Hysteroskopie. Was ist das?

L " hysteroscopy es ist eins endoskopische Technik Mit dieser können Sie direkt die Zervikalkanal und die Gebärmutterhöhle. Durch eine Reihe von technologischen Fortschritten haben wir heute ein Instrument erhalten, das in der Lage ist, die Technik anzuwenden a alle Patienten unter allen Bedingungen und in den verschiedensten Situationen.

All dies mit einer Invasivität und einem immer weniger Unbehagen. In der Tat, heute ist Hysteroskopie eins ambulante Technik das, in guten Händen, erlaubt immer Zugang zur Gebärmutterhöhle und deshalb Diagnose und Therapie gleichzeitig endoskopisch zu tun.

Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik, die in der gynäkologischen Praxis immer mehr Raum findet, sind zahlreich und immer vielfältiger. Mit dem Fortschritt der Technik, parallel zur Verbreitung einer richtigen Mentalität, haben sich die Indikationen erhöht: Wir haben allmählich eine ganze Reihe diagnostischer und operativer Möglichkeiten hinzugefügt, die vor allem von der großen Vielseitigkeit des Instruments herrühren.

Vorteile der Büro-Hysteroskopie

1) Es ist anwendbar auf alle Patienten sogar in einem sehr jungen Alter oder in einem sehr hohen Alter, unabhängig von Integrität des Jungfernhäutchens oder von früheren Interventionen (Typ Konisation oder Amputation des Halses), groß übergewichtig und in begrenzenden Bedingungen verschiedener Arten (Asthma, Bluthochdruck, Koagulopathien, Diabetes).
2) Es braucht nicht jeglicher Art Anästhesie.
3) Erlaubt das direkte Sicht und daher eine sofortige Diagnose.
4) Erlaubt die Ausführung von einem gezielte Biopsie und die Entfernung von kleinen Krankheiten (Polypomyome).
5) Es ist wiederholbar mit Leichtigkeit.
6) Es wird durch ein paar e belastet bescheidene Komplikationen.
7) Er hat sehr wenige Gegenanzeigen: Schwangerschaft, aktuelle Menstruation (möglicherweise während anderer Blutungen), akute entzündliche Erkrankungen des Beckens, Karzinom des Gebärmutterhalses.

Hauptindikationen für die Hysteroskopie

1) AUB oder abnorme Uterusblutungen.
2) Die Sterility.
3) Die Notwendigkeit für Überprüfen Sie die Gebärmutterhöhle (auf Hinweis auf andere Techniken: Ultraschall, zytologische Hysterosalpingographie).
4) Pathologische Situationen bereits hervorgehoben: Polypen. Myome. Synechien. IUP disloziert oder verloren.
4) Patienten, die Tamoxifen einnehmen und die Kontrolle über die Gebärmutterhöhle benötigen.
5) Sekundäre Amenorrhoe (post abortum oder von sinechie).

Technik

Die zwei grundlegenden Elemente sind: gute Fingerfertigkeit und geeignete Werkzeuge. Wir sprechen von guter Geschicklichkeit, denn die Ausführung erfordert die gleichzeitige Verwendung der beiden Hände mit unterschiedlichen Gesten und Bewegungen. Stellen Sie sich ein Geiger, als seine Finger die Saiten und hält den Arm in Position zupfen, mit der anderen Hand den Bogen schiebt und macht es tanzen, all dies erfordert eine lange Ausbildung.

Wir fügen hinzu, dass das Bild vom Monitor vermittelt wird und dies beinhaltet einen Anpassungsaufwand Das wurde etwa 4 mal im Vergleich zu einer direkten Ansicht berechnet. Zu diesen Elementen muss unbedingt das hinzugefügt werden allgemeine und spezifische Vorbereitung des Arztes wer führt die Prüfung durch und dauert nicht seine Menschlichkeit (dh die Fähigkeit, mit der Frau zu interagieren, die sich der Untersuchung unterziehen muss).

Es ist sicherlich nicht überflüssig, darauf hinzuweisen, dass vor einer endoskopischen Untersuchung eine Untersuchung notwendig ist sorgfältig die Anamnese sammeln, Zweifel klären und Einwilligung einholen (Schließlich ist es nicht unbedingt notwendig, dass es eine schriftliche Zustimmung ist). Was zählt und wird Bestimmen der guten Leistung der Prüfung ist, dass die Frau nicht nur zustimmt, sondern tatsächlich "Akzeptiere" das Ereignis.

Aber zurück zu den Instrumenten und Zubehör: die moderneres Endoskop (Was ohne Vaginalspekulum verwendet wird) hat a maximaler Durchmesser von 4 mm das heißt etwa die Hälfte des kleinen Fingers eines Kindes, und da es nicht kreisförmig, sondern oval ist, eignet es sich daher für den Durchgang im Zervikalkanal, der das Segment ist, das die Vagina mit der Gebärmutterhöhle verbindet.

In der Tat der Gebärmutterhalskanal eine oval als rund ist, und so haben Sie das Profil des Werkzeugabschnittes des Kanals anzupassen: diese Entdeckung gemacht hat endlich die Schwierigkeiten zu überwinden, begegneten die Gebärmutter zu erreichen und vor allem aus der Die Untersuchung ist natürlich nicht schmerzhaft und leicht durchzuführen, vorausgesetzt, dass die Ausrüstung die beschriebenen Anforderungen erfüllt, tatsächlich ist es ausreichend, dass das Hysteroskop 1 Millimeter mehr oder nicht oval ist, sondern kreisförmig, weil alles schwierig und schmerzhaft wird nicht unmöglich (alle Dinge, die noch Teil der Gegenwart sind, weil viele Ärzte sich noch nicht angepasst haben).

Wir müssen auch sagen, dass gerade aus diesen Gründen viele die Hysterosalpingographie als eine schmerzhafte und invasive Untersuchung betrachten und noch heute eine Vollnarkose empfehlen: heute Die Untersuchung muss ohne jegliche Art von Anästhesie durchgeführt werden und das einfach, weil es nicht notwendig ist.