Home »

Herzklappenprobleme

Die Herzklappen sind die Strukturen, die die Herzkammern aneinander (Vorhöfe und Kammern) und die letztere durch die großen Gefäße (Aorta und Lungenarterie) trennen. Cardiac gibt es vier Ventile (tricuspid, Lungen, Mitral und Aorta), in der Lage zu öffnen und zu schließen in einer koordinierten Art und Weise mit dem Herzschlag, so wie das Blut nur in eine Richtung passieren zu lassen.

Die Erkrankungen der Herzklappen sind Klappenerkrankung definiert und können von zwei Arten sein: Stenose (unvollständige Öffnung, das Blut gelangt durch eine kleinere Öffnung der Norm) und Mängel (unvollständigen Verschluss, einen Teil des Blutes zurück durch das Ventil, das geschlossen werden soll) . Sehr oft jedoch Stenose und Insuffizienz koexistieren, in unterschiedlichem Maße, in dem gleichen Ventil, zu realisieren, die so genannte stenoinsufficienza.

Valvulopathien können angeboren sein, dh von Geburt an vorhanden sein oder erworben sein (sie treten im Laufe des Lebens auf). Letzteres kann von degenerativem Ursprung sein (häufiger bei älteren Menschen, die häufig mit Bluthochdruck aufgrund Wesentlicher Ventilstrukturen tragen), Infektionen (Endokarditis), ischämische (bei akuten Myokardinfarkt), Trauma (sehr selten) oder sekundären auffällige Erweiterung des Ventrikels und / oder großer Gefäße. Der Verlauf der Valvulopathien ist in den meisten Fällen langsam evolutionär, mit einer sehr langen Phase (Jahre) vollständiger Asymptomatik. Wenn statt dessen stellt sich die Ventil Krankheit akut an einem Ventil, bis die normale Zeit (als Ergebnis von Trauma, Myokardinfarkt, Endokarditis mit Perforation der Ventilklappen) Das klinische Bild dramatisch sein kann. Die Krankheiten des rechten Bereichs der Herzklappen (tricuspid und pulmonale), wo ein niedrigeren Druckbereich existiert, sind selten und in der Regel durch angeborene Probleme. Stattdessen sind Mitral- und Aorta-Erkrankungen viel häufiger.

Ursachen von Valvulopathien

Angeborene Herzklappenerkrankung ist aufgrund von Veränderungen der embryonalen Entwicklung von Herzstrukturen und ist oft mit anderen angeborenen Anomalien, die sehr komplexe Krankheitsbild erkennen. Die erworbene Herzklappenerkrankung kann durch eine Infektion sein, Entzündungen, Degeneration des Klappengewebe, Trauma, myokardiale Ischämie oder Erkrankungen des Herzens oder die aufsteigenden Aorta Muskels. In den letzten Jahrzehnten war eine der Hauptursachen von Klappenerkrankung rheumatische Herzklappenerkrankung, die als Komplikation einer Halsentzündung oder Mandelentzündung durch ein bestimmtes Bakterium verursacht auftritt. Herzklappen sind einige Wochen nach der Tonsilleninfektion betroffen. Sie sind beschädigt und verformen sich zunehmend. Heute ist mit der Verbesserung der Lebensbedingung, die Reduktion von Infektionen und die Erhöhung der Lebensdauer, die häufigste Ursache von Herzklappenerkrankungen degenerative, also durch fortschreitende Schädigung der Klappen-Struktur, die mit l auftritt " Altern.

Folgen der Herzklappenerkrankung

Die Folgen der Herzklappenerkrankung hängen von der Art der Anomalie (Stenose oder Insuffizienz) und ihrer Schwere ab. Die extreme Konsequenz aller Valvulopathien ist Herzversagen. Obwohl es schwierig ist, zu verallgemeinern, können wir sagen, dass jeder valvulopathy durch zwei Phasen verläuft: eine erste Vergütung, während der das Herz eine Reihe von Mechanismen zur Verfügung stellt, mit dem Problem fertig zu werden, und eine zweite, die in Richtung Herzversagen entwickelt, wenn die Anpassungsmechanismen reichen nicht mehr aus, um eine ausreichende Herzleistung aufrechtzuerhalten.

Klappenstenosen verursachen einen Druckanstieg vor dem erkrankten Ventil. Im Fall einer Beteiligung der Aorten- oder Pulmonalklappen, durchläuft die Ventrikel-Hypertrophie (Wanddickenzunahme), die sie in der Lage, für einen bestimmten Zeitraum macht, einen höheren Druck zu erzeugen, während im Fall der Mitral- oder Trikuspidalklappe Beteiligung der atri, deren Wand sehr geringe Wandstärken aufweist, dehnen sie sich aus. Vorhofkammerdilatation verursacht oft das Auftreten von Vorhofflimmern, eine Arrhythmie, die die Herzfunktion weiter verschlechtert. Irgendwann sind die Ventrikel nicht mehr in der Lage, ihre Dicke weiter zu erhöhen und beginnen sich auch übertrieben auszudehnen.

Die Entwicklung an diesem Punkt ist in Richtung Herzversagen. In Klappeninsuffizienz Stattdessen erhalten kardialen betreffenden Räume eine übermäßige Menge an Blut, aufgrund Regurgitation durch das Ventil, das unvollständig schließt. Ohne einen erhöhten Widerstand überwinden zu müssen, müssen sie nicht die Dicke ihrer Wände erhöhen und auf die Volumenüberlastung durch Dilatation reagieren. Wenn die Expansion zu groß ist, ist das Herz nicht mehr richtig zusammenziehen und gibt es eine Stagnation des Blutes in dem Lungengefäßbett (Lungenödem), in der Leber (Hepatomegalie, Blähungen) und unteren Gliedmaßen (Ödeme oder Schwellungen) .

Valvulopathie: die Symptome

Der an einer Valvulopathie leidende Patient ist oft symptomatisch oder sogar symptomatisch bis zu einem fortgeschrittenen Stadium. Aus diesem Grund besteht das Hauptrisiko darin, dass Sie zu spät zur Diagnose und Therapie kommen. Sobald das Herz in der Tat stark erweitert, auch das erkrankte Ventil ersetzen, nicht unterstützen wir nicht in einer Verbesserung des klinischen Zustands und der Patient erleidet progressive Herzinsuffizienz.

Die Symptome hängen von der Art der Valvulopathie ab. Die ersten Symptome sind in der Regel das Auftreten leichter Ermüdung, Dyspnoe (Müdigkeit beim Atmen) während körperlicher Aktivität und später auch in Ruhe. Patienten können Herzschmerz aufgrund der Entstehung von Arrhythmien wie Vorhofflimmern erfahren. Manchmal kann das erste klinische Zeichen ein Schlaganfall sein, aufgrund des Eintritts von Teilen von Blutgerinnseln, die in den erweiterten Herzkammern gebildet werden, in den Blutstrom. Wenn der rechte Ventrikel beteiligt ist, erscheinen hepatische Stauung und abnehmende Ödeme (Flüssigkeitsretention in den unteren Extremitäten).

Bei einer Aortenstenose kann der Patient Angina, Synkope (Ohnmacht) oder sogar plötzlichen Tod erleben. Um weniger Probleme zu haben, verringert der Patient oft unbewusst seine körperliche Aktivität. Aus diesem Grund wird der Grad der Funktionseinschränkung oft unterschätzt. Lesen Sie auch: 7 Symptome für die Erkennung eines Herzinfarkts Finden Sie die Symptome, die Ihnen helfen, einen Herzinfarkt zu erkennen.

Wie man sich erkennt

Der klinische Verdacht auf eine Valvulopathie wird in der Regel bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung aufgrund eines "Atems" bei der Herzauskultation gestellt.

Es muss unterschieden werden zwischen sogenannten "unschuldigen" oder "physiologischen" Stößen und pathologischen Stößen. Die unschuldigen Atemzüge sind Geräusche, die durch die Passage von Blut durch die Kammern und Herzklappen verursacht werden und bei Kindern und einigen Erwachsenen verbreitet sind. Sie haben keine klinische Bedeutung und können unter verschiedenen Bedingungen abgeschwächt oder akzentuiert werden, wobei die Intensität zunimmt, wenn die Herzfrequenz zunimmt (Fieber, Erregung oder körperliche Aktivität). Sie verschwinden im Allgemeinen während des Wachstums und können während der Schwangerschaft wieder auftreten. Sobald das Vorhandensein von Valvulopathien oder anderen Herzproblemen ausgeschlossen ist, erfordern diese Atemzüge keine Kontrollen mehr. Die Atemzüge in den Valvulopathien werden stattdessen durch die Passage von Blut durch Klappen verursacht, die sich nicht öffnen oder nicht gut schließen.

Ein Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) bestätigt die Diagnose, quantifiziert die Schwere der Herzklappenerkrankung und die Bedingungen der Ventrikel und Vorhöfe zu untersuchen. Das Elektrokardiogramm in Ruhe ist nützlich Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und / oder Vorhof Engagement, zu erfassen, während manchmal ist es sinnvoll, einen Belastungstest durchführt Toleranz gegenüber Anstrengung des Patienten zu beurteilen.

Evolution der Pathologie von Herzklappen

Außer in seltenen Fällen aufgrund eines akuten Traumas, valvular Ruptur, Perforation der Ventile Infektion oder Myokardinfarkt mit daraus folgenden Ventilfehlfunktion, ist die Entwicklung der Herzklappenerkrankung typischerweise sehr langsam. Oft verbringen sie Jahre oder sogar Jahrzehnte, bevor die Schwere der Erkrankung derart ist, dass sie die Operation berücksichtigen muss.

Es ist jedoch wichtig, dass Patienten regelmäßig beobachtet werden, da oft eine "schrittweise" Progression der Krankheit stattfindet. Es kann tatsächlich jahrelang stabil bleiben und dann plötzlich schlimmer werden. Das Echokardiogramm ist wichtig, um die Funktion der Ventrikel zu beurteilen und somit in der Lage zu sein, sofort zu entscheiden, wann die Operation in Betracht gezogen wird. Es ist in der Tat wichtig, den Ventildefekt zu beheben, bevor der Ventrikel übermäßig erweitert wird, um das Risiko einer Operation zu begrenzen und die Genesung nach der Operation zu erleichtern.

Valvulopathie Behandlung

Die resolutive Behandlung von Valvulopathien ist gewöhnlich chirurgisch. Medikamentöse Therapie hat die Rolle der Progression / Kontrolle Symptome bei angeborenen und erworbenen Herzklappenproblemen zu verlangsamen Evolution (Vasodilatatoren, Diuretika) zu verlangsamen oder zu klinischen Stabilisierung der akuten Herzklappenerkrankung beitragen, um den Patienten zu ermöglichen Operation zu erhalten in beste Bedingungen. In ausgewählten Fällen wird die Dilatation des stenotischen Ventils mit einem Ballonkatheter durchgeführt, der durch ein Blutgefäß eingeführt wird. Dieser Eingriff kann das Problem vorübergehend lösen und die Operation im Laufe der Zeit verschieben.

Heutzutage haben sich die chirurgischen Techniken beträchtlich entwickelt und es ist oft möglich, das Ventil zu reparieren, ohne es ersetzen zu müssen. Alternativ mögliche Ersetzungen mit mechanischen Ventilen, die den Vorteil haben, im Laufe der Zeit nicht zu ruinieren, sondern den Nachteil, eine Antikoagulanzientherapie zu erfordern; oder biologische Ventile können verwendet werden, die weniger dauern, aber keine Antikoagulation erfordern. Biologische Klappen können aus Klappengewebe von Kadavern oder anderen Tieren (oft Schweine) gewonnen werden.

Valvulopatie: Vorbeugung von Herzklappenproblemen

Bei kongenitalen Valvulopathien und den meisten erworbenen (insbesondere degenerativen) kann man nicht von Prävention im engeren Sinne sprechen.

Es ist möglich und notwendig, stattdessen einige Komplikationen verhindern: Patienten, die bereits von valvular Probleme in der Tat leidet, ein erhöhtes Risiko haben, die Ventile Infektionen zu erkranken, verursacht durch normalerweise lokalisierten Bakterien an der Hautoberflächen-Ebene oder den Schleimhäuten, die den Blutkreislauf gelangen können während chirurgische, zahnärztliche, gynäkologische und invasive Verfahren im Allgemeinen.
Vor diesen Eingriffen wird eine Antibiotikaprophylaxe (Prophylaxe der bakteriellen Endokarditis) empfohlen. Bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz statt, vor allem von rheumatischen und / oder durch Vorhofflimmern Herkunft begleitet wird ausreichend Antikoagulans-Therapie zur Prävention thromboembolischer Ereignisse angezeigt.

Bei Patienten mit Tonsillitis oder bakterieller Pharyngitis verhindert eine frühzeitige und geeignete antibiotische Behandlung das anfängliche Ereignis, nämlich die Entzündung der inneren Oberfläche des Herzens. Wichtig ist auch eine gesunde Lebensumgebung, die Tonsilleninfektionen und die Schwere ihrer Folgen reduziert. Der Rückfall von rheumatischen Erkrankungen ist ziemlich häufig, nimmt aber im Laufe der Jahre seit dem vorherigen Angriff ab. Die Verhinderung eines neuen Anfalls erfolgt mit der monatlichen intramuskulären Verabreichung eines spezifischen Antibiotikums (Penicillin), das für viele Jahre durchgeführt wird. .com