Hypospadie

Allgemeinheit

Hypospadie ist eine kongenitale Anomalie, die die Struktur der Harnröhre verändert. Bei betroffenen Patienten ist der Harnröhrenkanal kürzer als normal und seine Öffnung befindet sich nicht dort, wo er sein sollte, dh in der Spitze des Penis.
HypospadieDies verursacht verschiedene Störungen, die sich auf Urinieren und Ejakulation beziehen. Die schwersten Fälle von Hypospadie verdienen besondere Aufmerksamkeit, da sie häufig mit anderen Fehlbildungen des Penis verbunden sind.
Hypospadie erfordert eine Operation, die die Harnröhre rekonstruiert und ihre Öffnung an der Spitze des Penis positioniert. Es ist eine heikle Operation, aber mit einem guten Prozentsatz des Erfolgs. Es wird empfohlen, es in den ersten Lebensjahren durchzuführen.

Kurze anatomische Erinnerung an Penis und Harnröhre

Um besser zu verstehen, was bei Hypospadie passiert, ist es ratsam, einen kurzen Überblick über die Anatomie des Penis und der Harnröhre zu geben.

DIE PENIS

Der Penis befindet sich zwischen Schambein und Perineum. Er hat eine zylindrische Form und besteht hauptsächlich aus drei Strukturen: dem Körper, dem Kopf und der Vorhaut.

Penis

Abbildung: Haupt anatomische Elemente des Penis. Auf der comodo.it-Website.

Der Körper besteht aus den beiden Corpora cavernosa, die parallel zueinander und in der dorsalen Faszie (obere Seite) des Penis angeordnet sind, und dem schwammigen Körper in der ventralen Faszie (untere Seite). Diese drei Strukturen sind in Bindegewebe eingewickelt. Die Schwellkörperarterien gehen durch das Corpus Cavernosum, während die Harnröhre durch den Schwellkörper dringt. Am Ursprung des Körpers befindet sich der Hodensack, der die Hoden enthält.
Der Kopf entspricht der Eichel, die an der Spitze eine Öffnung hat, den sogenannten Harngang, durch den Urin und Sperma herauskommen. Die Eichel ist von einem bestimmten Bereich umgeben, der Krone genannt wird.
Schließlich ist die Vorhaut eine Hautschicht, die dazu dient, die Eichel zu bedecken.

URETHRA

Die Harnröhre ist ein Kanal von etwa 18-20 cm, der aus der Blase stammt und dazu dient, Urin während des Urinierens und (beim Menschen) das Sperma während der Ejakulation nach außen zu leiten. Die Harnröhre überquert den Beckenboden und den Penis. Beim Menschen befindet sich seine Öffnung oder der Harngang in der Eichel an der Spitze.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine anatomische Abnormität des Penis, gekennzeichnet durch eine veränderte Harnröhrenstruktur und durch eine falsche Platzierung der Öffnung. In der Tat ist der Kanal kürzer und der Harn-Meatus, statt in der Spitze der Eichel, besetzt irgendeinen Punkt der ventralen Faszie (untere Seite) des Penis.
Die Hypospadie ist angeboren, dh sie ist von Geburt an vorhanden.

Arten von IPOSPADIA

Es gibt verschiedene Formen von Hypospadie, abhängig davon, wo Sie die Öffnung der Harnröhre platzieren:

  • Vordere Hypospadie. Es ist die am wenigsten schwere Form: der Meatus ist nur geringfügig vom Normalen entfernt; es kann sich zwischen der Eichel und dem subkoronalen Teil befinden.
  • Mittlere Hypospadie (oder Penis). Es ist die Form der mittleren Schwerkraft. Die Öffnung kann in einem Punkt zwischen dem Skrotum und der subkoronalen Position liegen.
    Hypospadie Abbildung: Die verschiedenen Formen der Hypospadie. Für jede Form werden auch die verschiedenen Untergruppen gemeldet, deren Namen von der Harnwegsstelle ausgehen. Von der Website: chirped.altervista.org
  • Posteriore Hypospadie. Es ist die ernsteste Form. In diese Kategorie fallen alle Hypospadien, deren Meatus sich zwischen dem Hodensack und dem Perineum befindet.

ASSOZIIERTE ANATOMISCHE ANOMOMIEN UND INTERSEXUALITÄT?

Die schwersten Formen der Hypospadie sind oft mit anderen anatomischen Anomalien des Penis oder der Harnwege verbunden. Unter diesen ist der sogenannte kongenitale gekrümmte Penis der häufigste. Kryptorchismus, Hydrozele, Leistenbruch und Nierenfehlbildungen können jedoch ebenfalls auftreten.
Diese Verbände müssen, wenn sie vorhanden sind, in Betracht gezogen werden, da sie mit einem Zustand der Intersexualität in Verbindung gebracht werden können, in dem ein Individuum sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist. Zu den Ursachen für Intersexualität gehören Veränderungen sowohl der Geschlechtschromosomen als auch der Sexualhormone.


Was ist der angeborene gekrümmte Penis?
Es besteht in einer übermäßigen Krümmung des Penis, aufgrund einer geringeren Entwicklung der ventralen Faszie des Penis und zu einer größeren Entwicklung der dorsalen. Als Konsequenz haben diejenigen, die daran leiden, Schwierigkeiten bei der Erektion: Der Penis bleibt tatsächlich nach unten gebogen.
Der angeborene gekrümmte Penis ist, wie der Name sagt, von Geburt an vorhanden, aber der Patient bemerkt ihn nach der Pubertätsentwicklung.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von Hypospadie ist nicht bekannt: Einige Daten behaupten, dass es sich bei dieser Anomalie um ein Individuum für jeweils 300 neue Männer handelt; andere statistische Studien sprechen statt dessen von 2-3 Patienten alle 300 neuen Männer.
Die drei Formen der Hypospadie treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf.
Die vordere Hypospadie ist am häufigsten, da sie etwa 70% der Fälle charakterisiert.
An zweiter Stelle liegt die posteriore Hypospadie mit gut 20%. Darüber hinaus ist diese Form fast immer mit einem angeborenen gekrümmten Penis verbunden.
Den letzten Platz nimmt die durchschnittliche Hypospadie ein, die etwa 10% der Patienten betrifft.

Ursachen

Die genaue Ursache der Hypospadie ist derzeit nicht bekannt.
Die wahrscheinlichsten Hypothesen sind zwei: Die erste betrifft Testosteron und fötale Entwicklung; die zweite bezieht sich auf Vertrautheit.

fetale Entwicklung UND Testosteron

Einige männliche Sexualhormone, insbesondere Testosteron, befassen sich mit der korrekten Bildung von Harnröhre und Penis während der fetalen Entwicklung.
In der Hypospadie versagt dieser grundlegende Prozess. Wir wissen noch nicht, was genau passiert. Es scheint, dass weniger Testosteron produziert wird oder dass sezerniertes Testosteron wirkungslos ist.
Diese Hypothese, die Testosteron enthält, würde auch erklären, warum einige Fälle von Hypospadie (insbesondere die schwerwiegendsten) durch Intersexualität gekennzeichnet sind.

FAMILIAR

Laut einigen statistischen Daten haben 20% der Fälle von Hypospadie mindestens ein weiteres Familienmitglied mit derselben Anomalie.Die Familienkomponente spielt daher eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

ANDERE RISIKOFAKTOREN

Basierend auf statistischen Daten wurden weitere Risikofaktoren identifiziert. Sie betreffen die Mutter des zukünftigen ungeborenen Kindes, das von Hypospadie betroffen ist. Diese Faktoren sind in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt.

Risikofaktoren
  • Das Alter der Mutter über 40 Jahre
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Chemikalien (z. B. Pestizide)
  • Nehmen Sie synthetisches Progesteron

NB: Das mit dem Rauchen und der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien verbundene Risiko erfordert weitere Untersuchungen.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Zu vertiefen: Salpingitis Symptome


Die Hauptmerkmale von hypospadias betreffen die Harnröhre: Der Kanal, der es ausmacht, ist unvollständig, und der Sitz seiner Öffnung nach außen ist in der falschen Position. Daher befindet sich der Meatus urinus nicht in der Spitze der Eichel, wie es normalerweise sein sollte, sondern befindet sich an einem anderen Punkt entlang der ventralen Faszie des Penis.

Zu diesen Zeichen gehören die typischen Symptome der Hypospadie, wie:

Der Patient leidet auch oft an einer anderen anatomischen Anomalie: dem kongenitalen gekrümmten Penis. Zusammen mit der Hypospadie bestimmt es:

Die neonatale Phase

Hypospadie ist eine angeborene Fehlbildung; Daher wird der Patient mit dieser Anomalie geboren. Dennoch kann es durch die sorgfältige Beobachtung eines Kindes unbemerkt bleiben, besonders wenn es in einer milden Form ist. Außerdem tragen die Kinder Windeln und dies hilft, das Problem nicht zu bemerken.

Die ersten Unruhen

In einigen Jahren, wenn das Kind anfängt, die Toilette zu benutzen, entstehen die ersten Schwierigkeiten. Das Urinieren ist schlecht orientiert; Daher wird der Patient gezwungen, auf der Toilette zu sitzen.

Von der öffentlichen Entwicklung zum Alter? Erwachsener: Komplikationen

In der Pubertät beeinflusst die Hypospadie das Leben der Patienten signifikant. Die Störungen sind nicht mehr nur Urinieren, sondern auch Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs.
Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass all diese Probleme verstärkt werden, wenn die Hypospadie mit dem sogenannten kongenitalen gekrümmten Penis einhergeht.

PSYCHOLOGISCHE PROBLEME

Sobald der Patient sich seiner Beschwerden bewusst wird, kann er an Depressionen leiden. In der Tat fühlt er sich "anders" und die Schwierigkeiten, sowohl im täglichen Leben als auch im Sexualleben, erhöhen das Gefühl von moralischem Unbehagen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hypospadie wird durch eine körperliche Untersuchung des Penis gestellt. Nur auf diese Weise kann der Arzt Urologe die Harnröhrenmündung Position und das Vorhandensein von assoziierten Anomalien, wie angeborene gebogenen Penis und Hodenhoch bewerten.
Obwohl Hypospadie schon von Geburt an sichtbar ist, ist es möglich, dass sie unbemerkt bleibt. Um dies zu vermeiden, genügt es, das Neugeborene sorgfältig zu untersuchen.
Die Wichtigkeit einer frühen Diagnose ist wesentlich, um die physischen und psychologischen Auswirkungen zu vermeiden, die der Erwachsene mit Hypospadie konfrontiert.

intersex

Wie gesagt, die schwerwiegendsten Hypothesen könnten mit Phänomenen der Intersexualität zusammenhängen. Um herauszufinden, ob der Patient betroffen ist, führen wir Gentests und Hormonuntersuchungen durch.

Therapie

Chirurgie ist die einzige therapeutische Behandlung in der Lage, Hypospadie zu heilen. Die Operation ist aus drei Gründen notwendig:

  • Funktioneller Grund. Durch Rekonstruktion der Urethra und Platzierung der Harnröhre an der richtigen Stelle hat der Patient keine Schwierigkeiten mehr beim Wasserlassen.
  • Sexueller Grund. Um eine normale Erektion des Penis zu ermöglichen. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, wenn der Patient an einem angeborenen gebogenen Penis leidet
  • Ästhetischer Grund. Ein normaler Aspekt des Penis gibt dem Patienten Sicherheit und beseitigt jegliche Verlegenheit aufgrund von sexuellen Defiziten.

WAS IST DAS ALTER? IDEAL FÜR BETRIEB?

Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden, aber die empfohlene ist zwischen 4 und 18 Monaten des Lebens. Aus den folgenden Gründen: erstens ist der postoperative Verlauf für ein Neugeborenes (das sich nicht erinnert) weniger traumatisch als für einen Erwachsenen; Zweitens werden die unangenehmen Komplikationen, die den Erwachsenen mit Hypospadie betreffen, vermieden.
Wenn Sie in dieser ersten Zeit nicht handeln, ist es ratsam, auf das 5.-6. Lebensjahr zu warten. Tatsächlich wurde beobachtet, dass der postoperative Verlauf bei Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren schwierig zu bewältigen ist und das psychologische Trauma erkennbar ist.

Wer muss sich einmischen?

Alle diejenigen, die Hypospadie präsentieren, können operiert werden. Allerdings können die milderen Fälle, bei denen der Harnröhrengang unmittelbar unterhalb der Eichelspitze disloziert ist, die Operation vermeiden. Diese Patienten können auch ohne korrigierende Intervention ein normales Leben führen.
Umgekehrt erfordern mittelschwere Fälle die Operation, insbesondere wenn die bereits erwähnten assoziierten anatomischen Anomalien zu den Hypospadien hinzukommen.

WIE ERFOLGT DIE INTERVENTION?

Der urologische Chirurg rekonstruiert den Urethralkanal und den neuen Harngang, dank des Gewebes aus der Wangenschleimhaut oder aus der Vorhaut (aus dem dorsalen Teil des Penis). In dieser Hinsicht müssen wir vernachlässigen das folgende Detail nicht: Sie müssen vermeiden, den Säugling Beschneidung unterworfen wird (dh die chirurgische Entfernung der Vorhaut, als eine kulturelle Geste oder aus hygienischen Gründen) vor dem Betrieb des Hypospadie.
Die Dauer des Eingriffs kann von einer bis zu drei Stunden variieren, in denen der Patient einer Vollnarkose unterzogen wird.
Die Interventionstechniken sind sehr zahlreich; Jeder hat eine bestimmte Prozedur, in einigen Fällen in zwei Momente unterteilt. Die Wahl einer chirurgischen Technik statt einer anderen hängt von der Erfahrung des Chirurgen, der Art der Hypospadie und der Form des Penis ab.

Meist verwendete Techniken:

  • Mathieu-Technik
  • Duckett-Technik
  • Snodgrass-Technik
  • Bracka-Technik in zwei Phasen

ERFOLG UND KOMPLIKATIONEN DES BETRIEBS

Die meisten Operationen der Hypospadie (etwa 90%) sind erfolgreich und ohne zukünftige Komplikationen.
Ein kleiner Prozentsatz der Fälle, etwa 10%, unterliegen jedoch einer Harnröhrenfistel oder einer Urethrastriktur.
Die Harnröhrenfistel besteht in der Bildung eines Loches, das die nach außen rekonstruierte neue Harnröhre verbindet.
Die Urethrastriktur hingegen ist eine Verengung der neuen Urethra, die den Harnfluss verhindert.
Angesichts dieser Komplikationen ist ein zweiter Eingriff notwendig.

Faktoren, die den Erfolg der Intervention beeinflussen:

  • Chirurg Genauigkeit und Erfahrung
  • Geeignete Ausrüstung
  • Alter des Patienten

POST-OPERATIVE UNTERSTÜTZUNG

Die Patienten werden nach einem Tag Krankenhausaufenthalt entlassen, benötigen aber eine langwierige postoperative Hilfe (besonders die kleineren), sogar mehrere zehn Tage. Die Unterstützungsmaßnahmen bestehen aus:

  • Anwendung eines Katheters. Der Katheter ist wichtig für die Entleerung des in der Blase enthaltenen Urins während der ersten 10 Tage nach dem Eingriff. Ohne sie wäre das Wasserlassen nicht möglich.
  • Wundverband. Es sorgt dafür, dass der Penis für einige Tage bandagiert und immobilisiert wird, um Infektionen vorzubeugen und das Gewebe heilen zu lassen.

Nach der Operation ist es normal, einen leichten Verlust von Blut und Urin zu erleiden. Stattdessen muss es das Auftreten von Eiter, Fieber und Hautausschlag alarmieren: Dies bedeutet, dass eine Infektion fortschreitet. In diesen Situationen ist es ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren.
Schließlich ist es für 2-3 Monate ratsam, den betroffenen Bereich nicht zu komprimieren und das Fahrrad nicht zu benutzen.

Prognose

Die gute Erfolgsquote der Intervention und der daraus resultierende Nutzen machen die Prognose der Hypospadie positiv. Auf der anderen Seite hat eine unbehandelte Hypospadie einen negativen Einfluss auf den Lebensstandard.
Wie bereits erwähnt, ist der Eingriff in jungen Jahren weniger traumatisch als bei Erwachsenen. Auf der anderen Seite braucht ein Kind eine sorgfältigere postoperative Betreuung.
Abgesehen von diesen Unterschieden wird die anatomische Anomalie jedoch auf die gleiche Weise und mit dem gleichen Prozentsatz des Erfolgs aufgelöst.
Die schwersten Fälle verdienen einen anderen Diskurs: Neben anderen anatomischen Missbildungen des Penis und des Harnapparats sind sie durch Intersexualität gekennzeichnet. Für diese Patienten werden sowohl eine Operation (zur Auflösung von Hypospadie und damit verbundenen Erkrankungen) als auch eine Hormontherapie auf der Basis von Testosteron empfohlen.