Intravenöser Verabreichungsweg

Das Hauptmerkmal des intravenösen Wegs ist das Fehlen aller Schritte, die auf den anderen Verabreichungswegen (oral, subkutan, intramuskulär usw.) beschrieben sind.

Routen der Verwaltung

Bei intravenöser Verabreichung wird der aktive Bestandteil, der in einem wßrigen Träger gelöst ist, direkt in das Kreislaufsystem eingeführt. Dies bedeutet, dass, wenn wir eine bestimmte Dosis des aktiven Inhaltsstoffs, der in einer spezifischen pharmazeutischen Form enthalten ist, injizieren, die gesamte verabreichte Dosis unversehrt im Blut ankommt, ohne irgendeine Modifikation zu erfahren. Wir können daher sagen, dass die Bioverfügbarkeit des intravenösen Wegs 100% beträgt; tatsächlich ist das Verhältnis zwischen der verabreichten Dosis und der verwendeten Dosis gleich 1.


Intravenöse Verabreichung


Die intravenöse Verabreichung wird nur von hochspezialisiertem Personal durchgeführt und ist sehr nützlich für:

Die intravenöse Injektion sollte sehr langsam durchgeführt werden, um keine plötzlichen Druckänderungen im Blutgefäß zu verursachen. Die injizierten Lösungen müssen apyrogen und isotonisch mit Blut sein. Als Konsequenz sollten sie weder hypotonisch (verursachen Hämolyse von roten Blutkörperchen), noch hypertonisch (sie würden die Bildung von Aggregaten von roten Blutkörperchen verursachen, daher mögliche Thromben); Außerdem dürfen sie keine Substanzen enthalten, die zur Ausfällung der Blutbestandteile führen und dürfen nicht aus öligen Lösungsmitteln bestehen (jedoch sind Öl-in-Wasser-Emulsionen zulässig). Bis zu 20 ml können als Bolus oder über 50 ml durch langsame Infusion verabreicht werden.

Die negativen Aspekte des intravenösen Verabreichungsweges sind:

  • Möglichkeit der Embolienbildung;
  • Möglichkeit der Begegnung mit bakteriellen und viralen Infektionen;
  • Möglichkeit der Induktion von Bradykardie, Hypotonie und Ohnmacht.