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Kardiovaskuläre Prävention

Die Mechanismen, die dafür verantwortlich sind Atherosklerose und seine Komplikationen sind vielfältig. Mehr als spezifische Ursachen können wir jedoch berücksichtigen, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, genannt Faktoren von kardiovaskuläres Risiko, die seine Entwicklung und Komplikationen begünstigen und somit das Entwicklungsrisiko erhöhen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kardiovaskuläre Risikofaktoren können unterteilt werden in editierbar und nicht editierbar.

Nicht modifizierbare Risikofaktoren (worüber wir nicht eingreifen können) beinhalten das Alter, das männliches Geschlecht und Vertrautheit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die klassischen modifizierbaren Risikofaktoren (auf die Sie eingreifen können) beinhalten die Erhöhung von Ebenen von Cholesterin im Blut (Hypercholesterinämie), der Anstieg von arterieller Druck (Hypertonie), die Diabetes das Zigarettenrauch das körperliche Inaktivität, die Zunahme von Blutspiegel von Triglyceriden, die Fettleibigkeit.

Die Eliminierung oder zumindest eine drastische Reduktion dieser Risikofaktoren, die schon ab dem pädiatrischen Alter versucht werden soll, ist eine der effektivsten Möglichkeiten, das Risiko der Entwicklung eines solchen zu reduzieren Infarkt oder a Hirnschlag und ist das Hauptziel der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist daher unerlässlich, eine angemessene Lebensweise, mit einer sorgfältigen Diät, die Obst, Gemüse und Fisch, die vollständige Abschaffung des Rauchens (zwei Zigaretten pro Tag das Risiko eines Herzinfarkts verdoppeln), eine regelmäßige moderate begünstigt körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten 5 mal pro Woche) und das Gewicht innerhalb optimaler Grenzen halten (Body-Mass-Index (dh das Verhältnis zwischen Gewicht in kg und Quadrat der Höhe in m2 unter 25).

Es sollte angemerkt werden, dass in letzter Zeit herauskam, dass noch wichtiger als die Eindämmung von Body-Mass-Index Halten Sie den Taillenumfang bei Männern weniger als 102 cm und bei Frauen 88 cm.

Eine mäßige Verwendung von Wein (zwei Gläser pro Tag) ist erlaubt und kann sogar haben positive Auswirkungen auf die Zirkulation, wahrscheinlich aufgrund seiner antioxidativen Kraft, aber es wird dringend von einer höheren Menge Alkohol abgeraten, die langfristige schädliche Wirkungen hat.

In einigen Fällen ist es jedoch für einige Risikofaktoren (Hypercholesterinämie, Hypertonie, Diabetes) notwendig, auf eine geeignete Methode zurückzugreifen pharmakologische Behandlung.

Wir erinnern uns, dass man bei scheinbar gesunden Probanden derzeit als optimal gilt Wert von LDL-Cholesterin im Blut weniger als 160 mg / dL. Die Werte von Gesamtcholesterin und LDL sollten bei Patienten, die andere Risikofaktoren haben, niedriger (unter 130 mg / dL) gehalten werden, und bei Patienten mit anderen Risikofaktoren sogar unter (100 mg / dL) Diabetes oder wer hat schon einen gehabt Infarkt oder Schlaganfall.

Über arterieller Druck Wir erinnern uns, dass heute Werte unter 130/85 mmHg als optimal angesehen werden.

Herkömmliche Risikofaktoren machen etwa 90% der Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Bei mindestens 10% der Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall kann jedoch kein Faktor gefunden werden klassisches Risiko. Dies hat die Suche nach zusätzlichen Risikofaktoren stimuliert, die diese Lücke füllen können.

Unter den aufkommenden Kardiovaskuläre Risikofaktoren sind in den letzten Jahren die Entzündungsindizes im Blut am relevantesten und am besten untersucht worden, von denen das einfachste und am leichtesten messbar ist C-reaktives Protein.

Auch die metabolisches Syndrom stellt eine neue Einheit dar, die Personen mit einem besonders erhöhten Entwicklungsrisiko identifiziert Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wird durch die Kombination einiger der traditionellen Risikofaktoren in derselben Person gegeben:

  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • Bauchumfang von mehr als 102 cm bei Männern oder 88 cm bei Frauen (daher Übergewicht oder Fettleibigkeit);
  • niedrige HDL-Cholesterinwerte, das sogenannte "gute Cholesterin" (
  • Triglyceridämie> 150 mg / dL;
  • arterieller Druck> 130/85 mmHg.

Prof. Crea Filippo . Dr. Biasucci Luigi Marzio . Dr. Lanza Gaetano Antonio . Dott. Dello Russo Antonio . Dr. Galiuto Leonarda . Dr. Lombardo Antonella . Dr. Niccoli Giampaolo . Dott.ssa Pelargonio Gemma . Dr. Porto Italo . Dr. Sanna Tommaso . Dr. Sestito Alfonso .

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