Keratokonus: Die Erkrankung der Hornhaut

Keratokonus-Krankheit der Hornhaut

Keratokonus (aus dem Griechischen: Keratos = Kornea und konos = Cone) ist eine seltene Erkrankung und okulare degenerative, nicht inflammatorische, durch abnormale Krümmung der Hornhaut auf eine strukturelle Schwäche verbunden charakterisiert. Es ist im Allgemeinen bilateral asymmetrisch, weil es beide Augen mit unterschiedlichem Entwicklungsgrad betrifft.

Keratokonus ist eine Onset langsame und fortschreitende, die aus einer zentralen Auswölbung des Hornhautgewebes besteht (ectasia): die Hornhaut, in der Tat, ausdünnt, schwächt und beginnt, „vorstehenden“ Verformen bis erhalten zu werden, und auf der charakteristischen konische Gestalt anzunehmen.

Es manifestiert sich im Säuglings- oder Jugendalter und schreitet bis etwa 40 Jahre fort, obwohl die ersten Anzeichen in jeder Altersgruppe auftreten können.

Keratokonus gilt als eine seltene Krankheit mit einer Inzidenz von etwa 1 Fall pro 2000 Menschen pro Jahr. Es hat eine starke Präsenz in westlichen Ländern und ist häufiger in der weißen Rasse. Laut einigen Studien würde es das weibliche Geschlecht stärker beeinflussen.

Die Ursachen für Keratokonus sind noch nicht vollständig geklärt. Sicherlich gibt es eine genetische Komponente: Es wird angenommen, dass die Basis des Keratokonus kann die Änderung eines noch nicht identifizierten Gen obwohl Vererbung eine minimale Rolle bei der Entwicklung der Krankheit zu haben scheint. In den meisten Fällen wird Keratokonus tatsächlich als isolierter Zustand ohne Anzeichen einer genetischen Übertragung oder in Verbindung mit anderen Krankheiten (wie dem Down-Syndrom) oder anderen systemischen oder Augenerkrankungen dargestellt.

Kleine Augenreiben, die sich im Laufe der Zeit wiederholen (z. B. durch Kontaktlinsen verursacht), Augenreiben (Augenreiben) und Trigeminus-Probleme können als Risikofaktoren angesehen werden.

Normalerweise gibt Keratokonus keine Schmerzen, außer es kommt zu einer plötzlichen Hornhautperforation. Die unregelmäßige Krümmung der Hornhaut (die für die Ausrichtung der Bilder auf der Netzhaut von grundlegender Bedeutung ist) modifiziert seine Brechkraft Verzerrung produziert und verschwommenes Sehen: in der Tat einer der ersten Symptome der Keratokonus eine verschwommene Sicht ist, manchmal mit Photophobie verbunden ist (Unannehmlichkeit Gefühl Licht), dass in den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit sogar mit Kontaktlinsen schlecht verbessert wird.

Keratokonus ist außerdem oft mit einer allergischen Konjunktivitis verbunden, die Juckreiz verursacht und durch Astigmatismus und Myopie gekennzeichnet ist, während sie selten mit Hypermetropie verbunden ist.

Die Diagnose Keratokonus erfolgt während einer Augenuntersuchung durch Auswertung der Hornhautdurchmesser mittels eines Ophthalmometers. Wenn der Arzt eine Unregelmäßigkeit der Bilder findet, die von der Hornhautoberfläche reflektiert werden, wird es passieren:

  • zur Beurteilung der Hornhauttopographie und Hornhauttomographie;
  • um die Hornhautdicke durch Pachymetrie zu messen;
  • zur Identifizierung einer möglichen Hornhautbrüchigkeit durch konfokale Mikroskopie.

Die Behandlung von Keratokonus variiert je nach Krankheitsstadium und Progression: von der Verwendung von Brillen und Linsen bis zur Operation.

Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn Astigmatismus enthalten ist oder Keratokonus nicht zentral ist, können Gläser den Defekt korrigieren. Wenn der Keratokonus entwickelt und wird unregelmäßig Astigmatismus-Korrektur mit herkömmlichen Linsen nicht mehr ausreicht: In diesen Fällen ist es notwendig, zu einer halbstarren oder starren Kontaktlinsen zu wechseln, die trotz ihres weit verbreiteten Einsatz, jedoch nicht in der Lage sind Stoppen Sie das Fortschreiten der Krankheit.

In einem fortgeschrittenen Stadium des Keratokonus ist eine Operation die effektivste Korrekturoption. Die Hornhauttransplantation (Keratoplastik, lamellar oder Pilz) ist eine häufige und wirksame Operation, die durchgeführt wird, wenn die Hornhaut eine Narbe aufweist oder in einem solchen Maße ausgedünnt, wie eine annehmbare Sicht zu verhindern. Die Erfolgsrate ist im Allgemeinen sehr hoch (95%) unabhängig von der Schwere der Erkrankung und das Risiko einer Abstoßung ist gering. Die Visuserholung nach der Keratoplastik ist sehr schnell und tritt etwa zwei bis drei Monate nach der Operation ein. Um jedoch das endgültige visuelle Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, auf die Entfernung der Naht (ein bis drei Jahre nach der Operation) zu warten.

Die Vernetzung ist eine minimalinvasive parachirurgische Behandlung, die nachweislich die schwache Hornhautstruktur bei Keratokonus-Patienten stärkt und eine Alternative zur Hornhauttransplantation darstellt, die in den frühen Stadien besonders nützlich ist. Die Technik besteht darin, Vitamin B2 in Form von Augentropfen auf der Hornhaut, die UV-A-Strahlen ausgesetzt sind, einzuträufeln. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Vernetzung zwischen den fundamentalen Kollagenfasern zu verstärken, um die Hornhautverformung zu verhindern oder zumindest zu begrenzen.

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Siehe auch: "Astigmatismus"