Iod 131 — Radioaktives Jod und Schilddrüse

Allgemeinheit

Jodtherapie 131 (131I) ist traditionell Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion vorbehalten, bei denen die Schilddrüse übermäßige endokrine Aktivität hat. Diese Personen sind gewöhnlich sehr dünn, ängstlich, schwitzen leicht, leiden unter Zittern und Tachykardie und haben dünne Haut mit Nägeln und brüchigem Haar.

Iod-131-Therapie ist auch ein wichtiges Werkzeug bei der Behandlung von Schilddrüsen-Neoplasmen.

Iod 131

Jod 131, radioaktives Jod und SchilddrüseJod 131 ist ein radioaktives Isotop, das in der Nuklearmedizin sowohl für diagnostische als auch therapeutische Zwecke verwendet wird.

Zusätzlich zur Behandlung der Hyperthyreose kann es dank seiner Radioaktivität in der diagnostischen Technik der Schilddrüsenszintigraphie genutzt werden.

Schilddrüsenszintigraphie

Einmal oral eingenommen, wird Jod 131 vom Darm absorbiert, ins Blut geleitet und von der Schilddrüse absorbiert. In der Tat ist diese Drüse gierig nach Jod, einem essentiellen Mineral für die Synthese seiner Hormone (T3 und T4); daher ist die endokrine Aktivität umso ausgeprägter und desto höher ist die absorbierte Jod 131-Dosis ("Schwamm" -Effekt). Dank einer Vorrichtung, die in der Lage ist, die von diesem Isotop emittierten Strahlen in Bilder umzuwandeln, kann der Arzt während der Schilddrüsenszintigraphie den Grad der Funktionalität der Drüse bewerten.

Alle Bereiche deutlich dunkler als normal - ein Zeichen für eine erhöhte Jodaufnahme 131 - unterstützen, mit einer erhöhten Hormonen Sekretion, das Bild von Hyperthyreose. Diese Bereiche können einzeln oder multipel (heiße Knoten - toxische Knotenstruma) oder generalisiert (Basedow-Krankheit) sein.

Behandlung von Hypothyreose

Bei der Behandlung von Hyperthyreose sind Jod 131-Dosen viel höher als diejenigen, die für diagnostische Zwecke verwendet werden; Somit endet die inhärente Radioaktivität dieses Isotops bis eine irreversible Schädigung der Schilddrüsenzellen, den Rahmen der Hyperthyreose verbessern.

Insbesondere erzeugen β-Strahlungen den größten Teil des Schadens; diese sind im Gegensatz zu Gammastrahlen nicht sehr durchdringend und zerstreuen ihre Energie in einem kurzen Raum; folglich ist die Bestrahlung vor allem um den Akkumulationspunkt herum und dann im Schilddrüsenfollikel umschrieben, wodurch das umgebende Gewebe gerettet wird.

Die therapeutische Wirkung von Jod 131 ist nicht unmittelbar, sondern findet über einige Monate statt; in den ersten zwei Wochen, insbesondere neigt die endokrine Aktivität der Schilddrüse aufgrund der Entzündung, die durch die Radiopharmakon (Hyperthyreose mit möglicher Verschlimmerung der Symptome von Hyperthyreose), und dann langsam niedriger in den kommenden Wochen und Monaten produziert zu erhöhen. Die Hyperthyreose verschwindet im Allgemeinen innerhalb von 2-3 Monaten, obwohl die therapeutische Wirkung von Jod in einem Jahr abgeschlossen ist. Für den Fall, dass nach 4 Monaten ein Zustand der Hyperthyreose besteht, besteht die Möglichkeit einer zweiten therapeutischen Dosis von131Ich (größer als der vorherige).

Die Anzahl der Schilddrüsenzellen, die den radioaktiven Schaden überleben, beeinflusst die Restaktivität der Drüse; Es ist daher kein Zufall, dass die häufigste Nebenwirkung genau Hypothyreose ist eine Bedingung, dass im Gegensatz der Abreise, wo die Schilddrüse nicht genügend Mengen von Hormonen sezerniert. Im Gegensatz zur Hyperthyreose kann dieser Zustand jedoch leichter kontrolliert werden. sollte eine ähnliche Nebenwirkung auftreten, muss der Patient für den Rest seines Lebens täglich eine orale Medikation (Typ Eutirox) einnehmen, die er absolut normal durchführen kann.

Nebenwirkungen

In den ersten Tagen nach der Behandlung auftreten kann kleine Anzeichen einer Entzündung (Halsschmerzen, Entzündungen der Speicheldrüsen, Geschmacksstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Ödeme lokoregionaler minor), die schließlich durch die am besten geeigneten therapeutischen Maßnahmen kontrolliert werden. Zu all dem gehört das bereits erwähnte Risiko, jedoch enthalten, für einige Tage eine vorübergehende Verschlechterung der Hyperthyreose zu erleiden, die mit symptomatischer pharmakologischer Therapie behandelbar ist.

Bei einigen Patienten mit Exophthalmus kann eine Verschlechterung der Ophthalmopathie auch nach Radiojodbehandlung beobachtet werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Nebenwirkungen, wie Strahlenschäden, auftreten, ist extrem gering, so dass die Iod-131-Behandlung ein gut getestetes therapeutisches Medium ist und als absolut sicher gilt. Die Menge an Jod in der Droge ist vernachlässigbar, weshalb selbst Patienten, die auf diese Substanz allergisch sind, es mit Zuversicht nehmen können.

Gegenanzeigen

Zu den absoluten Kontraindikationen zählen Schwangerschaft und Stillzeit; Am Ende der Therapie ist es gut, mindestens sechs Monate zu warten, bevor Sie eine neue Schwangerschaft versuchen, während vor der Behandlung die Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest zeigen müssen, der einige Tage zuvor durchgeführt wurde.

Jodtherapie 131 ist auch in Gegenwart von Thyreotoxikose mit niedriger Iodokaptation kontraindiziert, z. B. bei Formen aufgrund von Thyreoiditis, übermäßiger Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von Schilddrüsenszintigraphie oder bei Überschuß von Jod.

Prüfungsvorbereitung

Um die therapeutische Wirkung von Jod zu maximieren, sind 131 spezifische Präparate erforderlich, die darauf abzielen, die Avidität des Schilddrüsengewebes gegenüber Jod, einschließlich des radioaktiven, zu erhöhen.

ArzneimittelAussetzungszeitraum
Multivitamine mit Jod7 Tage
Expektorantien, Lösungen von Lugol, Jod-Zahnpasten, Produkte auf Algenbasis, Produkte zur Gewichtsabnahme, die Jod enthalten, Haarfärbemittel, jodhaltige Desinfektionsmittel, Vaginalspülungen usw.2-3 Wochen
Jodtinktur2-3 Wochen
Wasserlösliche Röntgenkontrastmittel3-4 Wochen
Liposoluble Röntgenkontrastmittel2 Monate
Amiodaron (antiarrhythmische Droge)3-6 Monate

Dieses Ergebnis wird erreicht, indem die Zufuhr des Minerals durch die Suspendierung von Arzneimitteln oder Produkten, die Jod enthalten, und - in den zwei Wochen vor der Behandlung - einer hypoadischen Diät (kein jodiertes Salz, Seefisch, Milch und Derivate, Eier, Salami und Würstchen, Konserven wie Thunfisch, Sardinen und Mais, rotes Fleisch, Salzbrot, Früchte wie Erdbeeren und Kirschen, Kohl, Brokkoli, Spinat, Rüben, Pilze und Karotten).

Der erhöhte Schilddrüsentropismus für Iod 131, der bereits an sich hoch ist, ermöglicht es daher, eine signifikante Menge an Strahlung zu der Drüse zu transportieren, wodurch das umgebende Gewebe vor der schädigenden Wirkung geschützt wird.


Indikationen und Nachbehandlung »