Ischemia

Allgemeinheit

Ischämie ist das Wort, das in der Medizin jede Abnahme oder Unterdrückung der Blutversorgung in einem Körpergebiet identifiziert.

Ischemia

Abbildung: Blutgerinnsel, Thrombus genannt.

Blut versorgt die Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen, die lebenswichtige Elemente sind. Eine reduzierte oder völlig fehlende Blutversorgung beinhaltet daher den Tod (Nekrose genannt) der vom ischämischen Ereignis betroffenen anatomischen Bezirke.
Die häufigsten Ursachen für Ischämie sind Embolie oder Thrombose und traumatische Ereignisse.
Die Symptome einer Ischämie hängen vom betroffenen Organ oder Gewebe ab. Dies bedeutet beispielsweise, dass eine kardiale Ischämie eine andere Symptomatik als eine zerebrale Ischämie zeigt.
Im Falle von Ischämie gibt es mehr Chancen auf Überleben und funktionelle Erholung, wenn die Behandlung rechtzeitig ist.

Was ist Ischämie?

Ischämie ist der medizinische Ausdruck, der auf eine Verringerung des Blutflusses in einem bestimmten Gewebe oder Organ hinweist, so dass die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen verringert wird.
Sauerstoff und Nährstoffe sind grundlegende Elemente für das Überleben der Zellen, aus denen der Körper besteht. In der Tat hat ihr längerer Mangel (z. B. aufgrund eines verpassten therapeutischen Eingriffs) irreversible Konsequenzen: Es beinhaltet den Tod (oder Nekrose) der beteiligten Gewebe und / oder Organe.


Ischämie ist eine Gefäßerkrankung, die hauptsächlich die Arterien betrifft.

Ischemia: WAS SIND DIE ORGANE MEHR? BETROFFEN?

Jeder Teil des Körpers kann an Ischämie leiden.
Es gibt jedoch Organe, die mehr gefährdet sind als andere, und wenn sie einmal getroffen werden, können sie zu ernsthaften Konsequenzen führen.
Die betreffenden Einrichtungen sind: das Herz (ischämische Herzkrankheit, myokardiale Ischämie oder kardiale Ischämie), Gehirn (zerebrale Ischämie), der Darm (Darm-Ischämie), die Finger und Zehen (periphere Ischämie).
Angesichts der höchsten Häufigkeit von ischämischen Phänomenen in diesen anatomischen Bezirken werden sich die folgenden Kapitel häufig auf die oben erwähnten Zustände der Ischämie beziehen.

Ursachen

Um Ischämie zu verursachen, ist es normalerweise eine Obstruktion innerhalb eines oder mehrerer arterieller Gefäße, eine Obstruktion, die eine verminderte Blutversorgung der Gewebe oder Organe, die durch die zuvor genannten Arterien gesprüht werden, beinhaltet.
In den meisten Fällen ist Obstruktion das Ergebnis von Embolie oder Thrombose oder von traumatischen Ereignissen.
Die Phänomene der Embolie oder Thrombose sind typischerweise mit Myokardischämie, Schwerkraft und intestinaler Ischämie verbunden; traumatische Ereignisse sind in der Regel mit dem Auftreten einer peripheren Ischämie in den Fingern oder Zehen verbunden.


Thrombose und Embolie: Was sind sie kurz?

Der Begriff Thrombose weist auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, eines sogenannten Thrombus, an der Innenwand eines arteriellen oder venösen Blutgefäßes hin.
Der Begriff Embolie, identifiziert jedoch die Anwesenheit im Blut (und daher in den Töpfen), einen sich bewegenden Körper von Blut oder Blut Herkunft, die ihren Namen spezifischen Embolus nimmt.
Wenn sie groß sind, können der Thrombus sowie die Embolien die Blutgefäße verstopfen.

Risikofaktoren

Viele Zustände begünstigen das Auftreten von Ischämie.
Unter den wichtigsten Risikofaktoren verdienen eine besondere Erwähnung:

akutes Ischemia UND CHRONISCHE ISCHEMIE

Eine Ischämie kann in akuter oder chronischen Form auftreten.
Was die akute Form von der chronischen Form unterscheidet, ist die Tatsache, dass in der ersten die Reduktion des Blutflusses plötzlich und plötzlich erfolgt, während in der zweiten der gleiche Prozess allmählich stattfindet.
Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der es etabliert ist und mit denen es zu Komplikationen führt, ist akute Ischämie ein medizinischer Notfall, der mit der größten Aktualität behandelt werden muss.

Symptome und Komplikationen

Symptome und Anzeichen von Ischämie variieren in Abhängigkeit von den beteiligten Geweben oder Organen.
Dies bedeutet, dass eine kardiale Ischämie ein anderes Symptombild darstellt als das einer zerebralen Ischämie oder peripheren Ischämie.
Im menschlichen Körper leiden Organe und Gewebe am meisten an einer Verminderung des Blutzuckerspiegel in ihre Zellen. Das Herz, das Gehirn und die Nieren sind einige Beispiele für Organe, die besonders empfindlich auf Sauerstoff- und Nährstoffmangel reagieren: In der Tat entwickeln sie bereits nach 3-4 Minuten irreversible Schäden (Nekrose).Im Gegensatz dazu zeigen alle Gewebe und Organe, die einen trägen Stoffwechsel aufweisen, nach etwa 20 Minuten die ersten irreversiblen Folgen.
Leider sind einige Fälle von Ischämie asymptomatisch, dh ihnen fehlt eine Symptomatologie. Solche Situationen können sehr gefährlich sein, da sich das Opfer nicht bewusst ist, was mit ihm geschieht, und sich nicht mit der gebotenen Aktualität entlastet.

Ischämische Kardiopathie (oder herzhafte Ischämie oder Myopathie)

Der Begriff Ischämie des Myokards enthält an sich zwei ziemlich häufige pathologische Zustände, die als Angina pectoris und Myokardinfarkt bekannt sind, bei denen eine Diskrepanz zwischen dem Verbrauch und der Zufuhr von Sauerstoff zum Myokard auftritt.
Bei Angina pectoris ist der ischämische Prozess vorübergehend / reversibel und verursacht keine bleibenden Schäden.
Im Gegensatz dazu ist die Ischämie beim Myokardinfarkt - auch bekannt als Herzinfarkt - verlängert und hat irreversible Folgen auf der Ebene des Myokards (Myokardnekrose).
Aus der Sicht der Schwerkraft besteht ein wesentlicher unterschiedlich zwischen den beiden Zuständen: Angina pectoris ist das Zeichen eines leichten Herzinfarkt im Vergleich zum Myokardinfarkt.
Die Symptome von Angina pectoris und Herzinfarkt sind sehr ähnlich, fast überlappend; Was sich ändert, ist ihre Dauer.
Die häufigste Symptomatologie besteht aus:

  • Schmerz oder Gefühl von Brustdruck.
  • Schmerzen, die von der Brust aus auf den Rücken, den Arm, die Schulter, den Nacken, den Kiefer oder den Bauch ausstrahlen können.
  • Dyspnoe, das ist Kurzatmigkeit.
  • Übelkeit mit oder ohne erbrechen.
  • Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten. Zum Beispiel erlebt der Patient Müdigkeit nach jeder Anstrengung, sogar minimal.
  • Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmien).
  • Starkes Schwitzen.

ZEREBRISCHE ISCHEMIE

Zerebrale Ischämie ist der pathologische Prozess, aus dem der berühmte TIA (Transient Ischemic Attack) und der ischämische Schlaganfall resultieren können.
Eine TIA (auch als Mini-Schlaganfall bekannt) ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses in das Gehirn, dessen Symptome weniger als 24 Stunden dauern, ohne dauerhafte Folgen.
Ein ischämischer Schlaganfall hingegen ist eine längere Unterbrechung der Hirndurchblutung, die eine mehr als 24 Stunden dauernde Symptomatik und eine Reihe irreversibler Schädigungen des Gehirns verursacht.
Obwohl TIA und ischämischer Schlaganfall in der Schwere unterschiedlich sind, zeigen sie ein sehr ähnliches Symptombild:

  • Lähmung und Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen.
  • Schwierigkeiten beim Laufen, Gleichgewichtsprobleme, Koordinationsmangel und Sturzneigung.
  • Schwierigkeit zu sprechen und zu verstehen.
  • Sehschwierigkeiten (Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, plötzliche Erblindung usw.).
  • Abnormale Dimensionen der Pupille und fehlende Reaktivität der letzteren gegenüber Lichtveränderungen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Verwirrung.
  • Gedächtnisdefizit.
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
  • Schwäche.
  • Veränderungen des Bewusstseinszustandes.

Die Abfolge vieler Mini-Schlaganfälle und einige bestimmte ischämische Schlaganfälle können eine Form der Demenz, die als vaskuläre Demenz bekannt ist, bestimmen.

Darm-ISCHEMIE

Feuchter KrebsEine intestinale Ischämie kann verursachen: starke Bauchschmerzen, Erbrechen und / oder Durchfall (oft mit Blut).
Wenn die Schädigung der Darmischämie dauerhaft ist und eine Nekrose des betroffenen Darmabschnitts vorliegt, sprechen die Ärzte korrekter von Darminfarkt.

PERIPHERISCHE ISCHEMIE

Periphere Ischämie ist im Allgemeinen ein akutes Phänomen. Als solche ist es der zweite Name der akuten Extremitätenischämie (oder akute Extremitätenischämie).
Die typischen Symptome einer akuten Extremitätenischämie sind: Schmerz, Blässe, Parästhesie, Lähmung und Verlust der normalen Thermoregulation (Poichiltermia).

WENN DRINGEND ZUM DOKTOR?

Die schwersten Formen der Ischämie erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff, da das Überleben der Patienten gefährdet ist.
Ärzte glauben, dass einige Symptome eher auf schwere Ischämie hinweisen. Zum Beispiel betrachten sie ein Signal extremer Gefahr:

  • Erbrechen oder Durchfall mit Blut
  • Unerträgliche Bauchschmerzen
  • Die Lähmung der Gliedmaßen
  • Atemnot in Ruhe
  • Die offensichtlichen Veränderungen der visuellen Fähigkeiten
  • Der starke Schmerz in der Brust, sowie das starke Druckgefühl
  • Die Unfähigkeit zu sprechen oder zu verstehen
  • Die Veränderungen des Bewusstseinszustandes.

Diagnose

Im Allgemeinen beginnt das diagnostische Verfahren zur Erkennung einer Ischämie von der objektiven Untersuchung der Symptome. Anschließend wird mit einer Reihe spezifischer instrumenteller Verfahren für das Organ oder die Gewebe fortgefahren, die nach Ansicht des Arztes während des ischämischen Ereignisses beteiligt sind.


Die erste Diagnose einer Episode von Ischämie tritt auf und die mehr Möglichkeiten, durch entsprechende Sorgfalt, die Funktionalität der beteiligten Gewebe oder Organe wiederherzustellen.

Ein Beispiel: Diagnose einer ischämischen Kardiopathie

Im Falle einer vermuteten ischämischen Herzkrankheit verschreibt der Arzt ein Elektrokardiogramm und einen Bluttest, um spezifische Marker für die Schädigung des Herzens zu finden.
Wenn diese Kontrollen nicht ausreichend waren oder die Situation weiter untersucht werden musste, konnte sie auch ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Thorax und eine Koronarangiographie verschreiben.

Behandlung

Im Falle einer Ischämie ist das Ziel der Therapie, den Blutfluss zu den betroffenen Organen und Geweben wiederherzustellen, um mögliche (oder weitere) dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Die Behandlungen hängen vom Ort der Ischämie und den Ursachen ab, die sie bestimmt haben (das Vorhandensein eines Embolus erfordert eine andere Behandlung als eine traumatische Verletzung oder eine Kompression der Gefäßerkrankung aufgrund eines Tumors).
Wesentlich bei der Behandlung der Ischämie ist die kontinuierliche Überwachung des Patienten durch Ärzte und Gesundheitspersonal. Solange die Zustände des Patienten noch unsicher sind, ist es unmöglich, diesen völlig außer Gefahr zu sehen.

BEHANDLUNGEN ZUR RESTAURIERUNG DES SANGUIGNO FLOW

Einige der häufigsten Behandlungen zur Wiederherstellung des Blutflusses in die betroffenen Gewebe oder Organe sind:

  • Angioplastie, ein Verfahren, das mögliche Verengungen in einem Blutgefäß beseitigt.
  • Arterielle Revaskularisation. Es besteht aus arteriellen Bypass-Interventionen. Eine arterielle Bypass-Operation beinhaltet die Schaffung eines alternativen Weges zum Durchtritt von Blut durch den Chirurgen; dieser alternative Weg hat den Zweck, das Hindernis zu umgehen, das den ursprünglichen arteriellen Weg verdeckt. Die bekannteste arterielle Bypass-Operation ist die Koronararterien-Bypass-Operation, aber die Leser werden daran erinnert, dass es auch eine Bypass-Operation der Arterien der unteren Gliedmaßen gibt.
  • Arteriotomie, ein chirurgischer Eingriff, bei dem der behandelnde Arzt Embolien oder Thrombosen beseitigt. Es beinhaltet die Inzision der beteiligten Arterien.
  • Die Verabreichung von Thrombolytika, zur Auflösung von Blutgerinnseln.

symptomatische Behandlungen

Einige Episoden von Ischämie eignen sich auch für einige symptomatische Behandlungen, dh solche Behandlungen, die darauf abzielen, das symptomatische Bild zu verbessern.
Beispiele für symptomatische Behandlungen sind: Schmerzmittel (zur Schmerzbekämpfung), vasodilatorische Medikamente (zur Vergrößerung der Blutgefäße), Medikamente zur Verringerung der Herzbelastung (Calciumantagonisten, ACE-Hemmer, Nitrate) und Betablocker) und Sauerstofftherapie.

Vorbeugende Behandlungen

Patienten mit einer Ischämie nach Embolie oder Thrombose sind häufig Patienten, die für einen Rückfall prädisponiert sind.
Um diese Prädisposition zu verringern, verschreiben Ärzte den Patienten die Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien, basierend auf der Verabreichung von Arzneimitteln wie Warfarin oder Heparin, und einer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, bei der Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin verabreicht werden.

DRASTISCHE BEHANDLUNG: DIE VERVOLLSTÄNDIGKEIT

Formen einer schweren peripheren Ischämie erfordern eine drastische Operation und dauerhafte Konsequenzen wie eine Amputation der betroffenen Extremität.
In solchen Situationen ist die Amputation ein Prozess von trockenem oder nassem Gangrän, der durch den ischämischen Prozess ausgelöst wird.
In der Medizin bedeutet der Begriff Gangrän (oder Gangrän) einen pathologischen Zustand, der durch die massive Fäulnis eines oder mehrerer Gewebe des Körpers gekennzeichnet ist.
Die Gangrän erfordert sofortige medizinische Intervention, um zu verhindern, dass sie sich auf benachbarte gesunde Gewebe ausbreitet. Dies erklärt den Grund für die Amputation: Letzteres ist in der Tat die einzige Möglichkeit, den Prozess der Ausbreitung von Gangrän zu stoppen.

Prognose

Die Prognose der Ischämie hängt von mindestens drei Faktoren ab:

  • Von den Ursachen.
  • Aus den Konnotationen der Ischämie selbst. Ein ischämisches Ereignis, das eine TIA verursacht, ist weniger schwerwiegend und hat eine bessere Prognose als ein ischämisches Ereignis, das einen Schlaganfall verursacht (ischämisch).
  • Von der Aktualität der Pflege. Die Nichtbehandlung einer Ischämie kann tödliche Folgen haben.