Immunsystem

Stichwörter:Funktionen des Immunsystems;primäre und sekundäre lymphatische (oder lymphatische) Organe;weiße Blutkörperchen;Antigene;Makrophagen;Neutrophile;natürlicher Killer;dendritische Zellen;Komplementsystem;Interferone;humorale Immunität;zellvermittelte Immunität;Antikörper;B-Lymphozyten;T-Lymphozyten;Haupthistokompatibilitätskomplex.


Das Immunsystem ist so konzipiert, um den Körper vor fremden Eindringlingen (Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten) zu verteidigen, die inhaliert innen durch die Luft eindringen kann, aufgenommene Nahrung, Sex, Wunden usw. ImmunsystemZusätzlich zu den Erreger (Mikroorganismen potentiell in der Lage eine Krankheit zu verursachen), kämpft das Immunsystem auch die Zellen zeigt Anomalien des Körpers, wie zum Beispiel Krebszellen, beschädigt oder von Viren infiziert.

Das Immunsystem hat drei Hauptfunktionen:

  1. schützt den Organismus vor Krankheitserregern (äußere Eindringlinge, die Krankheiten verursachen)
  2. entfernt beschädigte oder tote Zellen und Gewebe und gealterte rote Blutkörperchen
  3. erkennt und entfernt abnormale Zellen wie Tumore (neoplastisch)

Als Ganzes ist das Immunsystem ein komplexes integriertes Netzwerk aus drei wesentlichen Komponenten besteht, die Immunität beitragen:

  1. die Organe
  2. die Zellen
  3. die chemischen Mediatoren
  1. Organe in verschiedenen Teilen des Körpers (Milz, Thymus, Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm) und Lymphgewebe. Sie unterscheiden sich:
    • primären lymphatischen Organen (Knochenmark und im Falle von T-Lymphozyten, die Thymusdrüse) bilden den Sitz, in dem die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) entwickeln und zu reifen.
    • sekundäre lymphatische Organe, die das Antigen aufzunehmen und um den Sitz, in dem die Lymphozyten darstellen können mit ihr treffen und interagieren; retikuläre Architektur zeigt in der Tat, dass die im Blut vorhanden (Milz) einfängt Fremdmaterial, Lymphe (Lymphknoten), Luft (Mandeln und Polypen) und Nahrung und Wasser (Blinddarm und Peyer-Plaques im Darm).
      Insight: die Lymphknoten spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Immunantwort, weil sie zu stoppen können und zerstören Bakterien und bösartigen Krebs transportiert Zellen durch die Lymphgefäße entlang derer verteilt sind.
  2. isolierte Zellen, die im Blut und Geweben: die wichtigsten sind die weißen Blutkörperchen oder Leukozyten, von denen verschiedene Subpopulationen (Eosinophile, Basophile / Mastzellen, Neutrophile, Monozyten / Makrophagen, Lymphozyten / Plasmazellen und dendritische Zellen) erkennen.
    LymphocytenDefensive erworbene Immunität, kämpft spezifische virale und Tumorzellen (zytotoxische T-Lymphozyten) und koordiniert die Aktivitäten des gesamten Immunsystems (T-Helferzellen)
    MonozytenSie reifen als Makrophagen mit phagozytischer Aktivität und Stimulation gegen T-Lymphozyten
    NeutrophileSie verschlingen die Bakterien und setzen Zytokine frei
    BasophileSie geben Histamin, Heparin (ein Blutverdünner), Zytokine und andere beteiligten Chemikalien in allergischen und Immunantwort
    MastzellenBasophile weiße Blutkörperchen, die an allergischer Reaktion, Asthma und Resistenz gegen Parasiten beteiligt sind
    EosinophilenSie bekämpfen Parasiten und nehmen an allergischen Reaktionen teil
    Dendritische ZellenWeiße Blutkörperchen, die das Immunsystem durch die Erfassung Antigene und das Aussetzen sie auf die Wirkung von „Killer“ Zellen (T-Lymphozyten) aktivieren. Dendritische Zellen sind in den Geweben konzentriert, die als Barriere für die Außenumgebung handeln, die die Rolle des echten „sentinels“ auszuführen. Nachdem bei den Teilen von Fremdmitteln in Kontakt getreten ist, und sie auf ihrer Oberfläche ausgesetzt werden, wandern sie auf der Ebene der Lymphknoten, wo der Treffpunkt mit den Lymphozyten nimmt T.
  3. Chemikalien, die Immunantwort koordinieren und durchführen: durch diese Moleküle sind in der Lage, um die Zellen des Immunsystems gegenseitig in Wechselwirkung treten Signale austauschen, die den Grad der Aktivität regulieren; Diese Wechselwirkung wird durch spezifische Erkennungsrezeptoren und durch die Sekretion von Substanzen, die allgemein bekannt als Cytokine, welche als regulatorische Signale erlaubt.

Die alles entscheidende Schutz Aktivität des Immunsystems wird durch eine dreifache Verteidigungslinie durchgeführt, die Immunität garantiert, die Fähigkeit, sich vor Viren-Attacken zu verteidigen, Bakterien und andere pathogene Einheiten, Schäden oder Krankheit entgegenzuwirken.

  1. Mechanische und chemische Barrieren
  2. Angeborene oder unspezifische Immunität
  3. Erworbene oder spezifizierte Immunität

Mechanische und chemische Barrieren

Der erste Körper Abwehrmechanismus durch die mechanisch-chemischen Barrieren dargestellt, die dazu bestimmt sind, um das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper zu verhindern; Lassen Sie uns einige Beispiele im Detail sehen.


Süß intakt

Das Keratin in dem oberflächlichen Teil der Epidermis (Stratum corneum) ist, nicht verdaulich noch von den meisten Mikroorganismen gekreuzt werden.

Schweiß

Der pH-Wert des sauren Schweiß, durch die Anwesenheit von Milchsäure übertragene, mit einem kleinen Anteil von Antikörpern kombiniert wird, hat effektive antimikrobielle Wirkung.

Lysozym

In Tränen, Nasensekreten und Speichel vorhandenes Enzym, das die Zellmembran von Bakterien zerstören kann.

Sebo

Das Öl, das von den Talgdrüsen der Haut produziert wird, übt eine schützende Wirkung auf die Haut selbst aus, erhöht ihre Undurchlässigkeit und übt eine leichte antibakterielle Wirkung aus (verstärkt durch den sauren pH-Wert des Schweißes).

Schleim

Viskose, weißliche, geheime Substanz der Schleimhäute des Verdauungstraktes, der Atemwege, der Harnwege und der Genitalien. Es schützt uns vor Mikroorganismen, indem es sie inkorporiert und Zellrezeptoren maskiert, mit denen sie interagieren, um ihre pathogene Aktivität auszuüben.

Flimmerepithel

Es ist in der Lage, Fremdkörper zu fixieren und zurückzuhalten, indem es die Luft filtert. Außerdem erleichtert es das Ausstoßen des Schleim und der darin eingebetteten Mikroorganismen.

Kalte Viren nutzen die kältehemmende Wirkung auf die Beweglichkeit dieser Zilien, um die oberen Atemwege zu infizieren.

saurer pH-Wert des MagensEs hat eine desinfizierende Funktion, da es viele mit Lebensmitteln eingeführte Mikroorganismen zerstört.
Intestinale kommensale Mikroorganismen:

Sie verhindern die Vermehrung pathogener Bakterienstämme, indem sie ihre Nahrung subtrahieren, die möglichen Adhäsionsstellen an den Darmwänden einnehmen und aktive antibiotische Substanzen produzieren, die die Replikation hemmen.

SperminProstataabsonderungen haben bakterizide Wirkung.
Vaginale kommensale Mikroorganismen

Unter normalen Bedingungen in der Vagina gibt es eine saprophytische Bakterienflora, die zusammen mit dem leicht sauren pH-Wert das übermäßige Wachstum von pathogenen Keimen verhindert.

Körpertemperatur

Die normale Temperatur hemmt das Wachstum einiger Krankheitserreger, was in Gegenwart von Fieber noch mehr behindert wird, was auch die Intervention von Immunzellen begünstigt.

Die Immunantwort

Wenn die ersten Abwehrbarrieren versagen und der Erreger in den Körper gelangt, wird die interne Immunantwort aktiviert. Zwei Arten der internen Immunantwort wurden identifiziert:

  • angeborene (oder nicht-spezifische) Immunantwort: allgemeiner Abwehrmechanismus, der von Geburt an vorhanden ist und schnell (Minuten oder Stunden) und unterschiedslos gegen jedes äußere Mittel wirkt;
  • Erworbene Immunantwort (oder spezifische oder adoptive Reaktion): entwickelt sich langsam nach der ersten Begegnung mit einem spezifischen Erreger (innerhalb weniger Tage), behält jedoch eine bestimmte Erinnerung bei, um nach weiteren zukünftigen Expositionen schneller handeln zu können.
INNATIVE IMMUNITÄT

BESONDERE IMMUNITÄT.

  • Es hängt nicht von der Exposition gegenüber infektiösen Agenzien oder von fremden Molekülen ab.
  • unspezifische
  • Erkennt gemeinsame Strukturen
  • Immer einsatzbereit
  • Immer gleich, es verhindert Infektionen
  • Schnell aktiviert
  • Es wird durch Exposition gegenüber infektiösen Agenzien oder Fremdmolekülen ausgelöst.
  • Spezifikation
  • Erkennt spezifische Strukturen
  • Es folgt auf den Kontakt
  • Erweitert durch wiederholte Kontakte
  • Benötigt eine Infektion
  • Langsamere Aktivierung
Zellen der angeborenen ImmunitätZellen spezifischer Immunität
  • Lymphocyten
    • B-Lymphozyten
      • humorale Immunität (Antikörper)
    • T-Lymphozyten
      • Zellvermittelte Immunität

Hinweis: Viele Texte enthalten die physikalischen und chemischen Barrieren innerhalb der angeborenen Immunität, wir haben sie getrennt behandelt, um einen besseren Überblick über das Immunsystem zu geben.


Es sollte sofort festgestellt werden, dass beide Arten von Immunantworten eng miteinander verbunden und koordiniert sind; Die angeborene Antwort wird zum Beispiel durch die erworbene antigenspezifische Antwort verstärkt, die ihre Wirksamkeit erhöht. Insgesamt verläuft die resultierende Immunantwort gemäß den folgenden grundlegenden Schritten:

  1. ANTIGENE-ANERKENNUNGSPHASE: Identifizierung und Identifizierung der fremden Substanz
  2. Aktivierungsphase: Kommunikation der Gefahr für andere Immunzellen; Rekrutierung anderer Akteure des Immunsystems und Koordination der gesamten Immunaktivität
  3. EFFEKTIVE PHASE: Angriff auf den Eindringling mit Zerstörung oder Unterdrückung des Erregers.

Angeborene Immunität (entweder natürlich oder unspezifisch)

Wie der Name selbst andeutet, ist dieser Mechanismus gegenüber allen Mikroorganismen aktiv (erkennt z. B. das Lipopolysaccharid, das in der Gram-negativen Bakterienstämme vorhanden ist) und nutzt Mechanismen, die seit der Geburt vorhanden sind.


Das Konzept des Antigens: Gerade die Funktionalität des Immunsystems beinhaltet die Fähigkeit, zwischen harmlosen und gefährlichen Zellen zu unterscheiden, die ersteren zu retten und letztere anzugreifen. Die Unterscheidung zwischen dem Selbst (oder Selbst) und dem Nicht-Selbst (oder Nicht-Selbst), zwischen dem Harmlosen und dem Gefährlichen, wird durch die Erkennung bestimmter Oberflächen-Makromoleküle, genannt Antigene, ermöglicht, die eine einzigartige und wohldefinierte Struktur haben. Wie wir gesehen haben, ist das angeborene Immunsystem beispielsweise in der Lage, die Lipopolysaccharidstruktur der Außenwand von Bakterien zu erkennen.

Sehen wir uns nun einige wichtige Definitionen an.

  • Antigene sind Substanzen, die als fremd (nicht selbst) erkannt werden und daher in der Lage sind, eine Immunantwort zu induzieren und mit dem Immunsystem zu interagieren.
  • Das Epitop ist der spezifische Teil eines Antigens, der vom Antikörper erkannt wird.
  • Haptin ist ein kleines Antigen, das nur dann eine Immunantwort induzieren kann, wenn es an einen Träger konjugiert ist.
  • Das Allergen ist für den Organismus an sich ein nicht-pathogenes fremdes Element, jedoch in der Lage, bei einigen Individuen als Folge der Induktion einer Immunantwort eine allergische Erkrankung hervorzurufen; Staubmilben, Pollen und Schimmelpilze sind Beispiele.
  • Autoantikörper sind abnormale Antikörper gegen das Selbst, dh gegen eine oder mehrere Substanzen des Organismus; Sie sind ein grundlegendes Element von Autoimmunkrankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes.

Präsens seit der Geburt und daher angeborene, unspezifische Immunität hat keinerlei Erinnerung an frühere Begegnungen mit Krankheitserregern. Außerdem wird es NICHT gestärkt durch neue und weitere Kontakte mit dem gleichen Erreger.

Sobald es den Mikroorganismen gelingt, mechanisch-chemische Barrieren zu überwinden, wird die unspezifische Immunität SCHNELL aktiviert und hilft, sie zu neutralisieren, indem sie viele Infektionen blockiert und deren Entwicklung zu Krankheiten verhindert. Diese Kapazität ist mit der Präsenz verbunden:

  1. auf einer Seite bestimmter Zellen, wie Neutrophilen und Monozyten;
  2. auf der anderen Seite einige bestimmte Substanzen, die von ihnen produziert werden und an andere Zellen des Immunsystems erinnern.

1) Zelluläre Faktoren


DIE ZELLEN DER INNATISCHEN IMMUNITÄT
  1. Phagozyten, dh Makrophagen und Neutrophile: Phagozytose-Trümmer / Pathogene.
  2. Natürlicher Killer: Wirkt sich auf Zellen aus, die mit Viren und Krebs infiziert sind.
  3. Dendritische Zellen: Präsentieren das Antigen (APC-Zellen) durch Aktivierung von zytotoxischen T-Lymphozyten
  4. Eosinophile: Sie wirken auf Parasiten.
  5. Basophile: Ähnlich wie Mastzellen; in entzündlichen und allergischer Reaktionen beteiligt.

  1. Phagozyten: Sie erkennen die Eindringlinge durch spezifische Oberflächenrezeptoren, sie absorbieren sie und zerstören sie, indem sie sie in den Lysosomen verdauen (Phagozytose); Darüber hinaus erinnern sie an andere Zellen des Immunsystems, indem sie Zytokine sezernieren.
    Die Haupt-Phagozyten sind Gewebemakrophagen und Neutrophile.
    • Makrophagen: Mit ausgeprägter phagozytischer Aktivität stammen sie von Monozyten ab, die im Knochenmark produziert werden und im Blut zirkulieren. Sie sind in allen Geweben vorhanden und besonders konzentriert in denjenigen, die am meisten möglichen Infektionen ausgesetzt sind, wie Lungenbläschen. Neutrophile zirkulieren jedoch im Blut und dringen nur in infiziertes Gewebe ein.
      Zusätzlich zu der phagozytierenden Aktivität sezernieren Makrophagen als Reaktion auf die Anwesenheit der Bakterien lösliche Proteine, sogenannte Cytokine, chemische Mediatoren, die andere Zellen des Immunsystems rekrutieren:
      • Chemotaxine: ziehen andere FAGOCITES an, einige stimulieren die Proliferation von B- und T-Lymphozyten, andere erzeugen Schläfrigkeit
      • Prostaglandine: produzieren den Anstieg der Körpertemperatur auf ein unerträgliches Niveau für Krankheitserreger und stimuliert die Abwehrkräfte: FEBBRE.
      Die Makrophagen nach phagozytierten und abgerissen Fremdteilchen, Nacharbeiten sie dann einige Fragmente auf ihrer Oberfläche zusammen mit den Proteinen des Haut (MHC-II) darstellt; dazu gehören sie zu der Gruppe der sogenannten APC, Zellen, die das Antigen präsentieren (siehe unten).
    • Neutrophile Granulozyten oder Leukozyten (Polymorph) nukleiert (PMN): Blutzellen sind in der Lage, die Gefäße zu verlassen, um in Gewebe zu wandern, wo die Infektion aufgetreten und verschlingen, zerstören sie, Mikroorganismen, Schutt und Krebszellen. Sie sind in der Lage, selbst unter Anaerobiosezuständen zu agieren. Sie sterben an der Stelle der Infektion, die Eiter bildet.
  2. NK-Lymphozyten - Synonyme: natürliche Killerzellen (NK)): Es werden dann T-Zellen definiert, die nach ihrer Aktivierung Substanzen freisetzen, die die durch Viren und Tumore infizierten Zellen neutralisieren können. Stimuliert durch einige Zytokine, verursachen natürliche Killerlymphozyten die mit Viren oder Anomalien infizierten Zellen nach einem Mechanismus, der als Apoptose bekannt ist, "Selbstmord zu begehen".
    NK-Lymphozyten haben auch die Fähigkeit, verschiedene antivirale Zytokine, einschließlich Interferone, zu sekretieren.
    Im Gegensatz zu anderen Arten von Lymphozyten (B und T), die charakteristisch für die adaptive Immunantwort, die NK-Lymphozyten des Antigen spezifisch erkennen (sie haben keine spezifischen Rezeptoren) und daher ist Teil der angeborenen Immunität.
  3. Dendritische Zellen: eine Differenz von Makrophagen und Neutrophile, sind nicht in der Lage, das Antigen phagozytieren, aber die Erfassung und belichten es auf seiner Oberfläche bei Wechselwirkung mit ihm (für diese zu der Gruppe der APC-Zellen gehören, präsentiert l ' Antigen). Auf diese Weise wird das externalisierte Antigen als "Killerzellen" erkannt, die zytotoxischen T-Lymphozyten, die die spezifische Immunantwort abgeben. Nicht überraschend sind die dendritischen Zellen auf der Ebene dieser Stoffe konzentriert, die als Barriere für die Außenumgebung handeln, wie der Haut und der inneren Auskleidung der Nase, Lungen, Magen und Darm.
    HINWEIS: Nach dem als „Wächter“ (Abfangen und Aussetzen Antigene auf ihrer Oberfläche) tätig ist, wandern dendritischen Zellen in die Lymphknoten, wo sie T-Lymphozyten erfüllt

HINWEIS:

  1. Die Zellen der angeborenen Immunität exprimieren mehr Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, von denen jede mehr als eine gut definierte mikrobielle Struktur erkennt; daher leiten sich ihre multi-spezifischen Erkennungsfähigkeiten ab.

2) HUMORALE FAKTOREN

  • Komplementsystem: Plasmaproteine, die von der Leber produziert werden und normalerweise in inaktiver Form vorliegen; Sie ähneln Boten, die die Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten des Immunsystems synchronisieren. Die Zytokine zirkulieren im Blut und werden sequentiell aktiviert, wobei ein Kaskadenmechanismus (die Aktivierung von einem löst den der anderen aus) in Anwesenheit von geeigneten Reizen erfolgt.
    Wenn sie aktiviert werden, lösen die Cytokine eine Reihe von enzymatischen Kettenreaktionen aus, die bestimmte Komponenten des Immunsystems dazu bringen, bestimmte Eigenschaften zu erlangen. Zum Beispiel ziehen sie Phagocyten und B- und T-Lymphocyten über einen Mechanismus, der Chemotaxis genannt wird, an den Ort der Infektion an. Das Komplementsystem besitzt auch eine intrinsische Fähigkeit, die Membranen von Pathogenen zu schädigen, wodurch Poren entstehen, die zur Lyse führen. Schließlich deckt das Komplement die bakteriellen Zellen ab, die sie (opsonisierend) als pathogen markieren, was die Wirkung der Phagozyten (Makrophagen und Neutrophile) erleichtert, die sie erkennen und zerstören.

    Opsonine sind Makromoleküle, die, wenn sie mit einem Mikroorganismus beschichtet sind, die Effizienz der Phagozytose stark erhöhen, weil sie von Rezeptoren erkannt werden, die auf der Membran von Phagozyten exprimiert werden.Zusätzlich zu den Opsonine von der Aktivierung von Komplement Herleiten (die bekannteste ist die C3b), einer der leistungsfähigsten Systeme Opsonisierung durch spezifischen Antikörper repräsentiert wird, die den Mikroorganismus abdecken und der durch den Fc-Rezeptor von Phagozyten erkannt werden. Antikörper (oder Immunglobuline) stellen den humoralen Abwehrmechanismus der erworbenen Immunität dar.

    HINWEIS: Komplementaktivierung ist ein üblicher Mechanismus sowohl für die angeborene als auch für die erworbene Immunität. Tatsächlich gibt es drei verschiedene Wege der Komplementaktivierung: 1) der klassische Weg, vermittelt durch Antikörper (spezifische Immunität); 2) der alternative Weg, direkt aktiviert durch einige Proteine ​​der Zellmembranen von Mikroben (angeborene Immunität); 3) der lektinische Weg (unter Verwendung von Mannose als Angriffsstelle auf pathogene Membranen).
  • Interferon-System (IFN): Zytokine, die von NK-Lymphozyten und anderen Zelltypen produziert werden, die wegen ihrer Fähigkeit, die virale Reproduktion zu stören, genannt werden. Interferone erleichtern die Intervention von Zellen, die an der Immunabwehr und Entzündungsreaktion beteiligt sind.
    Es gibt verschiedene Arten von Interferon (IFN- & alpha; IFN- & beta; IFN- & gamma;), die von einigen T-Lymphozyten nach der Erkennung eines Antigens erzeugt werden. Interferone sind gegen Viren aktiv, greifen sie aber nicht direkt an, sondern regen andere Zellen dazu an, ihnen zu widerstehen; insbesondere:
    • sie wirken auf die nichtinfizierten Zellen, die einen Zustand der Resistenz gegen viralen Angriff induzieren (Interferon alpha und Interferon beta);
    • helfen, natürliche Killerzellen (NK) zu aktivieren;
    • stimulieren Makrophagen, um Tumorzellen abzutöten oder virusinfiziert (Interferon-gamma);
    • hemmen das Wachstum einiger Tumorzellen.
  • Interleukine: Sie agieren als chemische Botenstoffe mit "kurzer Reichweite", insbesondere zwischen benachbarten Zellen:
  • Tumor-Nekrose-Faktoren: Sekretion von Makrophagen und T-Lymphozyten als Reaktion auf die Wirkung der Interleukine IL-1 und IL-6; erlauben, die Körpertemperatur zu erhöhen, Blutgefäße zu erweitern und die katabolische Rate zu erhöhen.

Entzündung ist eine charakteristische Reaktion der angeborenen Immunität, sehr wichtig für die Bekämpfung von Infektionen in einem geschädigten Gewebe:

  1. zieht Immunstoffe und Zellen an der Infektionsstelle an;
  2. produziert eine physische Barriere, die die Ausbreitung der Infektion verzögert;
  3. Bei der Lösung der Infektion trägt es zur Reparatur des beschädigten Gewebes bei.

Die Entzündungsreaktion wird durch die sogenannte Degranulation von Mastzellen ausgelöst, Zellen im Bindegewebe, die Histamin und andere Chemikalien nach dem Insult freisetzen, die den Blutfluss und die Durchlässigkeit der Kapillaren erhöhen und den Eingriff der weißen Blutkörperchen stimulieren. Die typischen Entzündungssymptome sind Rötung, Schmerzen, Hitze und Schwellung des entzündeten Bereichs.

HINWEIS: Neben Infektionen kann die Entzündungsreaktion auch durch Bisse, Verbrennungen, Verletzungen und andere Reize, die das Gewebe schädigen, ausgelöst werden.

Die wichtigsten zellulären Akteure des Immunsystems, die an Entzündungen beteiligt sind, sind Neutrophile und Makrophagen.

Spezifische oder erworbene oder adaptive Immunität

Die dritte Verteidigungslinie wird durch die spezifische Immunität repräsentiert. Anders als die vorherige ist es nicht bei der Geburt vorhanden, sondern wird im Laufe der Zeit erworben. Es ist auch spezifisch für einen bestimmten Mikroorganismus, insbesondere für einige sehr spezifische Moleküle (Antigene) des Pathogens.

Die erworbene Immunität wird infolge weiterer Kontakte mit dem gleichen Erreger gestärkt (Erinnerungserscheinung der durchgeführten Erkennung).

Die erworbene Immunität greift erst dann ein, wenn es den anderen Verteidigungslinien nicht gelungen ist, dem Erreger wirksam entgegenzuwirken. Es überlappt angeborene Immunität durch die Immunantwort zu verbessern: die inflammatorischen Zytokine anziehen Lymphozyten im Sitz der Immunreaktion und diese dann ihre eigenen Zytokine Freigabe Betankung und die spezifische Entzündungsantwort zu verbessern.

Es gibt zwei Arten von erworbenen Immunantworten:

  • humorale Immunität (oder Antikörper-vermittelt): Es wird durch B-Lymphozyten vermittelt, die in Plasmazellen umgewandelt werden, die Antikörper synthetisieren und sezernieren
  • zellvermittelt (oder zellvermittelt): hauptsächlich durch T-Lymphozyten vermittelt, die das eindringende Antigen direkt angreifen (Intervention der Helfer- und Cito-toxischen T-Lymphozyten)

Erworbene humorale Immunität kann auch unterteilt werden in aktiv (es ist der Organismus selbst produziert Antikörper gegen Krankheitserreger) und passiv (Antikörper werden von einem anderen Organismus, zB von der Mutter während des fötalen Lebens oder erworben durch Impfung).


1) HUMORFAKTOREN:

  • Immunglobuline (Antikörper): Einige Mikroorganismen haben Strategeme entwickelt, um ihre Oberflächenmarker zu verändern. Sie werden in den Augen der Phagozyten "unsichtbar" und verlieren die Fähigkeit, das Komplement zu aktivieren. Um diese Krankheitserreger zu bekämpfen, produziert das Immunsystem spezifische Antikörper gegen sie und markiert sie als gefährlich in den Augen von Phagozyten (Opsonisierung). Antikörper beschichten die Antigene, was ihre Erkennung und Phagozytose durch Immunzellen erleichtert. Die Funktion von Antikörpern besteht daher darin, nicht erkennbare Partikel in "Nahrung" für Phagozyten zu verwandeln.
    Die Antikörper sind Teil der im Blut vorhandenen Globuline (globuläre Plasmaproteine) und werden Immunglobuline genannt. Sie sind in 5 Klassen katalogisiert, nämlich: IgA, IgD, IgE, IgG und IgM. Antikörper können auch bestimmte bakterielle Toxine binden und inaktivieren und durch die Aktivierung der Komplement- und Mastzellen zur Entzündung beitragen.
    Die immunogenen Antigene sind Moleküle, die die Synthese von Antikörpern stimulieren können; insbesondere haben alle diese Moleküle einen kleinen Teil, der an ihren spezifischen Antikörper binden kann. Dieser Teil, Epitop genannt, unterscheidet sich im allgemeinen von Antigen zu Antigen. Daraus folgt, dass jeder Antikörper nur für ein oder mehrere spezifische Epitope und nicht für das gesamte Antigen erkennt und sensitiv ist.

2) Zelluläre Faktoren


Die am Aufbau der erworbenen Immunität hauptsächlich beteiligten Zellen sind Antigen-präsentierende Zellen (sogenannte APCs, Antigen-präsentierende Zellen) und Lymphozyten.

LYMPHOCYTES

  • B- und T-Lymphozyten: B-Lymphozyten entstehen und reifen im Knochenmark, während T-Lymphozyten im Knochenmark entstehen, aber im Thymusdrüse wandern und reifen. Wie wir gesehen haben, werden diese Organe primäre lymphoide Organe genannt und sind neben der Produktion auch Stellvertreter für die Reifung dieser Lymphozyten.
    Während seiner Entwicklung synthetisiert jeder Lymphozyt eine Art von Membranrezeptor, der nur an ein spezifisches Antigen binden kann. Die Verbindung zwischen dem Antigen und dem Rezeptor führt somit zur Aktivierung des Lymphozyten, der sich zu diesem Zeitpunkt wiederholt zu teilen beginnt; Lymphozyten werden auf diese Weise mit Rezeptoren gebildet, die mit denen identisch sind, die das Antigen erkannt haben: Diese Lymphozyten werden CLONES genannt, und der Prozess, durch den sie gebildet werden, heißt CLONAL SELECTION.
    HINWEIS: Infolge der Aktivierung der Lymphozyten bilden sich beide EFFEKTIVE ZELLEN und nehmen aktiv an der Immunantwort teil, beiden Gedächtniszellen, die die Aufgabe haben, das Antigen im Falle einer möglichen nachfolgenden Invasion zu erkennen.
    • EFFEKTIVE ZELLEN: bereit, sich dem Feind zu stellen und ihn zu zerstören
    • Gedächtniszellen: greifen Sie den fremden Agenten nicht an, sondern treten Sie in einen Zustand der Ruhe ein, der bereit ist, zu einem nachfolgenden Angriff des gleichen IDENTISCHEN ANTIGEN einzugreifen
    Milz, Tonsillen, Lymphknoten und Lymphgewebe, die mit den Schleimhäuten des Atmungs- und Verdauungssystems verbunden sind, bilden die sekundären lymphoiden Organe. Sie hosten Makrophagen und T- und B-Lymphozyten, die hier während des Blutkreislaufs vorübergehend stationiert sind. Die T- und B-Lymphozyten kommen während ihres Aufenthalts in den sekundären lymphatischen Organen mit den Antigenen in Kontakt.
    B-Lymphozyten exprimieren Immunglobuline (Antikörper, Ab), während T-Lymphozyten Rezeptoren exprimieren; beide wirken als Membranrezeptoren.
  • LYMPHOZYTE B: erkennen das Antigen direkt durch Oberflächenantikörper; Sobald sie aktiviert sind, erfahren sie teilweise eine Vermehrung und Reifung in spezialisierten Zellen, die Antikörper (sogenannte Plasmazellen, echte "Antikörperfabriken") und teilweise in Gedächtniszellen (die die gleiche Funktion wie die vorherigen haben, aber langlebiger sind) absondern und aus diesem Grund zirkulieren sie noch viel länger als die Plasmazellen, manchmal sogar für das ganze Leben des Organismus. Wie wir gesehen haben, garantieren die Speicherzellen eine schnelle Produktion von Antikörpern, wenn ein bestimmtes Pathogen zum zweiten Mal wieder auftritt.
    Jede B-Zelle exprimiert auf ihrer Membran etwa 150.000 Antikörper (Rezeptoren), die identisch und spezifisch für das gleiche Antigen sind. Die Antigen-Antikörper-Bindung ist extrem spezifisch: Es gibt einen Antikörper für jedes mögliche Antigen. Eine reife Plasmazelle kann bis zu 30.000 Antikörpermoleküle pro Sekunde produzieren.
    HINWEIS: Die Aktivierung von B-Lymphozyten erfordert die Stimulation von T-Helfer-Lymphozyten. B-Lymphozyten erkennen das Antigen in ihrer nativen Form, während T-Zellen das von akzessorischen Zellen prozessierte Antigen erkennen (APC)
  • LYMPHOCYTEN: interagieren direkt mit den Zellen unseres Körpers, die infiziert oder verändert sind. Sie tragen zur Eliminierung des Antigens bei:
    • direkt cytotoxische Aktivität gegen virusinfizierte Zellen;
    • indirekt durch Aktivierung von B-Lymphozyten oder Makrophagen.
    Sie sind in zwei Hauptsubpopulationen vorhanden: Thelper (TH) (CD4+) und zytotoxische T (TC) (CD8+).
    • T-Helfer-Lymphozyten steuern die Regulation aller Immunantworten durch die Freisetzung von Zytokinen, die die B-Lymphozyten und zytotoxischen T-Lymphozyten unterstützen. Sie haben daher eine KOORDINATIONSFUNKTION:
      • vorliegende CD4-Membranrezeptoren;
      • Erkennen von Antigenen, die von MHC II präsentiert werden;
      • induzieren die Differenzierung von B-Lymphozyten in Plasmazellen (wobei letztere Antikörper produzieren);
      • regulieren die Aktivität von zytotoxischen T-Lymphozyten;
      • aktiviere Makrophagen;
      • sekretierte Zytokine (Interleukine);
      • es gibt mehrere Subtypen von T-Helfer-Lymphozyten; zum Beispiel sind Th1 bei der Kontrolle von intrazellulären pathogenen Bakterien durch die Aktivierung von Makrophagen wichtig.
    • Zytotoxische T - Lymphozyten (TC) (CD8+) präsidieren über die zellvermittelte Immunantwort und üben eine toxische Wirkung gegen ihre spezifischen Zielzellen (infizierte Zellen und Tumorzellen) aus. Sie haben daher eine Funktion der Zerstörung von äußeren Zellen:
      • präsentieren das CD8-Membranmolekül;
      • erkennen die von MHC I präsentierten Antigene;
      • selektiv Zellen beeinflussen, die mit Viren und Karzinogenen infiziert sind;
      • reguliert vom T-Helfer.
    zytotoxische T-Lymphozyten setzen auch starke Chemikalien frei, die LYMPHOCHINS, die Makrophagen anlocken und die Phagozytose stimulieren und erleichtern (sie greifen die Fremdzelle direkt an und verursachen Löcher, die die Arbeit von Makrophagen erleichtern).
    Wenn eine Infektion besiegt wurde, wird die Aktivität der B- und T-Lymphozyten durch die Wirkung anderer T-Lymphozyten blockiert, die als Suppressoren bezeichnet werden und tatsächlich die Immunantwort unterdrücken. Dieser Prozess ist jedoch nicht vollständig klar und ist derzeit eine Quelle von verschiedenen Studien
    HINWEIS: B-Lymphozyten erkennen lösliche Antigene, während T-Zellen nicht an Antigene binden können, wenn sie keine MHC-Klasse-I-Proteinsequenzen auf ihren Zellmembranen aufweisen, daher erkennen T-Lymphozyten Antigene, die von den APCs präsentiert werden. (Antigen-präsentierende Zellen)

Die Werkzeuge des Immunsystems, das erworben wurde, um spezifische Antigene zu erkennen, sind daher drei:

  • Immunglobuline oder Antikörper
  • T-Zell-Rezeptoren
  • Haupthistokompatibilitätskomplex und MHC-Proteine ​​auf APC (antigenpräsentierende Zellen).

Antigenpräsentierende Zellen (APC)

  • EINLEITUNG: Die Phagozyten (Makrophagen und Neutrophile) haben eine bescheidene intrinsische Fähigkeit, direkt an Bakterien und andere Mikroorganismen zu binden. Ihre phagozytische Aktivität wird jedoch besonders ausgeprägt, wenn das Bakterium das Komplement aktiviert hat (dank der Opsonine C3b). Die Mikroorganismen, die das Komplement NICHT aktivieren, werden von den Antikörpern opsonisiert (markiert), die an den Fc-Rezeptor des Phagozyten binden können.Die Antikörper können auch Komplement aktivieren, und ob die Antikörper, die das Komplement (C3b) opsonizzazno den Erreger, der Link noch fest wird (nicht vergessen, dass Opsonisierung, unabhängig von ihrer Herkunft, erhöhen die Effizienz der Phagozytose).
  • Aus der Phagozytose fremden Moleküls von Antigen-Fragmenten stammen, die innerhalb des Phagozyten, kombiniert mit bestimmten Proteinen gehören, die so genannten „greater instocompatibilità complex“ (MHC, Haupthistokompatibilitätskomplex, die beim Menschen HLA genannt wird, von Human-Leucocyten-Antigen ). Der Haupthistokompatibilitätskomplex - ursprünglich entdeckt, weil er an der Transplantation und Abstoßung von Organtransplantaten beteiligt ist - ermöglicht es, das Selbst vom Nicht-Selbst zu erkennen. Dies sind ubiquitäre Proteine, die die Fähigkeit besitzen, sich an Moleküle innerhalb der Zelle zu binden und sie der Außenseite der Membran auszusetzen.
    Molekulare Komplexe (Antigenfragmente + MHC II-Moleküle) sind auf der Oberfläche einiger Zellen exponiert, die daher als antigenpräsentierende Zellen (APCs) bezeichnet werden. Die APC-Zellen (dendritische Zellen, Makrophagen und B-Lymphozyten) mit den Shuttles verglichen werden, die auf der Zelloberfläche Proteine, die aus der Verdauung von Proteinen internalisieren durch Phagozyten in Kombination mit der Haupthistokompatibilitätskomplex Klasse 2.
    An dieser Stelle muss angegeben werden, dass es zwei Arten von MHC-Molekülen gibt:
    • die MHC-Klasse-I-Moleküle auf der Oberfläche von nahezu allen kernhaltigen Zellen und sind in einer solchen Art und Weise, dass die Zellen des Körpers „abnormal“ werden erkannt durch CD8 zytotoxische T-Lymphozyten-Rezeptoren gefunden wird; es ist daher möglich, "ein Massaker zu vermeiden", dh zu verhindern, dass zytotoxische Lymphozyten die gesunden Zellen des Körpers angreifen. Zum Beispiel erkennen, natürliche Killerlymphozyten als nicht-selbst-Zellen mit geringer Expression von MHC-I (Tumorzellen), während der zytotoxischen T-Lymphozyten nur Angriff Zellen, die vorhandenen Komplexe virale Antigene - MHC-I.
    • Die Klasse-II-MHC-Moleküle hingegen finden sich nur auf den APC-Zellen des Immunsystems, hauptsächlich auf Makrophagen, B-Lymphozyten und dendritischen Zellen. Klasse-II-MHCs haben exogene Peptide (abgeleitet von Antigenverdauung) und werden von CD4-Rezeptor-T-Helferzellen erkannt.

Die durch den MHC auf der Zelloberfläche exponierten Peptide werden an das Screening der Zellen des Immunsystems weitergegeben, die nur dann eingreifen, wenn sie solche Komplexe als "nicht selbst" erkennen.

Nach der Exposition des MHC-Antigen-Komplexes wandern die Zellen durch die Lymphgefäße zu den Lymphknoten, wo sie andere Protagonisten des Immunsystems aktivieren; insbesondere:

  • Wenn eine zytotoxische T-Zelle trifft auf eine Zielzelle, die Antigenfragmente auf ihren MHC-I (nukleiert Tumorzellen oder Virus-infizierte) tötet sie ihre Fortpflanzung zu verhindern, zeigt;
  • Wenn ein Helfer-T-Zelle trifft auf eine Zielzelle, die Fragmente auf ihre MHC-II (Phagozyten und dendritische Zellen) exogene Antigen aussetzt sezerniert Zytokinen durch die Immunantwort zu erhöhen (beispielsweise durch die Makrophagen oder B-Lymphozyten-Aktivierung, die das Antigen präsentiert wurde).