Hortons Arteriitis

Allgemeinheit

Die Horton-Arteriitis (oder Riesenzellarteriitis) ist ein entzündlicher Prozess, der Arterien mittleren und großen Kalibers betrifft. Obwohl es sich auf jedes arterielle Gefäß auswirken kann, zieht die Entzündung die Arterien vor, die durch den Kopf verlaufen, besonders die Schläfen und der Hals. Es ist nicht überraschend, dass Hortons Arteriitis auch durch das dritte Synonym der Arteriitis temporalis bekannt ist.

Hortons Arteriitis

Abbildung: ein klassisches Zeichen der Arteriitis von Horton: die Schwellung der Arterie durch Entzündung betroffen. Von der Website: www.medibird.com.

Wenn sie vernachlässigt oder nicht richtig behandelt wird, kann Hortons Arteriitis auch unangenehme Folgen haben.

HORTON ARTERITIS IST EINE VASKULITE

Wenn wir über Vaskulitis sprechen, beziehen wir uns auf eine Entzündung der Blutgefäße, sowohl arteriell als auch venös. Horton-Arteriitis ist eine Form der Vaskulitis beschränkt auf arterielle Gefäße.

Epidemiology

Wie wir im Kapitel über Risikofaktoren sehen werden, tritt die Horton-Arteritis vorwiegend im Alter und bei Frauen auf. Es scheint also eine größere Verbreitung unter den Menschen zu geben, die aus den nordeuropäischen Ländern kommen, insbesondere Skandinavier.
Eine Person, alle 4500 Menschen, leidet jedes Jahr an Arteriitis.

Ursachen

Die genaue Ursache, die Horton-Arteriitis auslöst, ist nicht klar. Nach der am meisten anerkannten Hypothese beruht die Entzündung der Arterien auf einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren; Daher ist die Anwesenheit von nur einer der beiden Komponenten nicht ausreichend, um die Störung zu entwickeln.
NB: Wenn wir von Umweltfaktoren sprechen, beziehen wir uns im Falle der Horton-Arteriitis auf virale oder bakterielle Infektionen.

Pathologische Anatomie

Die Arterien sind flexible Röhren mit einer dicken, aber gleichzeitig elastischen Wand. Diese Gefäße transportieren das mit Sauerstoff angereicherte Blut, das aus dem linken Ventrikel des Herzens austritt, wobei die Aorta (die Hauptarterie des menschlichen Körpers) genommen und dann in Arterien mit abnehmendem Durchmesser bis zu den Kapillaren verteilt wird.
Wenn arterielle Gefäße sich entzünden, werden sie abnorm dick und verhindern einen normalen Blutfluss. Diese anatomische Veränderung scheint für die mit der Horton-Arteritis verbundenen Symptome verantwortlich zu sein.

Risikofaktoren

Die Horton-Arteriitis tritt besonders bei Personen auf, die an rheumatischer Polymyalgie leiden. Diese Assoziation betrifft in der Tat etwa 15% der Patienten, die von der letztgenannten Krankheit betroffen sind, die durch eine weit verbreitete Muskelentzündung gekennzeichnet ist, die von Schmerzen und Muskelsteifheit begleitet wird.
Darüber hinaus tragen folgende Faktoren zur Entwicklung der Horton-Arteriitis bei:

  • Älteres Alter: Arteriitis ist bei Menschen unter 50-55 Jahren selten. Es ist jedoch viel häufiger, beginnend von 65 bis 70 Jahren.
  • Weibliches Geschlecht: Bei Frauen ist die Riesenzellarteriitis Doppelsichtigkeit so häufig wie bei Männern.
  • Skandinavischer Ursprung: Unter den nordeuropäischen Bevölkerungen, insbesondere aus Skandinavien, war die Krankheit häufiger. Der Grund ist jedoch unbekannt.

Symptome und Komplikationen

Zu vertiefen: Horton Arteriitis Symptome.


Hortons Arteriitis ist durch eine sehr mannigfaltige Symptomatologie gekennzeichnet; wenn es in den Anfangsstadien in gewisser Weise einem Einfluß gleichkommt, so unterscheidet es sich davon durch einen anhaltenden Schmerz im Kopf, an den Schläfen. Mit der Zeit verschlimmern sich grippeähnliche Symptome und zusätzlich zu den Kopfschmerzen auch ein Gefühl von Schmerzen (immer im Schläfenbereich des Schädels), Sehstörungen und Schmerzen im Kiefer.
Die Symptome und Anzeichen von Hortons Arteritis sind zusammengefasst:

  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Schläfenbereich
  • Progressiver Verlust der Sehkraft und / oder Doppelsichtigkeit
  • Kopfweh (beim Kämmen oder Ruhen des Kopfschmerz auf dem Kopfkissen)
  • Schmerzen im Kiefer, besonders beim Kauen oder Verbreitern des Mundes
  • Fieber- und Grippesymptome (Müdigkeit, Steifheit und Schmerzen in den Nacken, Schultermuskeln usw.)
  • Ungeklärter Gewichtsverlust
  • Schwellung und Verhärtung der betroffenen Arterien (in den meisten Fällen temporale)

SCHMERZEN ODER CEFALEA SCHMERZEN

Anhaltender Schläfenschmerz ist das Hauptsymptom der Horton-Arteriitis. Gewöhnlich entsteht es auf beiden Seiten, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es einseitig oder sogar die Vorderseite betreffen kann.

SCHMERZEN, SOLLEN UND AUCH SCHMERZEN

Horton-Arteriitis SymptomeObwohl sie den Symptomen der Grippe ähneln, sind die Schmerzen und das Gefühl der Steifheit im Nacken, Schultern und auch sehr oft die Manifestationen der Polymyalgia rheumatica.
Daher schließt ihre Abwesenheit Hortons Arteriitis nicht unbedingt aus.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Es ist wichtig, auf die Art und Weise zu achten, in der der Kopfschmerz auftritt: Wenn dies hartnäckig ist und von den anderen oben erwähnten Symptomen begleitet wird, verdient es weitere Untersuchungen, um die Gründe für sein Auftreten zu verstehen.
Um unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden, ist es von Vorteil, Hortons Arteriitis von Anfang an zu erkennen, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Erblindung führen kann.

KOMPLIKATIONEN

Es gibt mindestens drei mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Auftreten der Horton-Kunst. Das Wichtigste ist ohne Zweifel die Blindheit; die anderen zwei, seltener, sind das Aortenaneurysma und der Schlaganfall.

  • Teil- und Totalblindheit. Es entsteht aufgrund der Schwellung und der dadurch bedingten Verengung der arteriellen Gefäße, die das oxygenierte Blut zum Augengewebe führen. Mit anderen Worten, durch den Ausfall der Blutzufuhr, die die Augen nährt, erleiden diese auf zellulärer Ebene einen Schaden von dem dramatischen Ausgang. Der Sehverlust ist progressiv und wenn die Arteritis nicht richtig behandelt wird, kann sie vollständig werden.
  • Aortenaneurysma. Wie oben erwähnt, kann die Arteriitis von Horton jedes Arteriengefäß mittleren und großen Kalibers betreffen; die Aorta gehört dazu.Obwohl selten, Aortenaneurysma ist häufiger, wenn Riesenzellarteriitis nicht behandelt wird.
  • Stroke. Engere arterielle Gefäße werden eher durch ein Blutgerinnsel blockiert. Wenn dies passiert, kann eine Schlaganfall-Episode auftreten.

Diagnose

Um die Horton-Arteriitis zu diagnostizieren, sind spezifische klinische und Instrumentelle Untersuchungen notwendig, sowie eine bemerkenswerte Vorsorge seitens des Arztes. Die Gefahr besteht tatsächlich darin, die Symptome dieser Entzündung der arteriellen Gefäße gegen einen unbedeutenden Einfluß auszutauschen.

Klinische Untersuchungen:

Instrumentelle Prüfungen:

  • Kernmagnetische Resonanz (NMR)
  • Doppler-Ultraschall (ecodoppler)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

OBJEKTPRÜFUNG

Der Arzt informiert zunächst über die Krankengeschichte des Patienten; in der Tat, um zu wissen, ob dies von Polymyalgia rheumatica (oder von Symptomen, die darauf zurückverfolgt werden können) betroffen ist, ist bereits ein sehr wichtiges Anzeichen.
Anschließend geht es zur Kontrolle der Schläfenarterien über und beobachtet, ob es Schwellungen und andere äußere Zeichen der vasalen Entzündung gibt.

Blutuntersuchungen

Bei Verdacht auf eine Horton-Arteriitis kann der am Blut des Patienten durchgeführte Erythrozytensedimentationstest (VES) wichtige Informationen liefern. Diese Untersuchung basiert auf der Bewertung der Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen auf dem Boden des Röhrchens absetzen, das sie enthält. Je schneller diese Bewegung (erhöhte ESR-Werte) ist, desto leichter ist eine laufende Entzündung.
Ein weiterer Blutparameter, der mit einem Entzündungszustand in Verbindung steht, ist die hohe Präsenz eines bestimmten Proteins, das von der Leber produziert wird und als C-reaktives Protein bekannt ist.
Beide Tests, sowohl Sedimentation als auch C-reaktives Protein, sind schnell und nicht-invasiv.

Biopsie

Biopsie ist wahrscheinlich die sicherste und nützlichste klinische Untersuchung. Unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wird ein kleines Stück Schläfenarterie und seine Beobachtung unter dem Mikroskop entfernt.

Horton Arteritis temporale Arterie

Grafik: Die Horton-Arteriitis betrifft fast immer die Arteria temporalis superficialis.

Von der Website: www.vision-and-eye-health.com.

Am Instrument erscheinen die Zellen des entzündeten arteriellen Gefäßes größer als normal, Riesen, wie der zweite Name von Hortons Arteriitis sagt: Riesenzellarteriitis.
Es gibt jedoch einen kleinen Nachteil: Es kann irrtümlicherweise aus einem Abschnitt eines nicht entzündeten Gefäßes entnommen werden, und dies führt dazu, dass das Ergebnis der Untersuchung negativ ist (selbst in Anwesenheit der Krankheit). In diesen Fällen fahren wir fort, indem wir eine zweite Vasalprobe an einem anderen Punkt als die vorherige nehmen.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Instrumentelle Untersuchungen sind notwendig, damit der Arzt die Diagnose bestätigen und die Auswirkungen therapeutischer Maßnahmen überwachen kann.


  • Kernspinresonanz (MRT): Mit einer Kontrastflüssigkeit ermöglicht das Sehen von Blutgefäßen und wie sie sich nach einer Entzündung verändern. Es ist überhaupt keine invasive Untersuchung.
  • doppler
    Ultraschall (Ecodoppler): Es ist in der Tat ein Ultraschall der Blutgefäße. Bietet ein detailliertes Bild von Arterien und Venen ohne Gefahr für den Patienten.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Durch Injektion in die arteriellen Gefäße eines Radiopharmakons kann beurteilt werden, ob (und wie) sich ihre Funktionen nach einer Entzündung (oder nach einer Behandlung) verändert haben. Es ist ein leicht invasives Verfahren, da es ionisierende Strahlung verwendet.

Behandlung

Für die Behandlung der Horton-Arteriitis ist es notwendig, Kortikosteroide (zum Beispiel Prednison) zu verwenden, da sie die einzigen Präparate sind, die eine Entzündung stoppen können.

HEILUNGS- UND ÜBERWACHUNGSZEITEN

Die ersten Wirkungen der Therapie werden nach einigen Tagen beobachtet, auch wenn die Behandlung für mindestens ein oder zwei Jahre für eine vollständige Heilung aufrechterhalten werden muss.
Während dieser Zeit wird der Verlauf der Entzündung durch zwei zuverlässige und leicht durchzuführende Tests überwacht: den Erythrozytensedimentationstest und den C-reaktiven Proteintest. Wenn die oben genannten Untersuchungen frei von Anomalien sind, kann der Patient als geheilt betrachtet werden. Wenn Zweifel bestehen, kann der Arzt ein PET anfordern.

DOSIERUNG

Nach dem ersten Behandlungsmonat werden die verabreichten Kortikosteroiddosen schrittweise reduziert. Sobald die Mindestmenge erreicht ist, die die Entzündung kontrollieren kann, muss bis zum Ende der Behandlung fortgefahren werden.

Kollabierende Effekte

Nebenwirkungen der Kortikosteroid-Behandlung:

Kortikosteroide sind sehr starke und wirksame entzündungshemmende Medikamente, aber sie können viele Nebenwirkungen verursachen, besonders wenn sie für eine lange Zeit eingenommen werden.

DIE TIPPS ZU FOLGEN

Um die mit Kortikosteroiden verbundenen Nebenwirkungen während der Behandlung unter Kontrolle zu halten, ist es gut, einige Ratschläge zu befolgen.
Vor allem ist es wichtig, die Diät zu korrigieren, um den Anstieg des Blutdrucks und Blutzucker (Blutzucker) nicht zu fördern. Das Kochsalz sollte daher gemäßigt werden und die fetthaltigen Lebensmittel, Süßigkeiten, Zucker und Alkohol müssen unbedingt zugunsten von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch / Fisch reduziert werden.
Zweitens ist es sehr nützlich, Kalzium und Vitamin D Ergänzungen gegen Osteoporose zu nehmen.
Schließlich, wenn das Alter es zulässt, ist es wichtig, aktiv zu bleiben, um den Knochenumsatz zu fördern und die Gewichtszunahme und Muskeltonusreduktion zu begrenzen.

Prognose

Die Horton-Arteriitis wird bei frühzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung mehr als positiv gelöst.
Im Gegensatz dazu kann eine späte Diagnose und / oder eine ungefähre Heilung den Heilungspfad sogar signifikant beeinflussen, wodurch die Prognose negativ wird.


Für eine positive Prognose der Horton-Arteriitis sind wichtig:

  • Frühzeitige Diagnose
  • Sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Richtige Diät
  • Aktiv bleiben
  • Kalzium und Vitamin D nehmen