Hirsutismus

Allgemeinheit

Hirsutismus ist ein Zustand, der durch abnormale Anwesenheit gekennzeichnet, bei Frauen, von harten und groben Tierhaaren, verlängerten in typischen Steckergehäusen (Oberlippe, Kinn, Bauch, Rücken, um den Warzenhof der Brustwarze, Zentral Brust).

Bei Frauen mit Hirsutismus gibt es auch eine Pastille in den Schamhaaren.Hirsutismus

Hirsutismus und Hypertrichose

Was sind die Unterschiede zwischen Hirsutismus und Hypertrichose?

Obwohl viele diese Unterscheidung nicht treffen, sind Hypertrichose und Hirsutismus Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen. Während Hypertrichose die Zunahme der Haare in Bereichen ausdrückt, in denen sie normalerweise vorhanden sind; Hirsutismus zeigt, nicht so sehr eine Zunahme der Behaarung der Frau, als eine Verteilung und ein Aspekt der Haare typisch männlich. Haare können auf dem Gesicht, Brust oder Rücken der Hände und Füße erscheinen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hypertrichose ein rein quantitatives Problem ist, dass der regionale oder verbreitete Hirsutismus eine Veränderung der Quantität und vor allem der Qualität der Züchtung bedeutet.
An dieser Stelle brauchen wir weitere Erläuterungen. Wir dürfen nicht vergessen, dass während der Hypertrichose abnorme Haarwuchs durch lokale Faktoren unterstützt wird - Hirsutismus häufiger mit allgemeinen endokrinen Störungen verbunden ist.
Ein Patient, der über eine Zunahme der Haare in typischen Frauenbereichen klagt, sollte daher über den "gutartigen" Ursprung der Erkrankung beruhigt werden.
Im Falle des Hirsutismus wird stattdessen empfohlen, eine gründliche hormonelle Dosierung durchzuführen, um das Vorhandensein ernsthafter Pathologien auszuschließen, um so wahrscheinlicher, als der Beginn der Störung schnell und turbulent ist.
Bei längerer Einnahme von starken Androgenen physiologischer oder Überproduktion von Testosteron wird Hirsutismus oft von defeminilizzazione (Amenorrhoe, oligomenorrhea, Brust Hypotrophie etc.) Und virilismo (Klitorishypertrophie, stempiamento und Senken der Stimme) begleitet. Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome deutet auf die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Untersuchungen hin, im Gegenteil stellt die Abwesenheit von Komplikationen die Gutartigkeit der Pathologie in Frage.

Hirsutismus und Testosteron

Welche Rolle spielt Testosteron beim Auftreten von Hirsutismus?

Die Beziehung zwischen Androgenen und Problemen wie Seborrhoe, Akne und Hirsutismus ist ziemlich gut bekannt. Oft aber ist es nicht die richtige Bedeutung für die Menge der Metaboliten von Testosteron (Dihydrotestosteron und androstenediol Glucuronid) gegeben, in der Haarwurzel gebildet bestimmter Enzyme zu arbeiten wie 5-alpha-Reduktase-I und II.
Während es viele Fälle von Hirsutismus gibt, die durch physiologische Testosteronspiegel gekennzeichnet sind, kann die Konzentration des obigen Enzyms in den Bereichen, in denen das Problem am offensichtlichsten ist, fünf- bis zwanzigmal höher sein als die Werte, die anderswo gefunden werden.
Oft Hirsutismus verursacht oder verschlimmert durch andere prädisponierende Faktoren wie geringe Mengen an SHBG (die Proteine, die Testosteron zirkuliert, zu inaktivieren sie tragen), fallen in Östrogen oder die Anzahl der Androgen-Rezeptoren erhöht.


Test

Die Entwicklung des Züchtungsapparats ist durch genetische und hormonelle Faktoren bedingt. Selbst wenn diese Daten überraschend sein könnten, ist die Anzahl der Pilo-Talgdrüseneinheiten in den verschiedenen Hautregionen bei beiden Geschlechtern gleich. Die Hauptentwicklung der Haare bei Männern ist mit der Sekretion von Androgenhormonen verbunden, die signifikant höher ist als die von Frauen.


Zu vertiefen: Hypertrichose und Hirsutismus.

Diagnose

Vor dem Einsatz von Labortests basiert die Erstdiagnose des Hirsutismus oft auf einfachen, halb-objektiven Kriterien. Ferriman und Gallwey haben eine praktische Tabelle für eine schnelle und indikative Diagnose der Störung entwickelt. Auf der Grundlage der Qualität und der Dichte der Haare in den verschiedenen Körperbereichen wird eine Punktzahl von 1 (nicht sehr offensichtliche Störung) bis 4 (markiert) vergeben. Um vom Hirsutismus zu sprechen, muss die Punktzahl, die sich aus der Summe der Einzelwerte ergibt, größer als acht sein.


Hirsutismus

Um mehr zu erfahren: Diagnose Hirsutismus »

Ursachen

In Bezug auf die Ursache kann Hirsutismus unterschieden werden in:

  • Eierstockkrebs (95% der Fälle: polyzystischer Ovar, Tumorformen).
  • Surrenal (3% der Fälle: Überfunktion, Hyperplasie, Tumorformen)
    iatrogen (1-2% der Fälle: Glucocorticoide, anabole / Androgene Steroide).
  • Idiopathisch (entsteht ohne erkennbare Ursache).

Hirsutismus kann mit endokrinen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht werden, die die Nebennieren betreffen, die bei Frauen die Hauptproduzenten von Testosteron sind. Sogar einige Arten von Tumoren, wie diejenigen, die den Eierstock und die Nebenniere selbst betreffen, können für das Problem verantwortlich sein.
Manchmal ist Hirsutismus nicht mit nachweisbaren Pathologien oder prädisponierenden Faktoren assoziiert; in diesen Fällen wird idiopathischer Hirsutismus gesprochen. In den letzten Jahren ist die Inzidenz kontinuierlich zurückgegangen, proportional zu den neuen wissenschaftlichen Errungenschaften im endokrinologischen Bereich. Die Entdeckung neuer diagnostischer Methoden hat tatsächlich erlaubt, den Ursprung vieler idiopathischer Formen bestimmten hormonellen Faktoren zuzuschreiben.
Während Hirsutismus Neben oder ovarielle Dysfunktion aufgrund einer übermäßigen Ausschüttung von Testosteron auf, bei der idiopathischen Formen ist es wahrscheinlicher, dass der Ursprung der Erkrankung eine abnorme zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Androgenen ist.
Hirsutismus kann auch einen iatrogenen Ursprung haben, verbunden, dh mit der Einnahme bestimmter Medikamente (androgene Hormone, Kortikosteroide und anabole Steroide).

Zu vertiefen: Ursachen des Ertutismus »

Pflege und Behandlung

Wenn Hirsutismus mit Zeichen der Virilisierung einhergeht und die pharmakologische Behandlung unwirksam oder entmutigt ist, wird die chirurgische Entfernung des hyperproduzierenden Organs verwendet. Im Gegenteil, im Falle von idiopathischen Hirsutismus werden wir nach sorgfältiger Beurteilung des hormonellen Musters des Patienten mit der Verabreichung geeigneter, auf verschiedenen Ebenen wirksamer Arzneimittel fortfahren (siehe: Vaniqa).Einige von ihnen reduzieren die Testosteronsynthese und / oder erhöhen die Östrogensynthese, andere hemmen die Umwandlung in Dihydrotestosteron (DHT) und andere behindern die Bindung von DHT an endozelluläre Rezeptoren.

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