Hydronephrose — Symptome, Diagnose, Heilung

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Zu vertiefen: Hydronephrosis Symptome.


Die Symptome einer Hydronephrose hängen von verschiedenen Merkmalen ab und variieren genau nach drei Parametern:

  • Geschwindigkeit, mit der der Harnweg blockiert ist
  • Grad der Schließung, teilweise oder insgesamt
  • Einseitige oder bilaterale Obstruktion

Es ist ziemlich intuitiv, wie der zweite und der dritte Parameter die Symptome beeinflussen. Ein totaler Verschluss der Harnwege ist tatsächlich viel ernster als ein partieller Verschluss; das gleiche gilt für bilaterale Hydronephrose: in der Tat, die Beteiligung beiden Nieren impliziert eine höhere Nierenversagen, als wenn es einseitige Hydronephrose.
Der erste Parameter verdient jedoch eine gesonderte Diskussion. Abhängig davon, wie schnell die Passage zum Urinfluss geschlossen ist, können zwei verschiedene Formen der Hydronephrose auftreten, für einige ähnliche Aspekte und für andere.

Wenn die Okklusion schnell gebildet wird, spricht man von akuter Hydronephrose; wenn im Gegenteil die Obstruktion langsam entsteht, sprechen wir von chronischer Hydronephrose.

AKUTE HYDRONEFROSTEN

akute Hydronephrose ist in der Regel auf Nierensteine ​​zurückzuführen und entwickelt sich innerhalb weniger Stunden (weshalb sie als akut bezeichnet wird).
Das Hauptsymptom der akuten Hydronephrose ist starke Schmerzen, die in dem unteren Rücken und an einer oder beiden Seiten (zwischen den Rippen und Hüfte) auftritt. Manchmal kann das schmerzhafte Gefühl auch auf der Ebene der Hoden (bei Männern) oder der Vagina (bei Frauen) zu spüren sein. Außerdem neigt es dazu, zu kommen und zu gehen und sich zu verschlechtern, wenn der Patient etwas trinkt.
Die folgenden Symptome und Zeichen werden dem Schmerz hinzugefügt:

CHRONISCHE HYDRONEFROXIS

Der Zustand der chronischen Hydronephrose stellt sich dagegen sehr langsam ein: tatsächlich sind Wochen, wenn nicht gar Monate erforderlich. Die Erklärung für diese allmähliche Annäherung ist mit ziemlicher Sicherheit der Ursachen zu verbinden: zum Beispiel ein Tumor in den Fortpflanzungsorganen, Schwangerschaft etc., sind langsame Prozesse, die Zeit in Anspruch nimmt Hydronephrose zu verursachen.
Die Symptome und Zeichen weichen nicht sehr von den für die akute Hydronephrose beschriebenen ab. Der Schmerz ist immer die hauptsächliche Manifestation der Störung, mit dem einzigen Unterschied, dass er in einigen Fällen leichter ist.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Es ist ratsam, sofort Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie starke Schmerzen in der Seite erleben (oder zurück) und gleichzeitig Schwierigkeiten beim Urinieren und hohes Fieber. Letzteres ist häufig synonym mit einer bakteriellen Niereninfektion, die, wenn sie unbehandelt bleibt, Komplikationen verursachen kann.

KOMPLIKATIONEN

Komplikationen treten in der Regel in Gegenwart von schweren Hydronephrose nicht sofort und angemessen behandelt.

Einige der Symptome, die aus einer eingeschränkten Nierenfunktion resultieren:
  • Müdigkeit
  • Schwellungen der Knöchel und Hände durch Wassereinlagerungen
  • Kurzer Atemzug
  • Unwohlsein
  • Blut im Urin

Die größten Gefahren der Hydronephrosepatienten sind Nierenatrophie und Nierenversagen. Diese beiden pathologischen Zustände treten wahrscheinlicher auf, wenn die Hydronephrose bilateral ist, weil die gesunde Niere bei den einseitigen Formen den kranken ersetzen kann.
Eine weitere Gefahr zu vermeiden, die nach einer malokkumulierten Hydronephrose auftreten kann, ist Sepsis. Sepsis tritt auf, wenn eine bakterielle Niereninfektion, die aus der Stagnation des Urins resultiert, auch das Blut beeinflusst.


Diagnose

Wie bei vielen Krankheiten wird vom Arzt eine Vordiagnose der Hydronephrose durch sorgfältige objektive Untersuchung gestellt. Anschließend wird für eine bestimmte Diagnose ein Ultraschall benötigt und weitere klinische und instrumentelle Untersuchungen durchgeführt, um die Ursachen und die damit verbundenen Pathologien und Komplikationen zu identifizieren.

OBJEKTPRÜFUNG

Der Arzt befragt den Patienten nach den Symptomen und versucht, bestimmte Zeichen der Hydronephrose zu identifizieren. Anhand der Beschreibung können Sie sich auch eine Vorstellung von der Art der Hydronephrose und ihren Ursachen machen; Zum Beispiel, wenn das Auftreten der Symptome plötzlich (akute Form) war, leidet der Patient wahrscheinlich auch an Nierensteinen; Umgekehrt, wenn die Symptome allmählich entstanden sind, kann es am Anfang einen Tumor oder eine gutartige Vergrößerung der Prostata geben.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist die instrumentelle Untersuchung, mit der festgestellt werden kann, ob der Patient von einer Hydronephrose betroffen ist oder nicht. Tatsächlich kann der Facharzt durch die Ultraschallbilder die Nierenschwellung aufgrund der Ansammlung von Urin sehen.

KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN

Durch einige klinische Tests ist es möglich, einen Teil der Ursachen zu klären und herauszufinden, ob die Hydronephrose Komplikationen verursacht hat.

  • Bluttests. Sie werden verwendet, um festzustellen, ob eine aktuelle bakterielle Infektion vorliegt.
    Darüber hinaus liefern sie quantitative Daten der Kreatininwerte im Blutkreislauf. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses letzte Element nicht immer zuverlässig ist, da es insbesondere bei einseitiger Hydronephrose normal erscheinen kann. Der Grund ist mit der Tatsache verbunden, dass die gesunde Niere die Mängel der erkrankten Person kompensiert und somit die Kreatininwerte im Blut unverändert lässt.
  • Urinanalyse. Sie werden verwendet, um festzustellen, ob Blutspuren vorhanden sind. In der Tat ist ihre Anwesenheit fast immer gleichbedeutend mit Nierensteinen.

ANDERE INSTRUMENTALPRÜFUNGEN

Hydronephrose Urographie

Abbildung: Urographie mit Kontrastmittel eines Patienten mit Hydronephrose. Die linke Niere (in Bezug auf den Leser) ist diejenige, die von der Pathologie betroffen ist.Kontrastmittel hebt die Dilatation des Nierenbeckens (oder Beckens) und des Ureters hervor. Von der Website: doctorshangout.com.

Etabliert die Diagnose von Hydronephrose, ist es sehr wichtig, eine korrekte Therapie einzustellen, um einige Details der Störung zu klären, z. B. wo ist die Obstruktion oder wenn es einen Tumor zu seinem Ursprung gibt. Hervorragende Informationen erhalten Sie von:

DIAGNOSE DER FETALEN HYDRONEPHROSE

Fetale Hydronephrose wird durch Routine-Ultraschall erkannt, die die Mutter während der Schwangerschaft durchmacht.

Behandlung

Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung hängt von den ausgelösten Ursachen und von der Schwere der Hydronephrose ab.
In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Der erste Schritt ist, die Ansammlung von Urin in der Niere zu entfernen, um den Beginn einer Infektion zu vermeiden; der zweite Schritt besteht darin, die Obstruktion der Harnwege zu entfernen; Die dritte definitive Passage ist der Heilung der Ursachen gewidmet, wie zum Beispiel Nierensteinen oder einem möglichen Tumor der Fortpflanzungsorgane.
Je früher wir eingreifen und desto besser wird der Patient davon profitieren. Diese Indikation gilt sowohl für die einseitige Hydronephrose als auch für die bilaterale Hydronephrose.
Eine Hydronephrose, die nicht richtig behandelt wurde, kann, wie wir gesehen haben, Sepsis und schwere Nierenschäden (Atrophie und Nierenversagen) verursachen.


Zusammenfassend sind die Ziele der Hydronephrose-Therapie:

  • Entfernen Sie die Stagnation des Urins und den enormen Druck, den er in der betroffenen Niere verursacht (die Schwellung)
  • Verhindern Sie Nierenatrophie und die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen
  • Entfernen Sie die Okklusion auf der Ebene der Harnwege
  • Behandeln Sie die Ursachen der Hydronephrose mit der am besten geeigneten Behandlung

URINENTWASSER

Eine Drainage des im Nierenbecken angesammelten Urins ist wichtig, um den inneren Druck in der Niere zu reduzieren und das schmerzhafte Gefühl zu lindern. Außerdem verhindert es die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen zuerst im Nierenorgan und dann im Blut (Sepsis).
Die Harnableitung Techniken sind mindestens zwei und ihre Anwendung hängt davon ab, wo die Obstruktion befindet.

  • Blasenkatheter. Diese Praxis beinhaltet das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre in die Blase. Durch den Katheter wird Urin abgelassen, insbesondere wenn sich die Okklusion im letzten Abschnitt des Harntraktes befindet.
  • Nephrostomie. Es besteht darin, ein kleines Röhrchen in die Niere, speziell in das Nierenbecken, einzuführen. Die Sonde wird durch einen kleinen Hautschnitt eingeführt und ermöglicht die Drainage des stagnierten Urins.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG: DER URETERISCHE STENT

Nach dem Ablassen muss der Urin normal innerhalb der Harnwege fließen können.
Um dies zu tun, wird die chirurgische Technik Ureter-Stent genannt. Der Ureterstent besteht aus dem Einführen eines kleinen Röhrchens in den verschlossenen Ureter.

Es dient dazu, den Kanal offen zu halten, so dass der Urin den betroffenen Harnleiter wieder durchqueren kann.

Hauptseitige Nebenwirkungen des Ureterstents:

In der Regel ist der Ureterstent eine temporäre Maßnahme, die darauf wartet, dass die Ursachen der Hydronephrose (Nierensteine, Tumore etc.) gelöst werden.
Es ist eine wirksame Intervention, aber in einigen kann es Komplikationen verursachen.


Die Behandlung der Ursache

Nach der Drainage und Entfernung der Obstruktion ist der dritte fundamentale Schritt die Behandlung der Ursachen. Daher unterscheidet sich die therapeutische Wahl zu diesem Zeitpunkt von Patient zu Patient.
In Gegenwart von:

  • Nierensteine: Das sogenannte Bombardement oder Lithotripsie wird verwendet.
  • Prostata-Hyperplasie: Medikamente (besonders gutartig) werden verwendet, und in den schwersten Fällen (Malignität) wird die chirurgische Entfernung der Prostata verwendet.
  • Tumore für die Fortpflanzungsorgane: brauchen Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgische Entfernung der Tumorgewebe.

SCHWANGERSCHAFT IDRONEFROSIS

Am Ende der Schwangerschaft löst sich die Hydronephrose spontan auf, daher ist es nicht notwendig invasiv zu intervenieren, wenn nicht durch periodisches Üben des Urinabflusses.

FETALE HYDRONEPHROSE

Die meisten Fälle von fetaler Hydronephrose erfordern keine spezifischen Behandlungen. In der Tat ist Nierenerkrankung gelöst, fast immer bei der Geburt oder in kurzer Zeit.
Wenn der Ursprung Hydronephrosen die so genannte primäre VUR ist es, können Sie zwei Gegenmaßnahmen erforderlich: Antibiotika, gegen alle Arten von Niereninfektionen und die Injektion einer bestimmten flüssigen Substanz, zum Rückfluss zu verhindern.
Fetale Hydronephrose erfordert selten einen chirurgischen Eingriff für ihre Auflösung; Chirurgie, die, wenn es notwendig wird, der von Erwachsenen ziemlich ähnlich ist.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist variabel, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:

  • Ursachen der Hydronephrose
  • Interesse an einer oder beiden Nieren
  • Schweregrad der Blockierung der Harnwege
  • Form der Hydronephrose, akut oder chronisch
  • Bei angemessener Intervention

Um zu verdeutlichen, was gerade gesagt wurde, ist es nützlich, einige Beispiele zu nennen.
Für einen Patienten mit Hydronephrose von Nierensteinen ist die Prognose positiv, wie Nierensteine, heute effektiv behandelt werden.Umgekehrt ist die Prognose für ein Individuum mit Hydronephrose aus einem malignen Prostatatumor signifikant schlechter, obwohl auch eine entsprechende Versorgung möglich ist.
Aktualität und Schnelligkeit der Maßnahmen sind von grundlegender Bedeutung: Zu Beginn der Erkrankung zu intervenieren bedeutet, Komplikationen (Niereninfektionen, Sepsis, Nierenatrophie, Nierenversagen usw.) vorherzusehen und zu verhindern. im Gegenteil bedeutet eine Verzögerung der Diagnose und der therapeutischen Intervention eine Verringerung der Effizienz der Behandlung und folglich eine Verschlechterung der Prognose.

PRÄVENTION

Eine ausgewogene Ernährung beugt Nierensteinen und damit Nierenerkrankungen vor. Das Gleiche gilt für Tumore: Eine gesunde Lebensweise verringert das Risiko von Malignomen und möglichen Komplikationen. All dies kann dazu dienen, Hydronephrose mit ausgezeichneten Ergebnissen zu verhindern.