Hohe Transaminasen und andere Leberuntersuchungen — Medikamente und Pflege

Einführung

Die Leber ist eine Klasse Drüse, um den Körper zu helfen.

  • Essen verdauen.
  • speichert Energie.
  • Giftstoffe und Abfallstoffe aus dem Blut entfernen und beseitigen.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ im menschlichen Organismus (die erste ist die Haut), ist durch den Brustkorb geschützt, auf der rechten Seite und wiegt etwa drei Kilo.

Bei den so genannten Leberfunktionstests handelt es sich um Bluttests, die durch die Kontrolle verschiedener Substanzen eine Überprüfung ihrer Gesundheit und Funktionsfähigkeit ermöglichen. Sie heben mögliche Verletzungen hervor und ermöglichen die Diagnose von Krankheiten wie Hepatitis und Zirrhose.

Sie werden häufig bei Routinekontrollen verschrieben oder als gezielte Anfrage bei zweifelhaften Symptomen wie:

Die gemessenen Parameter sind zahlreich und umfassen Proteine, Enzyme und andere Substanzen, einschließlich:

  • Albumin, ein Protein, das von der Leber produziert wird.
  • Transaminasen, dh Enzyme, die in der Leber vorkommen, einschließlich Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gammaglutammiltransferase (GGT).
  • LDH (Enzym).
  • Bilirubin, eine gelbe Substanz, die Teil der Galle ist und gebildet wird, wenn die roten Blutkörperchen am Ende ihres Lebenszyklus zerstört werden. Zu viel Bilirubin im Blut kann Gelbsucht verursachen;
  • Thrombozyten, Blutzellen, die am Gerinnungsmechanismus beteiligt sind.
  • Prothrombinzeit, die misst, wie viel Zeit benötigt wird, um das Blut zu koagulieren (Prothrombin wird von der Leber produziert).

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse auch aufgrund von Krankheiten oder Ursprungsverletzungen verändert werden können nicht Lebererkrankung und im Gegenteil, könnte sogar in Gegenwart von Lebererkrankungen völlig normal sein.

Weil sie angefordert werden

Leberfunktionstests können verwendet werden, um:

  • führen Sie eine Routineprüfung durch.
  • prüfen, ob es eine Leberinfektion, wie Hepatitis, bei zweifelhaften Symptomen oder in gefährdeten Subjekten gibt.
  • Überwachen Sie das Fortschreiten einer Krankheit, wie virale oder alkoholische Hepatitis.
  • Überwachen Sie die Wirksamkeit einer Therapie.
  • entdecken Sie mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten.

Transaminasen und andere Tests

Unter den am häufigsten verschriebenen Untersuchungen erwähnen wir:

  • ALT (Alaninaminotransferase). ALT (oder GPT) ist ein Leberenzym, das dem Körper hilft, Proteine ​​zu metabolisieren. Es ist ein Protein, das ausschließlich in diesem Organ synthetisiert wird, und im Falle von Verletzungen wird es in das Blut gegossen, wodurch die Konzentration erhöht wird, die über normale Grenzen hinaus vorhanden ist. Der Wert ist spezifischer als die Dosierung des AST.
  • AST (Aspartat-Transaminase). AST ist ein Enzym, das wie ALT, wenn es keine Probleme gibt, in geringen Mengen im Blut gefunden wird. Der Anstieg der Werte kann auf eine Erkrankung oder eine Leberschädigung hinweisen. Es ist weniger spezifisch, da es auch in anderen Teilen des Körpers (Herz, Nieren, Muskeln und Gehirn) gefunden wird.
  • ALP (alkalische Phosphatase). ALP ist ein Enzym der Leber, Gallenwege und Knochen. Wenn das Niveau höher als normal ist, kann dies auf eine Obstruktion der Gallenwege hinweisen (zum Beispiel durch Gallensteine); es ist nicht spezifisch, da es sogar bei bestimmten Knochenerkrankungen zunehmen kann.
  • Albumin und Gesamtproteine. Albumin ist eines der Proteine, die von der Leber produziert werden und unter anderem dazu verwendet werden, einen korrekten Druck der Körperflüssigkeiten aufrecht zu erhalten und als Transporter im Blut für viele verschiedene Moleküle (einschließlich Drogen) zu dienen. Wenn die Albumin- und Gesamtproteinwerte niedriger als normal sind, können sie auf Probleme oder Leberschäden hinweisen.
  • Bilirubin. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die durch den normalen Zerfall roter Blutkörperchen entsteht. es gelangt in die Leber, wo es in die Galle aufgenommen und anschließend durch den Stuhl ausgeschieden wird. Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, wird das Bilirubin nicht mehr richtig eliminiert und kann im Blut verbleiben, das es im ganzen Körper tragen kann mit der Folge eines fortschreitenden Auftretens der typischen gelblichen Farbe von Haut und Augen (Gelbsucht).
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase). GGT ist ein Enzym, das im Blut enthalten ist. Wenn das Niveau höher als normal ist, kann dies auf eine Verletzung der Leber oder der Gallenwege hinweisen.
  • LDH (l-Lactatdehydrogenase). Es ist ein Enzym in der Leber gefunden. Wenn Ihr Level höher als normal ist, kann dies auf eine Leberverletzung hindeuten.
  • Zähle Plättchen. Dies sind Zellen im Blut, die Protagonisten des ersten Teils des Hämostase-Prozesses (Wundreparatur), aber in diesem Fall wird der Test verwendet, um die Lebergesundheit zu überwachen (der Wert kann bei Zirrhose und anderen Problemen signifikant reduziert werden schwer).
  • Prothrombinzeit (PT). Es ist die Zeit, die das Blut zum Koagulieren benötigt und bezieht sich auf Prothrombin, ein Protein, das von der Leber produziert wird und in den Koagulationsmechanismus involviert ist. Wenn die Prothrombinzeit ansteigt, bedeutet dies, dass die Leber möglicherweise Probleme hat, die richtige Menge an Protein zu produzieren, beispielsweise aufgrund von Zirrhose oder anderen ernsthaften Schäden.

Risiken

Die Blutprobe wird aus einer Armvene entnommen. Das häufigste Risiko bei Bluttests sind Schmerzen oder Blutergüsse im Bereich der Blutprobe, aber die meisten Menschen haben keine ernsthaften Kontraindikationen für Blutproben.

Vorbereitung

Einige spezielle Lebensmittel und Medikamente können die Ergebnisse der Leberfunktionstests verändern, aber der Arzt informieren, wenn nötig (eine Zeit des Fastens und Enthaltung von Drogen auf die Art der Tests ab, die der Patient spielen muss).

Normale Werte

Die normalen Werte von Leberfunktionstests sind wie folgt:

  • ALT 7-55 U / l (Einheit pro Liter)
  • AST 8-48 U / l
  • ALP 45-115 U / l
  • Albumin 3,5-5 g / dl (Gramm pro Deziliter)
  • Gesamtprotein 6,3-7,9 g / dl
  • Bilirubin 0,1-1 mg / dl
  • GGT 9-48 U / l
  • LDH 122-222 U / l
  • PT 9,5-13,8 Sekunden

Quellentabelle: Mayo.

Diese Ergebnisse beziehen sich auf erwachsene Männer, aber die normalen Werte können je nach Labor variieren und für Frauen und Kinder leicht unterschiedlich sein (und sich auch im Alter leicht ändern). Darüber hinaus können die Ergebnisse verändert werden, wenn der Patient bestimmte Nahrungsmittel oder Drogen nimmt. Denken Sie daran, Ihren Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen, zu informieren und Ihre Ernährung zu beschreiben, damit Sie die Ergebnisse gut interpretieren können.

Offensichtlich kann jeder dieser Werte durch Störungen und Situationen beeinflusst werden, die völlig unabhängig von der Leber sind, und, überraschend wie es sein mag, ist es sehr üblich, Veränderungen in Bezug auf Transaminasen und andere Leberwerte zu finden; In diesen Fällen beurteilt der Arzt die Gesamtsituation (Symptome, Risikofaktoren, Gesundheitszustand, Ausmaß der Fluktuation, ....), um zu entscheiden, ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden sollen oder nicht.

Keine dieser Untersuchungen ermöglicht eine genaue Diagnose, wenn sie einzeln analysiert werden, sondern stellen ein unverzichtbares Werkzeug, um es in die richtige Richtung zu lenken.

Je mehr die Ergebnisse nicht normal sind, desto wahrscheinlicher leidet der Patient an signifikanten Leberfunktionsstörungen. Der Arzt wird die Ergebnisse verwenden, um irgendwelche Therapien einzurichten. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie an Leberproblemen leiden, helfen Ihnen Leberfunktionstests, wenn die Krankheit fortschreitet oder wenn Sie auf die Behandlung reagieren.

Hohe Transaminasen

Der isolierte Befund einer leicht erhöhten Transaminase kann ein gelegentlicher und vorübergehender Zustand sein, möglicherweise aufgrund einer Medikation oder einer falschen Ernährung; In Ermangelung relevanter Symptome und signifikanter Risikofaktoren empfiehlt der Arzt generell, die Dosierung nach einigen Wochen zu wiederholen. Selbst intensive körperliche Aktivität, große Anstrengungen und Muskelprobleme können die Transaminase-Dosierung im Blut beeinträchtigen.

Unter normalen Bedingungen sind die Transaminasen im Blut in sehr geringen Mengen vorhanden und oft ähnlich (normalerweise ist AST etwas höher als ALT); Die Bewertung dieser Beziehung ist sehr nützlich für die Diagnose, da im Fall einer isolierten Erhöhung von ALT wir zu einem Schaden kommen, der NICHT mit der Leber in Verbindung steht (sondern zum Beispiel mit dem Herzen).

Auf der anderen Seite, wenn die Leber nicht richtig funktioniert, wird ein signifikanter Anstieg der ALT und, weniger ausgeprägt, der AST auftreten.

Die häufigsten Lebererkrankungen, die durch die Linderung von hohen Transaminasen auftreten, sind:

  • Alkohol (AST doppelt ALT oder mehr, in Gegenwart von GGT erhöhen).
  • Drogen.
  • Hepatitis.
  • Fettleber (Fettleber).

Bei sehr hohen Transaminasen (zehn Mal oder mehr im Vergleich zu den Normalwerten) kann man an einen akuten und schweren Schaden denken, zum Beispiel:

Ein geringerer Anstieg aber chronisches (dh über die Zeit anhaltende) deutet auf Fettleber, Schäden durch Drogen und virale Hepatitis (nicht in der akuten Phase).

In Lebertumoren sind die Transaminasenerhöhungen im Allgemeinen niedriger, während Alphafetoproteinspiegel vor allem zunehmen.

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