Hier erfahren Sie, wie Sie HDL-Cholesterin erhöhen können

Allgemeinheit

Die damit verbundene Cholesterin zu so genannten High-Density-Lipoprotein oder HDL (High Density Lipoprotein) gilt als "gut". Der Grund dafür ist einfach: Statt im Blut als „schlecht“ (LDL) akkumulieren, bewegt sich der Anteil an HDL-Cholesterin in der Leber von entsprechend entsorgt werden.

Um die kardiovaskuläre Gesundheit zu schützen, sollten HDL-Blutspiegel gleich oder größer als 50 mg / dl sein.

Bedeutung von HDL-Cholesterin

HDL-CholesterinDie jüngsten Leser haben seit langem bekannt über die schützende Wirkung auf Herz-Kreislauf von HDL-Cholesterin durch Krankheit, ist es nicht überraschend einstimmig als anerkannt „gutes Cholesterin“.
Stark vereinfachte das Thema, können wir die HDL-Cholesterin zu einer Art von Scavenger vergleichen; mit einer Umfangsstufe, in der Tat verhindert die HDL die Ablagerung von Cholesterin in den Arterien, die es enthält, und es zur Leber transportiert, wo es metabolisiert wird und in der Galle ausgeschieden.
Nimmt man all dies an, stellt sich die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, HDL-Cholesterin zu erhöhen?

Die Antwort ist ja, ja, wirklich ehrlich zu sein sind viele Straßen, die zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegel führen können.
Die Wirksamkeit der Interventionen, die wir analysieren im Laufe zahlreicher Studien entstanden, die noch immer sorgfältig zwischen den Zeilen gelesen werden müssen frönen leicht Begeisterung zu vermeiden.

Was

Das HDL-Cholesterin ist der Anteil des Cholesterins, das mit Lipoproteinen hoher Dichte (High Density Lipoprotein) zugeordnet ist.


Was sind Lipoproteine?

Lipoproteine ​​sind molekulare Strukturen, die mit "Raumfahrzeugen" verglichen werden können, die mit Cholesterin und anderen Fetten beladen sind. Diese Partikel bestehen aus einem Lipidkern, der in eine Proteinhülle gewickelt ist.

Um die verschiedenen Gewebe zu erreichen, ist Cholesterin in Lipoproteinen eingeschlossen.


Die Funktion der High-Density-Lipoprotein überschüssiges Cholesterin in dem Blutung zu sammeln und es in die Leber zurück zu bringen, so dass es eliminiert wird. In der Praxis reinigt High-Density-Lipoprotein-Cholesterin aus dem Blut unbenutzt, an der Wand von Blutgefäßen, den Aufbau zu begrenzen und das Risiko für Herz und Arterien zu verringern; Aus diesem Grund werden HDL als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

HDL-Cholesterin, wie man es erhöht

Wenn Bluttests hohe Werte dieses Parameters sind, ist es ein gutes Zeichen, da die HDL-Cholesterin eine schützende Rolle gegen Probleme wie Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt spielt.

Weil es gemessen wird

Die Blut-HDL-Cholesterinwerte werden gemessen, um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beurteilen.
Mehrere wissenschaftliche Studien haben in der Tat, eine Verbindung zwischen einem bestimmten „Schwelle“ Werte dieses Parameters und die Wahrscheinlichkeit einer manifesten Atherosklerose und / oder Kreislauferkrankungen identifiziert, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt. Geeignet hierfür ist vor allem das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL, die uns die Menge des Cholesterins, „gut“, im Vergleich zu dem Gesamtcholesterin im Blut zu prüfen, ermöglicht.
Die Untersuchung ermöglicht auch die Überwachung des Patienten während der hypocholesterinisierenden Therapie und in Ernährungsregimen.

Normale Werte

HDL-Cholesterin hat einen Idealwert gleich oder größer als 50 mg / dL Blut: je mehr im Umlauf ist, desto mehr wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Durchblutungsstörungen reduziert.
Um das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen zu beurteilen, dass eine Person ausgeführt wird, müssen Sie auch die Beziehung zwischen dem Wert des Gesamtcholesterin zu HDL betrachten. Die Anzahl, die Sie erhalten, sollte weniger als 5 für Männer und 4,5 für Frauen sein.


HDL-Cholesterin: Referenzwerte

<50 mg / dl.

Zu niedrig.

50 - 59 mg / dl.

gut.

≥ 60 mg / dl.

groß


High HDL - Ursachen

Ein Anstieg des HDL-Cholesterins wird allgemein als positiv angesehen.

FAKTOREN, DIE HDL-CHOLESTERIN ERHÖHEN

HDL und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Grafik zeigt eine klare Beziehung zwischen dem Anstieg des HDL-Cholesterins und der Verringerung des kardiovaskulären Risikos.

Medikamente, die Cholesterin HDL erhöhen

KRANKHEITEN, DIE CHOLESTERIN HDL ERHÖHEN

Ein Anstieg des Serum-HDL-Cholesterins kann mit einer Reihe von pathologischen Zuständen verbunden sein, wie:

Low HDL - Ursachen

FAKTOREN, DIE HDL-CHOLESTERIN VERRINGERN

DROGEN, DIE CHOLESTERIN HDL REDUZIEREN

KRANKHEITEN, DIE CHOLESTERIN HDL REDUZIEREN

Eine Erhöhung der Gesamtcholesterinkonzentration im Serum ist in der Regel (aber nicht notwendigerweise) mit einer Abnahme der relativen (prozentualen) assoziierte des HDL-Cholesterins.
Ein niedriges Serum-HDL-Cholesterin kann von verschiedenen pathologischen Zuständen abhängen, einschließlich:

Ein Anstieg der Triglyceridspiegel kann auch eine Verringerung des HDL-Cholesterins verursachen.

Wie man misst

Um das Niveau der Gesamtcholesterin, HDL und LDL gemessen werden, und das Gesamtcholesterin / HDL-Verhältnisses, durchläuft einfach einen einfachen Bluttest.

Vorbereitung

<166>Alle Tests zur Beurteilung des Lipidprofiles werden nach einem 9-12 Stunde schnell durchgeführt, bei dem es zugelassen wird, eine kleine Menge von Wasser.

In den Tagen vor dem Entzug ist es wichtig, Ihren Lebensstil so normal wie möglich zu halten und die Ernährung nicht zu ändern.

Mögliche Interventionen

In dem Fall, in dem die Untersuchungsergebnisse Untersuchung sind in Bezug auf die Referenzwert, wertet der Arzt das damit verbundene kardiovaskuläre Risiko und zeigt die gezieltere Eingriffe.
Nehmen Sie eine ausgewogene Ernährung (tierische Fette zu begrenzen und essen viel Obst und Gemüse), und sich in Regelmäßige körperliche Aktivität, sind der beste Weg, um die Menge an „guten“ Cholesterin im Körper zu erhöhen.
Zusätzlich zu diesen Gewohnheiten kann der Arzt bei Bedarf auch den Zusatz eines gezielten Arzneimittels angeben.

Erhöhen Sie HDL ohne Drogen

STRATEGIEERWARTETES ERGEBNISNOTES
Körperliche AktivitätErhöhtes HDL-Cholesterin von 3 bis 9%;Dieser Anstieg wurde im Übergang von sitzender zu regelmäßiger körperlicher Bewegung registriert. Der Anstieg des erwarteten HDL-Cholesterins ist daher für diejenigen, die bereits aktiv sind, niedriger, wenn nicht gar null. Zu vertiefen: körperliche Aktivität und Cholesterin.
Abschaffung des RauchensErhöhtes HDL-Cholesterin von 4 mg / dlDer Anstieg scheint konsistentere bei Frauen als bei Männern und bei Menschen mit bereits hohen HDL-Werten (> 47 mg / dl). Zu vertiefen: Rauchschaden.
Reduzierung des KörpergewichtsErhöhte HDL-Cholesterin von 0,35 mg pro kg Gewichtsverlust, wenn übergewichtig oder fettleibigDie positive Wirkung auf die Werte von HDL-Cholesterin wird nur aufgezeichnet, wenn das erreichte Gewicht über die Zeit erhalten bleibt; Die Kilos, die mit so genannten Jo-Jo-Diäten verloren gehen, scheinen diesen Effekt nicht zu haben. Während der Gewichtsabnahme gibt es tatsächlich keine Erhöhungen, aber leichte Abnahmen von HDL-Cholesterin.
Milder AlkoholkonsumErhöhtes HDL-Cholesterin von 4 mg / dlDer positive Effekt ist nur bei mäßigem Alkoholkonsum (ca. 30 g / Tag) zu verzeichnen; Es ist nicht klar, ob diese Wirkung ausreicht, um einen regelmäßigen und moderaten Konsum von Alkohol oder wenn die Risiken einer solchen Praxis empfehlen die wirklichen Vorteile übersteigen.
DiätWenn Sie eine kalorienreduzierte Diät annehmen, oder wenn Sie von einer High-Kalorien-Diät zu einer normocaloric Diät wechseln, Ebene HDL-Cholesterin neigen parallel zu denen von LDL und Gesamtcholesterin zu verringern, das vor allem ab, wenn sie durch einen Überschuss an Fett gelangt Tiere (gesättigt) bis zur teilweisen Substitution mit pflanzlichen Ölen (ausgenommen Palmöl und teilweise hydrierte). Es scheint keine "magischen" Nahrungsmittel zu geben, die das HDL-Cholesterin erhöhen können; die Omega-3-Fettsäuren, die mit einer Diät mit niedrigem glykämischen Verbrauch einhergehen, können in diesem Sinne hilfreich sein.

Erhöhen Sie HDL mit Medikamenten

DRUGERWARTETES ERGEBNISNebenwirkungen; für Kontraindikationen konsultieren Sie die ausführlichen Artikel, indem Sie auf den Namen des Medikaments klicken
NiacinErhöhung des HDL-Cholesterins um 20-35%.

LDL-Abfall von 5-25%.
Triglycerid-Abfall von 20-50%.
Häufige Nebenwirkungen: Juckreiz, Rötungen (abgeschwächte in kontrollierten Freisetzung Zubereitungen), Dyspepsie, Hypotension, Unterleibsschmerzen, erhöhten Spiegel von LDH, Hyperurikämie, erhöhen Serum-Transaminasen, Gewichtung der Leberfunktion.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: Hepatotoxizität, Arrhythmien, schwere Hypotonie, Blutung
FibrateErhöhtes HDL-Cholesterin um 10-25%.

LDL-Abfall von 5-20%.
Triglycerid-Abfall von 20-50%.
Häufige Nebenwirkungen: erhöhten Transaminasen, schwere Leberfunktion, Bauchschmerzen, erhöhten Kreatinkinase, Übelkeit, Atemstörungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verstopfung, Rhinitis.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: Myopathie, Cholestase, Myositis, Hepatitis, Pankreatitis.
StatineErhöhung des HDL-Cholesterins um 5-15%.

LDL-Abfall von 15-55%.
Triglycerid-Tropfen von 7-30%.
Häufige Nebenwirkungen: Myalgie, erhöhte Kreatinkinase: erhöhte Serum-Transaminasen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, grippeähnliche Syndrome, Infektionen der Harnwege, Rhinitis oder Sinusitis, Verstopfung, Arthralgie oder Arthritis, Hautausschlag, Parästhesien, periphere Ödeme, Pharyngitis, Asthenie.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: Myopathie, Hepatotoxizität, Pankreatitis, Angioödem, Leukopenie, Thrombozytopenie, vescicolobollosi Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Rhabdomyolyse.