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Influenza-Pandemien

Menschlichen Influenza-Viren aus der Familie der Orthomyxoviridae, sind in drei Typen (A, B und C) und in Subtypen klassifiziert, abhängig von den Eigenschaften der Oberflächenantigene H (Hämagglutinin) und N (Neuraminidase).
Der Virusstamm vom Typ A ist am weitesten verbreitet, ist die Hauptursache für Grippeepidemien und der einzige, der jemals Pandemien verursacht hat.

Der Übergang von einer Epidemie zu einer Pandemie hängt von den intrinsischen Eigenschaften des Virusstamms ab, aber vor allem von den Veränderungen (Mutationen) der Struktur des Virus im Vergleich zu den früheren Jahren.

Die sogenannten Moll- oder Sekundärmutationen (die in der Regel alle 2-3 Jahre auftreten) finden die Immunabwehr der bereits teilweise geschützten Population und können Epidemien auslösen; die strukturellen Mutationen der Antigene mit wichtigen Variationen der Virusstruktur (die alle 10-20 Jahre auftreten) können stattdessen zu echten Pandemien führen und keinen ausreichenden Immunschutz in der betroffenen Population finden.

Die Weltgesundheitsorganisation hat allen Ländern empfohlen, einen Pandemieplan zu entwickeln und ihn ständig zu aktualisieren, indem er vereinbarten Richtlinien folgt. Auf diese Weise wurden 3 Ebenen und 6 Phasen des Pandemierisikos identifiziert:

  1. interpandemische Periode (Phase 1- Low Risk und Phase 2- New Virus).
  2. Alarmperiode (Phase 3 selbstlimitierend, Phase 4- von Mann zu Mann, Phase 5- Epidemie).
  3. Pandemien (Phase 6 Pandemie).

Im letzten Jahrhundert gab es mehrere Grippeepidemien, die wichtigsten sind:

1918-19: Spanisch (A H1N1-Virus)
Es gilt als das tödlichste Pandemieereignis der Menschheitsgeschichte, es begann gleichzeitig in Europa und den USA, präsentierte sich im März 1918 mit leichten Wellen und brach im August desselben Jahres zusammen. Es dauerte rund 18 Monate und verursachte zwischen 40 und 50 Millionen Opfer. Die "spanische" Appellation ist darauf zurückzuführen, dass die spanische Presse zuerst über die Epidemie berichtete.

1957-58: Asiatisch (ein H2N2-Virus)
Sie explodierte im Februar 1957 in China (daher der Name Asiatica) und verbreitete sich im Juni auch in den Vereinigten Staaten. Es verursachte über eine Million Opfer.

1968-69: Hong Kong Influenza (Virus A H3N2)
Das A H3N2-Virus wurde Anfang 1968 in Hongkong isoliert (daher der Name), erreichte im selben Jahr in den USA und verursachte insgesamt rund eine Million Opfer.

1976: Schweinegrippe (H1N1-Virus)
Wahrscheinlich der Vorläufer der gegenwärtigen Schweinegrippe, hat es keine wahre Pandemie provoziert, aber es hat einen großen Alarm ausgelöst.

1977: Russische Influenza (Virus A H2N2, ähnlich dem "Asian" von 1957)
Es wird angenommen, dass es eine Verbindung mit der Welle der asiatischen Grippe von 1957 ist. Die Virusinfektion verbreitete sich tatsächlich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren, wobei "Erwachsene" und ältere Menschen, die bereits teilweise immunisiert waren, "verschont" wurden.

1997 -2004: Vogelgrippe (Virus A H5N1)
Die ersten Ausbrüche wurden im Jahr 1997 in Hongkong entdeckt, was den Tod von Millionen von Vögeln und Vögeln (daher aviären) fliegen, und zu verbreiten, die zwischen Ende 2003 und Anfang 2004 in vielen asiatischen Ländern. Trotz eines viralen Subtyps Vogelpopulationen zu sein fliegen, wird der Alarm einer möglichen Pandemie von anderen Tieren und Menschen hat die WHO führte im Detail das H5N1-Virus zu untersuchen und insbesondere die beiden Subtypen der hoch pathogenen H5 und H7.

2003: SARS (akutes schweres respiratorisches Syndrom)
Brach im Februar 2003 in China, wird als atypische Pneumonie charakterisiert und, obwohl es nicht zurechenbaren echte Pandemie hat Alarm erstellt aufgrund der raschen Verbreitung nicht nur in Asien, sondern auch in Nordamerika und Kanada.

2008-09: Australische Influenza (Subtyp des A H3N2-Virus)
Aus Australien stammend (daher der Name) hat die Grippe zwischen 4-5 Millionen Menschen ins Bett gebracht, ohne ernsthaften Schaden anzurichten. In Italien gab es in den ersten Monaten des Jahres 2009 einen Höhepunkt.

2009-10: Schweinegrippe (A H1N1-Virus)
Die ersten Fälle des neuen humanen Influenza-A-H1N1-Virus wurden im April 2009 in Mexiko registriert und waren auf den engen Kontakt zwischen Schweinen und Menschen zurückzuführen. daher der Name "Schweinegrippe", mit der dieser neue Einfluss angedeutet wurde. Die WHO hat der Influenza AH1N1 die höchste Alarmstufe zugewiesen (Phase 6 - Pandemie).

Diese Zuordnung hängt nicht von der klinischen Schwere des Virus ab, sondern von der Geschwindigkeit und geografischen Verbreitung des Virus. Die Vermehrung war in der Tat extrem schnell und traf Immunitätsverteidigungen, die absolut unvorbereitet darauf waren, vor allem bei jenen, die vor 1977 geboren wurden (Jahr, in dem sich ein Virusstamm ähnlich dem von H1N1 verbreitete).

Die Inkubationszeit des A H1N1-Virus ist sehr kurz, üblicherweise 1 bis 3 Tage. Der Einfluss Onset tritt so abrupt und plötzlich mit hohem Fieber um 38 ° oder mehr, und die Symptome fast identisch mit denen der saisonalen Grippe: allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Husten oder Halsschmerzen verstopfte Nase. In einigen Fällen können auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen, und in Abwesenheit von chronischen Krankheiten, H1N1-Grippe zu behandeln einfach die Verwendung von symptomatischen Medikamenten wie fiebersenkende oder entzündungshemmende ist, und die Beobachtung einer Gesamtruhezeit von mindestens 4-5 Tage.
In bestimmten, komplikationsgefährdeten Kategorien kann stattdessen eine Behandlung mit antiviralen Mitteln erforderlich sein.
Um die Infektion des A H1N1-Virus zu verhindern, genügt wie bei allen Influenzaviren die Beachtung einfacher Präventionsmaßnahmen.

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