Igroton — Packungsbeilage

Wirkstoffe: chlorthalidone

IGROTON 25 mg Tabletten

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  • IGROTON 25 mg Tabletten

Indikationen Warum benutze ich Igroton? Wofür ist es?

Pharmakotherapeutische Gruppe

Diuretikum - Sulfonamide nicht assoziiert.

Therapeutische Indikationen

Arterielle Hypertonie, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva. Ödeme aufgrund von Herzinsuffizienz, leicht oder mittelgradig renal oder hepatisch; prämenstruelles Ödem und idiopathische Formen.

Gegenanzeigen Wenn Igroton nicht verwendet werden sollte

Anurie; schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) und starke Leberfunktionsstörung; individuelle Überempfindlichkeit gegen Chlorthalidon und andere Sulfonamidderivate oder gegen andere Hilfsstoffe; refraktäre Hypokaliämie oder Zustände, die zu einem erhöhten Kaliumverlust führen, Hypoträmie; Hyperkalzämie und symptomatische Hyperurikämie (eine Geschichte von Gicht oder Harnsäure Steine). In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was Sie wissen müssen, bevor Sie Igroton einnehmen

Igroton sollte bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion oder proportionalen Lebererkrankung, da geringfügige Änderungen in Flüssigkeiten und Elektrolythaushaltes aufgrund Thiaziddiuretika ausfallen können mit Leberzirrhose (siehe Gegenanzeigen) in Patienten Leberfunktionsstörung, insbesondere mit Vorsicht verwendet werden.

IGROTON sollte bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Thiaziddiuretika können bei solchen Patienten Azotämie auslösen, und die Wirkungen bei wiederholter Verabreichung können kumulativ sein.

Elektrolyte

Die Behandlung mit Thiazid-Diuretika wurde mit Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und Hyponatriämie in Verbindung gebracht. Hypokaliämie kann das Herz sensibilisieren oder seine Reaktion auf die toxischen Wirkungen des Digitalen stark erhöhen. Wie alle Thiaziddiuretika ist die durch Igroton induzierte Kaliumausscheidung im Urin dosisabhängig und variiert in der Größenordnung von Mensch zu Mensch. Mit 25-50 mg / Tag ist die Abnahme der Serumkaliumkonzentrationen im Durchschnitt gleich 0,5 mmol / l. Im Falle einer chronischen Behandlung sollten die Kaliumkonzentrationen im Serum zu Beginn der Therapie und dann nach 3-4 Wochen überwacht werden. Die Kontrollen sollten dann alle 4-6 Monate durchgeführt werden - wenn der Elektrolythaushalt des Kaliums nicht durch zusätzliche Faktoren (zB erbrechen, Durchfall, Nierenfunktionswechsel etc.) beeinflusst wird. Bei Bedarf kann Igroton mit einer oralen Kalium-Supplementierungstherapie oder mit einem kaliumsparenden Diuretikum (z. B. Triamteren) in Verbindung gebracht werden. Serumkaliumspiegel sollten im Falle von Assoziationen überwacht werden. Falls Hypokaliämie mit klinischen Symptomen (zB Muskelschwäche, Paresen und EKG-Veränderungen) einhergeht, muss Igroton suspendiert werden.

Bei Patienten, die bereits mit ACE-Hemmern behandelt wurden, sollte der Zusammenhang zwischen Igroton und Kaliumsalzen oder kaliumsparenden Diuretika vermieden werden.

Überwachung von Serumelektrolyte ist besonders bei älteren Patienten, bei Patienten mit Aszites aufgrund von Leberzirrhose und bei Patienten mit Ödemen aufgrund nephrotisches Syndrom angegeben. Wenn dieser letzte Zustand eintritt, sollte Igroton nur unter engmaschiger Überwachung bei Patienten mit einer normalen Kaliumkonzentration im Blut und ohne Anzeichen eines Volumenmangels verwendet werden.

Metabolische Effekte

Igroton kann den harntreibende im Serum erhöhen, Gichtanfälle treten jedoch selten während einer chronischen Behandlung auf. Obwohl die Glukosetoleranz beeinträchtigt sein kann, tritt Diabetes mellitus während der Behandlung sehr selten auf. Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Thiazid- oder Thiazid-ähnlichen Diuretika erhielten, wurde über einen geringen, teilweise reversiblen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Gesamtcholesterin, Triglyceriden oder Lipoproteinen niedriger Dichte berichtet. Die klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist Gegenstand der Diskussion.

. Igroton soll nicht als Mittel der Wahl für die langfristige Behandlung von Patienten mit manifester Diabetes mellitus oder bei Patienten verwendet werden, wobei für Hypercholesterinämie (Diät oder kombinierte Therapie) behandelt.

Andere Effekte

Die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern wird durch Wirkstoffe verstärkt, die die Aktivität von zirkulierendem Renin (Diuretika) erhöhen. Es wird empfohlen, die diuretische Dosierung zu reduzieren oder sie 2-3 Tage lang abzubrechen und / oder eine ACE-Hemmer-Therapie mit einer initial niedrigen Dosis zu beginnen.

Wechselwirkungen Welche Drogen oder Nahrungsmittel können die Wirkung von Igroton verändern?

Da Diuretika die Blutspiegel von Lithium erhöhen, sollten diese bei Patienten beobachtet werden, die mit Lithium und Chlorthalidon behandelt werden. Wo Lithium eine Polyurie induziert hat, können Diuretika eine paradoxe antidiuretische Wirkung haben.

Diuretics potenziert die Wirkung von Curare-Derivate und Antihypertensiva (zB Guanethidin, Methyldopa, Betablockern, Vasodilatoren, Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer).

Der hypopotassiämische Effekt von Diuretika kann durch Corticosteroide, ACTH, β2-Agonisten, Amphotericin und Carbenoxolon erhöht sein.

Die Dosierung von Insulin und oralen Antidiabetika muss möglicherweise neu eingestellt werden.

Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie aufgrund von Thiaziddiuretika kann das Auftreten von digital induzierten Herzrhythmusstörungen fördern (siehe Vorsichtsmaßregeln zur Handhabung).

Die gleichzeitige Verabreichung von bestimmten nicht-steroidale entzündungshemmende (beispielsweise Indomethacin) kann die diuretische und antihypertensive Aktivität von Diuretika verringern; bei prädisponierten Patienten traten vereinzelt Fälle einer Verschlechterung der Nierenfunktion auf.

Die gleichzeitige Gabe von Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen durch Amantadin erleben, verbessert die hyperglykämische Wirkung von Diazoxid und reduziert die renale Ausscheidung von zytotoxischen Substanzen (zB. Cyclophosphamid, Methotrexat) und verstärken ihre myelosuppressiven Wirkungen.

Die Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika kann durch anticholinergische Mittel erhöht werden (z. B. Atropin, Biperiden), schwere aufgrund einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität und die Magenentleerung.

Die Absorption von Thiaziddiuretika kann in Gegenwart von Anionenaustauschharzen wie Cholestyramin beeinträchtigt werden. Eine Abnahme der pharmakologischen Wirkung ist zu erwarten.

Die Verabreichung von Thiaziddiuretika mit Vitamin D oder mit Calciumsalzen kann den Anstieg der Serumcalciumspiegel verstärken.

Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko von Hyperurikämie und gichtähnlichen Komplikationen erhöhen.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Igroton, besonders zu Beginn der Therapie kann die Reflexe des Patienten verlangsamen, zum Beispiel beim Fahren oder beim Bedienen von Maschinen.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Igroton kann, wie andere Diuretika, die Blutversorgung der Plazenta reduzieren. Thiaziddiuretika und damit verwandte Thiaziddiuretika gelangen in den fetalen Kreislauf und können Störungen des Plasmaelektrolyten verursachen. Fälle von neonataler Thrombozytopenie wurden nach Verabreichung von Thiaziddiuretika und verwandten Diuretika berichtet. Daher sollte Igroton während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es gibt sicherere Alternativen.

Wenn Chlorthalidon in die Muttermilch übertritt, sollte die Behandlung während des Stillens vermieden werden.

Für diejenigen, die sportliche Aktivität durchführen: die Verwendung des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit darstellt Dotierung und bestimmen kann jedoch Positivität zu Anti-Doping-Tests.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Igroton benutzt: Dosierung

Wie bei allen Diuretika sollte die Therapie mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen werden. Die Dosierung sollte basierend auf dem klinischen Bild und der individuellen Reaktion des Patienten individualisiert werden.

Wenn eine Einzeldosis täglich oder jeden zweiten Tag verschrieben wird, sollte dies vorzugsweise morgens während des Frühstücks eingenommen werden. Hypertonie Der klinisch nützliche Dosisbereich beträgt 12,5-50 mg / Tag. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 12,5 oder 25 mg / Tag, letztere ist ausreichend, um die maximale blutdrucksenkende Wirkung bei den meisten Patienten zu erzielen. Bei einer gegebenen Dosis ist die volle Wirkung nach 3-4 Wochen erreicht. Wenn die Abnahme des Blutdruckes unzureichend ist mit 25 oder 50 mg / Tag, wird empfohlen, dass eine Kombinationstherapie mit anderen Antihypertensiva (zB Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Reserpin) (Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Ödemen spezifischen Ursprungs (siehe Indikationen)

Die niedrigste wirksame Dosis sollte individualisiert und nur für begrenzte Zeit verabreicht werden. Es wird empfohlen, dass die Dosis 50 mg / Tag nicht überschreitet.

Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Die niedrigste wirksame Standarddosis von Igroton wird auch für Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten empfohlen. Bei älteren Patienten ist die elimimazione von chlorthalidone langsamer als sie bei gesunden jungen Erwachsenen zu tun, obwohl die Absorption gleich ist. Daher sollten ältere Patienten, die Chlorthalidon erhalten, engmaschig überwacht werden.

Igroton und Thiazid-Diuretika verlieren ihre diuretische Wirkung, wenn die Kreatinin-Clearance <30 ml / min ist.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Igroton genommen haben

In Vergiftung durch eine Überdosis verursacht werden, können auftreten: Schwindel, Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypovolämie, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe.

Warten auf den Arzt, um Erbrechen zu provozieren.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Igroton?

Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen:

Sehr häufig: vor allem bei höheren Dosen, Hypokaliämie, Hyperurikämie und erhöhten Plasmalipiden.

Häufig: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie und Hyperglykämie.

Selten: Glykosurie, Verschlimmerung von metabolischem Diabetes und Gicht.

Sehr selten: hypochlorämische Alkalose.

Netter:

Häufig: Urtikaria und andere Formen von Hauterythem.

Selten: Lichtempfindlichkeit.

Leber:

Selten: intrahepatische Kolostase, Gelbsucht.

Herz-Kreislauf-System

Häufig: orthostatische Hypotonie, die durch Alkohol, Anästhetika oder Sedativa verschlimmert werden kann.

Selten: Herzrhythmusstörungen.

Zentralnervensystem:

Gemeinden: Schwindel;

Selten: Kopfschmerzen.

Magen-Darm-Trakt:

Häufig: Anorexie und geringes Magen-Darm-Leiden.

Selten: leichte Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, mögliche Verstopfung.

Sehr selten: Pankreatitis.

Blut:

Selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose und Eosinophilie.

Sonstiges:

Häufig: Impotenz.

Selten: Sehstörungen.

Sehr selten: idiosynkratisches Lungenödem (Atmungsstörungen). Allergische intestinale Nephritis und Vaskulitis.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Es ist wichtig, Ihrem Arzt oder Apotheker zu informieren, wenn irgendwelche Nebenwirkungen nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum. Dieses Datum bezieht sich auf eine intakte Verpackung, richtig konserviert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL VON DER Reichweite UND SICHT VON KINDERN AB.

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält: Chlorthalidon 25 mg. Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose; Magnesiumstearat; hochdisperses Siliciumdioxid; Natriumcarmellose; rotes Eisenoxid; Gelboxid Eisen.

Pharmazeutische Form und Inhalt

Schachtel mit 30 Tabletten von 25 mg.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Igroton sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.