Kardiomyopathie — Kardiomyopathien

Allgemeinheit

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die durch eine anatomo-funktionelle Veränderung charakterisiert ist, die die kontraktile Kapazität des Herzens reduziert.

Basierend auf den Veränderungen im Myokard kann eine Kardiomyopathie als dilatativ, hypertropher, restriktive oder arrhythmogene des rechten Ventrikels klassifiziert werden.
Hereditäre oder erworbene Kardiomyopathien verursachen in der Regel Dyspnoe, Synkope, Ödeme in verschiedenen Teilen des Körpers und Veränderungen des Herzrhythmus.
Ein Patient mit Kardiomyopathie kann nicht heilen, aber wenn er entsprechend behandelt wird, kann er eine bessere Lebenserwartung haben.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Das Herz ist ein Hohlorgan, das aus vier kontraktilen Hohlräumen besteht: zwei sind auf der rechten Seite und heißen rechtes Atrium und rechter Ventrikel; die anderen beiden sind auf der linken Seite und werden als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet. Durch das Atrium und den rechten Ventrikel gelangt das nicht mit Sauerstoff angereicherte Blut, das zur Lunge gepumpt wird; Durch das Atrium und die linke Herzkammer gelangt das sauerstoffreiche Blut jedoch zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers.
Die Pumpwirkung wird durch die Muskeldystrophien gewährleistet, die die vier Herzhöhlen bildet, die als ganzes Myokard bezeichnet werden.
Um den Blutfluss zwischen den verschiedenen Kompartimenten und zwischen Herz und Blutgefäßen zu regulieren, gibt es vier Ventile, die auch als Herzklappen bezeichnet werden.

Herzanatomie

Abbildung: Anatomie und Blutzirkulation im Herzen. Die rechten Herzhöhlen (einschließlich der Gefäße, die hinkommen und abgehen) sind mit blauen Pfeilen markiert, während die finsteren Höhlen (auch in diesem Fall einschließlich der Gefäße) mit roten Pfeilen markiert sind. Wie Sie sehen können, erreicht das Blut den rechten Vorhof und dann den rechten Ventrikel durch die Hohlvenen. Vom rechten Ventrikel beginnt es in Richtung Lunge, um mit Sauerstoff versorgt zu werden; Einmal mit dem nötigen Sauerstoff "beladen", kehrt es vom linken Atrium durch die Lungenvenen zum Herzen zurück. In den linken Ventrikel gelangt, wird es in den Kreislauf gepumpt, um Organe und Gewebe des Körpers zu sprühen.

Was ist eine Kardiomyopathie?

Kardiomyopathien Arten

Abbildung: Darstellung von Herzveränderungen in den verschiedenen Kardiomyopathien. Von der Website: merckmanuals.com.

Für Kardiomyopathie - die wörtliche Bedeutung des Begriffs ist "Herzmuskelerkrankung" - bedeutet jede anatomische Veränderung des Myokards, die das funktionelle Niveau negativ beeinflusst, mit manchmal sehr ernsten Konsequenzen auf die Funktion des Herzens.

Diejenigen mit einer Kardiomyopathie haben tatsächlich ein schwaches und weniger wirksames Herz in ihrer Pumpwirkung.

Klassifikation von Kardiomyopathien

Es gibt mehrere Kardiomyopathien und mindestens zwei Kriterien, um sie zu klassifizieren.
Das erste Kriterium basiert auf dem Ursprungsort des Problems und unterscheidet primäre Kardiomyopathien, bei denen nur das Herz betroffen ist, von sekundären Kardiomyopathien, bei denen das Problem des Myokards von Pathologien anderer Organe oder von bestimmten Situationen herrührt.
Das zweite Kriterium basiert stattdessen auf den Merkmalen der Veränderungen, die eine Myokardstruktur durchlaufen, und identifiziert vier Arten von Kardiomyopathien:

Zwischen den beiden Klassifikationen ist die zweite am häufigsten verwendet.

Ursachen

Kardiomyopathie kann sein:

  • Eine Erbkrankheit (familiäre Kardiomyopathie). Nach einigen Studien könnten genetische Defekte an verschiedenen Orten lokalisiert sein: auf dem Geschlechtschromosom X, auf einem autosomalen (dh nicht-sexuellen) Chromosom oder auf der Ebene der mitochondrialen DNA.
  • Eine erworbene Krankheit. Kardiomyopathien, die während des Lebens entwickelt wurden, werden aus einem bestimmten Grund oder ohne ersichtlichen Grund erworben. Eine Kardiomyopathie, die ohne ersichtlichen Grund auftritt, wird idiopathisch genannt.

URSACHEN DES URSPRUNGS VON NICHT-IDIOPATISCH ERZIELTEN KARDIOMYOPATHIEN

Es gibt zahlreiche Ursachen, die das Auftreten einer nicht-idiopathischen Kardiomyopathie verursachen können. Hier ist eine Liste der wichtigsten:

DILATORISCHE KARDIOMYOPATHIE

Features. Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch Dilatation des linken Ventrikels des Herzens, was zu Dehnung und Verdünnung der Muskelwand führt. Auf lange Sicht können sich anatomische Veränderungen im linken Vorhof und dann im rechten Ventrikel ausbreiten.
Epidemiologie. Es ist die häufigste Form der Kardiomyopathie.Es wirkt sich in der Regel die Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, kann aber auch in einem jungen Alter einzelnen auftreten. Es ist häufiger bei Männern.
Das Ausgangsverfahren. Es kann auf genetische Faktoren, Diabetes, Bluthochdruck, komplizierte Schwangerschaft, virale und parasitäre Infektionen, Alkoholismus, den Kontakt mit toxischen Stoffen oder der Verwendung von Kokain und Amphetamine fällig. Es gibt auch eine idiopathische Form.

hypertropher Kardiomyopathie

Features. Kardiomyopathie wird durch eine Vergrößerung der myokardialen Zellen (Muskelfasern) und die daraus folgenden Verdickung der Ventrikelwände gekennzeichnet. Im Anschluss an diese Verdickung sind der Hohlraum des linken Ventrikels und das rechte Ventrikel verengt, so dass es weniger als die Menge an Blut Ausgang aus dem Herzen.
Epidemiologie. In Großbritannien, er betrifft eine in jeder 500; Er kann sich auf Jugendliche und Erwachsene von Interesse sein.
Das Ausgangsverfahren. Es ist vor allem auf genetische Faktoren, aber auch wegen Problemen mit der Schilddrüse, oder als Folge von Diabetes auftreten kann. Es gibt auch eine idiopathische Form.

Kardiomyopathie UNABHäNGIGER

Features. Kardiomyopathie durch eine Versteifung des Myokardgewebes und die Unfähigkeit der letzteren gekennzeichnet nach jeder Kontraktion zu entspannen. Dies verhindert, dass das Herz mit Blut zu füllen richtig vor jedem Kontraktions Ereignisse. Um das Myokard zu versteifen, ist das Vorhandensein von Narbengewebe und faserige auf der Ebene der beiden Kammern.
Epidemiologie. Es ist sehr selten und betrifft vor allem ältere Menschen.
Das Ausgangsverfahren. Es kann durch genetische Faktoren, Amyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose oder chemotherapeutischen Medikamenten sein. Es gibt auch eine idiopathische Form.

DIE RICHTIGE Kardiomyopathie ARTIMOGENA

Features. Kardiomyopathie durch Tod und Ersatz durch Narbengewebe des Myokards gekennzeichnet, die das rechte Ventrikel bildet. Da die rechte Seite des Herzens liegt auch das elektrische System, das den Herzrhythmus regelt führt, Mangel an Infarkt an dieser Stelle auf das Auftreten von Arrhythmien.
Epidemiologie. Es ist typisch für Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine der Ursachen für den plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern.
Das Ausgangsverfahren. Es ist vor allem auf genetische Faktoren.

Symptome

Die Kardiomyopathien können asymptomatisch sein (dh ohne offensichtliche Symptome) oder durch Symptome und Zeichen sehr ähnlich zu den pathologischen Manifestationen von Insuffizienz oder Herzarrhythmien (dh die Veränderungen des Herzrhythmus) verursacht charakterisiert werden.
Im letzteren Fall ist die Person, die davon betroffen ist in der Regel manifestiert:

  • anhaltende Müdigkeit Sense
  • Mangelnde oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die beide unter Belastung (Belastungsdyspnoe) in Ruhe (Dyspnoe in Ruhe)
  • Synkope
  • Ödeme (oder Quellen) in die Beine, Hüften, Füßen, die Venen in den Hals und Bauch (Aszites)
  • Schmerzen in der Brust, die oft dazu neigt, nach einer Mahlzeit zu verschlechtern
  • spezielles Herzgeräusch
  • Herzrhythmusstörungen (Tachykardie Regel)

asymptomatisch

Die asymptomatisch (dh das Fehlen von Symptomen) kann ein Vorrecht des dilatative Kardiomyopathie und hypertrophen Kardiomyopathie sein.
Im Moment ist es unklar, warum einige Patienten, die von diesen Kardiomyopathien leiden nicht jede Art von Störung manifestieren. Bei einigen Kranken fehlende Symptome ist ein Merkmal der Krankheit in den Kinderschuhen; für einige andere ist es ein Problem, das in den späteren Stadien der Krankheit fortgesetzt.

Komplikationen

Jede Art von Kardiomyopathie kann auf bestimmte Komplikationen führen. Doch hier wird beschränken wir nur die allgemeinen Komplikationen zu berichten, die für alle Kardiomyopathien.

  • Herzversagen. Es besteht aus einer reduzierten Ventrikelfunktion, die Organe und Gewebe zu einer unzureichenden Blutzufuhr führt.
  • Klappeninsuffizienz. Es tritt auf, wenn die Herzklappen, abnormal in der Struktur, nicht mehr funktionieren, wie sie sollten, so dass Blut zurück zu gehen, wo es angefangen hat.
  • Herzstillstand.
  • Lungenembolie, durch eine Verschlechterung des Ödeme.
  • Verschlimmerung der Arrhythmie vorliegt.

Diagnose

Zur Diagnose Kardiomyopathie, wird Ihr Arzt (in der Regel ein Kardiologe) wird verschiedene nicht-invasive Tests verwenden, wie zum Beispiel:

und, wenn sie nicht ausreichend, auch in verschiedenen invasiven Herzkatheterverfahren sind (einschließlich koronare und Myokardbiopsie).
Zunächst jedoch sind sie in der Regel zur Verfügung gestellt: eine gründliche körperliche unterstützt und eine gründliche Analyse der medizinischen und Familiengeschichte des Patienten.

Behandlung

Ein Herz aus Kardiomyopathie leidet, kann nicht (den endgültige Ersatz von Herzmuskelgewebe mit Narbengewebe zum Beispiel betrachten) heilen. Doch dank einer Kombination von Medikamenten und bestimmten Herzimplantat-Geräte wie Schrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillator und einer linksventrikulären Unterstützungsgerät, können Sie Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessern.
Wenn durch den extremen Ernst der Lage, Medikamente und kardiale Vorrichtungen versagen, die erwarteten Ergebnisse zu erhalten, wird die Behandlungen, die in der heutigen Zeit verfügbar sind, sind:

  • Der septale Myektomie oder Alkohol septalen Ablation (N.B: nur in Fällen von hypertropher Kardiomyopathie angegeben)

und.

Einige Medikamente bei Kardiomyopathie verwendet:

Vorbeugung

Bestimmte Kardiomyopathien, wie idiopathische und erblich, kann nicht verhindert (NB: Im ersten Fall entstehen auch in einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, während letztere das Ergebnis der genetischen Defekte von Geburt an vorhanden sind) werden.
Im Gegenteil, Kardiomyopathien aufgrund eines falschen Lebensstils sind zumindest teilweise vermeidbar.
Hier ist wie:

  • Nicht rauchen
  • Nimm keine Drogen
  • trinken Sie keinen Alkohol oder nehmen Sie es zumindest in der richtigen Dosis
  • Essen gesund
  • Pflegen Sie ein Körpergewicht in der Norm
  • Praktiziere ständig körperliche Aktivität
  • Schlaf und ruhe nach den Bedürfnissen des Körpers

Prognose

In den letzten Jahren wurden Behandlungen für Herzerkrankungen umfassend verbessert. Daher haben sich sowohl die Qualität als auch die Lebenserwartung für Patienten mit Kardiomyopathie erhöht.