intussusception

Allgemeinheit

Invagination ist das Phänomen, bei dem ein Teil des Darms in einen anderen unmittelbar benachbarten Teil des Darms rutscht.
Intussuszeption ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert, wenn Sie das Schlimmste vermeiden wollen (Darmverschluss gefolgt von Darmperforation).
Das Phänomen der Intussuszeption ist bei jungen Menschen häufiger als bei Erwachsenen. Bei jungen Menschen sind ihre Ursachen oft unbekannt; bei Erwachsenen, jedoch sind seine Trigger immer leicht erkennbar und bestehen aus Bedingungen wie Darmpolypen, Darmadhäsionen, Morbus Crohn und Darmtumoren.
Darminvagination Typische Symptome sind: Bauchschmerzen, Übelkeit, erbrechen, Hocker mit Blut vermischen und Schleim, Fieber, Durchfall und Lethargie.

Invagination, Volvulus

Was ist Invagination?

Die Invagination ist ein ernsthafter medizinischer Zustand, der durch die Invagination (oder den Prolaps) eines Darmabschnittes in einem benachbarten Abschnitt des Darms gekennzeichnet ist (dies ist normalerweise ein Abschnitt stromabwärts).
Um das Phänomen der Invagination besser zu verstehen, denken Sie an die Teleskope, die für die Navigation verwendet werden, und an ihren Mechanismus der Verlängerung und Verkürzung, basierend auf einer Zusammensetzung von Segmenten mit zunehmendem Durchmesser, die ineinander gleiten.
Die Intussuszeption geschieht genau so, wie sie bei der Verkürzung dieser Teleskope vor sich geht: Während der Verkürzung dieser Instrumente werden die kleineren Segmente in die größeren Segmente eingeführt, ähnlich wie bei der Invagination, ein Darmtrakt (im medizinischen Sprachgebrauch wird es als "Prolaps" bezeichnet) in einem Teil des benachbarten Darms.

Welcher Teil des Darms betrifft am häufigsten?

Invagination kann in jedem Teil des Darms stattfinden.
Es ist jedoch eine Tatsache, die eine Vorliebe für den Dünndarm besitzt, und insbesondere für den Bereich unmittelbar in den Dickdarm vorhergehenden, dh die Ileum.
Immer noch im Dünndarm bleibend, ist ein anderes Merkmal der letzteren, das für Invagination prädisponiert ist, das sogenannte Fasten.

Warum ist es berühmt?

Invagination ist ein Phänomen, das zu sein, die führende Ursache von Darmverschluss (oder Darmverschluss) bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren seinen Ruhm verdankt.

Epidemiology

Im Allgemeinen betrifft die Invagination selten sehr früh Geborene, insbesondere Babys und Kinder.
Nach einigen Studien wären ihre Lieblingsopfer Personen unter 2 Jahren: bei diesen Individuen beginnt die Wahrscheinlichkeit einer Invagination kurz vor dem 4./5. Lebensmonat konkret zu werden, erreicht ihren Höhepunkt um 9 Uhr ° Monat des Lebens und sinkt progressiv mit der Ankunft des 18. Lebensmonats.
Bei Erwachsenen ist das Phänomen der Invagination sehr selten.

Herkunft des Namens

Der Begriff Invagination leitet sich von der Vereinigung zweier lateinischer Wörter ab, die Intus und Arroganz sind. Das Wort "intus" bedeutet "innen", während das Wort "erheben" bedeutet "begrüßen".
Daher ist die wörtliche Bedeutung von Invagination "Willkommen im Inneren".

Ursachen

Das Phänomen der Intussuszeption bei jungen und sehr jungen Menschen ist in etwa 90% der Fälle auf unbekannte oder nicht identifizierbare Ursachen und nur in den verbleibenden 10% der Fälle auf gut erkennbare und definierbare Ursachen zurückzuführen. Zu den letzteren gehören:

  • Meckel-Divertikel. Es ist ein angeborener anatomischer Defekt des Dünndarms;
  • Darmpolypen;
  • Darmverdopplung. Es ist eine seltene angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakt, es dall'anomala gekennzeichnet Anwesenheit, in der Regel innerhalb des Dünndarms, eines oder mehrerer Zysten;
  • Hyperplasie von Peyers Platten.

Bei Erwachsenen ist die Situation sehr unterschiedlich und die Invagination ist immer mit sehr genauen und erkennbaren Ursachen verbunden. Genauer gesagt, das Phänomen der Invagination bei Erwachsenen kann das Ergebnis von medizinischen Bedingungen sein - einschließlich Morbus Crohn, Darmpolypen, abdominale Adhärenz der Darm-und Darmtumoren - oder chirurgische Eingriffe - wie zum Beispiel Magenbypass und alle Operationen für den Darm.

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren der Invagination gehören:

  • Das junge und sehr junge Alter;
  • Die Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen des Darmobstruktion;
  • Eine frühere Geschichte der Invagination;
  • Eine Familiengeschichte der Invagination.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Intussuszeption bei jungen und sehr jungen

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann Invagination verantwortlich sein für:

Nicht alle Patienten in jungem und sehr jungem Alter zeigen das oben genannte Symptom vollständig: In einigen Fällen haben die Faeces das normale Aussehen und zeigen keine Schwellung im Bauchbereich; in anderen Fällen (besonders bei älteren Kindern) sind nur Bauchschmerzen vorhanden; in anderen Fällen schließlich ist die Invagination für so wenig wahrnehmbare Symptome verantwortlich, daß sie dem Patienten selbst fast unbemerkt bleiben.

WIE ERKENNT MAN ABDOMINALE SCHMERZEN IN NEWBORN?

Sehr kleine Kinder sind nicht in der Lage, das Vorhandensein von Bauchschmerzen zu kommunizieren - wie Erwachsene fähig sind , doch sie schaffen es, sich verständlich zu machen, indem sie weinen und ihre Knie in der Brust verkrampfen (diese Bewegung ist für sie Grund für die Schmerzlinderung).

WIE SIND DIE ABDOMINALEN SCHMERZEN BEI BABYS UND KINDERN VORGESTELLT?

Bei Säuglingen und Kleinkindern mit intussusception, Bauchschmerzen kommen und gehen, dass intermittierend ist.
Zunächst handelt es sich dabei intermittierend schmerzhafte Krisen alle 15-20 Minuten; Mit der Zeit verschlimmert sich dies jedoch und die Patienten erfahren häufiger und länger Schmerzen.

Symptome der Invagination des erwachsenen Individuums

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Symptome und Anzeichen von intussusception sind:

Es ist zu beachten, dass häufig bei Erwachsenen, intussusception Schwellung ist, als Ergebnis der pathologischen Zustände zu erkennen, mit intensiven Symptomen decken sie ihre Anwesenheit.

Wann den Arzt kontaktieren?

Das intussusception Phänomen erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Daher sind die frühen Symptome und Zeichen verdächtig, sollten Sie die richtigen Behörden in Verbindung setzen oder in das nächste Krankenhaus gehen.
Denken Sie daran, dass bei Kindern, die typischen Verhaltensweisen, die das Vorhandensein von Bauchschmerzen sind das Weinen und die Tendenz, drücken Sie Ihre Knie zur Brust kuscheln (zur Linderung).

Komplikationen

Das Phänomen kann Invagination den Darmkanal (Darm- oder Darmobstruktion Block) mit daraus folgenden negativen Auswirkungen auf die Qualität der Durchblutung des betroffenen Darmtraktes behindern.
In Ermangelung adäquater Behandlungen gegen Darmverschluss kann eine schlechte Blutversorgung bis zu dem Punkt verschlechtern, dass die betroffenen Darm-Trakt wegen des Mangels stirbt ausreichender Sauerstoffversorgung der konstituierenden Zellen.
Der Tod eines Abschnitts des Darms kann Darmperforationen zieht, die verantwortlich für den Durchtritt von Bakterien in das Peritoneum und Verdauungssäften zu sein, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verursachung einer Peritonitis (dh Entzündung des Bauchfells).
Die Episoden der Peritonitis sind medizinische Notfälle und erfordern eine sofortige Behandlung.

Symptome und Folgen einer Peritonitis

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Peritonitis sind:

  • Starke Bauchschmerzen;
  • Abdominal-Level-Ödem;
  • Fieber.

Eine schwere Peritonitis und unbehandelt kann den Patienten interessiert in einem Zustand des septischen Schock führen, die Ereignisse bei jüngeren Patienten bietet, sind:

  • Kalte Haut und Blässe;
  • Schwacher, aber schneller Puls;
  • Abnormales Atmen (oder zu langsam oder zu schnell);
  • Angst und Aufregung;
  • Schwäche.

Diagnose

Im allgemeinen erfordert die Diagnose der Invagination eine genaue körperliche Untersuchung, eine sorgfältige Anamnese, eine Abdomen Röntgenuntersuchung (Röntgen, Ultraschall und / oder CT-Scan), und schließlich die Ausführung eines Einlaufs Bariumsulfat (oder undurchsichtiger Klistier).
Röntgen und Bariumeinlauf Untersuchungen zu bestätigen, ob die Erkenntnisse aus dem Anamnese und körperlicher Untersuchung und umreißen klar die Eigenschaften und verursachen intussusception verwendet.

Neugier: bei Kindern, Ultraschall oder abdominalen CT-Scan?

Typischerweise wird, wenn mit Verdacht auf Invagination ein Patient ist ein kleines Kind, das am besten geeignete Röntgenuntersuchung Bauch-Ultraschall.
In der Tat ist Bauch-CT-Scan für erwachsene Patienten besser geeignet.

Therapie

Die intussusception Therapie erfordert immer, vor allem, die Hospitalisierung des Patienten, um deren Gesundheit zu stabilisieren.
Nach einem Krankenhausaufenthalt hängen die nachfolgenden Behandlungen, auf die Ärzte zurückgreifen, vom Alter des Patienten ab.

Behandlung der Intussuszeption bei jungen Patienten

Wenn der Patient ein Säugling oder ein Kind, die First-Line-Behandlung besteht in den bereits erwähnten Bariumeinlauf; letztere in der Tat, ist nicht nur eine der diagnostischen Praxis, sondern auch therapeutisch.
Nach zuverlässigen Schätzungen ist das Bariumeinlauf wirksam gegen intussusception bei jungen Menschen und Kindern in mehr als 80% der Fälle, so dass eine Wiederholung innerhalb von 24 Stunden erfordert, weil es nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert hat, in einem 5-10% der Fälle sind klein.
Unter diesen unglücklichen (aber glücklicherweise selten) Umständen, in denen der lichtundurchlässigen Einlauf ausfällt - auch ein zweites Mal wiederholt, wenn - die alternative Behandlung besteht in der chirurgischen Intervention des Bauch und Invagination manuelle Auflösung zu öffnen.

Behandlung der Intussuszeption bei erwachsenen Patienten

Wenn der Patient ein Erwachsener ist, besteht die Erstlinientherapie der Chirurgie intussusception und andere Probleme zu beheben, die sie verursacht haben.
Zum Beispiel, wenn die Invagination in einem Darmverschluss degeneriert ist, könnte die chirurgische Operation beinhalten auch die Entfernung eines Teils des Darmverschluss mit anschließender Verbindung der beiden resultierenden Darmstümpfe.

Was ist Krankenhausaufenthalt?

Im Allgemeinen bietet der Krankenhausaufenthalt, den Ärzte bei einer Invagination durchführen, Folgendes:

  • Die Installation einer intravenösen Linie auf einem Arm des Patienten, um die letztere zu Flüssigkeiten zuzuführen, und korrigieren irgendwelche möglichen Zustände der Dehydratation und / oder Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Die Installation einer Nasen-Magensonde. Bei dieser Operation wird eine lange Röhre (die Nasen-Magensonde) in die Nase des Patienten eingeführt und in den Magen eingeführt.
    In Gegenwart von Invagination (vor allem, wenn dies mit Darmverschluss verbunden ist), dient das Nasen-Magen-Rohr das Fach von Magenflüssigkeiten, Gasen, Flüssigkeiten und anderen Substanzen zu entleeren, um den Darm zu dekomprimieren und das spontanen debulking fördern.

Prognose

Wenn die Behandlungen rechtzeitig und angemessen sind, hat die Invagination eine ausgezeichnete Prognose.
Umgekehrt, wenn es eine Verzögerung in der Therapie oder, falls dies nicht ausreicht, kann das intussusception Phänomen für die Patienten tödlich sein.