um das Vorhandensein von Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu bewerten:

  • Dyspnoe und Flüssigkeit in den Lungen (Auskultieren der Lungen mit einem Stethoskop);
  • Halsvenen geschwollen und hervorstehend;
  • Vergrößerung der Leber oder Schwellung von Bauch und Beinen (Ödeme);
  • Unregelmäßiger Herzschlag oder erhöhte Herzfrequenz und das Vorhandensein von abnormalen Herztönen;

Nach der körperlichen Untersuchung können mehrere Untersuchungen indiziert sein, um die Ursache und Schwere der Herzinsuffizienz zu untersuchen:

  • Blutanalyse - zur Überprüfung der Veränderung einiger Parameter, die auf eine Herzinsuffizienz oder eine andere Krankheit hindeuten könnten;
  • Atemfunktionstests - um zu überprüfen oder auszuschließen, wenn ein Lungenproblem zur Dyspnoe beiträgt;
  • Röntgenaufnahme der Brust - um den Grad der Herzinsuffizienz zu bestimmen. Die Untersuchung zeigt oft eine Vergrößerung des Herzmuskels und kann Anzeichen von Stauung oder Lungenödem zeigen;
  • Elektrokardiogramm - zeichnet die elektrische Aktivität des Herzmuskels, und liefert Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Abnormalitäten der elektrischen Leitung und Herzrhythmus (enthüllt, zum Beispiel das Vorhandensein von Arrhythmien);
  • Echokardiogramm - können Sie die Herzfunktion untersuchen und das Vorhandensein irgendwelcher Änderungen an den Strukturen des Herzens (Herzklappen, Herzbeutel, etc.) zu überprüfen. Es sollte in allen Fällen der Verdacht auf Herzinsuffizienz durchgeführt werden, da es die Diagnose bestätigen helfen kann und hilft, die Ursache für die Veränderung (wichtige Informationen zur Bestimmung der Behandlung) zu bestimmen.

Blutanalyse

Bluttests können helfen, festzustellen, ob eine andere Bedingung ähnliche Symptome verursacht, wie zum Beispiel bestimmte Stoffwechselstörungen und Nierenfunktion, Anämie, Diabetes, Schilddrüsen- oder Lebererkrankung.
Bluttests werden verwendet für:

  • Hilfe Diagnose und Überwachung von Herzinsuffizienz;
  • Abnormale Werte können auf zusätzliche Arbeit von Organen wie Nieren und Leber hindeuten, die häufig an Herzversagen beteiligt sind;
  • Identifizieren Sie die Risiken, die mit Herzkrankheiten verbunden sind (z. B. ist ein hoher Cholesterinspiegel im Blut einer der prädisponierenden Faktoren der koronaren Herzkrankheit);
  • Suche nach möglichen Ursachen für Herzversagen oder Probleme, die den Zustand verschlechtern können;
  • Überwachen Sie die Nebenwirkungen der Medikamente, die der Patient nimmt.

Die Blutprobe wird auch den Typ natriuretischen Peptid B zu detektieren analysiert, sezerniert, wenn das Herz zu hohen Belastungen ausgesetzt wird (auch BNP genannt, ein Akronym, das die physiologisch aktive Substanz oder NT-proBNP, dh das N-terminale Fragment der anzeigt Propeptid). Wenn dieser Test normal ist, ist eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen. Der BNP-Spiegel im Blut nimmt mit der Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz zu, während er bei stabiler Erkrankung abnimmt. Die BNP-Werte zeigen auch den Schweregrad der Herzinsuffizienz an, so dass sie Informationen über die Prognose liefern können. Höhere Konzentrationen von BNP / NTproBNP im Blut können auf eine schwere Herzerkrankung hindeuten, während niedrigere Werte auf eine mildere Form hinweisen können. Die Dosierung des natriuretischen Peptids kann auch verwendet werden, um einen Herzinfarkt zu diagnostizieren und die Reaktion auf die Behandlung zu überwachen.


Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist ein Verfahren, das Hochfrequenz-Schallwellen verwendet, um ein detailliertes Bild der Strukturen des Herzens zu erhalten. Während des Tests wird der Patient gebeten, auf der linken Seite zu liegen und den Arm hinter den Kopf zu legen. Ein Gel wird auf die Brust aufgetragen und eine Ultraschallsonde wird an verschiedenen Stellen auf der Brust platziert.
Ein Echokardiogramm bietet viele nützliche Informationen über das Herz, einschließlich:

  • Wie funktionieren Herzklappen und sind sie beschädigt?
  • Wie sich das Herz zusammenzieht und das Blut in den Organismus zirkulieren lässt (systolische Funktion);
  • Da sich das Herz nach jeder Kontraktion entspannt und mit Blut gefüllt ist (diastolische Funktion);
  • Wenn es Schritte oder Löcher in den Wänden zwischen den Kammern des Herzens, das Blut von einer Seite (intrakardialen Shunt) fließen.

Während eines Echokardiogramms kann eine Messung der Herzwirksamkeit durchgeführt werden, um als eine Pumpe zu fungieren und die ventrikuläre Auswurffraktion zu bewerten.Diese Untersuchung besteht aus einer Schätzung der Menge an Blut, die den linken Ventrikel während der Diastole und den relativen Prozentsatz eintritt, die in der anschließenden Kontraktion des Herzmuskels werden ausgeworfen. In einem gesunden Herzen beträgt die Auswurffraktion ungefähr 60%. Ein Wert unter 40% zeigt an, dass das Herz nicht in der Lage ist, eine ausreichende Menge Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal, verschiedene Arten von Echokardiogramm durchgeführt werden, wie beispielsweise einen Doppler-Ultraschall, die Schallwellen verwendet, um die Geschwindigkeit und Richtung des Blutstroms zu messen oder ein Echokardiogramm unter Stress. Dieser letzte Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut das Herz auf Stress reagiert, und kann dabei helfen, die Art und das Maß der Übung zu bestimmen, die für den Patienten geeignet sind. Das Subjekt wird eingeladen, auf einem Laufband oder Pedal auf einem Heimtrainer zu gehen, während es an ein EKG-Gerät angeschlossen ist. Während des Tests werden Herzfrequenz und -rhythmus, Atmung, Blutdruck und die Wahrnehmung von Müdigkeit überwacht. Am Ende der Belastungsphase werden die gleichen Parameter während des Sitzens oder Liegens überprüft. Das Belastungs-Echokardiogramm erlaubt zu beurteilen, ob das Herz normal auf die Anstrengung reagiert und ob die Blutzufuhr in den Arterien, die das Herz versorgen, reduziert ist.


Elektrokardiogramm (EKG)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist ein einfacher Test, der helfen kann, die Ursache einer Herzinsuffizienz zu bestimmen. Das EKG erkennt und registriert die elektrische Aktivität des Herzens und ermöglicht die Diagnose von Herzrhythmusstörungen (ob konstant oder unregelmäßig). Im Falle einer Herzinsuffizienz wird das EKG fast immer verändert. Ein Elektrokardiogramm kann auch Anzeichen eines vorangegangenen Herzinfarkts zeigen, der mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz assoziiert sein kann.


Um herauszufinden, was eine Herzinsuffizienz verursacht hat, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, die Folgendes umfassen können:

  • Koronarkatheterisierung (Angiographie). In diesem Test wird ein dünnes, flexible Rohr (Katheter) wird in ein Blutgefäß von der Leiste oder Arm eingeführt und geführt wird, durch die Aorta, in den Koronararterien. Ein Farbstoff, der durch den Katheter injiziert wird, macht die Arterien, die das Herz versorgen, auf einem Röntgenbild sichtbar, was es ermöglicht, jegliche Veränderungen (Koronararterienerkrankung) zu identifizieren.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Zusätzliche bildgebende Verfahren können verwendet werden, um Änderungen des Herzmuskels zu bewerten, und sind sehr genaue Tests, sowohl bei der Bestimmung der Ursache von Herzversagen als auch bei der Bewertung ihrer Größe.
  • Dynamisches EKG nach Holter. Verfahren zur Bestimmung der elektrischen Stabilität des Herzens unter Verwendung von Herzfrequenzmonitoren, die 24 Stunden ununterbrochen getragen werden.

chronische Herzinsuffizienz

Obwohl in einigen Fällen in einer schweren und plötzlichen (akuten Form) auftritt, ist Herzinsuffizienz oft eine fortschreitende Krankheit mit einer Verschlimmerung das kann langsam und schrittweise. Der Begriff "chronische Herzinsuffizienz" wird verwendet, um eine Langzeitbedingung zu beschreiben. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung mit dem Potenzial, die Lebenserwartung deutlich zu reduzieren. Die folgenden Zeichen können sich mit der Verschlechterung der Herzinsuffizienz entwickeln:


Linksherzversagen

  • Zunehmend schwieriger zu bewegen;
  • Dyspnoe in Ruhe oder wenn der Patient liegt (Orthopnoe);
  • Nachts Aufwachen mit Atemlosigkeit (paroxysmale nächtliche Dyspnoe);
  • Husten mit schaumigem Auswurf (Lungenödem).

Rechtsherzinsuffizienz

  • Venöse Geschwüre in der unteren Extremität;
  • Allgemeine Schwellung der Beine, des Abdomens und bei Männern des Hodensacks;
  • Mögliche Hepatomegalie, wenn schwer.

Was kann der Arzt tun?

  • Ratschläge zu Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck geben.
  • Behandeln Sie alle offensichtlichen Ursachen für Herzversagen.
  • Medikamente verschreiben und, falls erforderlich, zu planen, einen chirurgischen Eingriff, wie eine aortokoronaren Bypass (Revaskularisation), ein Ersatz eines beschädigten Herzklappen usw.
  • Überwachen Sie regelmäßig den Gesundheitszustand des Patienten.

Die Behandlung kann oft das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität erheblich steigern.

Behandlung

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die eine dauerhafte therapeutische Behandlung erfordert. Daher zielt die Behandlung darauf ab, eine Kombination von Maßnahmen zu finden - einschließlich Veränderungen des Lebensstils, Medikamente, Geräte oder Operationen - die die Herzfunktion verbessern oder dem Körper helfen können, überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren.
Die Therapie kann Ihnen helfen, länger zu leben und Ihre Chancen zu verringern, plötzlich zu sterben.
In einigen Fällen kann eine Herzinsuffizienz durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache korrigiert werden. Zum Beispiel kann die Reparatur einer Herzklappe oder die Kontrolle eines veränderten Herzrhythmus das Fortschreiten des pathologischen Zustands umkehren. Doch für die meisten Menschen dauert die Herzinsuffizienz-Therapie für das Leben und beinhaltet einen Ausgleich von mehreren wirksamen Behandlungen, die Sie auf lange Sicht, um verwalten die beste Kontrolle der Symptome zu haben.
Eine wirksame Therapie bei Herzinsuffizienz kann folgende Vorteile haben:

  • Unterstützt die Herzfunktion;
  • Verbessere die Symptome;
  • Reduziert das Risiko einer Exazerbation.

Drogen

Die Perspektive des Lebens hängt mit dem Alter, der Schwere des Leidens und anderen Gesundheitsproblemen zusammen, die koexistieren können, aber es hängt auch davon ab, was getan wird, um das Sterberisiko zu reduzieren. Die Therapie umfasst im Allgemeinen eine Kombination von Medikamenten zur Vorbeugung oder Verzögerung von Herzversagen und der Verschlechterung der damit verbundenen Symptome. Solche Medikamente können beinhalten:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer). Diese Medikamente haben oft einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Herzens und können die Lebensqualität verbessern. ACE-Hemmer sind Vasodilatatoren, dh sie wirken auf Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken, den Blutfluss zu verbessern und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern. Die häufigste Nebenwirkung ist das Auftreten eines trockenen Hustens.
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARB). ARBs arbeiten ähnlich wie ACE-Hemmer, "vergrößern" Blutgefäße und reduzieren den Druck. Nebenwirkungen sind Hypotonie und hohe Kaliumspiegel im Blut. Diese Medikamente können eine gute Alternative für Menschen sein, die ACE-Hemmer nicht vertragen.
  • Digoxin. Dieses Medikament erhöht die Kraft der Muskelkontraktionen des Herzens und neigt dazu, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Digoxin kann die Symptome verbessern und den Krankenhausaufenthalt reduzieren, aber es scheint das Leben nicht zu verlängern. Dieses Medikament wird empfohlen für Menschen, die Symptome trotz Behandlung mit ACE-Hemmern, Betablockern und Diuretika haben, und ist bei Patienten mit sowohl Herzinsuffizienz Vorhofflimmern angezeigt.
  • Beta-Blocker. In der Regel werden sie zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund systolischer Dysfunktion eingesetzt. Diese Klasse von Medikamenten schützt das Herz vor den Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin, reduziert die Herzfrequenz und den Blutdruck. Beta-Blocker können die Symptome der Herzinsuffizienz kontrollieren und die Herzfunktion verbessern. Sie verringern das Risiko von Krankenhausaufenthalten und tragen zur Verlängerung der Lebenserwartung bei Patienten mit geringer Auswurffraktion bei. Beta-Blocker sind jedoch möglicherweise nicht für Menschen mit Asthma geeignet.
  • Diuretikum. Sie helfen, überschüssige im Körper angesammelte Flüssigkeiten auszustoßen, die Schwellung der Knöchel und die Kurzatmigkeit aufgrund von Herzversagen zu lindern. Diuretika beeinflussen den Kalium- und Magnesiumspiegel. Daher kann Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um den Verlust auszugleichen und die Blutwerte durch regelmäßige Bluttests zu überwachen.
  • Aldosteron-Antagonisten. Sie wirken ähnlich wie Diuretika, können aber auch dazu beitragen, die Vernarbung des Herzmuskels zu reduzieren; Sie verbessern die Symptome, verringern das Risiko einer Hospitalisierung und verlängern das Leben bei Menschen mit einer niedrigen Auswurffraktion. Die schwerwiegendste Nebenwirkung dieser Medikamente ist, dass sie eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut verursachen können.

Ihr Arzt kann andere Medikamente in Kombination mit solchen, die für eine Herzinsuffizienz indiziert sind, verschreiben, wie z. B. ein cholesterinsenkendes Statin und Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln.

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Chirurgie und medizinische Geräte

In einigen Fällen empfehlen Chirurgie Ärzte das zugrunde liegende Problem, wie Reparatur oder den Ersatz eines beschädigten Herzklappen oder Koronararterien-Bypass-Operation zu behandeln, wenn stark verstopften Arterien zu Herzversagen beitragen.
Basierend auf den Eigenschaften der Krankheit und den Ursachen, kann der Chirurg die Verwendung von angeben:

  • Implantierbare Herzdefibrillatoren (ICD). Der ICD ist ein Herzschrittmacher, der für die Steuerung des Herzrhythmus zuständig ist. Wenn das Herz in einem gefährlichen Tempo zu schlagen beginnt oder stoppt, versucht der ICD, das Herz mit einer elektrischen Entladung wieder in seinen normalen Rhythmus zu bringen.
  • Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder biventrikuläre Stimulation. Ein biventrikulärer Schrittmacher sendet elektrische Impulse an beide Ventrikel, um sie synchron und effizienter zu schlagen, wodurch die Funktion der Herzpumpe verbessert wird.
  • Linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVAD). Diese mechanischen Vorrichtungen werden in den Bauch oder die Brust implantiert und sind mit einem geschwächten Herzen verbunden, um das Pumpen zu unterstützen. Zuerst verwendeten die Ärzte LVAD, um die Kandidaten für die Herztransplantation am Leben zu halten, während sie auf einen Spender warteten. Jetzt werden sie auch als Alternative zur Transplantation verwendet, insbesondere für einige Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die sich keiner Herztransplantation unterziehen können.
  • Herztransplantation. Wenn Operation und medikamentöse Therapie nicht helfen, kann eine Herztransplantation die einzige wirksame Behandlungsoption sein. Herztransplantation kann das Überleben und die Lebensqualität einiger Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz erheblich verbessern. Allerdings müssen die Kandidaten oft Monate oder Jahre warten, bevor ein kompatibler Spender gefunden wird.