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Hypoprotein Diät

Wann ist es notwendig?

Jede Diät, die durch eine verringerte Aufnahme von Proteinen gekennzeichnet ist, ist hypoprotein. Die Annahme einer solchen Diät wird in Gegenwart von Leber- oder Nierenfunktionsstörungen gerechtfertigt. Diese Organe sind tatsächlich an der ersten Person im Proteinstoffwechsel beteiligt.

Protein, Leber und Niere

Hypoprotein Diät

Die Leber greift bei der Entfernung der Aminogruppen der Aminosäuren, via NH4 + (hochtoxische Ammoniumion Inkorporation) in einer Ablehnung von nicht-toxischem Moleküle genannt Harnstoff (zu vertiefen: Stoffwechsel von Aminosäuren und Harnstoff-Zyklus). Dieses Nebenprodukt des Aminosäuremetabolismus wird dann dank der Ausscheidungswirkung der Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn diese nicht richtig funktionieren, oder zu viel Harnstoff durch übermäßige Proteinzufuhr in der Nahrung produziert wird, gab es einen Anstieg der Konzentration von stickstoffhaltigen Substanzen im Blut (azotemia definiert oder, in schweren Fällen, Urämie). Nierenversagen, ein pathologischer Zustand, der durch den Verlust der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, ist eine häufige Ursache von Hyperazotämie.

Bei Leberfunktionsstörungen (Leberversagen) wird das Ammoniumion nicht mehr in Harnstoff umgewandelt und Ammoniak sammelt sich im Blut an (Hyperammonämie). Virale Hepatitis oder Leberzirrhose sind häufige Ursachen von Hyperammonämie.

In allen Bedingungen bisher aufgeführt, oder in Gegenwart der Aminosäure-Stoffwechselstörungen aufgrund der spezifischen Enzymmängel (ipertirosinemia, Phenylketonurie, Histidinämie, Harnstoffzyklusstörungen oder organische Azidose), eine proteinarme Diät ist hilfreich, um die Arbeit zu reduzieren, in Belastung der Leber und der Nieren, wodurch das Auftreten besonders schwerer systemischer Störungen verhindert wird. Gewissenhafte Einhaltung dieser Diätplan verlangsamt die Entwicklung der Krankheit und muss daher so früh wie möglich durchgeführt werden.

Wie viele Proteine ​​in gesunden Themen?

In einer normalen ausgewogenen Ernährung sollten Proteine ​​weder abgeschafft noch reduziert werden.

Wenn Diätbeschränkungen notwendig sind, ist es vorzuziehen, die Proteine ​​von Gemüse und Hülsenfrüchten zu bevorzugen, während unter diesen Tieren die Proteine ​​von Milch, Fisch und magerem Käse bevorzugt werden sollten.

Denken Sie auch daran, dass eine niedrige Proteinzufuhr die Immunantwort, aufgrund von Defekten des Wachstums bei Kindern und ist im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit (siehe Unterernährung), vor allem während des Wachstums, der Schwangerschaft und Laktation drückt.

Wie viele Proteine ​​in der Hypoprotein-Diät?

Die Low-Protein-Diät basiert auf dem reduzierten Verbrauch von eiweißreichen Lebensmitteln, ob sie tierischen Ursprungs sind (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte) oder Gemüse (Hülsenfrüchte, Getreide sowie Brot, Nudeln, Reis, Kekse etc.).

All dies mit dem Ziel, die Proteinquote von den normalen 10-14% auf 4-8% zu reduzieren, abhängig von der Bedingung; mit anderen Worten, wir gehen von der normalen täglichen Aufnahme von 0,9-1,1 g Protein pro kg Körpergewicht auf 0,5-0,8 g / kg über.


Die Verringerung der Proteinquote kann je nach Art und Schwere der Erkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Aproteic Essen

Wenn es bemerkenswert ist - um Energie und Kohlenhydrataufnahme zu gewährleisten - müssen spezielle Diätnahrungsmittel mit reduziertem Proteingehalt (Aprikosenbrot, Aprikosennudeln, Aprikosenkekse usw.) verwendet werden. Bei diesen Nahrungsmitteln liegt der Proteingehalt bei 100 Gramm um das Gramm, eine Menge, die etwa 10 Mal niedriger ist als bei ihren herkömmlichen Gegenstücken. Die Kalorienzufuhr ist ziemlich ähnlich, da die Low-Protein-Diät besonders vorsichtig sein sollte die körpereigene Energiebedarf (wenn nicht, wird der Körper verbraucht ihre eigenen Proteine ​​für Energie, Verschlechterung einen ohnehin schon komplizierten Zustandes von niedriger Aufnahme treffen Stickstoff).

Ergänzungen

Aus dem gleichen Grund gilt, je strenger die Proteinbeschränkung ist, desto höher muss die Qualität der wenigen Proteine ​​sein, die mit der Nahrung eingeführt werden; manchmal ist es notwendig, mit Präparaten auf der Basis von essentiellen Aminosäuren zu ergänzen.

Schließlich gibt es Diätprodukte mit reduziertem Gehalt an bestimmten Aminosäuren, wie Phenylalanin, die für Patienten mit spezifischen Störungen des Aminosäurestoffwechsels, wie Phenylketonurie, geeignet sind.