Der Schleim in den Ohren ist ein klinisches Zeichen, das durch die erhöhte Sekretion von Schleim im Ohr verursacht wird.
Diese Störung manifestiert sich häufiger im pädiatrischen Alter aufgrund der anatomischen Konformation des auditorischen Systems, kann aber auch Erwachsene betreffen.
Schleim ist eine Art von Schleim, der typischerweise während eines Entzündungsprozesses entsteht. Dieses Sekret wird von den Drüsen der Schleimhäute der Atemwege produziert.
Anders als der abgesonderte Schleim unter normalen physiologischen Bedingungen, der die Funktionen hat, die Wände zu schmieren und die Beseitigung äußerer Mittel zu erleichtern, die den Körper durchdringen, ist der Schleim häufiger, dichter und klebrig.
Die Anwesenheit dieses "abnormalen" Schleims in der Ohrmuschelhöhle hängt mit verschiedenen pathologischen Zuständen zusammen. In den meisten Fällen ist die Ansammlung von Schleim eine Form von Stauung, die sekundär zu einer Entzündung ist.
Die medizinische Untersuchung nutzt die direkte Sicht des Gehörgangs und der Trommelfellmembran (Otoskopie) und die Durchführung von instrumentellen Untersuchungen (Audiometrie und Tympanometrie), die das Vorhandensein von Schleim bestätigen.
Um das Wesen dieser Manifestation zu verstehen, müssen einige Vorstellungen über die Struktur des Hörorgans beachtet werden.
Das Ohr kann anatomisch in drei Teile unterteilt werden:
Schleim im Ohr ist eine Manifestation, die auftreten kann, wenn eine Ansammlung von Schleim auf der Ebene der Eustachischen Trompete auftritt, ohne die Möglichkeit einer spontanen Drainage derselben durch den Nasopharynx.
Die Zunahme von Schleim im Hörorgan resultiert typischerweise aus einer entzündlichen Pathologie.
Der Schleim in den Ohren ist ein klinisches Zeichen, das mehrere Ursachen erkennt.
Der Tubarenkatarrh ist eine Manifestation, die gewöhnlich bei der mittleren effusiven oder katarralen Otitis auftritt. In diesem Fall können die flüssigen oder eitrigen Sekrete, die sich im Mittelohr ansammeln, von der Wirkung von Viren, Bakterien oder anderen Pathogenen von einem benachbarten Stelle (wie dem Rachen und den oberen Atemwegen) abhängen.
Oft wird die Entzündung des Mittelohrs durch subjektive Faktoren (Alter, Immunsystem usw.) und lokale Faktoren (wie adenoide Hypertrophie, Eustachische Röhrenstruktur oder palatinale Fehlbildungen) unterstützt.
Die Veranlagung zur Katarrhbildung kann von einer bestimmten Konformation des Ohres abhängen (strukturelle oder funktionelle Anomalie). Dies schließt die leicht akzentuierte Neigung der Eustachischen Röhren oder ihre kleinere Größe (Durchmesser oder Länge) als normal ein. Die angeborenen Fehlbildungen, die zu einem übermäßigen Schleim im Gehörorgan prädisponieren können, sind auch die Anomalien des Gaumens und die Dysfunktion der Tensormuskeln des Pendelschleiers.
Der Schleim in den Ohren kann auf andere Krankheiten bezogen werden, einschließlich:
Unter den Bedingungen, die den Austritt der Tuba in den Nasopharynx verschließen können, sind:
Die Schleimproduktion kann sogar in Gegenwart von:
Der Tuberus-Schleim ist eine häufigere Erkrankung in folgenden Fällen:
Normalerweise äußert sich der Schleim in den Ohren mit:
Das Gefühl des Unbehagens, das der Patient erfährt, wird durch die gleiche Schleimproduktion wie auch durch die Aktivierung aller Mechanismen, die in die Entzündungskaskade fallen, verursacht.
Aufgrund des auslösenden Faktors kann überschüssiger Schleim im Hörorgan von mehreren anderen Symptomen begleitet sein, darunter:
In den meisten Fällen ist der Schleim in den Ohren nie ernst und kann sich vollständig zurückbilden. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle besteht jedoch, wenn die Kausalpathologie besonders schwerwiegend ist, die Gefahr eines permanenten Hörverlustes.
Die Beurteilung der Schleimansammlung in den Ohren kann zunächst von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden. Wenn es für notwendig erachtet wird, kann er dem Patienten raten, sich einer Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung zu unterziehen, bei der die Anamnese und die körperliche Untersuchung des Patienten gesammelt werden.
Die medizinische Untersuchung nutzt die direkte Sicht des Gehörgangs (Otoskopie), um nach der Rötung der Trommelfellmembran, der Erhöhung der lokalen Temperatur oder der möglichen Sekretion von Schleim zu suchen; die umliegenden Gebiete können palpiert werden, um ihre Zartheit zu überprüfen.
Darüber hinaus muss der HNO-Arzt während des Besuchs nach Zeichen und Symptomen suchen, die auf mögliche Ursachen hindeuten, einschließlich Otalgie und Rötung des Trommelfells (Otitis), Fieber und Gesichtsschmerzen (Sinusitis), Tränenfluss, Pruritus. in den Augen (Allergien) und Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Fieber und Husten (Virusinfektion der oberen Atemwege).
In den komplexesten Fällen könnte die Ausführung anderer Untersuchungen, wie der Impedanztest, angegeben werden, dessen Zweck es ist, die Elastizität des Trommelfells und den Grad der Bewegung der inneren Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel) zu bewerten.
Schließlich, wenn das Hören im Verdacht steht, beeinträchtigt zu sein, ist es möglich, Audiometrie zu verwenden. Während dieser Untersuchung werden Geräusche gehört, die vom Patienten durch Kopfhörer und mit Hilfe einer isolierten Umgebung wahrgenommen werden können, und es wird bewertet, bis das Geräusch zu hören ist.
Die Differentialdiagnose von Katarrh in den Ohren muss gegen Bedingungen gestellt werden, die ähnliche Symptome hervorrufen, wie:
Bezüglich der Behandlung variieren die Interventionen je nach Art der Störung, die für den Schleim in den Ohren verantwortlich ist.
Wenn die auslösende Ursache eine bakterielle Infektion ist, kann Ihr Arzt beispielsweise spezifische Antibiotika angeben; wenn der Ursprung viral ist, ist es stattdessen möglich, auf eine pharmakologische Behandlung zurückzugreifen, die auf die Linderung der Symptome abzielt.
Sobald das Grundproblem gelöst ist, ist es möglich, mit der physischen Entfernung des Schleims aus dem Ohr fortzufahren. Zu diesem Zweck kann sich der Patient einer Dampfinhalation unterziehen, um den Schleim zu verdünnen und das Ausstoßen des Mucus zu erleichtern.
Auf Anweisung des Arztes, um die Drainage von Schleim und befreien das Mittelohr und Eustachische Röhre ist es möglich, die Verwendung von Nasensprays und / oder Ohr, Aerosoltherapie mit schleimlösenden Mitteln, NSAIDs oder Steroide (entzündungshemmend) zu erleichtern.
In Fällen des Scheiterns aller medizinischen Optionen kann es als ein chirurgischer Ansatz betrachtet werden. Bei Erwachsenen kann zur Eliminierung von Stagnationskatarrh eine Mikrodrainage auf die Paukenhöhle angewendet werden. Bei Kindern mit rezidivierenden Infektionen kann bei adenoider Hypertrophie eine Adenotomie, manchmal mit Tonsillektomie verbunden, indiziert sein.
In Gegenwart von Schleim in den Ohren können mehrere Maßnahmen hilfreich sein, um den Heilungsprozess zu erleichtern: