Knie Varus

Allgemeinheit

Das Varusknie ist eine anatomische Deformität der unteren Extremitäten, in deren Gegenwart die Knie in die entgegengesetzte Richtung zeigen.
Knie VarusAuch bekannt als „Knie O“, „Bogen Knie“ oder „Knie in Klammern“, das Varus Knie durch eine Fehlausrichtung zwischen dem Femur und Tibia gekennzeichnet ist, der Anlass gibt, wenn man die oben genannten Knochen frontal beobachten, in einem stumpfen Winkel öffnen median (NB: in einem Individuum ohne Deformierung der unteren Extremitäten, Femur und Tibia bilden einen Winkel Platte sowohl medial und lateral zum Knie).
Unter den Varus Knie Ursachen, verdient sicherlich Erwähnung: Rachitis, metabolischen Knochenerkrankungen, Knie-OA, die Blount Krankheit, wiederholte Verletzungen und mißhandelt Kniebänder, Frakturen des Femur oder der Tibia und fehlverheilten Knocheninfektionen.
Die leichten Formen des Varusknies sind asymptomatisch und ohne Rückwirkungen im Alltag; die schwersten Formen sind jedoch schmerzhaft und verantwortlich für verschiedene Komplikationen, die hauptsächlich die Bänder des Knies und den medialen Meniskus des Knies.
In der Regel ist die Diagnose eines Varusknies unmittelbar und basiert auf einer einfachen Beobachtung der unteren Extremitäten.
Personen mit Varuskniegelenk werden nur behandelt, wenn die Deformität, der sie Träger sind, für unvereinbare Symptome mit einem normalen Leben verantwortlich ist.

Kurze anatomische Erinnerung an das Knie

Das Knie ist das wichtige Synovialgelenk des menschlichen Körpers, das zwischen Femur (oben), Tibia (unten) und Patella (vorne) liegt.
An seiner Konstitution sind verschiedene anatomische Elemente beteiligt, darunter:

  • Gelenkknorpel. Es befindet sich auf der unteren Oberfläche des Femurs und dient dazu, diesen vor Beschädigung durch Reiben zu schützen.
  • Die Synovialmembran. Stimuliert das Gelenk von innen und produziert eine Schmierflüssigkeit namens Synovialflüssigkeit. Die Synovialflüssigkeit reduziert die Reibung zwischen den verschiedenen Komponenten des Gelenkkomplexes.
  • Eine Reihe von Sehnen und Bändern. Sie sind wesentlich für die Gewährleistung der richtigen Gelenkstabilität bei Bewegungen der unteren Extremität und für die Sicherstellung der richtigen Ausrichtung zwischen Femur und Tibia. Ihre korrekte Funktion hängt zum Teil mit der Schmierwirkung der Synovialflüssigkeit zusammen.
  • Die Synovialbeutel. Sie sind kleine Taschen der Synovialmembran, gefüllt mit Synovialflüssigkeit. Sie haben Schmierfunktion und Anti-Reibungs-Funktion.
  • Der innere Meniskus (oder medialer Meniskus) und der äußere Meniskus (oder lateraler Meniskus). Die beiden Menisken, die aus Knorpel bestehen und sich auf der Tibiaoberseite befinden, sorgen für Stabilität des Gelenks und schützen die Tibia vor den Belastungen des Femurs bei Bewegungen der unteren Extremität.

Mit seiner Position und seinen strukturellen Komponenten spielt das Knie eine fundamentale Rolle bei der Unterstützung des Gewichts des Körpers und ermöglicht die Extensions- und Flexionsbewegungen des Beins, während eines Spaziergangs, eines Laufs, eines Sprungs, usw.

Was ist der Kniestart?

Das varus Knie ist die anatomische Deformität der unteren Extremitäten, als Ergebnis den die beiden Knien nach außen zeigen, dh in der entgegengesetzten Richtung zueinander.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Varus Knie diese Bedingung auch mit den Bedingungen bekannt: „Knie in den Klammern“ „Knie O“, „Bogen Knie“ oder Wie Sie aus den Zahlen auf, rechtfertigen die Verwendung der oben genannten Bedingungen sehen können, ist der Aspekt der unteren Extremitäten nehmen, bei Menschen mit Varus Knien: Es ist in der Tat eine Ähnlichkeit mit dem Vokal O, mit einem Bogen oder mit einem Paar runde Klammern.
Knie-Varus-RadiographieDas Knie ist die anatomische Varusdeformität der unteren Extremitäten auf die gegenüberliegenden sogenannten valgus Knie, in der die beiden Knie nach innen weisenden, also aufeinander zu.

Ursachen

Das Varusknie ist ein Beispiel für Fehlausrichtung zwischen Femur und Tibia.
In der Tat, wenn man die unteren Extremitäten einer Person mit gewölbten Knien beobachtet, ist es möglich, zu sehen, wie Femur und Tibia Anlass geben, in einer medialen Position, einen stumpfen Winkel, anstelle des physiologischen flachen Winkels.
An der Basis des Varusknies besteht daher ein Angulationsdefekt zwischen Femur und Tibiae.
Die Hauptursachen und Risikofaktoren des Varusknies sind:

  • Rachitis;
  • Metabolische Knochenerkrankungen (zB: Paget-Krankheit);
  • Blount-Krankheit, auch bekannt als Tibia Vara;
  • Fluor- oder Bleivergiftung;
  • Einige neurologische Störungen;
  • Arthrose, eine Bedingung, die, wenn es das Knie betrifft, Gonarthrose genannt wird;
  • Wiederholte und misshandelte Verletzungen der Kniebänder;
  • schlecht etablierte Frakturen des Femurs oder der Tibia;
  • Knocheninfektionen, die die normale Entwicklung des Skeletts beeinträchtigt haben;
  • Einige Formen von Skelettdysplasie;
  • Die Gegenwart einer evolutionären Störung;
  • Hereditäre Veranlagung zum Varusknie.
Knie Varus Valgo

Knie in das Kind starten

Bei Kindern unter 18 Monaten ist das Varusknie eine sehr häufige Fehlstellung. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um ein vorübergehendes Problem aufgrund des Alters, das verschwindet, wenn die Betroffenen zu gehen beginnen.

Die zweibeinige Verschiebung in der Tat ändern, um die Last des Körpergewichtes auf den Knien und dies hat den Effekt, spontan korrekten falschen Winkels zwischen Femur und Tibia, die typisch für varus Knie.
Wird der Varus Knie, in einem mehr als 18 Monate alt sind, oder seine mögliche Verschlimmerung sind zwei rote Fahnen zu lösen, die die Anwesenheit von einigen kausalen Faktoren, die oben beschrieben zeigen könnte, einschließlich: Rachitis, Blount-Krankheit und eine metabolische Knochenerkrankung.


Überprüfung der anatomischen Bedeutung der Begriffe "medial" und "lateral"

In der Anatomie sind medial und lateral zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung, die dazu dienen, den Abstand eines anatomischen Elements von der Sagittalebene anzugeben. Die Sagittalebene ist die anterior-posteriore Teilung des menschlichen körperliche, von der zwei gleichwertige und symmetrische Hälften abstammen.
Medial bedeutet „in der Nähe“ oder „nahe“ an die Sagittalebene, während die Seite bedeutet „weit“ oder „weit entfernt“ von der Sagittalebene.

Boden des menschlichen Körpers

Epidemiology

Das Varusknie ist eine sehr häufige Deformität unter Fußballspielern, die sich seit der Adoleszenz dem Letzteren verschrieben haben.

Laut Experten ist die hohe Inzidenz des Knies zwischen den Spielern mit der typischsten Gesundheit des Fußballs verbunden: den Ball zu treten. Treten an den Ball wiederholt, in der Tat würde ein Ungleichgewicht zwischen den inneren und äußeren Schenkelmuskeln (mit dem ersten Sekunden stärker zu werden), so dass allmählich der Femur verliert seine physiologische Ausrichtung mit den Tibia erstellen.

Symptome

Der Start des Knies neigt dazu, ein ausschließlich ästhetisches Problem zu sein; Wenn die Knie jedoch stark nach außen zeigen, kann ihre Anwesenheit auch symptomatisch sein.
Die möglichen Symptome eines schweren Knie-Varus sind:

  • Generalisierter Schmerz in den Knien;
  • Abnormalitäten beim Gehen, die eine funktionelle Überlastung bestimmter anatomischer Elemente des Knies beinhalten. Insbesondere sollte es die funktionelle Überlastung des medialen Meniskus, eine Bedingung, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird darauf hingewiesen, es zu mehreren Komplikationen führen kann, einschließlich dem Bruch des Innenmeniskus.
    Die typischen klinischen Manifestationen der Ruptur des medialen Meniskus sind: Schmerzen in Entsprechung des medialen Meniskus, das Gefühl von Steifigkeit in das betroffene Knie und Emission von Knirschen Biegen, nach bestimmten Gelenkbewegungen;
  • Instabilität und / oder eingeschränkte Beweglichkeit der Knie. Dies sind zwei klinische Manifestationen, die von Dehnungen oder kleinen Ausfransungen eines oder mehrerer Kniebänder abhängen können. Unter den Bänder des Knies, die mehr leidet unter der Anwesenheit der Knie in Klammern, umfasst das vordere Kreuzband und die laterale Seitenband;
  • Schmerzen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen. Es liegt wahrscheinlich an der übermäßigen Fehlausrichtung zwischen dem Femur und der Tibia.

Wann den Arzt kontaktieren?

Die Genu Träger sollten einen Orthopäden bei Erkrankungen des Knies konsultieren, in all jenen Fällen, in denen über starke Schmerzen klagen, und aus diesem Grund, sie bei der Durchführung der meisten alltäglichen Aktivitäten ernsthafte Schwierigkeiten haben (zB Klettern Treppen, fahren Sie ein Fahrzeug, etc.).

Komplikationen

Verletzungen wie Bruch des Meniskus (lateral oder medial das ist) und Ausfransen von einem der Kniebänder sind Faktoren, die die Entwicklung begünstigen, in der Regel zu einem späteren Alter, Bedingungen wie Chondromalazie der Patella (oder Chondromalazie Patella) und l ' Osteoarthritis des Knies (oder Gonarthrose).
Sowohl die Knorpelfehlstellung der Kniescheibe als auch die Arthrose des Knies sind zwei Erkrankungen des Gelenkknorpels, die eine Degeneration zur Folge haben.

Diagnose

Die Diagnose des Varusknies ist einfach und unmittelbar. Es genügt nämlich, die unteren Gliedmaßen eines Deformitätsträgers in aufrechter Position zu beobachten und festzustellen:

  • Die zwei Knie zeigen eins in die entgegengesetzte Richtung des anderen;
  • Die zwei Oberschenkelknochen neigen dazu, ein divergentes Muster zu haben, beginnend von der Hüfte;
  • Wenn die Knöchel in Kontakt kommen, beträgt der Abstand zwischen den beiden Knien mehrere Zentimeter.

Die Verwendung von umfangreichere diagnostischen Tests - und unter ihnen verdienen sicherlich körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchungen und MRT an den Knien erwähnen - ermöglicht es Ärzten, die genauen Ursachen Varus Knie zu bestimmen.

Therapie

Ärzte glauben, dass das Varus-Knie nur dann einer spezifischen Behandlung unterzogen werden sollte, wenn es für eine bestimmte Symptomatik verantwortlich ist und die Lebensqualität des Trägers stark beeinflusst.
In Ermangelung von Symptomen halten sie es daher für überflüssig, auf irgendeine Form der Therapie zurückzugreifen, selbst auf die am wenigsten invasive.

Therapeutische Optionen: konservative Therapie und Operation

Bei einem symptomatischen Varusknie fällt die erste therapeutische Wahl der Ärzte fast immer auf eine konservative Behandlung.
Daher, wenn und nur wenn eine solche Behandlung unwirksam wäre, ist eine Operation geplant.

KONSERVATIVE BEHANDLUNG

Die konservative Behandlung des Varusknies beinhaltet hauptsächlich:

  • Die Verwendung von orthopädischen Schuhen und Ad-hoc-Orthesen;
  • Physiotherapie-Übungen, richtet sich an: die Oberschenkelmuskulatur mit einer physiologischen Rolle bei der Ausrichtung zwischen dem Femur und Tibia, und die Verbesserung der Elastizität der Bänder des Knies zu stärken;
  • Turnübungen, die den übermäßigen Gebrauch von einigen Teilen des Knies beheben sollen (bitte beachten Sie, dass der genu eine Gefahr für die Gesundheit des Innenmeniskus ist).
  • Die Verabreichung von Chondroprotektoren und Entzündungshemmern;
  • Injektionen von Hyaluronsäure;
  • Reduzierung des Körpergewichts (dies gilt eindeutig nur, wenn der Patient eine übergewichtige Person ist).

Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung ist abhängig von dem Grad der Schwere des Varus Knie: Letztere ist ernster, desto weniger wahrscheinlich, dass die oben genannten therapeutischen Heilmittel in greifbare Vorteile ergeben.

OPERATION

Die Operation zur Varus-Knie-Versorgung besteht aus einer femoralen Osteotomie.
Die Femurosteotomie ist eine schwierige chirurgische Praxis, bei der der distale Teil des Femurs remodelliert wird, um eine physiologische Beziehung zwischen dem Femur selbst und der Tibia herzustellen.
In Anbetracht dieser Tatsache die Femurosteotomie in einem varus Knieträger beim Praktizieren wirkt der orthopädische Arzt am Femur, mit der Absicht, es zu den Tibia auszurichten und zu eliminieren, den stumpfen Winkel, dass die obigen zwei Knochen entlang der medialen Seite bilden der unteren Extremität.
Wenn die Femurosteotomie erfolgreich ist, sind Situationen wie die funktionelle Überlastung des Innenmeniskus, generalisierte Knieschmerzen etc. sie sollten sich lösen.

Prognose

Dank dem Fortschritt der Medizin, sowohl im Bereich der konservativen Mittel als auch im Bereich der Chirurgie, ist heute das Varusknie ein Problem, das mit guten Ergebnissen und einer günstigen Prognose überwunden werden kann.