Kalküle zur Leber — Pflege und Behandlung

Cholangiographie

Wenn die Ultraschalluntersuchung positiv ist, sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich, um das Vorhandensein von Gallensteinen zu bestätigen. Wenn der Ultraschall negativ ist, können weitere Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Endoskopische retrograden Cholangiographie weil (ERCP): Damit können Sie radiologisch die Gallen- und Pankreasgänge Gesundheit (Gallengang, Gallenblase, Ductus hepaticus, Kanäle in der Leber und der Bauchspeicheldrüse duktalen System sehen: Gallenblase Anatomie) markieren. Mittels eines Röhrchens oral eingeführt und entlang der Verdauungsröhre herabgesandt injiziert das Kontrastmittel die Radiogramme durchzuführen. Mit anderen Katheter ist auch möglich, therapeutische Manöver wie die Gewinnung von Steinen oder Entwässerung von Galle im Fallobstruktive Gelbsucht (gutartig oder bösartig).
  • Perkutane Cholangioskopie (CPT): Durch ein kleines Loch in der Haut der Bauchdecke wird ein Katheter eingeführt, der direkt in den Gallentrakt gelangt und ein radiologisches Kontrastmittel injiziert. Offensichtlich ist die perkutane Cholangioskopie aufgrund dieses Einschnitts ein ziemlich invasiver Test, der nur verwendet wird, wenn die vorherige Technik (ERCP) kontraindiziert ist. Genau aus diesem Grund sollte die perkutane Cholangioskopie in spezialisierten Zentren durchgeführt werden, die durch Entfernung der im Gallengang vorhandenen Konkremente eingreifen können.
  • Cholangiographie-RMN: ist eine innovative Technik, die das Potenzial der Kernspinresonanz (NMR) ausnutzt. Ermöglicht die computerisierte Rekonstruktion der intrahepatischen Gallenwege, ermöglicht die Visualisierung von Stenose und Lithiasis und ist frei von Nebenwirkungen. Der einzige Mangel liegt in der schwierigen Interpretation der Bilder und der Unmöglichkeit, Hindernisse für den Abfluss der Galle zu beseitigen (Berechnungen).

Eine normale direkte Röntgenaufnahme des Abdomens ist in der Lage, nur röntgenopake Steine ​​sichtbar zu machen (es ist in der Lage, Pigmentberechnungen ziemlich gut zu visualisieren, aber nicht diejenigen, die reich an Cholesterin sind).

Pflege und Behandlung

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Wenn die "Leber" -Berechnungen gelegentlich entdeckt werden und keine Symptome hervorrufen, ist es das Beste, sich keine Sorgen zu machen. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, im folgenden Jahr eine Gallenkolik zu entwickeln, sehr gering (in der Größenordnung von 2-3%). Das Risiko einer Tumorbildung in einer durch Berechnungen beeinflussten Gallenblase ist zwar vorhanden, aber insgesamt sehr gering, so dass man sich auch für diesen Fall nicht zu viele Sorgen machen muss.

Wenn die Gallenblasenberechnungen bereits eine Gallenkolik verursacht haben, sind die Chancen, dass diese Kolik wieder auftritt, ziemlich hoch (etwa 60% in den nächsten zwei Jahren). Aus diesem Grund, nach einer Kolik oder anderen Komplikationen, besteht die Hauptindikation darin, operativ zu operieren, indem die Gallenblase entfernt wird (Cholezystektomie).

Cholezystektomie

In den letzten Jahren wird der Einsatz dieses Eingriffs immer präventiver, insbesondere wenn die Berechnungen klein und mehrfach sind. Das Risiko, dass sich diese Kiesel bewegen, verursacht die für Lithiasis typischen Komplikationen (Vorhandensein von Steinen in der Cisitifellea), selbst wenn sie ziemlich niedrig sind; Folglich ist ein prophylaktischer Ansatz für die Krankheit sicherlich einer Notfalloperation vorzuziehen.

Gallenblasenberechnungen heilen die OperationIn Abwesenheit von Symptomen. die Entfernung der Gallenblase angezeigt wird, zum Beispiel, wenn der Patient ist ein junges Alter (hohe Risiko von Langzeitkomplikationen) und im Fall einer Unverträglichkeit gegenüber psychischen Erkrankungen, Diabetes mellitus, muß parenterale Ernährung langwierig, Immunsuppression, andere Pathologien, die erfordern chirurgischen Ansatz, Porzellan Gallenblase und andere Risikofaktoren von Krebs (ein Polyp der Gallenblase> 10 mm).

Pharmakologische Alternativen

Die Operation der Cholezystektomie ist die einzige Möglichkeit, das Problem endgültig zu lösen. Es gibt in der Tat mehrere medizinischen Therapien, die Cholesterin-Berechnungen unter Verwendung von ähnlichen Drogen zerstören können Salz Galle, sondern erfordert in der Regel eine sehr lange Zeit und vor allem nicht das erneute Auftreten von Nierensteinen in der Gallenblase verhindern.


Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Pflege von Gallenblasenberechnungen

Wie es geht

Dank der Einführung der Videolaparochirurgie, die den meisten als "minimal-invasive" Technik bekannt ist, wurde die Behandlung von Gallensteinen in den letzten Jahren erheblich modernisiert. Durch kleine Einschnitte im Abdomen des Patienten werden spezielle Instrumente eingesetzt, die vom Chirurgen mit Hilfe von Bildern aus einer auf Nabelebene eingeführten Mikrokamera bedient werden. Die Einführung von Gas in die Bauchhöhle hilft, die Bauchwand zu heben, was Operationen erleichtert.
Dank dieser Art von Operation ist der postoperative Verlauf schneller und der Patient kann bereits nach 1-3 Tagen nach der Operation entlassen werden, ohne die für die Vergangenheit charakteristischen Schmerzen und Genesungsschwierigkeiten.

Nach der Entfernung der Gallenblase wird das Leben normalerweise wieder aufgenommen. In der postoperativen Phase, können wir eine Tendenz zu Durchfall, aber der Körper schnell anpasst und diese Probleme verschwinden.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie den Artikel über Cholezystektomie.