Kammerflimmern

Allgemeinheit

Kammerflimmern ist eine Arrhythmie, die durch schnelle, ineffektive und unregelmäßige Kontraktionen der Ventrikel gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer schweren Beeinträchtigung der Herzleistung, so dass Kammerflimmern als Hauptursache für Herzstillstand oder plötzlichen Herztod gilt.

KammerflimmernDie Hauptfaktoren, die das Kammerflimmern bestimmen, sind die ischämischen Kardiopathien; die Arrhythmie kann jedoch auch davon abhängen, Elektrolytstörungen (Azidose, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, etc.), Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen, giftige Gase, elektrische Entladungen oder Verwendung einiger Drogen und bestimmte Medikamente (Antiarrhythmika und Antidepressiva).

Symptome von Vorhofflimmern (Herzfrequenz, Schmerzen in der Brust, Zyanose, Atemnot und Bewusstlosigkeit) entstehen sehr schnell, so dass die therapeutische Intervention, eine hohe Erfolgsquote zu haben, muss es an der Zeit sein. Sie müssen sofort handeln, wenn Sie den Patienten speichern möchten. Notfallbehandlung besteht hauptsächlich aus Kardioversion (oder Defibrillation). Allerdings sollten alternative Therapieansätze wie Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Herzmassage und die Verabreichung bestimmter Medikamente nicht vergessen werden. Im Hinblick auf diagnostische Tests (EKG, Echokardiographie und Röntgen-Thorax), hat Kammerflimmern einen Kurs so schnell, dass keine Zeit für eine gründliche Untersuchung der Ursachen der Erkrankung ermöglichen.


N. B:. Einige der Konzepte in dem Artikel dargestellt zu verstehen, müssen Sie die Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Herzrhythmus in dem Artikel über die allgemeine kardiale Arrhythmien dargestellt wissen.

Was ist Kammerflimmern?

Kammerflimmern ist eine Veränderung des Herzschlags an den Ventrikeln, die sich schnell und ungeordnet zusammenziehen. Die Schläge und Kontraktionen des Herzens ändern sich entsprechend unter der Annahme der folgenden Merkmale:

  • Frequenz und Geschwindigkeit erhöht.
  • Unregelmäßigkeit und fehlende Koordination.
  • Variable Intensität.
  • mechanische Wirkungslosigkeit.

Mechanische Ineffektivität entsteht, weil die Überlappung zahlreicher kontraktiler Impulse die Muskulatur des Ventrikels nicht wirksam reagieren lässt. Mit anderen Worten sind die Kontraktionsreize zu der Zeit der Systolenphase so zahlreich, dass sie nicht in so viele wirksame und adäquate Antworten übersetzt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die einmal kontrahierten Zellen des Myokards ein bestimmtes Zeitintervall benötigen, um wieder aufnahmefähig zu sein (Refraktärzeit). Dieses Zeitintervall, das mit der Diastole-Phase (dh der Entspannung des Myokards) identifizierbar ist, wird respektiert, wenn das Herz regelmäßig schlägt; Umgekehrt, wenn der Rhythmus dramatisch ansteigt, ist die Zeit zwischen einem Impuls und dem anderen so kurz, dass er keine konkrete zelluläre Antwort bestimmt. Darüber hinaus macht die Desynchronisation der Kontraktion der verschiedenen myokardialen Fasern unmöglich, es für die Entwicklung eines ventrikulären Drucks fähig ist, die Aorten und Pulmonalklappen geöffnet und das Hubvolumen zu erzeugen.
Alle diese Veränderungen, die dem Herzschlag auferlegt werden, beeinträchtigen die Herzleistung, die durch die Kontraktion des Ventrikels verursacht wird. Herzzeitvolumen entspricht dem Fluss von sauerstoffreichem Blut herum gepumpt wird, um die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers (einschließlich des Herzens, die in der ersten Aorta entstehenden arteriellen Blut aus den Koronararterien empfängt). Wenn die Blutversorgung nicht ausreicht, fehlt die Sauerstoffversorgung. Folglich wird ein Zustand der Anoxie derart geschaffen, dass das Herz auch zunehmend weniger mit Sauerstoff angereichert wird und in der Lage ist, seine effektive kontraktile Funktion auszuführen. Das Endergebnis dieser Situation ist der Tod des Herzens infolge akuter Anoxie und der dadurch bedingte Stillstand der Blutzirkulation. Was diese Ereignisse noch dramatischer macht, ist ihr schneller Beginn und Fortschritt.

Kammerflimmern ist daher Veränderung des Tempos von der schnellen und ominöse Kurs, der es zu den entscheidenden Arrhythmien stellt verursachen Tod durch Herzstillstand oder plötzlicher Herztod.


80-85% der Todesfälle durch Herzstillstand werden durch Kammerflimmern verursacht. Es wurde geschätzt, dass es in der westlichen Welt 1 Person alle 1000 pro Jahr betrifft. Die Männer sind stärker betroffen als Frauen: das Verhältnis betroffenen 3: 1.

Die Inzidenz von Kammerflimmern ist in den 50-70-Jährigen mit vorbestehender kardialer Ischämie größer. Wie jedoch in Kürze zu sehen sein wird, kann Kammerflimmern auch in Abwesenheit einer ischämischen Herzkrankheit auftreten, wie zum Beispiel in einigen Syndromen von jungen Alter und angeborenen Typ.

Ursachen

Die Hauptursachen für Kammerflimmern sind:

  • Herztrauma, zufällig oder chirurgisch.
  • Elektrische Entladungen:
    • Wechselstrom zwischen 20 und 150 mA.
    • Dauerstrom zwischen 80 und 600 mA.
  • Rauschgift-Rausch:
    • Kokain.

Wie Sie sehen können, sind die Ursachen zahlreich und jeder hat spezifische Eigenschaften. Sie im Detail zu behandeln, ist nicht der Zweck dieses Artikels.Es wird jedoch kurz darauf eingegangen, warum bestimmte Phänomene wie Hypoxie, Elektrolytungleichgewichte, falsche Medikamentenaufnahme, elektrische Entladungen usw. das Einsetzen von Kammerflimmern bestimmen. Unter all diesen Umständen wird ein Ionen / Elektrolyt-Ungleichgewicht erzeugt, das die Membranen, aus denen Herzmuskelzellen bestehen, überspannt; Ungleichgewicht, das den Durchgang des kontraktilen Impulses beeinträchtigt. Die Bedeutung der richtigen Verteilung von Ionen mit einer Ladung (positiv oder negativ), wie Calcium, Kalium, Magnesium usw., ist wesentlich für die Übertragung des Kontraktionssignals, welches ein elektrisches Signal ist. Wenn dieses Gleichgewicht versagt, funktionieren die Zellen nicht mehr richtig und kontrahieren in diesem Fall mit sehr hohen Frequenzen und auf unregelmäßige Weise.

Schließlich sollte Kammerflimmern bei gesunden Personen nicht vergessen werden. Wir sprechen von idiopathischem Kammerflimmern, weil die Ursachen nicht bekannt sind. Der Beginn ist paroxysmaler Natur: daher ist es plötzlich und spontan.

Symptome

Typische Symptome von Kammerflimmern entstehen sehr schnell und sind aufeinander folgend. Sie sind:

Aufgrund der Ernsthaftigkeit der geschaffenen Situation ist die rechtzeitige Erkennung und das Verständnis der Symptome von entscheidender Bedeutung, um das Leben des von Kammerflimmern betroffenen Menschen zu retten.

Diagnose

In den meisten Fällen lässt die Schnelligkeit, mit der sich die arhythmische Störung entwickelt, und die daraus folgende Notwendigkeit eines sofortigen Eingriffs keine Zeit für eine vollständige Diagnose. Aufgrund eines initialen Myokardinfarkts können jedoch prämonitorische Symptome auftreten.
Mögliche diagnostische Tests sind:

Elektrokardiogramm. Es ist die instrumentelle Untersuchung indiziert, um den Trend der elektrischen Aktivität des Herzens zu bewerten. Im Falle eines Kammerflimmerns zeigt das Muster schnelle und unregelmäßige Schwingungen mit einer unverwechselbaren Erscheinung. Sie sind der Auftakt für die Einstellung jeder Herzaktivität. Wenn Sie in der Anfangsphase auf einen Myokardinfarkt treffen, können Sie Ventrikuläre Extrasystolen durch EKG feststellen, die als präventive klinische Anzeichen für Kammerflimmern wirken.

Echokardiographie. Diese nicht-invasive Untersuchung nutzt die Vorteile der Ultraschall-Emission und zeigt die grundlegenden Elemente des Herzens: Vorhöfe, Ventrikel und Klappen. Die Bewertung des Herzens ermöglicht es, das Vorhandensein von Klappenanomalien oder einigen anderen Herzfehlbildungen zu verifizieren.

Röntgenaufnahme der Brust. Es ist eine klinische Untersuchung, die nützlich ist, um Informationen über die Beziehung zwischen Herz und Lunge zu liefern. Zum Beispiel kann Lungenthrombose mit Kammerflimmern verbunden sein.

Koronarokklusionsgrades. Dies ist eine invasive Untersuchung zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Koronarsystems. Eine Schätzung des Koronarokklusionsgrades und ein rechtzeitiges Eingreifen, das die verstopften Gefäße befreit, können das Auftreten von Kammerflimmern verhindern. Ein Katheter dient als Sonde, um die verstopfte Stelle zu verfolgen. Dann handeln Sie, indem Sie diesen Bereich freigeben. Dies ist eine heikle Operation, da die Gefahr besteht, die durch den Katheter gekreuzten Herzkranzgefäße zu beschädigen.

Therapie

Die therapeutische Intervention muss rechtzeitig erfolgen, da die Entwicklung der durch Fibrillation induzierten Effekte sehr schnell und dramatisch ist. Sie haben ein paar Minuten, nicht mehr als fünf. Im Falle eines Herzstillstandes können Sie verschiedene Methoden anwenden:

  • Kardioversion oder Defibrillation. Mit einem speziellen Gerät wird eine elektrische Entladung infundiert, um den Sinus-Herzrhythmus zurückzusetzen und wiederherzustellen. Die Entladung wird mittels zweier Platten auf der Brust des Patienten durchgeführt. Die gegenwärtigen Instrumente sind so effizient, dass sie den Trend des Kammerflimmerns aufzeigen und folglich die richtige Entladung anwenden können. Mit anderen Worten, sie regulieren sich nach Bedarf. Dies sind Defibrillatoren, die als halbautomatisch oder automatisch definiert sind und auch von nichtmedizinischem Personal verwendet werden können.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR). Wenn Sie keinen Defibrillator haben und keine Zeit haben, ihn zu bekommen, müssen Sie mit CPR reagieren. Es ist eine kardiorespiratorische Handlung, die die natürliche ersetzt, die praktiziert wird, um Blut in den Kreislauf zu Lungen, Gehirn und anderen Organen zu pumpen. Es wird durch die Praxis der Mund-zu-Mund-Reanimation und der Herzmassage durchgeführt.
  • Antiarrhythmika. Sie dienen als Unterstützung für die vorher beschriebenen Behandlungen. Sie haben die Funktion, den Herzrhythmus auch dann normal zu halten, wenn eine lebenslange Herzaktivität wieder hergestellt werden konnte. Amiodaron und Lidocain sind die am häufigsten verwendeten Medikamente.

Prognose

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Aktualität der Intervention von grundlegender Bedeutung, um das Leben des Patienten zu retten und die nicht mit Sauerstoff angereichert Organe zum Zeitpunkt des Herzstillstands zu schützen. Rechtzeitig handeln gibt reichlich Gelegenheit zum Überleben.

Der Erfolg der Intervention hängt sehr stark von den Ursachen ab, die das Kammerflimmern ausgelöst haben. Wenn zum Beispiel das Herz des Patienten von einer schweren Herzerkrankung betroffen ist, kann es schwieriger sein, die Herztätigkeit wiederherzustellen.