High-Protein-Diät und Nierenschäden

Von Dr. Francesco Casillo

Es ist jetzt ein Begriff „bekannt und begründet“ durch die Menge (einschließlich bestimmten Insider) - und egal, wie unbegründet sie ist, wie weiter unten erläutert wird - diese Proteinzufuhr über den RDA ist Ernährungs Reiz vor und metabolische dann hinter großen Stress auf die Niere und damit eine negative Auswirkung auf ihn, die zu unvermeidlichen negativen Folgen für seine Gesundheit führen würde.

High-Protein-Diät und NierenschädenDieser Alarm wird gestartet Domäne worden ausgeprägt, stark und Öffentlichkeit, wenn es um die Wirksamkeit von High-Protein-Nahrungs Ansätzen zum Zweck des Abnehmens und ihre Annahme für diesen Zweck gezeigt (10, 11, 12). Der Alarm würde von Hyperfiltration und inkrementellen glomerulären Druckwerten ausgehen, die durch Proteinüberschuss induziert werden (8, 9). Es wird untersucht, unter, die Auswirkungen, die ein High-Protein-Regime bei chronischen Nierenerkrankungen, Nieren normaler Bedingungen und die Bildung von Nierensteinen.

Prämisse

"Proteinreiche Ernährung" bedeutet eine Proteinaufnahme pro Stück von mindestens 1,5 g pro kg Körpergewicht (13). Chronische Nierenerkrankung ist durch Nierenschäden (dokumentiert durch Laborbefunde, die pathologischen und instrumentelle) oder einen Rückgang der Nierenfunktion als Ergebnis einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate für mindestens drei Monate (14) gekennzeichnet ist. Daher Hyperfiltration und erhöhter glomerulärer Druck als Folge einer übermäßigen Proteinaufnahme und als Ursache für Nierenschäden.
Der am meisten zitierte und anerkannte Hinweis auf mögliche Nierenschäden, die durch überschüssiges Protein ausgelöst werden, ist die Brenner-Hypothese.
Die Brenner-Hypothese besagt, dass Bedingungen, die mit erhöhter Filtration und erhöhtem Druck verbunden sind, Nierenschäden verursachen würden, die die Funktion selbst beeinträchtigen würden. Obwohl dell'iperfiltrazione Effekte - Ernährungs dall'assetto iperproteico induziert - auf die Nierenfunktion bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung dokumentiert ist (21), die Tatsache, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse von den Autoren über die schädlichen Auswirkungen von High-Protein-Ansätze zitiert in Bezug auf Nierengesundheit, stammt aus Studien an Tiermodellen und von Patienten mit vorbestehenden Nierenerkrankungen.
Daher wird jede Spekulation die Verlängerung und die Anwendung solcher Bedingungen detektiert in bestimmten und präzisen Kontextualität betreffend, auch gegenüber gesunde Probanden und / oder Nierenfunktion in dem Standard, ist etwas fehl am Platz und unangemessen. Tatsächlich beobachteten Veränderungen der Nierenfunktion bei gesunden Probanden mit gesunden Nieren sind die Reflexion einer natürlichen, physiologischen Anpassung an die Stickstoffbelastung und die inkrementellen Notwendigkeit renale Clearance. Erleben Sie die Notwendigkeit einer Nierenfunktionsstörung - Hyper und erhöhte glomeruläre Druck - bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, in der Tat nicht registriert, und fand keine Anzeichen für ein erhöhtes Risiko von Nierenerkrankungen.
Dies geschieht bei schwangeren Frauen (15). Bei gesunden Schwangeren steigt die glomeruläre Filtrationsrate um 65% (16); Trotz dieser Veränderung der Nierenfunktion ist die Schwangerschaft kein Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen (17).
Dennoch Nierenhypertrophie und Verbesserungen der Nierenfunktion der kontralateralen Niere, die nach Nephrektomie etabliert werden (Entfernung von Nieren - Anmerkung der Redaktion) deuten darauf hin, einseitig, dass solche Prozesse adaptive Reaktionen sind und möglicherweise vorteilhaft für die Gesundheit der Nieren (18).

Weitere Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur gestellt Licht, das, trotz der Anwesenheit von längeren Hyperfiltrationsverfahren in der Zeit, die Funktionalität der verbleibenden Niere nephrektomiert Patienten ohne Verschlechterung des langfristig blieb normal - mehr als 20 Jahre (19, 20) . Und doch keine negativen Auswirkungen auf die Nierenfunktion und / oder Nierenschädigung wurde in Reaktion auf ein High-Protein-Regime auf 1135 Frauen mit Nieren normofunzionalità (22) aufgezeichnet.

Protein- und Nierenstress

Der Proteinkonsum ist positiv mit der Produktion von Harnstoff (23) verbunden und seine Ausscheidung wird von der Niere kontrolliert. Diese physiologischen Prozesse würden als renaler Stress angesehen, der durch den Proteinkonsum induziert wird (24).
In einer Pressemitteilung wird behauptet (wie nachfolgend: spekuliert), wie gefährlich die hohen Proteinzufuhr auf der Nierenfunktion vor allem bei Sportlern und Bodybuildern; genauer gesagt die hohe Proteinaufnahme auf eine Höhe von Stickstoffspiegeln im Blut führt, gelangt Stickstoff bei den Nieren in Form von Harnstoff im Urin ausgelöscht werden. Der resultierende und inkrementelle Urinierungsvorgang "könnte" Dehydration verursachen, wodurch der Nierenstress erhöht wird. Und deshalb ist der Körper Bauer könnte für chronische Nierenerkrankung gefährdet sein, weil Hyper „könnte“ Nierenschäden erzeugen, so dass die gleiche Nierenfunktion reduziert (25).
Wissenschaftliche Forschung wird in diesem Zusammenhang oft weitgehend falsch dargestellt. In der Tat unterstützt die Laborforschung solche Aussagen nicht (26). Im Gegensatz dazu wurde gefunden, dass proteinreiche Diäten minimale Einflüsse auf den Hydrationsstatus des Individuums bestimmt haben (26).
Warum also wird es Austrocknung als physiologische Folge erwähnt - wiederum eine Niere Stressor - all'incrementale-Protein-Nahrungsaufnahme? Solche Spekulationen aus einer Extrapolation eine Überprüfung von 1954 über die Stickstoffbilanz Literatur führen könnten, die grundlos kontextuelle anderen Anwendungen als ihre eigenen (27) verlängert, da wurde. Diese Überprüfung berücksichtigte die Überlebensraten der Soldaten auf einer Mission in der Wüste und in Verbindung mit begrenzten Wasser- und Energievorräten!

Da die Ausscheidung von Harnstoff-Stickstoff Gramm zusätzliche Wasseraufnahme 40-60ml erfordern, 250ml d die erhöhte Proteinaufnahme als Teil der Studie sie sich in einen erhöhten Wasserbedarf für die Ausscheidung von Harnstoff-Stickstoff translatieren, zum Beispiel, Wasser für alle 6 Gramm Stickstoff in einer Diät von 500kcal.Es ist daher klar, dass der erhöhte Wasserbedarf "kontextspezifisch" ist und nicht unbedingt auf Zusammenhänge adäquater Kalorien- und Wasseraufnahme anwendbar ist.
Obwohl, wie in der Aussage berichtete: „das Protein könnte die Nieren Dehydratation und Stress induziert....“, gibt es keine Studien an gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion objektiv beweisen „hohe Proteinzufuhr und Entwässerung berichtet = Nierenstress ". Daher förderte jede Aussage, die das Protein als Stimulus Kündigung Dehydratation und / oder Nieren Stress bleibt auf einem rein und rein spekulativ Ebene. Die Erkenntnisse aus den Studien in der Literatur entsteht, ist genau das Gegenteil: das heißt, es gibt Fallstudien der Nierenfunktion Rückgang in Reaktion auf hohe Proteinzufuhr auch in diejenigen (Adipositas, Hypertonie, Dyslipidämie), die am meisten gefährdet sind für den Beginn der Nierenprobleme (28, 29, 30, 31, 32).
In einer Studie an 65 gesunden und übergewichtigen Personen unterzogen sich die Probanden einer Hyper- oder Hypoproteinbehandlung für 6 Monate. In der Gruppe mit einer hohen Proteinaufnahme gab es eine Zunahme der Nierengröße und eine Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate im Vergleich zu den Ausgangswerten vor der Studie. In keiner der Gruppen wurde eine Veränderung der Albuminausscheidung gefunden. Trotz der akuten Veränderungen der Nierenfunktion und -größe hatte die Hyperproteinaufnahme bei gesunden Probanden keinen Effekt auf Kosten der Nierenfunktion (33).
Schließlich, in einer anderen Studie, respektierten 10 Individuen für 7 Tage die Diät, an die sie gewöhnt waren, und verfolgten dann 14 Tage lang ein Hyperprotein. Es gab keine signifikanten Veränderungen der Kreatininwerte im Serum und Urin, viel weniger in Bezug auf die Albuminausscheidung im Harn; alle Fakten, die die Überzeugung bestärken, dass die Aufnahme von Hyperprotein bei gesunden Probanden keinen Nierenschaden verursacht (34).

Und wir kommen zu den Athleten! Es ist bekannt, dass Athleten der Kraft- und Leistungsdisziplinen hohe Mengen an Nahrungsaufnahme konsumieren und auch Aminosäure- und Protein-Ergänzungen einführen, die den Stickstoffgehalt signifikant erhöhen. Trotzdem gibt es keine Hinweise darauf, dass solche Personen ein hohes Risiko für Nierenschäden oder einen Verlust der Nierenfunktion haben (35).
es wurde noch festgestellt, dass ein oszillierendes Protein zwischen 1.4G und pro 1,9g / kg Körpergewicht pro Tag oder seiner Einführung in Übereinstimmung mit Werten zwischen 170 und 243% der RDA Bereich hat sich in Veränderungen der Nierenfunktion nicht Folge eine Gruppe von 37 Athleten (36).

Proteine ​​und Nierensteine

Eine hohe Proteinaufnahme erhöht die Ausscheidung von potentiell lithogenen Verbindungen (die zur Bildung von Sedimenten neigen - N. d.R.), darunter Calcium und Harnsäuren (37, 38). In einer akkreditierten Studie haben Reddy et al. Sie haben als High-Protein-Ansatz entstehen determinasse dell'aciduria und Kalzium im Urin erhöhen, was darauf hindeutet, dass diese Faktoren ein inkrementelles Risiko für die Bildung von Nierensteinen vertreten in 10 Personen, die an der Studie teil genommen hatten. Aber keiner der 10 Probanden berichtete von Nierensteinen (39)!
Die drastische glucidische Beschränkung, die in der fraglichen Studie angenommen wurde, mag eine Erhöhung der Ketosäureproduktion begünstigt haben und somit zur Säurebildung beitragen; da Lebensmittelkategorien wie Obst und Gemüse sind eine wichtige und sensible Quelle der basischen Alkali-Last, deren Einschränkung - vorgesehen in der Studie angenommen durch das Protokoll - kann an der Last haben sicherlich einen Einfluss hatte endgültige Netto-Säure führt.

Die Diät allein ist nicht auf die Bildung von Nierensteinen zurückzuführen. Zeuge einer Studie, in der, unter den gleichen Bedingungen mit Nahrung und Wasser, gesunden Probanden eliminiert Einkristalle aus Kalziumoxalat Durchmesser von 3-4 & mgr; m, wo die Bildung von Nierensteinen neigen Themen produziert von 10-12 Mikron Durchmesser Kristalle, die die meiste Zeit verbanden sie polykristalline Aggregate mit einem Durchmesser von 20-300 Mikron (40).
Stattdessen liegen die wahren Ursachen von Nierensteinen hinter wichtigen metabolischen Veränderungen (41). Dies Zeit sich auch in einer anderen Studie, mit der Nguyen et al. sie festgestellt, dass hohe Proteinzufuhr negativ Bildung Marker von Nierensteinen (wie zum Beispiel sull'incrementata Oxalat) Ausscheidung bei Patienten mit Stoffwechselstörungen an der Basis der Bildung von Nierensteinen (ICSFS oder „idiopathisches Calcium Stein Former“) wirkt aber nicht bei gesunden Probanden (42).

Ursachen der chronischen Nierenpathologie

Die Faktoren beeinflussen jedoch das Risiko für chronische Nierenerkrankung sind: Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Insulinresistenz, Hyperurikämie, Hypertonie (43). Wie man es von seinen Referenzen (44) in der Grundlagenstudie, Patienten mit Blutdruck größer als oder gleich 160/96 mmHg haben einen deutlicheren Rückgang der glomerulären Filtrationsrate auf Jahresbasis und das Risiko eines frühen Rückgangs der Nierenfunktion lernen 5,21 mal höher als diejenigen, die Drücke unter 140/90 mmHg registrieren.
Der Test für die Bedeutung des Blutdruckes auf der Nierenfunktion auf mehr Jobs hat die Feststellung, weil das antihypertensive Gesicht, das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung Therapie bei Patienten abnimmt, die betroffen sind (45, 46).
Was ist überraschend und geht gegen die „Pseudo-Wissen“ und dem gemeinsamen Mythos des Auftriebs Gefahr iperproteico Literatur ist, die zwischen den systemischen Blutdruck und Protein-Aufnahme (47, 48) Prominenz der inversen Beziehung gibt. Die Beweise belegen die Bestätigung, dass die Proteinaufnahme zusammen mit der der Fasern bei einer Gruppe von 36 Hypertonikern zusätzliche Vorteile bei der Senkung des 24-stündigen systolischen Blutdrucks hat (49).