Impetigo gehört zu der großen Gruppe der Pyodermie, pustulöse Infektionen der Haut, die durch pyogene Keime (dh, die Eiter produzieren) verursacht werden. Es ist eine Krankheit, die durch Bläschen und Pusteln gekennzeichnet, die auf eine gesunde Haut auftreten, werden inoculabili und autoinoculabili (die durch den Kontakt von krank zu gesund übertragen werden und in den gleichen Patienten für toccamento multiplizieren), heilen, eine gelbliche Kruste bildet, einmal fallen, hinterlässt Narben.
Die beiden Impetigo verantwortlich Mikroben sind Staphylokokken und Streptokokken, die oft sowohl in der gleichen Stelle, so ist es schwierig, zu bestimmen, welche der primitive Keim ist und wie sie als sekundärer colonizer entstehen. Die Unterscheidung ist wichtig, weil die Therapie der beiden Bakterien unterschiedlich ist.
Traditionell unterscheidet man Impetigo in zwei klinischen Formen, die sich sowohl in der Epidemiologie als auch in klinischen Manifestationen unterscheiden.
Die Impetigo von Tilbury-Fox beginnt im Allgemeinen mit der Bildung eines einzelnen Vesikels, 4-5 mm im Durchmesser, gefüllt mit einer klaren serösen Flüssigkeit, die bald wolkig wird und eitrig wird. Die Kuppel der Bläschen kollabiert und ist sehr dünn, bricht leicht und lässt den serösen oder eitrigen Inhalt heraus, der eine gelbe Kruste auf einer geröteten Hautfläche bildet. Wenn die Größe der Vesikel auffällig spricht man von bullösen Impetigo, und neben der Vesikel / anfänglicher Blase leicht nachfolgende Läsionen auftreten können, die mit polyzyklischen Margen erweitert, die zu Krusten verschmelzen neigen.
Die Krankheit bevorzugt das Gesicht mit einer schnellen Verbreitung der Elemente für Autotransplantation. Die Entwicklung jedes einzelnen Elements dauert 4-8 Tage und hinterlässt bei der Kruste einen geröteten Fleck, der aber mit der Zeit vollständig verschwindet. Dieser Verlauf ist typisch für die mit Antibiotika behandelte Krankheit: Ohne Therapie kann die Impetigo wochen- oder monatelang dauern mit rezidivierenden Fieberkrämpfen und regionalem lymphatischen Groll.
Die Impetigo von Bockart ist durch vesikuläre Elemente gekennzeichnet, die seit ihrem Beginn mit einem cremigen, dichten, gelb-grünen Inhalt gefüllt sind. Im Gegensatz zu den Vesikeln der vorherigen Form sind diese sehr widerstandsfähig und brechen kaum und bilden eine kleine Kuppel, die oft auf der Höhe eines follikulären Ostiums liegt und in diesem Fall durch ein Haar zentriert ist. Sie sind immer von einem roten Leuchten umgeben.
Evolution ist wie die der vorherigen Form, aber die Infektion hat keine Präferenz für Ort oder Alter. Jedes Mittel, das die Integrität der Haut verändert (Kratzwunden, Schürfwunden, irritierende Chemikalien), trägt dazu bei.
Es ist nicht schwierig: das Vorhandensein von vesikulären und verkrustenden Elementen, die durch Autoimpfung mit einer asymmetrischen Position verstreut sind, führt leicht zur Diagnose. Der Inhalt der Vesikel und ihre Morphologie legen ebenfalls nahe, welches Bakterium betroffen ist: zerbrechliche Vesikel mit serösem Inhalt in den Streptococcus-Formen; resistente Vesikel mit einem eitrigen gelbgrünen Inhalt in Staphylokokkenformen. Bedenkt man, dass es sich oft um Mischformen handelt.
Für eine effektive lokale Therapie auf dem gereinigte Haut ist es ausreichend, Impetigo die auszurotten: Muss aseptisch noch geschlossen Bläschen und Pusteln geöffnet werden, um die Krusten entfernen und Dressings mit antiseptischen Salben oder Antibiotika machen. Bei letzteren ist es jedoch angemessen aus bakteriologischen Gründen die oralen Gabe von Antibiotika zu bevorzugen, das „alten“ Penicillin oder sull'eritromicina Wirkung sowohl auf Streptokokken sowohl auf Staphylococcus orientieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: "Was ist Impetigo?"