Kayexalat — Packungsbeilage

Wirkstoffe: polystyrensulphonate

KAYEXALATE Pulver für die orale und rektale Suspension

Die Kayexalat-Faltblätter sind für die Verpackung erhältlich:

  • KAYEXALATE Pulver für die orale und rektale Suspension

Indikationen Warum wird Kayexalate verwendet? Wofür ist es?

PHARMAZIE-THERAPEUTISCHE KATEGORIE

Medikament zur Behandlung von Hyperkaliämie.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Behandlung von Hyperkaliämie.

Gegenanzeigen Wenn Kayexalate nicht Verwendung werden sollte

Potassiemia <5 mÄq / l.

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Intestinale obstruktive Pathologie.

Die Natriumpolystyrolsulfonat sollte nicht oral bei Kleinkindern verwendet werden und ist bei Neugeborenen mit reduzierter Darmmotilität (als Ergebnis einer Operation oder arzneimittelinduzierte) kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Kayexalate wissen?

Hypopotassiämie: Da die Möglichkeit eines starken Kaliummangels besteht, sind angemessene klinische und biochemische Untersuchungen während der Behandlung unerlässlich, insbesondere bei Patienten, die eine Digitaltherapie erhalten. Die Therapie sollte abgesetzt werden, sobald der Serumkaliumspiegel unter 5 mEq / l fällt (siehe Kontraindikationen und Wechselwirkungen). Da ein intrazelluläres Kaliummangel nicht immer in dem Serumspiegel reflektiert wird, wird empfohlen, nicht auf den ersten Anzeichen der klinische oder Elektrokardiographie dell'ipopotassiemia (siehe „Überdosierung“) zu vernachlässigen.

Andere Elektrolytstörungen: wie jeder Kationenaustauscherharz Kayexalate eine selektive Wirkung für Kalium hat, aber eine kleine Menge anderer Kationen, wie Magnesium und Calcium, verknüpft sein kann, und dann während der Behandlung verloren hat. Aus diesem Grund sollten Patienten, die KAYEXALATE einnehmen, auf Anzeichen von Elektrolytstörungen überwacht werden.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Kayexalate verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Nicht empfohlene Verwendung:

  • Sorbitol: Die gleichzeitige Anwendung von Sorbit und Kayexalat wurde in einigen Fällen von Darm Nekrose beteiligt, die tödlich sein können: die Vereinigung der beiden Medikamente daher (siehe Warnhinweise und Nebenwirkungen) vermieden werden soll.

Um mit Vorsicht verwendet zu werden:

  • Kationische Spender: Sie können die Wirksamkeit des Harzes bei der Bindung von Kalium reduzieren.
  • Antazida Donatoren kationischem nicht resorbierbaren und Abführmittel: Systemische Alkalose traten nach der oralen Verabreichung von Kationenaustauscherharze mit nicht resorbierbaren kationischen Donatoren Antazida und Abführmittel, wie Magnesiumhydroxid und Aluminiumcarbonat.
  • Aluminiumhydroxid: Es ist ein Darmverschluss aufgrund von kompakten Massen von Aluminiumhydroxid aufgetreten, wenn dieses mit dem Harz kombiniert ist.
  • digital: in Fällen von Hypokaliämie ist wahrscheinlich die toxischen Wirkungen auf das Herz des digitalen, insbesondere ventrikuläre Arrhythmien und AV-Knoten-Dissoziation (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung) zu erhöhen.
  • Lithium: mögliche Abnahme der Lithiumabsorption.
  • Thyroxin: mögliche Abnahme der Thyroxinabsorption.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Therapeutische Alternativen nell'iperpotassiemia ernst: da für eine effektive von Serum-Kalium mit Kayexalat senken kann Stunden oder Tage dauern, die Behandlung mit diesem Medikament allein nicht ausreichend sein kann, um schnell richtig schwere Hyperkaliämie verursacht durch die schnelle Zerstörung von Gewebe Bedingungen wie beispielsweise bei Verbrennungen und Nierenversagen. In solchen Fällen kann es notwendig sein, auf Peritonealdialyse oder Hämodialyse zurückzugreifen.

Wenn Hyperkaliämie so markiert wird, um einen medizinischen Notfall in der Natur bilden (beispielsweise Serum-Kalium von mehr als 7,5 mEq / Liter) muß möglicherweise eine sofortige Behandlung mit Glukose und Insulin intravenös oder mit Natriumbicarbonat intravenös: dies sind vorübergehende Maßnahmen zur Senkung des Serumkaliums, während andere Langzeitbehandlungen zur Senkung des Serumkaliums vorbereitet werden.

Sorbitol: bei gleichzeitiger Verabreichung von Sorbit und Natriumpolystyrolsulfonat werden Fälle von Darm-Nekrose aufgetreten, die tödlich sein kann. Also, auch wenn sie nicht als Ursache für diese unzureichende Bewässerung des Dickdarms nach der Behandlung ausgeschlossen wird, ist es besser, die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente zu vermeiden (siehe Wechselwirkungen und Nebenwirkungen).

Andere Risiken: Wenn eine klinisch signifikante Obstipation auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis die normale Darmmotilität wiederhergestellt ist. Sie sollten keine Abführmittel mit Magnesium oder Sorbit verwenden (siehe Wechselwirkungen und Nebenwirkungen).

Um das Harz aufzunehmen, muss sich der Patient in eine korrekte Position begeben, um eine Aspiration zu vermeiden, die zu bronchopulmonalen Komplikationen führen kann.

Patienten mit einem Risiko für eine Erhöhung der Belastung von Natrium: da das Harz enthält Natrium (etwa 100 mg pro Gramm Pulver) ist Vorsicht geboten, wenn das Medikament an Patienten verabreicht, die nicht einmal kleine Lasten Natrium tolerieren kann (schwere Insuffizienz kongestive Herzerkrankung, schwere Hypertonie, Nierenschädigung oder Vorhandensein von ausgeprägten Ödemen). In solchen Fällen müssen daher angemessene klinische und biochemische Kontrollen durchgeführt werden. In dieser Situation kann eine kompensatorische Beschränkung der Natriumaufnahme aus anderen Quellen oder die Verwendung von Calciumharz nützlich sein.

Gastrointestinale Schädigung: Während der Anwendung von KAYEXALATE bei Patienten mit chronischer Urämie sowie bei funktionellen und organischen Läsionen des Verdauungstrakt ist besondere Vorsicht geboten.

Intestinale Hypomotilität erfordert neben der gleichzeitigen Verabreichung von Säuresekretionshemmern und / oder Antazida (Aluminiumhydroxid) oft eine Erhöhung der Harzdosierung. Diese Bedingungen können in der Magenhöhle mit partieller Passage dieses im Duodenum und in sehr seltenen Fällen die Bildung von bezoar wiederum zu einer Ansammlung von Harz führen verantwortlich von Unterdarmverschluss.

Sehr seltene Fälle von Bezoar mit gastrointestinaler Lokalisation wurden berichtet. Beschrieben sind auch Fälle der Bildung von "Kristallen" von "Natriumpolystyrolsulfonat", die an die Schleimhaut anhaften (mit oder ohne Läsionen).

Bei Patienten mit erhöhtem Risiko (urämischen, verbrannt mit Magen-Darm-Verletzungen und reduzierten Magen-Darm-Motilität) Bedingungen von Hyperkaliämie können mit anderen therapeutischen Mitteln (Insulin-Glukose oder Dialyse) behandelt werden. Es wird jedoch eine endoskopische Untersuchung (auch dringend) empfohlen, um die möglichen Schleimhautschäden (Geschwüre, Erosionen) oder mögliche Blutungen zu bewerten.

systemische Alkalose: die Verwendung von Calciumcarbonat oder Aluminiumhydroxid kann Alkalose als die Neutralisation der Protonen auf dem Teil des Magen Antazida erhöht die Produktion von Bicarbonaten zu duodeni Ebene führen, die, in Gegenwart von Natrium-Polystyrolsulfonat, werden nicht gepuffert, aber absorbiert, metabolische Alkalose verursacht, die in extremen Fällen Krampfanfälle auslösen könnte.

Kinder und Neugeborene

Bei Säuglingen wird Natrium-Polystyrolsulfonat nicht oral verwendet. Bei Kindern und Säuglingen ist es ratsam, bei rektaler Anwendung Vorsicht walten zu lassen, da eine übermäßige Dosierung oder eine unzureichende Verdünnung zu einer Harzpackung führen kann.

Besondere Vorsicht ist bei Frühgeborenen und untergewichtigen Geburten geboten, da das Risiko von Blutungen im Verdauungstrakt, Koliknekrose und Natriumüberladung besteht.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Natriumpolystyrolsulfonat wird nicht aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Es sind keine Angaben über die Verwendung von Polystyrolsulfonat Harze während der Trächtigkeit und Laktation in der menschlichen Spezies, jedoch, wie bei jedem Medikament, wenn nicht für die Verwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft nicht empfohlen; in der weiteren Periode wird es nur im Falle der tatsächlichen Notwendigkeit unter der direkten Kontrolle des Arztes verabreicht werden.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Kayexalate verwendet: Dosierung

Die Verabreichungswege von Kayexalate sind oral und rektal; Letztere kann bei Patienten angewendet werden, die keine Medikamente durch den Mund (wegen Erbrechen oder Probleme mit dem oberen Magen-Darm-Trakt, Darmparalyse enthalten) nehmen kann oder gleichzeitig oral für eine schnellere erste Ergebnisse verwendet werden. Wenn beide Wege anfänglich verwendet werden, ist es wahrscheinlich nicht notwendig, die rektale Verabreichung fortzusetzen, wenn das oral verabreichte Harz das Rektum erreicht hat.

Die folgenden empfohlenen Dosierungen sind indikativ; Die genauen individuellen Anforderungen müssen auf der Grundlage von regelmäßigen klinischen und biochemischen Untersuchungen bestimmt werden.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere und dem Widerstand der Hyperkaliämie ab.

Die Harzsuspension sollte kurz vor Gebrauch zubereitet werden und sollte nicht länger als 24 Stunden aufbewahrt werden. Die Hitze kann die Austauscheigenschaften des Harzes verändern. In Ermangelung von Unverträglichkeitsstudien darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

Erwachsene, einschließlich älterer Menschen

Oral: 15 g (ein Messbecher) von ein bis vier Mal am Tag.

Art der Verabreichung.

Administrieren, das Pulver, nachdem es (Ausbeute poltacea) oder suspendierte in einer kleinen Menge von Wasser oder zur Verbesserung der Schmackhaftigkeit, in Wasser und Zucker (nicht Fruchtsäfte, das Kalium enthält) geknetet wurde; Die Begrenzung der Wassermenge wird besonders bei Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen: Im Allgemeinen können 3 oder 4 ml Wasser für jedes Gramm Pulver verwendet werden.

Die Suspension kann auch durch eine Röhre in den Magen eingeführt werden, oder das Pulver kann durch Mischen mit Nahrung genommen werden.

Rektale Route: 30 g Pulver, suspendiert in 150-200 ml Wasser oder 10% Dextrose (in einem Retentionsklistier) ein- oder zweimal am Tag.

Art der Verabreichung.

Der Verabreichung muss ein Reinigungseinlauf vorausgehen.

Der Kayexalat-Einlauf sollte nach Möglichkeit 10-12 Stunden in Betracht gezogen werden, gefolgt von einem Reinigungseinlauf zur Entfernung des Arzneimittels. Die Suspension von Kayexalate sollte während der Verabreichung vorsichtig gerührt werden.

Die Suspension von Kayexalate sollte bei Körpertemperatur verabreicht werden, ohne 37 ° C zu überschreiten, da eine Erwärmung die Austauscheigenschaften des Harzes verändern kann.

Der Reinigungseinlauf sollte mit einer natriumfreien Lösung durchgeführt werden, die ebenfalls auf Körpertemperatur erwärmt wird; zwei Liter Reinigungslösung können erforderlich sein.

Kinder.

Die Erfahrung mit KAYEXALATE bei Kindern ist begrenzt.

Oral: Als eine nützliche Anleitung für die Personalisierung der Behandlung, bedenken Sie, dass die Natriumpolystyrolsulfonat-Austauschkapazität 1 mÄq Kalium pro Gramm Harz ist.

Die Anfangsdosis beträgt 1 g / kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in geteilte Dosen; für die Erhaltungstherapie kann die Tagesdosis auf 0,5 g / kg Körpergewicht reduziert werden. Proportional kleinere Dosen sollten bei jüngeren Kindern verwendet werden.

Art der Verabreichung.

Siehe Erwachsene.

Rektalweg: Wenn das Harz oral ausgeschieden wird, kann es rektal in einer Dosis verabreicht werden, die mindestens der oralen Dosis entspricht und in einer angemessenen Menge Wasser und 10% Dextrose suspendiert ist.

Art der Verabreichung.

Siehe Erwachsene. Besondere Vorsicht ist geboten: Vor allem bei Kindern und Kleinkindern kann eine Überdosierung oder eine unzureichende Verdünnung zu einer Kompaktion des Harzes und einer anschließenden Darmverschluss durch Fäkalien führen.

Babys

Erfahrungen mit der Anwendung von KAYEXALATE bei Neugeborenen sind begrenzt.

Die Verabreichung sollte nur rektal durchgeführt werden.

Die Dosierung muss mindestens zwischen 0,5 g / kg und 1 g / kg liegen.

Art der Verabreichung.

Siehe Erwachsene. Besondere Vorsicht ist geboten: Vor allem bei Kindern und Kleinkindern kann eine Überdosierung oder eine unzureichende Verdünnung zu einer Kompaktion des Harzes und einer anschließenden Darmverschluss durch Fäkalien führen.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Kayexalate eingenommen haben

Die biochemischen Störungen aufgrund einer Überdosierung kann zu Symptomen und klinischen Anzeichen von Hypokaliämie, einschließlich Reizbarkeit, Verwirrtheit, langsam intellektuellen Fähigkeiten, Muskelschwäche, Hyporeflexie und schließlich frank Lähmung zur Folge haben. Apnoe kann eine ernste Konsequenz dieser Progression sein. Bei Hypokaliämie können elektrokardiographische Veränderungen auftreten. Herzrhythmusstörungen können auftreten. Hypokalzämische Tetanie kann ebenfalls auftreten. Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um Serumelektrolyte (Kalium und Calcium) zu korrigieren, und das Harz sollte aus dem Gastrointestinaltrakt mit Abführmitteln oder Klistieren entsprechend entfernt werden.

Wenn Sie versehentlich eine überhöhte Dosis KAYEXALATE eingenommen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

WENN SIE ÜBER IHRE VERWENDUNG VON KAYEXALATE ZWEIFEL HABEN, KONTAKTIEREN SIE IHREN DOKTOR ODER APOTHEKER.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Kayexalate?

Wie alle Arzneimittel kann Kayexalate Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten können.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Nach der Behandlung mit KAYEXALATE können Natriumretention, Hypokaliämie und Hypokalzämie mit entsprechenden klinischen Manifestationen auftreten (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Überdosierung). Hypomagnesiämie: Fälle wurden gemeldet.

Gastrointestinale Störungen

KAYEXALATE kann ein gewisses Maß an Magenreizung verursachen. Anorexie, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung kann auch auftreten. Manchmal tritt Durchfall auf. Fetale Fälle wurden berichtet, insbesondere bei älteren Menschen, die hohe Dosen erhalten hatten oder bei Kindern nach rektaler Verabreichung und gastrointestinalen Konkrementen (Bezoaren) nach oraler Verabreichung. Über Darmverschluss wurde berichtet, obwohl extrem selten und vielleicht als eine Widerspiegelung einer koexistierenden Pathologie oder einer unzureichenden Verdünnung des Harzes oder in Verbindung mit der gleichzeitigen Verabreichung von Aluminiumhydroxid.

Nach der Verabreichung von Natriumpolystyrolsulfonat wurden zwei Fälle von Darmverschluss aufgrund der Bildung eines Bezoars bei gastrointestinaler Lokalisation berichtet.

Fälle von "Kristallen" von "Natriumpolystyrolsulfonat", die an die gastrointestinale Schleimhaut anhaften, wurden ebenfalls beschrieben.

Ischämische Kolitis, Ulzeration des Magen-Darm-Traktes oder Nekrose, die zu einer Darmperforation führen kann.

Bei einigen Patienten nach intestinaler Verabreichung von Natriumpolystyrolsulfonat und Sorbitol wurde von einer Intestinalekrose berichtet (siehe Wechselwirkungen).

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums.

Fälle von akuter Bronchitis und / oder Bronchopneumonie, die mit der Inhalation von Polystyrolsulfonat-Partikeln in Zusammenhang stehen, wurden berichtet.

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben. Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

AUFBAU

Eine Flasche enthält:

Wirkstoff:

Natriumpolystyrolsulfonat 453,6 g.

Sonstige Bestandteile:

Vanillin, Saccharin.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Pulver in 454 g Flasche, mit Messbecher von 15 g.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Kayexalat sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.