Ischämischer Schlaganfall: Ursachen, Symptome, Therapie und Folgen

Auch als "Hirninfarkt" bezeichnet, tritt ischämischer Schlaganfall nach der Obstruktion einer Arterie auf, die Blut zum Gehirn transportiert, wodurch Sauerstoff und andere im Blutstrom vorhandene Nährstoffe, die für die Funktion des Gehirns essentiell sind, entzogen werden. ‚organ. Der ischämische Schlaganfall hat aufgrund spezifischer Ursachen Symptome, die dazu beitragen, diese zu verhindern, sie zu erkennen und ihre Folgen durch eine Rehabilitationstherapie zu bewältigen.

Wie man vorbeugt

Was ist ischämischer Schlaganfall? Was sind seine Symptome und ihre Ursachen? Welcher Therapie sollte gefolgt werden, um ihre Folgen am effektivsten zu bewältigen? Üblicherweise als "Hirninfarkt" bezeichnet, tritt ein ischämischer Schlaganfall auf, wenn eine Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, verstopft wird. Ohne den Sauerstoff und die Nährstoffe, die im Blutfluss enthalten sind, beginnen daher die Gehirnzellen progressiv zu sterben. Lassen sie uns zusammen sehen, was die Alarmglocken der Pathologie sind und welche die effektivsten Rehabilitationsmethoden sind, die nach der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls durchgeführt werden müssen.

Symptome

Schlaganfall und Ischämie sind das plötzliche Auftreten des traumatischen Ereignisses. Der linke ischämische Schlaganfall hat Folgen auf der rechten Seite des Körpers und umgekehrt. Die offensichtlichsten Symptome des Beginns eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Kopfschmerzen;
  • plötzlicher Kraftverlust;
  • Kribbeln, Taubheit und / oder Lähmung des Gesichts und / oder der Arme und Beine, insbesondere auf der Seite des Körpers, die von der zerebralen Hemisphäre gesteuert wird, die den Schlaganfall erlitten hat;
  • Verwirrungszustand;
  • der Anblick wird von einem oder beiden Augen verschwommen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen des Sprechers;
  • Atmungsprobleme;
  • sich schwindlig fühlen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verlust des Gleichgewichts und des Gewissens.

Wenn die oben genannten Symptome nur ein paar Minuten oder höchstens zwei Stunden dauern (in einigen Fällen kann es sogar einen ganzen Tag dauern), gibt es einen vorübergehenden ischämischen Schlaganfall, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, weil es ein Warnzeichen sein könnte ein tatsächlicher Hirnschlag. Ein vorübergehender ischämischer Schlaganfall verursacht keine bleibenden Schäden (in jedem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich einzugreifen), aber er kann später wieder auftreten.

Ursachen und Arten

Ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Menge an Blut zum Gehirn schlecht ist oder gar nichts. Der Entzug von Sauerstoff und Nährstoffen, die im Blutfluss vorhanden sind und für das Gehirn bestimmt sind, bestimmt daher die fortschreitende Nekrose der Gehirnzellen.

Die Verminderung oder plötzliche Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen, aufgrund derer zwei Arten von ischämischem Schlaganfall unterschieden werden:

  • Thrombotischer ischämischer Schlaganfall, verursacht durch Thrombose, oder die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) in den Blutgefäßen, die ihrerseits aus der Ansammlung von Blutplättchen und Cholesterin stammen und die normale Blutzirkulation teilweise oder vollständig behindern;
  • ischämischer ischämischer Schlaganfall, verursacht durch Embolie, dh die Obstruktion einer Hirnarterie durch ein Fragment (Embolus), das aus dem Herzen oder aus den großen Arterien des Halses kommt.
  • Der Schlaganfall kann nicht nur ischämisch sein, sondern auch hämorrhagisch sein. Der Hauptunterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall liegt in der Tatsache, dass beim hämorrhagischen Schlaganfall die fehlende Durchblutung des Gehirns nicht von einer Obstruktion, sondern von einem Riss eines Blutgefäßes im Gehirn oder auf der Oberfläche des Gehirns abhängt.

    Lokalisierung des ischämischen Schlaganfalls

    Abhängig von der betroffenen Gehirnregion werden verschiedene Arten von ischämischen Schlaganfällen unterschieden:

  • lacunar ischämischer Schlaganfall betrifft nur eine tiefe und durchdringende Arterie;
  • der vordere ischämische Schlaganfall betrifft die durchschnittliche Zerebralarterie und ist diejenige, die am häufigsten auftritt;
  • der ischämische Schlaganfall im Kleinhirn betrifft den hinteren Kreis;
  • bilateraler ischämischer Schlaganfall betrifft beide Gehirnhälften und ist sehr selten (die Welt medizinische Literatur berichtet nur ein paar Dutzend Fälle, vor allem aufgrund von großen Hypophysentumoren).
  • Wie man vorbeugt

    Besonders nach dem 50. Lebensjahr und in Fällen von ischämischem Schlaganfall in der Familie ist es gut, einen Lebensstil zu verfolgen, der darauf abzielt, mögliche Risikofaktoren zu beseitigen. Hier sind also die einfachen Regeln zur Prävention des ischämischen Schlaganfalls zu beachten, um gesund zu bleiben:

  • folgen Sie einer gesunden und ausgewogenen Diät, indem Sie den Verbrauch des Salzes und des Fettes begrenzen, um Blutdruck zu überwachen und das Vorhandensein des Cholesterins im Blut zu begrenzen;
  • die Blutzuckerspiegel überwachen, um das Auftreten von Diabetes mellitus zu verhindern;
  • regelmäßige körperliche Aktivität ausüben und ideale Gewichtsform beibehalten;
  • nicht rauchen und den Alkoholkonsum einschränken;
  • enthalten so viel wie möglich Ängste und Sorgen, um das Risiko eines Stress-ischämischen Schlaganfalls abzuwenden. Es wurde gezeigt, dass Stress für die Zunahme der Produktion von Zellen verantwortlich ist, die sich an den Innenwänden der Arterien ansammeln und den Blutfluss begrenzen, wodurch die Bildung von Gerinnseln begünstigt wird.
  • Inzidenz und Lebenserwartung nach einem ischämischen Schlaganfall

    Die Wahrscheinlichkeit eines Hirnschlags ist direkt proportional zum Alter der betroffenen Patienten: niedrig bis zu 40-45 Jahre, sie steigen progressiv an, bis sie über 70 Jahre dramatisch wachsen. Bei Italienern zwischen 65 und 84 Jahren beträgt die Schlaganfallrate 6,5% (7,4% Männer und 5,9% Frauen). 10-20% der Menschen, die zum ersten Mal an einem Schlaganfall leiden, sterben innerhalb eines Monats, weitere 10% innerhalb eines Jahres. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Mortalitätsrate niedriger als die eines hämorrhagischen Schlaganfalls (20% gegenüber 70-80%). Nur bei 25% der Patienten wird nach dem ischämischen Schlaganfall eine vollständige Genesung beobachtet, während 75% der Patienten eine Form der Behinderung angeben, und zwar in der Hälfte der Fälle, die so schwerwiegend sind, dass sie sich ihrer Selbstversorgung entziehen. Offensichtlich sinkt die Lebenserwartung nach einem ischämischen Schlaganfall und der Erfolg der Rehabilitationstherapie mit zunehmendem Alter.

    Folgen von ischämischem Schlaganfall und Rehabilitationstherapie

    Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls können tödlich sein, weshalb sofortiges Handeln unerlässlich ist.Die Aktualität der Rettung kann in der Tat wesentlich sein, um die ungültig machenden Effekte so weit wie möglich zu begrenzen oder einzudämmen. Zuallererst ist es notwendig, sofort zu verstehen, wenn der Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist, und für eine korrekte Diagnose ist es notwendig, den TAC zu verwenden. Wenn der Schlaganfall ischämisch ist, berichtet der TAC keine Anomalien, da die Zellnekrose noch nicht abgeschlossen ist. Die Therapie beinhaltet daher die Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern und Calciparin.

    Der ischämische Schlaganfall kann sofort mit einer Thrombolyseoperation behandelt werden, die nur in den ersten 3 Stunden nach dem Ereignis durchgeführt werden kann und die es ermöglicht, die verschlossene Arterie wieder zu öffnen, indem ein Teil des betroffenen Hirngewebes in Sicherheit gebracht wird.

    In vielen Fällen kann der ischämische Schlaganfall eine dauerhafte Schädigung des Nervengewebes verursachen, die durch eine adäquate Rehabilitationstherapie noch reduziert werden kann. Ziel ist es, Hirnregionen zu aktivieren, die nicht am Trauma beteiligt sind, um die Funktionalität des kompromittierten Hirnareals teilweise zu ersetzen. Die Art und das Ausmaß der Behinderung, die auf einen ischämischen Schlaganfall folgt, hängen von dem Bereich ab, in dem der Schaden aufgetreten ist. Im Allgemeinen kann der Schlaganfall sensorische und Bewegungsstörungen, Störungen der Sprache, des Denkens und / oder des Gedächtnisses, Schwierigkeiten beim Verständnis und emotionale Störungen wie Angst, Angst, Reizbarkeit, Nervosität beinhalten. Die Rehabilitation sollte sofort beginnen, innerhalb eines, 2 Tage nach dem Trauma. Abhängig von der Wichtigkeit des Ereignisses kann die Therapie, die einem ischämischen Schlaganfall folgt, Monate oder sogar Jahre dauern und hängt streng von der klinischen Geschichte jedes Patienten ab.